Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Autorennen Spiel (mein 2 Projekt) (https://www.delphipraxis.net/90215-autorennen-spiel-mein-2-projekt.html)

Blink 13. Apr 2007 14:44

Autorennen Spiel (mein 2 Projekt)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Autorenne

Hab jetzt mal mein 2. Anfänger Programm fertiggestellt, naja ist zwar ein Spiel und kein Programm aber egal :wink:.

Das Spiel ist eine kleines Autorennen Spiel, man Steuert das blaue Auto und muss den entgegen kommenden Autos ausweichen.
So das Spielprinzip ist schon mal ganz einfach genau wie die Steuerung, wenn man das Spiel gestartet hat drückt man entweder auf die Leertaste um das Spiel zu starten oder die F1 Taste um sich die Highscoreliste an zugucken. Das Auto kann man mit den Pfeiltasten links und rechts Steuern.
Wenn man die 3 Leben verbraucht hat kann man sich aussuchen ob man es noch mal spielen will oder das Spiel jetzt beenden will, danach kann man sich in die Highscoreliste eintragen.

Noch was zur Steuerung, wenn man in eine Richtung gelenkt hat kann man so lange nicht zurück lenken bis der Wagen auf der anderen Spur zum stehen gekommen ist, das hab ich extra so gemacht, weil es sonst zu leicht währe. Während der Startcountdown runter zählt kann man das Auto noch gar nicht Lenken, erste wen der Countdown weg ist.

Das Spiel gibt es jetzt in zwei verschiedenen Versionen einmal eine OpenGL Version für die einen OpenGL 1.1 fähige 3D Grafikkarte benötigt wird und einmal eine Version ohne OpenGL.

Systemanforderungen für die normale Version:

:arrow: Windows 98 – XP
:arrow: 1 Ghz CPU

Zum kompilieren aus dem Sourcecode, für die normale Version, wird noch PNGImage benötigt.

Systemanforderungen für die OpenGL Version:

:arrow: 3D Grafikkarte mit Unterstützung für mindestens OpenGL 1.1
:arrow: 800 Mhz CPU
:arrow: Windows 98 - XP

Um den Sourcecode der OpenGL Version zu kompilieren braucht ihr DGLSDK

Ich empfehle euch die OpenGL Version, da diese viel flüssiger als die normale Version läuft.

CK_CK 13. Apr 2007 14:51

Re: Autorennen Spiel (mein 2 Projekt)

Hi!
Sieht schon mal ganz lustig aus... ;)

Aber die Steuerung musst du noch überarbeiten. Wenn man aus versehen zu früh die Straßenseite wechselt, rasselt das Auto gnadenlos in die anderen, obwohl man (verzweifelt) versucht, zurück zu lenken...
Das macht mich... :freak:

Chris

Blink 13. Apr 2007 14:54

Zitat:

Zitat von CK_CK
Hi!
Sieht schon mal ganz lustig aus... ;)

Aber die Steuerung musst du noch überarbeiten. Wenn man aus versehen zu früh die Straßenseite wechselt, rasselt das Auto gnadenlos in die anderen, obwohl man (verzweifelt) versucht, zurück zu lenken...
Das macht mich... :freak:

Chris

Hmm... mal schauen eigentlich wollte ich die Steuerung genau so, man muss halt genau zum richtigen Zeit punkt die Seite wechseln. :wink:

zecke 13. Apr 2007 14:57

:hi:

Finde es gut gelungen. Auch die Steuerung ist einleuchtend, weil es sonst wohl zu einfach wäre.

Du solltest nochmal drüberlesen. Es sind ein paar seltsame Formulierungen und Rechtschreibfehler (Vertipper?) zu sehen.

Ansonsten :thumb:

Edit: Es wäre gut, wenn man während das Spiel läuft nicht F1 drücken kann, sonst läufts im Hintergrund weiter, das ist quasi schlecht ^^ - Eine Pause-Funktion wäre auch nicht schlecht, falls mal der Chef reinkommt ;)

Edit2: Du könntest das Spiel pausieren lassen, wenn das Hauptfenster den Fokus verliert.

