![]() |
Simple Lizenz für Miniprojekte?
Hi @ll,
seit dem man mir mitteilte, dass die CreativeCommons-Lizenzen für Software nicht wirklich geeignet sind, suche ich wieder was neues. Die Lizenz soll absolut simpel sein. Sie soll (fast) alles erlauben. Das einzige, was ich an Bedingung stellen will ist, dass irgendwo dokumentiert ist, dass ich dieses Stück Code geschrieben habe. Also ein Kommentar im Quelltext oder so... Nach ein bisschen Suche scheint mir die BSD-License ( ![]() |
Re: Simple Lizenz für Miniprojekte?
Moin yankee,
vielleicht hilft Dir ja Luckies deutsche Version der BSD-Lizenz weiter: ![]() Außerdem gibt es bei Wikipedia noch ein paar Anmerkungen dazu: ![]() Noch kürzer als die BSD- ist die ![]() Wenn Dir das beides zu knapp ist, kannst Du Dir evtl. auch die ![]() Zitat:
Gruß Malte |
Darf man eigentlich nicht selbst Lizenztexte verfassen? Dann kann man sich Lizenzen anpassen oder selbst von Grund auf eine schreiben, die den eigenen Bedürfnissen entspricht.
|
Zitat:
Zitat:
Malte |
Zitat:
Aber gegen das Aufsetzen/Erstellen einer eigenen/neuen Lizenz spricht dieses nicht? |
Zitat:
Gruß Malte |
Zitat:
Kannst du mir Gründe nennen? THX |
![]() Eine beachtliche Liste an Lizenzen für Software gibt's ![]() |
Zitat:
Zitat:
![]() @stz: Ja... Die MIT gefällt mir. Ich denke, die werde ich ab sofort als Standardlizenz für Miniprojekte nehmen :-). |
Und die MIT kann man verwenden wie man will - also auch umschreiben?
Wenn ich also nicht möchte, dass irgenwer mit meinen Projekten Geld verdient kann ich das da "reinformulieren"? |
Zitat:
Zitat:
|
Ist es nicht möglich, seine Programme und Libs unter Doppellizensen zu stellen?
Ich hätte gerne sowas : GNU GPL für nicht kommerzielle Zwecke. Und wer das Prog oder die Lib für kommerzielle Zwecke einsetzen will, der kauft sich einfach bei mir eine Nutzungslizens. Sollte doch möglich sein, oder? THX |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |