![]() |
for schliefe baut komische zeichen ein
Hallo,
ich will mit folgendem code einen text wie ein news flash durchlaufen lassen, aber irgendwie kommen komische zeichen, nach dem dertext zu ende ist und nur noch durchlaufen soll.
Delphi-Quellcode:
title:=ExtractFileName(wc.GetFileNameByPlaylistPos(wc.PlaylistPos));
Label10.Caption:=title; if Label10.GetTextLen >38 then begin Title:=''; Label12.Caption:=''; RestCount:=Label10.GetTextLen-38; for i:=(1+count) to (38+rest) do begin temp:=Label10.Caption; Label12.Caption:=Label12.Caption+temp[i]; end; count:=count+1; rest:=rest+1; if count = Label10.GetTextLen then begin count:=0; rest:=0; end; end; |
Re: for schliefe baut komische zeichen ein
Aber der Text wird so eingeblendet, wie du es willst?
|
Mach es doch mit Canvas und TextOut.
|
Wie wär's mit nem Label2.Repaint in deiner for-Schleife?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo,
mit repaint geht es nicht hab ich schon getestet. Im anhang ein screen von dem fehler. Ab dem .mp3 sollte eigentlich nichts mehr kommen. |
Zitat:
wie kann ich das direkt machen? |
Zeichne auf das Canvas deiner Form oder was auch immer du benutzt. TextOut hat 3 parameter: X,Y und den Text. Jetzt könntest du in jedem Schleifendurchlauf X um i*Zeichenbreite verkleinern und schon läuft dein Text durch.
|
hm, das problem ist nur, das ich um das canvas einen ramen zeichne, so würde der ramen dann hab einen buchstaben verdecken
|
Mach das Ganze größer und rutsche die Buchstaben weiter in die Mitte :)
|
Zitat:
er meinte doch das ich die buchstaben quasi aus dem canvas rauszeichen d.h. das sie linksbzw. rechts verschwinden. aber wenn ich es ezz größer mach, dann verschwinden die buchstaben net. oO |
Dann mal halt auf das Canvas des Labels oder nimm eine PaintBox und Mal auf ein Offscreen-Bitmap.
|
hm, das problem ist, das des dann auf ein canvas soll, welches ich an mein LCD display sende. wie kann ich das dann darauf übertragen?
|
Hallo Christian,
vielleicht kannst Du ja damit ewtas anfangen.
Delphi-Quellcode:
Grüße
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i,j: Integer; s:String; leerstring:String; begin leerString:=''; for i:=1 to 2*length(edit1.text) do leerString:=leerString+' '; s:=leerString; i:=0; while not checkbox1.checked do begin inc(i); if i=length(leerString) then begin i:=1; s:=leerString; end; // Buchstaben eine Stelle vorrücken for j:=1 to length(edit1.Text) do s[j]:=s[j+1]; // einen Buchstaben hinzufügen s[length(edit1.Text)]:=edit1.Text[i]; label1.Caption:=s; application.processMessages; sleep(100); end; end; Klaus |
hi,
kann es sein, das deine funktion meine anwendung "einfriert" oder sie zumindest sehr langsam macht? |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr. |