Blink 13. Apr 2007 14:59

Zitat:

Zitat von zecke

Finde es gut gelungen. Auch die Steuerung ist einleuchtend, weil es sonst wohl zu einfach wäre.

Du solltest nochmal drüberlesen. Es sind ein paar seltsame Formulierungen und Rechtschreibfehler (Vertipper?) zu sehen.

Ansonsten :thumb:

:shock: werd ich machen danke für den Tip.

CK_CK 13. Apr 2007 15:02

Wenn die Steuerung so gewollt ist, dann ist's gut gelungen... ;)

Ich hab' schon über 700 Punkte gesammelt *sucht*

Viele Grüße,
CyK

milchbrötchen 13. Apr 2007 15:06

1525 punkte :-D

Blink 13. Apr 2007 15:24

Hi

Ich habe gerade ein Problem dabei die Pause procedure zu schreiben also mein Code schaut so aus

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Pause;
var
 ft, lt, l, r, st: Boolean;
begin
  ft:= FahrtTimer.Enabled;
  lt:= LevelTimer.Enabled;
  l:= Links.Enabled;
  r:= Rechts.Enabled;
  st:= StartTimer.Enabled;

if BolPause = False then
  begin
    BolPause:= True;
    FahrtTimer.Enabled:= False;
    LevelTimer.Enabled:= False;
    Links.Enabled:= False;
    Rechts.Enabled:= False;
    StartTimer.Enabled:= False;
  end
  else
  begin
    BolPause:= True;
    FahrtTimer.Enabled:= ft;
    LevelTimer.Enabled:= lt;
    Links.Enabled:= l;
    Rechts.Enabled:= r;
    StartTimer.Enabled:= st;
  end;
end;
Bevor ich die Timer deaktiviere Speicher ich den Status ob sie zur Zeit aktiv oder nicht aktiv sind in den variablen, aber wenn ich dann die variablen wieder zu den Timer setzten will passiert nichts dann ist zB. FahrtTimer.Enabel immer noch auf Flase. Hat das vielleicht was damit zu tuen das in der variablen anstatt True und False nur -1 und 0 gespeichert werden. Oder gibt es vielleicht irgendein befehl mit dem man das ganze Fenster Pausieren kann?

:wall: Hab den Fehler entdeckt muss die Variablen las globale deklarieren :-D

TeronG 13. Apr 2007 15:24

Nettes kleines Ding :thumb:

Währe allerdings nett, wenn er sich beim weiterspielen den Highscore merken könnte. Also nicht alle sondern nur den Höchsten Score...

evtl. einfach per max(a,b)

fLaSh11 13. Apr 2007 15:45

Wie wär's, wenn man auf ein anderes Auto drauffährt, dass dann so Bremsgeräusche kommen und dann so Unfallkrach. :mrgreen:

Blink 13. Apr 2007 15:52

Zitat:

Zitat von fLaSh11
Wie wär's, wenn man auf ein anderes Auto drauffährt, dass dann so Bremsgeräusche kommen und dann so Unfallkrach. :mrgreen:

Ja, daran hab ich auch schon gedacht nur das Problem ist Sounds kann ich nicht selbst machen die Grafik bekomme ich ja selbst hin. Gibt es vielleicht eine Seite wo man Kostenlos und legal solche Sound Dateien runterladen kann? Ansonsten wen ihr Sound wollt versuche ich es mit meiner stimme hin zubekommen :lol:

fLaSh11 13. Apr 2007 15:54

Vllt hast du ja ne kleine Schwester, die schafft das sicher :)...

Wenn nicht mal Googlen... ich schau auch mal! :zwinker:

fLaSh11 13. Apr 2007 15:56

Schau mal hier unter "Bremsen und Unfälle"... merkt keiner wennde die Sounds verwendest. :)

Light 13. Apr 2007 16:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Blink,

ich finde dein Spiel echt klasse!

Macht irgendwie schon süchtig ;-)

allerdings hab ich da so ein kleines Problem mit den Autos -
Schau dir einfach mal das Bild im Anhang an...
Mein Internetrechner ist halt nur nen Win98SE *G*

Und man merkt ganz schön wenn nen anderes Programm grad Startet oder so -
dann geht die Geschwindigkeit richtig in den Keller ;-)

und dein Programm kommt nicht damit klar wenn man Cheatet
und die ini von Hand abändert und dann z.B.
Delphi-Quellcode:
[1]
Name= Light
Punkte=2232

[2]
Name=Light
Punkte=9999

[3]
Name=Light
Punkte=02

[4]
Name=Name
Punkte=0
...
da draus macht - per F1 zeigt er es auch an - aber wehe man spielt und will sich dann eintragen -
dann gibts plötzlich unerklärliche Zugriffsverletzungen :duck:

vielleicht würde da ein Try Finally Blog oder so was helfen *g*

Leuchtende Grüße

Stefan

fLaSh11 13. Apr 2007 16:09

Wer nicht cheaten will, muss nicht cheaten :mrgreen:

P.S.: Die Autos sind schon stylisch

Blink 13. Apr 2007 16:25

Zitat:

Zitat von Light
Hi Blink,

ich finde dein Spiel echt klasse!

Macht irgendwie schon süchtig ;-)

allerdings hab ich da so ein kleines Problem mit den Autos -
Schau dir einfach mal das Bild im Anhang an...
Mein Internetrechner ist halt nur nen Win98SE *G*

Und man merkt ganz schön wenn nen anderes Programm grad Startet oder so -
dann geht die Geschwindigkeit richtig in den Keller ;-)

und dein Programm kommt nicht damit klar wenn man Cheatet
und die ini von Hand abändert und dann z.B.
Delphi-Quellcode:
[1]
Name= Light
Punkte=2232

[2]
Name=Light
Punkte=9999

[3]
Name=Light
Punkte=02

[4]
Name=Name
Punkte=0
...
da draus macht - per F1 zeigt er es auch an - aber wehe man spielt und will sich dann eintragen -
dann gibts plötzlich unerklärliche Zugriffsverletzungen :duck:

vielleicht würde da ein Try Finally Blog oder so was helfen *g*

Leuchtende Grüße

Stefan

Das mit der Grafik kann ich mir nicht erklären vielleicht liegt es daran das das nur 256 Bit Farbe Bitmaps sind oder waren und Win 98 damit nicht klar kommt (ich werde mal die Grafiken für die Autos ändern). Das mit der Leistung liegt wahrscheinlich daran weil es gar keine Engin verwendet sonder alles mit Hilfe der Standard Komponenten gemacht wurde :). Zu dem Cheaten ich hab schon alle Lese und schreib zu Griffe in try finally Blöcken, also dürfte wenn was schiefgeht beim schreiben oder lesen keine Fehlermeldung kommen. Erklär mal bitte genauer wann das Problem auftaucht.

Light 13. Apr 2007 16:43

Hi Blink,

also habs grad nochmal ausprobiert -

es liegt wahrscheinlich gar nicht an der veränderten INI sondern
an einem 0-Problem:
Wenn du einfach drei mal direkt an das jeweils erste Auto fährst -
also absolut 0punkte hast - dann weiß er nix damit anzufangen^^

Und noch eine kleine Bitte:
- in dem Edit Feld für den Namen die Entertaste abfragen und damit den OK-Button betätigen -
ich bin ein Tastatur mensch - und sonst muss ich immer erst zur Maus greifen^^

Wieso diese Fehler in den Bildern auftauchen weiß ich auch nicht!
was sind das für Bilder? und wo holst du diese her?
vielleicht liegt es daran irgendwie...

Leuchtende Grüße

Stefan

Blink 13. Apr 2007 17:04

Zitat:

Zitat von Light
Hi Blink,

also habs grad nochmal ausprobiert -

es liegt wahrscheinlich gar nicht an der veränderten INI sondern
an einem 0-Problem:
Wenn du einfach drei mal direkt an das jeweils erste Auto fährst -
also absolut 0punkte hast - dann weiß er nix damit anzufangen^^

Und noch eine kleine Bitte:
- in dem Edit Feld für den Namen die Entertaste abfragen und damit den OK-Button betätigen -
ich bin ein Tastatur mensch - und sonst muss ich immer erst zur Maus greifen^^

Wieso diese Fehler in den Bildern auftauchen weiß ich auch nicht!
was sind das für Bilder? und wo holst du diese her?
vielleicht liegt es daran irgendwie...

Leuchtende Grüße

Stefan

also das mit den Punkten hab ich danke deiner super Erklärung, jetzt hinbekommen, wenn man jetzt null Punkte hat und auf nein klickt beendet sich das Spiel.

zu den Grafiken die mach ich selbst :mrgreen: und die Grafiken von den Autos sind 256 Farbe Bitmaps;

Blink 13. Apr 2007 19:28

So, habe jetzt mal die Grafiken gegen PNGs ersetzt. Sag mir bitte bescheid ob es Unter Win 98 jetzt ohne Grafikfehler klappt.

Max Langer 13. Apr 2007 20:30

Hallo Blink

find das spiel ziemlich gut, mich würde nur interresieren ob die anderen Autos alle stehen sollen?? also der Hintergrund bewegt sich genausoschnell wie die Autos.
Ich finde irgendwie das die anderen Autos auch fahren sollten, aber angsamer als das was man steuert.

Grüße

Max

Blink 13. Apr 2007 21:39

Zitat:

Zitat von Max Langer
Hallo Blink

find das spiel ziemlich gut, mich würde nur interresieren ob die anderen Autos alle stehen sollen?? also der Hintergrund bewegt sich genausoschnell wie die Autos.
Ich finde irgendwie das die anderen Autos auch fahren sollten, aber angsamer als das was man steuert.

Grüße

Max

Nee, da hast du schon recht die anderen Autos sollen auch Fahren (das tuen die ja schon nur die bewegen sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Strasse) jetzt bewegt sich die Strasse Schneller als die anderen Autos wenn ich noch ein paar Verbesserungen vor genommen habe poste ich die neue Version. Danken für den Hinweis Max

FAlter 13. Apr 2007 21:54

Hi,

ich hab 'nen Grafikbug entdeckt (bei "Große Schhriftarten" Einstellung von Windows).

Fix: Einfach im Objektinspektor bei "Scaled" false eintragen.

Ansonsten gelingt es mir nicht, zwischen zwei nebeneinander fahrenden Autos durchzufahren. Hinter ihnen halten geht auch nicht. Was soll ich nur tun? Kann man einen davon irgendwie eliminieren?

Mfg
FAlter

Light 13. Apr 2007 22:02

Hi Ihr,

ja es funktioniert jetzt ohne Probleme!
Die Autos sind jetzt auch unter Win98 richtig ;-)

Und der Sound ist auch klasse ;-)

@Falter ich tippe mal das es eigentlich nie passieren dürfte das zwei Autos nebeneinander stehen^^
- --> eigentlich halt.....

Leuchtende Grüße

Stefan

Blink 13. Apr 2007 22:28

@Falter Kannst du das mit dem Scaled noch mal genauer erklären finde ich nämlich nicht ist das vielleicht das selbe wie Auto Size? und mit den 2 Autos die neben einander stehen Hmm... das dürfte eigentlich überhaupt nicht passieren das sich die Autos alle mit gleicher Geschwindigkeit bewegen, also unmöglich ausehr es kommtne Fehlermeldung.

@Light Danke fürs Testen :), Ja und der Sound, naja ist nur einer wollte eigentlich auch noch Fahrtgeräusche nur hab ich kein plan wie ich das in einer dauer schleife dann abspielen lassen kann. Mit
Delphi-Quellcode:
 sndPlaySound(PChar('Sound.wav'),SND_LOOP);
hält dann das ganze Spiel an oder gibts noch eine andere Möglichkeit Ressourcen schonend Sounds abzuspielen?

bitsetter 13. Apr 2007 23:30

Hallo,

zum Anfang war dein Auto gar nicht zu beherrschen. Entweder lenkte es gar nicht oder es fuhr immer von einer Seite zur anderen. Der Timer für Links und für Rechts sind ja fast immer zusammen an. Ich habe noch folgenden Code hinzugefügt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if Key = VK_Left then
    Links.Enabled:= false;
  if Key = VK_Right then
    Rechts.Enabled:= false;
end;
Danach konnte man das Auto ganz gut lenken. Aber dann war es wohl schon zu einfach, denn dann konnte man immer ganz locker auf dem Mittelstreifen unfallfrei fahren. :)

Wenn ich dein Programm unter Win98 beendete, kam immer eine Fehlermeldung.(siehe Anhang)

EDIT: mit den ganzen Timern funktioniert das irgendwie nicht richtig. Wenn man lenkt wird das Auto gleich langsamer.
Ich habe die beiden Timer für Links und rechts runter geschmissen und bei FahrtTimer folgendes hinzugefügt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FahrtTimerTimer(Sender: TObject);
begin
  if (ASpieler.Left < 128) and (GetAsyncKeyState(VK_RIGHT)< 0) then
     ASpieler.Left:= ASpieler.Left + ges;

if (ASpieler.Left > 40) and (GetAsyncKeyState(VK_LEFT)< 0) then
     ASpieler.Left:= ASpieler.Left - ges;

// Bewegt die Strasse
Jetzt lief bei mir alles problemlos.

Blink 14. Apr 2007 01:46

Zitat:

Zitat von bitsetter
zum Anfang war dein Auto gar nicht zu beherrschen. Entweder lenkte es gar nicht oder es fuhr immer von einer Seite zur anderen. Der Timer für Links und für Rechts sind ja fast immer zusammen an.

Das war ja auch so geplant entweder ist man auf der rechten- oder linken- Seite aber nicht dazwischen.

Zitat:

Zitat von bitsetter
EDIT: mit den ganzen Timern funktioniert das irgendwie nicht richtig. Wenn man lenkt wird das Auto gleich langsamer.
Ich habe die beiden Timer für Links und rechts runter geschmissen und bei FahrtTimer folgendes hinzugefügt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FahrtTimerTimer(Sender: TObject);
begin
  if (ASpieler.Left < 128) and (GetAsyncKeyState(VK_RIGHT)< 0) then
     ASpieler.Left:= ASpieler.Left + ges;

if (ASpieler.Left > 40) and (GetAsyncKeyState(VK_LEFT)< 0) then
     ASpieler.Left:= ASpieler.Left - ges;

// Bewegt die Strasse
Jetzt lief bei mir alles problemlos.

Damit hast du das Spiel viel zu einfach gemacht, weil jetzt kann man die ganze Zeit in der Mitte fahren :( , so war das eigentlich nicht geplant.

Zitat:

Zitat von bitsetter
Wenn ich dein Programm unter Win98 beendete, kam immer eine Fehlermeldung.(siehe Anhang)

Gab es die Fehler Meldung immer noch nach deinen Verbesserungen?

Blink 14. Apr 2007 11:28

Hi

Habe jetzt mal ein paar Verbesserungen durchgeführt un ich hoffe mal das ich jetzt auch den Fehler unter Windows 98 behoben habe (kommt eine Fehlermeldung wenn man das Spiel beendet), währe froh wenn mir jemand berichten könnte ob der Fehler weg ist.

zecke 14. Apr 2007 12:05

hübsch :mrgreen:

Zwei kleine Anmerkungen:

"Spiel starten" ist besser als "Spielstarten", wenn das überhaupt richtig ist ^^

In dem MsgDlg in dem Du nach dem, Eintragen in die Highscore bzw. nach einem neuen Spiel fragst, steht ein "dann" mit nur einem 'n'

fLaSh11 14. Apr 2007 12:17

[OT]
Zitat:

Zitat von zecke
"Spiel starten" ist besser als "Spielstarten", wenn das überhaupt richtig ist ^^

Nö ist es nicht, aber es existiert. Spielstarten ist ein Hauptwort (wie man sieht:)) und bezeichnet den Prozess des Startens des Spieles (das Spielstarten). Ist zwar komisch, müsst aber so sein :mrgreen:... Hier wird aber eindeutig Spiel starten gemeint. Wahrscheinlich nur ein Tippfehler!
[OT]

bitsetter 14. Apr 2007 12:47

Zitat:

Zitat von Blink
Hi

Habe jetzt mal ein paar Verbesserungen durchgeführt un ich hoffe mal das ich jetzt auch den Fehler unter Windows 98 behoben habe (kommt eine Fehlermeldung wenn man das Spiel beendet), währe froh wenn mir jemand berichten könnte ob der Fehler weg ist.

