![]() |
Free OOP?
Hallo Leute,
ich habe bisher sehr viel OOP mit Delphi7 (Schülerversion unserer verehrten Schule) gemacht und wollte mal wissen, ob es da evtl. eine vergleichbare aber freie OOP-Alternative gibt. Bei Google finde ich irgendwie ![]() Wäre genial, wenn sich jmd. von euch da etwas auskennt. |
Re: Free OOP?
-Delphi PE/Explorer
-FreePascal (Lazarus, ...) |
Die Frage ist ein wenig lustig, denn so gut wie alle modernen Programmiersprachen bieten OOP auf hohem Niveau und sehr viele sind auch frei verfügbar (Java, die dutzenden .Net-Dialekte, ...). Wenn du allerdings nach einer freien Pascal-Implementierung suchst, wirst du
![]() |
Zitat:
Kann mir jmd. eine bestimmte freie Sache empfehlen, die so eine ähnlich (oder auch die gleiche) Syntax wie Delphi 7 hat? Optional wäre ein Downloadlink genial :-D tHx im Weiteren |
|
Hallo!
Warum erwähnt hier keiner Turbo Delphi Explorer :gruebel: ? Das müsste evtl. eine gute Alternative sein. Einzige Einschränkung ist, daß man keine zusätzlichen Komponenten (z.B. die Indys) in der Toolbar installieren kann, aber durch manuelles Einbinden der Unit im Quellcode und manuellem "xx.create" diese trotzdem verwenden kann (Etliche threads dazu hier im Forum...). Mit der Explorer darf man sogar kommerzielle Programme schreiben - das nur so nebenbei. Dabei handelt es sich im großen und ganzen um ein "volles" Delphi 2006 eben mit dieser "kleinen" Einschränkung. ![]() Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben. [EDIT] Habe gerade den Beitrag von mkinzler gelesen - hier steht's ja schon :oops:. Vielleicht helfen Dir meine Infos ja trotzdem etwas weiter... [/EDIT] SCRaT |
Zitat:
[EDIT] Da muss man sich registrieren..... Gibt's da noch alternative Seiten ohne Loggin usw.? [/EDIT] tHx |
Zitat:
|
Ich weiß nicht, aber hilft mir
![]() Wenn ja, kann mir jmd. auf die Kürze erklären welcher Link geeignet ist? tHx |
Das ist ein alternativer Downloadlink. Zum benutzen brauchst du aber einen Key, für den du dich anmelden mußt.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich würde bezweifeln, dass man TurboDelphi Explorer als "freie Software" bezeichnen kann.
Kostenlos ja aber frei eher nicht (Quellen liegen immerhin komplett bei CodeGear). Wenn du wirklich freie Software suchst (Opensource) und bei Pascal bleiben willst, dann schau die den Freepascal- oder den GNU-Pascal-Compiler an. Dazu gibts als IDE bspw. Lazerus oder DevPascal. |
Zitat:
@ Zitat:
SCRaT |
Du könntest dir auch C++ aneignen: Dafür gibt es massenhaft kostenlose Compiler, man kann es gut gebrauchen im Berufsleben (wenn du etwas in der Programmier-Dingsigen Richtung machen willst) und OOP ist es auch noch :)
|
Naja ich mache das mit der Registrierung wenn ich Zeit habe.
Der Mod kann das hier closen. tHx für eure Antworten :thumb: |
Wieso sollte man das Thema closen? :gruebel:
|
Threads bleiben in der Regel offen, damit irgendwelche darauf bezogenen Fragen auch direkt gestellt werden können :)
|
Gibt's auch ne freie Version die ActiveX unterstützt? Dabei ist mir die Sprache bzw. der Compiler egal - man kann sich ja alles irgendwie beibringen.
<EDIT> Sry, das mit dem closen könnten wir nochmal verschrieben :wink: </EDIT> |
ActiveX sollte eigentlich von allen genannten unterstützt werden.
|
Das Problem ist nur, dass z.B. meine Delphi-7-Schülerversion keine AvticeX-Elemente enthält.
Ich suche eigentlich irgendeine IDE die ActiveX enthält und einfach zu erlernen ist. Danke für eure Geduld. |
Schau dir doch mal Turbo Delphi Explorer an
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr. |