![]() |
Document Launcher 1.0
Moin Zusammen,
nachdem ich mir letztens meinen Rechner neu installiert, und mir dabei die Quicklaunchleiste mit Links zu allen möglichen Dokumenten "zugemüllt" habe, kam bei mir die Idee auf ein Programm zu erstellen, das mir den Zugriff auf die Dokumente erleichtert. Im Wesentlichen dient das Programm nur dazu, alle gewünschten Dokumentationen strukturiert, und mit einem sprechenden Namen versehen in einem Kontextmenü in der TBNA zusammenzufassen. Alle Daten die das Programm benötigt werden in einer INI Datei gespeichert, es wird also nichts in der Registry abgelegt. Das Setup wurde mit Inno Setup 2.0.19 (b) erstellt. Die Setup und die Programm EXE wurden mit Norton Antivirus überprüft. Neue Version 1.0.3.0 hochgeladen Dokumentation ist gleich geblieben ACHTUNG: Bis 16.09.2003 18:53 war noch die Version 1.0.0.0 hier zu finden. [EDIT] Links auf alte Version gelöscht. Neue siehe unten (22.10.2003/18:40) [/EDIT] |
Re: Document Launcher 1.0
Erm.. Dein Programm kann keine .odb's an die Office Dokumentenmappe übergeben :roll:
Jetzt gibts schon so ein klasse Tool, mit dem ich mein Berichtsheft schnell herholen kann, und kann es nicht weil das Programm es nicht annimmt. *snief* Gibts ein Update 1.1 bei dem man neue Dokumentenverknüpfungen selber anlegen kann? |
Moin Phoenix,
sind ODBs registrierte Dateitypen? Ich kenn' die nicht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Sammelmappe gibts noch bei Office 2000. Danach haben die dieses geniale Tool leider rausgeworfen. Ich arbeite aber immer damit.
In einer Sammelmappe kann man verschiedene Office-Dokumente zusammenfassen und so ein grosses Dokument erzeugen. Und wie man im Anhang sieht, registriert sich das Ding auch sauber. |
Moin Phoenix,
ich hab' da einen Workaround für Dich. Füge in den Einstellungen den Datentyp zu. Dann geht's. Blöder Fehler von mir :oops: Ist aber genauso notiert wie die freie Wahl des Programmes, mit dem man eine Datei öffnen kann. |
Die Option hab ich nicht gecheckt. Irgendwie war dieses Dateityp hinzufügen auf den ersten Blick nicht so intuitiv daß ich das ausprobiert hätte.
Jetzt gehts freilich :) Super! :bounce1: |
Moin Phoenix,
Zitat:
Die sollen eigentlich nur die Filter für den Autoscan, und das manuelle Hinzufügen sein. Also nochmal überarbeiten :? Aber freut mich, dass ich Dir helfen konnte. |
Noch ne Sache bei der TNA:
Wenn ich das Kontextmenu aufrufe und nicht verwende, dann verschwindet es nicht mehr. Wenn ich bei anderen Programmen mit einem offenen Kontextmenu aus der TNA dann z.B. auf die Taskleiste klicke, verschwindet das Menu wieder. |
Moin Phoenix,
danke. Fehler gefunden und behoben. Bevor ich ein Update hochlade, werd' ich aber noch versuchen den Fehler mit den Extensions auszubügeln. |
Zitat:
|
*schulterzuck* Was längeres ist mir nicht eingefallen ;-)
|
Moin Phoenix,
die korrigierte Fassung (1.0.1.0) sollte jetzt auch das Problem mit dem TBNA Icon beheben. |
Öhm, Christian...
ich habe das Tool auch mal zum testen gesaugt und installiert. Und jetzt die Story: Ich bin nur kurz durch die Menüs gegangen, habe noch nix mit dem Proggi gemacht. Aber Leichtsinnig, wie ich ja nunmal bin 8), habe ich beherzt "F5" gedrückt, obwohl noch keine Gruppen oder Einträge vorhanden waren, es also nix zu aktualisieren gab... Der Effekt ist, das das Programm wie Irre versucht, von Laufwerk A zu lesen. (Ist keine Disc drin!) Und dem Sound nach, findet mein Laufwerk das irgendwie gar nicht so witzig. Vor allem scheint das Irre geratter gar kein Ende zu nehmen, das Tool lässt sich nur hart killen. (Ein weiterer Test hat ergeben, wenn ich aktualisieren im Menü anklicke (egal wie oft), dann passiert das nicht.) Mein System hosted ein nettes kleines Win 2000 Pro, die Einstellungen in Deinem Tool sind alle default, Laufwerk A ist also nicht selektiert für den Autoscan. Gruß Wormid |
Moin Wormid,
das tut mir leid, aber danke für die Info. Ich hab' sicherheitshalber mal F5 für das Aktualisieren rausgenommen. Leider kann ich mir das Problem (noch) nicht erklären. Es wird, natürlich mit F5 genau die gleiche Prozedur angesprungen, wie mit der Auswahl im Menü, nur mit dem Unterschied, dass F5 nicht aus der Messageloop entfernt, und die Prozedur deshalb immer wieder angesprungen wird => Endlosschleife. :? Damit wärest Du dann auch, unfreiwillig, in der History verewigt ;-) Neue Version ist hochgeladen. |
Moin Zusammen,
Version 1.0.3.0 ist hochgeladen. Jetzt kann F5 benutzt werden, um die Laufwerke zu aktualisieren. Danke an sakura, für den Hinweis mit dem VCL Bug. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Zusammen,
jetzt kann die Version 1.1 heruntergeladen werden:
Auch diesmal wurden die Setup und Programm EXE mit Norton Antivirus 2002 überprüft. Das Überinstallieren über eine bestehende Version sollte keine Problem bereiten, wer auf Nummer sicher gehen will sichert sich vorher die Settings.ini im Programmverzeichnis. |
Aus diversen Gründen habe ich mir das Programm mal angesehen. Es fällt mir so auf:
- Beim Start höre ich mein Diskettenlaufwerk. - Füge ich per Drag & Drop eine INI-Datei ein, meldet mir das Programm, dass der Dateityp nicht registiert ist. Ist er aber. Sowohl unter HKEY_CLASSES_ROOT\.ini\Shell\open\Command als auch unter HKEY_CURRENT_USER. Die eingefügten INI-Dateien werden auch korrekt von Deinem Program geöffnet. - Wofür ist die Abstufung im Treeview gut? Unter Eintrag erst das Programm. Ist ein bißchen viel zu klicken. - Ich vermisse Shellicons. - Beim Scannen wird kein Vorschlag für die Beschreibung gemacht. Sinnvoll wäre IMHO der Dateiname (ggf. ohne Endung). - Die Scan-Menüführung ist seltsam. Erst fünf mal ins Menü klicken um die Platten auszuwählen und dann noch ein Klick ins Menü für den Scandialog. Die Auswahl der Platten gehört IMHO in den Scan-Dialog. |
Moin Tom,
danke erst einmal für die Rückmeldung. Zitat:
Hättest Du das, zumindest für A: gerne abschaltbar? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
ich glaub es wäre besser, wenn man a von anfang an ausgeschaltet wäre,
und man es optional einschalten kann, denn wer hat denn schonn immer ne Diskette im Laufwerk... ganz abschalten wäre aber schwachsinn |
Moin MrKnogge,
auch 'ne Idee. An ganz abschalten hab' ich auch nicht gedacht, auch wenn ich zugeben muss, dass die Aufnahme einer Datei von A: nicht unbedingt sehr viel Sinn macht, ausser man einige Disketten, auf denen jeweils eine Beschreibungsdatei ist, die immer gleich heisst. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Andere Frage: Wie ermittelst Du das ausführbare Programm? Zitat:
|
Moin Tom,
Zitat:
Mir fällt im Moment kein Weg ein, wie man feststellen könnte, dass sich keine Diskette im Laufwerk befindet, wenn man nicht auf das Laufwerk zugreift. Zitat:
Enthält dieser Wert einen gültigen Pfad (wird extrahiert, könnte ja noch mehr drin stehen), oder %1 gehe ich davon aus, dass es sich die Datei ohne weitere Angabe eines Programmes öffnen lässt. Was steht denn bei Dir in HKEY_CLASSES_ROOT\inifile\shell\open\command ? Bei mir steht da z.b. %SystemRoot%\System32\NOTEPAD.EXE %1 im Standardwert, woraus das Programm dann intern den Pfad zur NOTEPAD.EXE ermittelt. Ausserdem gibt es ja schlimmstenfalls eine Warnung, dass kein Programm bekannt ist, mit dem sich die Datei öffnen lässt. Eintragen kann man diese ja trotzdem, und eine wiederholte Warnung beim gleichen Typ kann man auch abschalten. Zitat:
Ansonsten kannst Du über "Einstellungen\Allgemein\Doppelclick auf Beschreibung öffnet Datei" festlegen, ob ein Doppelclick auf die Beschreibung genügen soll, um die Datei zu öffnen, oder ob Du bis zum Pfad gehen musst. |
Zitat:
Zitat:
1) Auf ![]() 2) Da Du den vollständigen Dateinamen hast, könnte FindExecutable ein Bringer sein ... Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr. |