Nein der Fehler ist nicht weg, aber das hängt mit den PNG Bildern oder der Komponente zusammen,
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  ini: TIniFile;
  dpath: string;
begin
  DoubleBuffered:=True;
  Randomize;
  dpath:= ExtractFilePath(ParamStr(0));
  BolPause:= False;

// Grafiken laden
  try
(*    Strasse1.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\st.png');
    Strasse2.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\st.png');
    AGelb.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\age.png');
    AGelb2.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\age.png');
    ARot.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\ar.png');
    ARot2.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\ar.png');
    AGrun.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\agr.png');
    ASpieler.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\ab.png'); *)
  except
denn wenn ich es so mache, dann kommt am Ende kein Fehler mehr.
Selbst wenn ich nur ein Bild lade, kommt am Ende die Fehlermeldung. Kann ja auch sein, dass es nur bei mir so ist.

Auf jeden Fall lenkt das Auto in der neuen Version bei mir praktisch überhaupt nicht. Höchstens wenn ein paar mal application.ProcessMessages aufgerufen wurde ging es so einiger massen.

Blink 14. Apr 2007 13:14

Zitat:

Zitat von bitsetter
Nein der Fehler ist nicht weg, aber das hängt mit den PNG Bildern oder der Komponente zusammen,
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  ini: TIniFile;
  dpath: string;
begin
  DoubleBuffered:=True;
  Randomize;
  dpath:= ExtractFilePath(ParamStr(0));
  BolPause:= False;

// Grafiken laden
  try
(*    Strasse1.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\st.png');
    Strasse2.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\st.png');
    AGelb.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\age.png');
    AGelb2.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\age.png');
    ARot.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\ar.png');
    ARot2.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\ar.png');
    AGrun.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\agr.png');
    ASpieler.Picture.LoadFromFile(dpath + 'Grafik\ab.png'); *)
  except
denn wenn ich es so mache, dann kommt am Ende kein Fehler mehr.
Selbst wenn ich nur ein Bild lade, kommt am Ende die Fehlermeldung. Kann ja auch sein, dass es nur bei mir so ist.

Auf jeden Fall lenkt das Auto in der neuen Version bei mir praktisch überhaupt nicht. Höchstens wenn ein paar mal application.ProcessMessages aufgerufen wurde ging es so einiger massen.

Das mit den Bilder verstehe ich, ich arbeite schon an dem Problem. Nur mit das mit der Lenkung verstehe ich nicht, nimmst du die Fertige exe Datei oder Kompilierst du die selbst?

bitsetter 14. Apr 2007 13:48

Zitat:

Zitat von Blink

Das mit den Bilder verstehe ich, ich arbeite schon an dem Problem. Nur mit das mit der Lenkung verstehe ich nicht, nimmst du die Fertige exe Datei oder Kompilierst du die selbst?

Dein Programm habe ich jetzt unter WinXP getestet, da funktioniert es tadellos. Keine Fehlermeldung und die Lenkung funktioniert dort auch. :) Also liegt es wohl wieder mal an Win98 oder den Rechner.

Zitat:

Zitat von Blink
nimmst du die Fertige exe Datei oder Kompilierst du die selbst?

Ich habe beides herruntergeladen und ausprobiert, die Fehlermeldung kommt auch bei der exe Datei.

FAlter 14. Apr 2007 13:57

Hi,

Zitat:

Zitat von Blink
@Falter Kannst du das mit dem Scaled noch mal genauer erklären finde ich nämlich nicht ist das vielleicht das selbe wie Auto Size? und mit den 2 Autos die neben einander stehen Hmm... das dürfte eigentlich überhaupt nicht passieren das sich die Autos alle mit gleicher Geschwindigkeit bewegen, also unmöglich ausehr es kommtne Fehlermeldung.

Du musst das Formular selbst auswählen (also nicht irgendeine Komponente auf ihm), dann findest du Scaled im Objektinspektor.

Zitat:

@Light Danke fürs Testen :), Ja und der Sound, naja ist nur einer wollte eigentlich auch noch Fahrtgeräusche nur hab ich kein plan wie ich das in einer dauer schleife dann abspielen lassen kann. Mit
Delphi-Quellcode:
 sndPlaySound(PChar('Sound.wav'),SND_LOOP);
hält dann das ganze Spiel an oder gibts noch eine andere Möglichkeit Ressourcen schonend Sounds abzuspielen?
Mit asynchronen Sounds... (asynchron heißt das für den Sound das Programm nicht angehalten wird)) Weiß jetzt nicht, ob das SND_ASYNC heißt, aber irgendwie so in der Art:

Delphi-Quellcode:
sndPlaySound(PChar('Sound.wav'), SND_LOOP or SND_ASYNC);
Mfg
FAlter

Blink 14. Apr 2007 14:10

Zitat:

Zitat von bitsetter
Zitat:

Zitat von Blink

Dein Programm habe ich jetzt unter WinXP getestet, da funktioniert es tadellos. Keine Fehlermeldung und die Lenkung funktioniert dort auch. :) Also liegt es wohl wieder mal an Win98 oder den Rechner.

Zitat:

Zitat von Blink
nimmst du die Fertige exe Datei oder Kompilierst du die selbst?

Ich habe beides herruntergeladen und ausprobiert, die Fehlermeldung kommt auch bei der exe Datei.

Hmmm..... ich installiere mir jetzt auch mal Win98 in VmWare, vorausgesetzt ich finde die CD noch, dann mal schauen ob der Fehler auch bei mir kommt.

Blink 15. Apr 2007 12:53

Hi

Habe jetzt mal die Grafiken und den Sound in die EXE Datei integriert, womit ich auch hoffe das jetzt keine Fehlermeldung mehr bei Win 98 kommt, da die Grafiken jetzt anders geladen werden. Währe froh wenn das mal einer Testen könnte, habe leider mein Windows 98 CD nicht finden können und somit kann ich es nicht selbst Testen.

Max Langer 15. Apr 2007 13:22

Bei der neuen Version gibt es einen Fehler:

Wenn man in eine Richtung, also lnks oder rechts fährt und während dem fahren in die andere Richtung lenkt bleibt er in der Mitte dort stehen und wakelt hin und her (siehe Anhang)

Grüße

Max

Blink 15. Apr 2007 14:08

Zitat:

Zitat von Max Langer
Bei der neuen Version gibt es einen Fehler:

Wenn man in eine Richtung, also lnks oder rechts fährt und während dem fahren in die andere Richtung lenkt bleibt er in der Mitte dort stehen und wakelt hin und her (siehe Anhang)

Grüße

Max

Danke für den Hinweis, Fehler ist jetzt behoben. War ja sozusagen ein Cheat den du gefunden hast :wink:, so konnte man unendlich lange fahren. Coole Animation mit dem Gif Bild womit hast du das aufgenommen?

bitsetter 15. Apr 2007 17:45

Zitat:

Zitat von Blink
Hi

Habe jetzt mal die Grafiken und den Sound in die EXE Datei integriert, womit ich auch hoffe das jetzt keine Fehlermeldung mehr bei Win 98 kommt, da die Grafiken jetzt anders geladen werden. Währe froh wenn das mal einer Testen könnte, habe leider mein Windows 98 CD nicht finden können und somit kann ich es nicht selbst Testen.

Hi,

der Fehler ist zumindest bei mir immer noch da, ich habe aber herausbekommen, wo er herkommt. Der Fehler entsteht in der pngimage.pas ein Bild davon habe ich angehängt.

RXR-Max 15. Apr 2007 17:55

Vergesst Counter Strike und Battlefield jetzt wird Rennen gespielt. :-D
Dein 2 Projekt? Respekt... :thumb: :thumb: :thumb:

Blink 15. Apr 2007 18:26

Zitat:

Zitat von bitsetter
Zitat:

Zitat von Blink
Hi

Hi,

der Fehler ist zumindest bei mir immer noch da, ich habe aber herausbekommen, wo er herkommt. Der Fehler entsteht in der pngimage.pas ein Bild davon habe ich angehängt.

hmmmm.... da ich noch nicht das nötige wissen hab :| möchte ich nicht in der PNGImage.pas rumspielen deshalb werde ich für WIN 98 eine extra Version machen ohne PNG sonder mit BMP als Grafik.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23