![]() |
Internet connection ja/nein ?
Hallo,
ich verwende folgenden code um festzustellen ob eine internetverbindung besteht:
Delphi-Quellcode:
Dieser funktioniert aber leider nur, wenn man mit dem PC direkt ins internet geht.
function IsInternetConnected: Boolean;
begin if InternetGetConnectedState(nil, 0) then begin Result := True; end else begin Result := False; end; end; Sobald man einen router hat, der aber keine verbindung zum internet, liefert diese funktion trotzdem "true". Wie kann ich nun trotz router feststellen ob eine verbindung besteht? MfG - Ghost007 |
Re: Internet connection ja/nein ?
|
grml ... -.-
dann formulier ich mal meine frage präziser. Habe folgenden code:
Delphi-Quellcode:
wie vermeide ich, bzw erkenne ich, das idFTP1.connect nicht ausgeführt werden konnte, weil keine internet verbindung besteht?
idFTP1.Connect;
idFTP1.Get('example.exe','example.exe',true,true); Und wie vermeide ich, das dem user eine fehlermeldung angezeigt wird? MfG - Ghost007 |
Kapsel es in einem try-except-Block.
|
meinst du in etwa so?
Delphi-Quellcode:
wenn ich das so in delphi ausführe, bekomm ich die fehlermeldung noch immer.
try
begin idFTP1.Connect; idFTP1.Get('example.exe','example.exe',true,true); end; except begin ShowMessage('keine internetverbindung vorhanden'); end; kann es sein, das ich die nur beim compilierten proggi nicht bekomm? bzw dann halt die ShowMessage anstatt der fehlermeldung? MfG - Ghost007 |
Moin Christian,
Du könntest auch die Eigenschaft TidFTP.Connected nehmen, um zu prüfen, ob eine Verbindung vorliegt. |
Die Fehlermeldung bekommst du nur innerhalb der IDE weiterhin sofern du es nicht in den Debugeroptionen abstellst.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Geht noch eleganter
begin if InternetGetConnectedState(nil, 0) then begin Result := True; end else begin Result := False; end; end;
Delphi-Quellcode:
begin result:=InternetGetConnectedState(nil, 0) end; |
Zitat:
Danke an alle MfG - Ghost007 |
Delphi-Quellcode:
idFTP1.Connect;
if idFTP1.Connected then begin idFTP1.Get('example.exe','example.exe',true,true); end else begin ShowMessage('keine internetverbindung vorhanden'); end; |
Zitat:
|
Zitat:
Was, wenn z.B. nur der FTP-Server down ist ?? Dann kommt die Meldung "keine internetverbindung vorhanden"; was ja überhaupt nicht stimmt. So ist es viel besser:
Delphi-Quellcode:
try
idFTP1.Connect; idFTP1.Get('example.exe','example.exe',true,true); except on E:Exception do begin E.Message := 'Download vom FTP-Server '+idFTP1.Host++' fehlgeschlagen!'#13#10+ E.Message; // orginale Fehlermeldung anhängen if not IsInternetConnected then E.Message := E.Message+ #13#10+'Bitte Internetverbindung prüfen.'; raise; // Fehler neu auslösen end; end; |
In meiner TInternetUpdate Kompoenten pinge ich google an. Klappt das, gehe ich davon aus, dass eine Verbindung besteht.
|
Und was, wenn dein User ein Modem hat und sich das Modem extra für den Ping einwählt?
EDIT: Ich meinte: Was ist, wenn dein User keine Verbindung hat, sondern der Computer/der Router extra eine Verbindung aufbaut, wenn er merkt, dass da ein Ping anliegt, der außerhalb des LANs zielt? |
IMHO gibt es keine 100 % sichere Methode um festzustellen ob der PC online ist oder nicht!
Selbst MS sagt es in der MSDN: Zitat:
![]() |
mmh der Thread ist zwar schon recht alt, allerdings is das genau meine Frage.
Delphi-Quellcode:
Bei diesem Code ist doch das Connect in ein Try gepackt, warum gibt es torzdem eine Fehlermeldung wenn der PC nicht online ist?
ftp:=TidFtp.Create;
with ftp do begin try Host := '***'; Username := '***'; Password := '***'; Passive := true; Connect; Put(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Log.ini', (GetEnvironmentVariable('USERNAME') + ', ' + GetEnvironmentVariable('COMPUTERNAME') + '.ini'), false); Disconnect; finally ftp.Free; end; end; |
Hm, wenn du das Programm aus der IDE aus startest kommt die Fehlermeldung. Starte mal die .exe separat.
|
kommt sie leider auch ;)
mir ist der Fehler mit der blöden Windows Warnmeldung ja erst aufgefallen als ich die fertige Exe bei nem Freund zeigen wollte. |
Zitat:
|
ne gibt es nicht, die Fehlermeldung lautet einfach
Socket-Fehler #11001 Host not found. Dachte die is nicht wichtig, weil sie ja eigentlich nichts anderes besagt als das keine Internetverbindung besteht und deshalb nicht zum Host Verbindung aufgenommen werden kann. |
Hallo? Ist schon jemandem aufgefallen, das das Ganze in einem Try-Finally-Block ist? Natürlich werden dann Fehlermeldungen angezeigt. :wall:
Zitat:
![]() |
das mit der Fehlermeldung hab ich mir nur selbst so abgeleitet, sorry.
Heißt das, dass nur das Connect in dem try Block stehen darf? |
Nein. Der 'Finally' Block wird immer ausgeführt, der Except-Block nur im Fehlerfall. Also:
Delphi-Quellcode:
BereiteVorn;
Try KoennteKnallen; Finally WirdImmerAufgerufen; Except NurImFehlerFall; End; |
Das geht so aber nicht, enweder except oder finally. Zur Not muss man eben 2 Blöcke verschachteln.
|
Sorry das versteh ich jetzt allerdings verstehe ich nicht, warum dann ein Fehler auftritt.
Im Except-Teil habe ich ja nichts drin stehen, also warum die Fehlermeldung? |
Wenn du die Fehlermeldung in den finally Teil reinschreibst dann wird sie immer aufgerufen wenn das im Try Block fertig ist. Wenn du statt finally, except benutzt wird die Fehlermeldung nur bei Fehlern angezeigt :)
|
Ich schreibe keine Fehlermeldung irgendwo rein. Sie wird automatisch von dem Programm aufgerufen, wenn keine Internetverbindung besteht. Und das möchte ich Verhindern !
|
Delphi-Quellcode:
ftp:=TidFtp.Create;
with ftp do begin try try Host := '***'; Username := '***'; Password := '***'; Passive := true; Connect; Put(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Log.ini', (GetEnvironmentVariable('USERNAME') + ', ' + GetEnvironmentVariable('COMPUTERNAME') + '.ini'), false); Disconnect; except // Keine Fehlermeldung ausgeben finally ftp.Free; end; end; |
Zitat:
Nach dem
Delphi-Quellcode:
fehlt jedoch noch ein
except
Delphi-Quellcode:
aber ans sonsten läuft es Tipp Topp. Danke Schön.
end;
|
Kann man finally UND except verwenden?
|
er hat 2x try verwendet, dann sollte es gehen..
|
Geschachtelt natürlich - warum auch nicht?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr. |