![]() |
Variablen - Größte daraus finden
Nen schönen Abend (nunja, fast schon Morgen) zusammen.
Habe zirka 20 Integer-Variablen und möchte mir daraus die 5 größten Suchen. Ich würde es jetzt primitiverweise mit unzähligen if-Abfragen lösen, aber ich bin mir sicher, das geht eleganter ;) Bin für jeden Tipp dankbar. Lg und ne gute Nacht ;) |
Re: Variablen - Größte daraus finden
Pack sie in ein Array, mach ein Quicksort und nimm die letzten 5.
|
habe ich auch drüber nachgedacht, jedoch ist das problem, dass die variablennamen sehr wichtig sind (ich benötige sie später noch) und nicht verloren gehen dürfen.
|
Was meinst du denn mit verlieren? Wie willst du die denn bei einem Quicksort verlieren?
|
Hallo Frank,
effizientes Sortieren und Suchen ist nur mit abstrakten Datenstrukturen zu machen. Wenn du das also vorhast, dann stellt sich mir die Frage, ob die etwa 20 Integer-Variablen nicht gleich in einem Array oder einer Liste leben könnten. An die Stelle des Namens tritt dann ein Indexwert - aus IntVar1 würde IntVar[1]. Bei der Sortierung erstellst du dann nur noch ein Array mit den sortierten Indexwerten und das war es dann auch schon. Auch eine assoziative Speicherung ist denkbar, wobei der Zugriff dann weiter mit einem Namen erfolgen kann. Die kritische Frage bleibt also: Warum hast du zwanzig einzelne Integer-Variablen? Grüße vom marabu |
Die Variablennamen sind aber leider nicht durchnummeriert sondern haben eigene Namen wie Haus, Vogel, Baum, Tür... Jetzt muss ich später wissen, 'wie viele Häuser', 'wie viele Vögel' ich besitze. Ein Index reicht mir da leider nicht.
|
Dann kannst du doch trotzdem ein Array of integer nehmen und dir bei der Deklaration eine Liste anlegen:
Delphi-Quellcode:
Wenn du die Variablen später benutzt, kannst du da nachschauen und bei wichtigen COdestellen noch einen Kommentar hinterlassen:
list: array of integer;
{0: Haus 1: Baum 2: Vogel}
Delphi-Quellcode:
Bei sowas solltest du nicht zu stur sein. Die Namen sind zwar manchmal einfacher zu lesen, aber doch unpraktischer. Wenn du z.B. an einem Spiel arbeitest und einen Spielstand speichern willst, musst du mit deiner Version alle Variablennamen abtippen um alles zu speichern, mit einem
Baumhaus=list[0]+list[1]; // Häuser+Bäume
Delphi-Quellcode:
kannst du die Liste beliebig erweitern, ohne jemals beim speichern etwas manuell zu ändern.
for i:=0 to high(list) do
save(list[i]); |
oder machs so:
Delphi-Quellcode:
Dann sortier nach DatenArray.Wert und lies später deren VarName aus. Den zu vertauschen nicht vergessen!
type
TDatensatz = record VarName: String; Wert: Integer; end; var DatenArray: Array of TDatensatz |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
list_haus = 0; list_baum = 1; list_zaun = 2; // ... Baumhaus=list[list_haus]+list[list_baum]; Flare |
Hallo,
hier eine mögliche Lösung, die auf marabus Vorschlag basiert:
Delphi-Quellcode:
Die Anwendung könnte so aussehen:
type
TCounterList = class (TStringList) private function GetCounter (const aName: string): Cardinal; procedure SetCounter (const aName: string; aValue: Cardinal); public function CountByIndex (aIndex: Integer): Cardinal; procedure SortByCount; property Counter [const aName: string]: Cardinal read GetCounter write SetCounter; end; function CompareCount (List: TStringList; Index1, Index2: Integer): Integer; begin with TCounterList(List) do Result := CountByIndex(Index2) - CountByIndex(Index1); // umgekehrte Sortierung end; function TCounterList.GetCounter (const aName: string): Cardinal; begin Result := CountByIndex(IndexOf(aName)); end; function TCounterList.CountByIndex (aIndex: Integer): Cardinal; begin if ((aIndex >= 0) and (aIndex < Count)) then Result := Integer(Objects[aIndex]) else Result := 0; end; procedure TCounterList.SetCounter (const aName: string; aValue: Cardinal); var k : Integer; begin k := IndexOf(aName); if (k < 0) then k := Add(aName); Objects[k] := TObject(aValue); end; procedure TCounterList.SortByCount; begin CustomSort (CompareCount); end;
Delphi-Quellcode:
Wer es ganz sauber mag, der leitet nicht von TStringList ab, sondern verwendet eine lokale Instanz der Stringliste in der TCounterList-Klasse. Damit können nur die benötigten Methoden und Eigenschaften nach außen sichtbar gemacht werden.
const
FMT_Rang = 'Rang %d: %s (Anzahl=%d)'; FMT_Haus = 'Häuser: %d'; FMT_Tier = 'Tiere: %d'; var List : TCounterList; begin List := TCounterList.Create; List.Counter['Haus'] := 200; List.Counter['Baum'] := 50; List.Counter['Auto'] := 114; List.Counter['Person'] := 14; List.Counter['Blume'] := 344; List.Counter['Tier'] := 9; List.SortByCount; Memo1.Clear; Memo1.Lines.Add(Format(FMT_Rang, [1, List[0], List.CountByIndex(0)])); Memo1.Lines.Add(Format(FMT_Rang, [2, List[1], List.CountByIndex(1)])); Memo1.Lines.Add(Format(FMT_Rang, [3, List[2], List.CountByIndex(2)])); Memo1.Lines.Add(''); Memo1.Lines.Add(Format(FMT_Haus,[List.Counter['Haus']])); Memo1.Lines.Add(Format(FMT_Tier,[List.Counter['Tier']])); List.Free; end; Gruß Hawkeye |
Zitat:
Vielen Dank schonmal für all die Tips und Ideen, ich werde Ergebnisse posten ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |