![]() |
was macht System.IsMultiThread genau?
Kann mir jemand erklären was der aufruf
Delphi-Quellcode:
im System genau bewirkt?
System.IsMultiThread := true;
Mein problem ist das jemand nicht in der lage ist BassVis mit seiner anwendung vernünftig zu debuggen. Wäre es möglich, das, wenn diese zeile sich nicht in der DLL befindet es beim Debuggen in fremden Anwendungen zu problemen kommen kann? Alles funktioniert zu 98% nur jetzt nervt mich jemand mit diesen Problem. Ich habs mal eingefügt .. nur lößt das mein problem ?
Delphi-Quellcode:
gruss Emil
procedure LibraryProc(Reason: integer);
begin case (Reason) of DLL_PROCESS_ATTACH: begin BassHandle := LoadLibrary('bass.dll'); if (BassHandle = 0) then begin MessageBox(0, 'Unable to load ''bass.dll''' + #13#10 + 'Halting the library process', 'Fatal Error!!', MB_ICONERROR); ExitCode := 1; Exit; end; BassFuncs := GetProcAddress(BassHandle, '_'); if (BassFuncs = nil) then begin FreeLibrary(BassHandle); BassHandle := 0; MessageBox(0, 'Unable to load add-on functions from ''bass.dll''' + #13#10 + 'Halting the library process', 'Fatal Error!!', MB_ICONERROR); ExitCode := 1; Exit; end; System.IsMultiThread := true; end; DLL_PROCESS_DETACH: begin if (BassHandle <> 0) then begin FreeLibrary(BassHandle); BassHandle := 0; end; if (FindPluginsPtr <> nil) then StrDispose(FindPluginsPtr); end; end; end; |
Re: was macht System.IsMultiThread genau?
IsMultiThread wird auf true gesetzt, um anzugeben, dass der Speichermanager mehrere Threads unterstützen soll. IsMultiThread wird von BeginThread und Klassengeneratoren auf true gesetzt
|
Zitat:
Es dürften dann eigentlich keine kompatibilitätsprobleme mit bsp.. Delphi 7 oder anderen sprachen mehr auftreten und das Debuggen würde fehlerfrei funktionieren? Sorry ! Habe mich damit noch nicht richtig beschäftig. Wie kann ein solches problem noch auftreten ? obwohl die DLL Fehlerfrei läuft bei mir unter D06 auch beim debuggen hat der user mit D7 immer abstürze sobald er debuggen will. Ohne Debuggen funktioniert es einwandfrei! Zitat:
gruss Emil |
Kann mein problem nicht lösen!
Hat jemand eine Idee warum manchmal beim debuggen unter Delphi 7 AVS auftreten und unter D06 nicht ? Weiss mir da keinen rat mehr. gruss Emil |
kommen die AV's beim Debuggen auch bei dir wenn du mit D7 debuggst oder nur beim Kunden?
Gründe für AV's können Dingen in den Watches etc. sein die Funktionen aufrufen oder anderweitig den Speicher verändern. |
Zitat:
Habe es gerade mal installiert und will schauen ob es bei mir auch auftritt. Ist aber schon seltsam keine probs in d06 und d7 macht ärger. Fertige Anwendungen laufen ohne probleme nur debuggen kann man nicht. gruss Emil |
würde ich dir auch empfehlen, dann siehst du auch an welchen Stellen die AV in der DLL kommt und kannst schauen an welcher Stelle im Source das ist.
|
Zitat:
Vielleicht ne dumme frage ;) Hat IsMultiThread irgendeinen einfluss darauf ? ob es sich nun debuggen läßt oder nicht ? bzw.. sollte ich die AVS unterdrücken in der procedure wo das problem auftaucht ? Saved8087CW := Default8087CW; Set8087CW($133f); gruss Emil |
Ob isMultiThread einen Einfluss darauf hat weiß ich nicht, sollte aber nicht wenn es in einem extra Modul steckt.
Und Fehler unterdrücken ist der falsche Ansatz. Eine Zugriffsverletzung kommt schließlich weil an einer falschen Speicheradresse auf Speicher zugegriffen werden soll. Im Schlimmsten fall kommt also mal keine Zugriffsverletzung und Speicher wird an falschen Stellen gelesen oder geschrieben. Es gilt also - Fehler finden! |
Zitat:
Nur konnte bisher keinen finden bei mir läuft das durch ohne zicken. Vielleicht die compileroption zu stark eingestellt bei den anderen... Hmm versteh das nicht! Das wäre vielleicht mein ansatz gewesen.
Delphi-Quellcode:
um den Fehler der meistens hier auftritt wie berichtet zu umgehen..
procedure LibraryProc(Reason: integer);
begin case (Reason) of DLL_PROCESS_ATTACH: begin BassHandle := LoadLibrary('bass.dll'); if (BassHandle = 0) then begin MessageBox(0, 'Unable to load ''bass.dll''' + #13#10 + 'Halting the library process', 'Fatal Error!!', MB_ICONERROR); ExitCode := 1; Exit; end; BassFuncs := GetProcAddress(BassHandle, '_'); if (BassFuncs = nil) then begin FreeLibrary(BassHandle); BassHandle := 0; MessageBox(0, 'Unable to load add-on functions from ''bass.dll''' + #13#10 + 'Halting the library process', 'Fatal Error!!', MB_ICONERROR); ExitCode := 1; Exit; end; System.IsMultiThread := true; Saved8087CW := Default8087CW; Set8087CW($133f); end; DLL_PROCESS_DETACH: begin if (BassHandle <> 0) then begin FreeLibrary(BassHandle); BassHandle := 0; end; if (FindPluginsPtr <> nil) then StrDispose(FindPluginsPtr); Set8087CW(Saved8087CW) end; end; end;
Delphi-Quellcode:
Nur wie gesagt bei mir tritt keiner auf.
function BASS_VIS_FindPlugins(vispath: PChar; flags: DWORD): PChar; stdcall;
var fPath: PChar; i, z: Integer; Plugins: String; DllHandle: THandle; VisList: TStringList; sSonique, sWinamp, fRecursive: Boolean; procedure SearchDir(const dPath: String); var x: Integer; sRec: TSearchRec; begin if (sSonique) then begin x := FindFirst(dPath + '*.svp', faAnyFile, sRec); while (x = 0) do begin if (FileExists(dPath + sRec.Name)) then VisList.Add(dPath + sRec.Name); x := FindNext(sRec); ..... Auch unter D7 nicht. gruss Emil |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich versuchs nochmal
Mein problem BassVis läßt sich in der environment von D7 aus der dort erstellten EXE nicht debuggen bei anderen usern. Bei mir funktioniert es seltsamer weise ohne probleme. Was könnte dieses Problem verursachen. Habe es schon mit System.IsMultiThread versucht da der Thread in BassVis mit Create und nicht mit Begin erstellt wird. Jemand noch ideen ? Würd mich mal interessieren ob das bei euch auch der fall ist. Hier das Archiv.. 2 Delphi projekte .. Sonique und Winamp. Es geht also um D7 nicht um Do6
Delphi-Quellcode:
Hier einen breakpoint setzen flist.CommaText :=
procedure TfrmMain.GetPlugin;
var IntI : integer; begin // clear plugin list PluginList.Clear; // create temp list for new list of vis flist := TStringList.Create; // find out vis plugins flist.CommaText := BASS_VIS_FindPlugins(PChar(PluginDir), BASS_VIS_FIND_WINAMP or BASS_VIS_FIND_RECURSIVE or BASS_VIS_FIND_COMMALIST); Dort soll angeblich der AV immer auftreten. gruss Emil |
Riecht für mich nach Problemen mit dem Memory Manager... Ich hab leider kein Delphi 7, sonst würd ich da mal reinschauen. Am Breakpoint in die CPU-Ansicht umschalten und dort drin dann Opcode für Opcode vorwärts, dann sollte klarer werden, was da passiert. So aus der Ferne ist das aber auch nur Spekulation. Wäre z.B. hilfreich wenn man den ganzen Meldungstext der AV hätte :)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Da die Hintergrundinfos fehlen. Einzigste was ich weiss das er den genannten Breakpoint gesetzt hat und dort der Fehler dann auftritt. Was ich noch weiss er benutzt 'madCodeHook' ka was das ist .. hab mich nicht mit beschäftigt. gruss Emil |
Ich habe folgenden Fehler festgestellt.
In einer meiner Units befand sich unter implementation eine nicht mehr vorhandene eingebundene Unit. Aufgefallen ist mir das nachdem ich versucht habe meine DLL unter D7 zu kompilieren. Seltsamerweise hat D06 hier keinerlei Probleme gemeldet und trotzdem die DLL kompiliert. Denke mal das irgendwo im System (Suchpfad von D06) projekten diese Unit von D06 noch gefunden wurde und deshalb keine fehlermeldung kam. Kann es unterumständen daran liegen das D7 diesen Fehler beim debuggen meldet? Weil eine nicht vorhande UNIT in die kompilierte DLL mit eingebunden wurde ? Sehr seltsam das ganze. gruss Emil |
ist BASS_VIS_FindPlugins eine Funktion der DLL und gibt einen String zurück?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ja.
// find out vis plugins
flist.CommaText := BASS_VIS_FindPlugins(PChar(PluginDir), BASS_VIS_FIND_WINAMP or BASS_VIS_FIND_RECURSIVE or BASS_VIS_FIND_COMMALIST); Array string ',' als Delemiter deshalb flist.CommaText. EDIT: Aus der DLL
Delphi-Quellcode:
export
BASS_VIS_FindPlugins ' Delphi BASS_VIS_FindPlugins name 'BASS_VIS_FindPlugins@8'; 'MSVC gruss Emil |
d.h du arbeitest mit ShareMem? Nicht das in D2006 ShareMem incompatibel zu ShareMem von D7 geworden ist oder sich die Strings intern irgendwie geändert haben.
Du könntest versuchen ob der Fehler bei den Kunden auch kommt wenn du die DLL mit Delphi7 kompilierst. Oder ist das schon der Fall? |
Zitat:
Nein eigentlich nicht. Die Funktion befindet sich direkt in der *.dpr vielleicht verursacht dies das Problem Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.
Delphi-Quellcode:
var fPath: PChar; i, z: Integer; Plugins: String; DllHandle: THandle; VisList: TStringList; sSonique, sWinamp, fRecursive: Boolean; procedure SearchDir(const dPath: String); var x: Integer; sRec: TSearchRec; begin if (sSonique) then begin x := FindFirst(dPath + '*.svp', faAnyFile, sRec); while (x = 0) do begin if (FileExists(dPath + sRec.Name)) then VisList.Add(dPath + sRec.Name); x := FindNext(sRec); end; FindClose(sRec); (* <-- START --> UltraPlayer vis *) x := FindFirst(dPath + '*.uvs', faAnyFile, sRec); while (x = 0) do begin if (FileExists(dPath + sRec.Name)) then VisList.Add(dPath + sRec.Name); x := FindNext(sRec); end; FindClose(sRec); (* <-- END --> UltraPlayer vis *) end else if (sWinamp) then if BassVisInit then begin x := FindFirst(dPath + '*.dll', faAnyFile, sRec); while (x = 0) do begin if (FileExists(dPath + sRec.Name)) then VisList.Add(dPath + sRec.Name); x := FindNext(sRec); end; FindClose(sRec); end else begin BassFuncs^.SetError(BASS_ERROR_INIT); exit; end; if (fRecursive) then begin x := FindFirst(dPath + '*.*', faAnyFile, sRec); while (x = 0) do begin if (sRec.Name <> '.') and (sRec.Name <> '..') and (DirectoryExists(dPath + sRec.Name)) then SearchDir(dPath + sRec.Name + '\'); x := FindNext(sRec); end; FindClose(sRec); end; end; begin Result := nil; if (((flags and BASS_VIS_FIND_SONIQUE) <> BASS_VIS_FIND_SONIQUE) and ((flags and BASS_VIS_FIND_WINAMP) <> BASS_VIS_FIND_WINAMP)) or (((flags and BASS_VIS_FIND_SONIQUE) = BASS_VIS_FIND_SONIQUE) and ((flags and BASS_VIS_FIND_WINAMP) = BASS_VIS_FIND_WINAMP)) then begin BassFuncs^.SetError(BASS_ERROR_ILLPARAM); Exit; end; if (FindPluginsPtr <> nil) then StrDispose(FindPluginsPtr); VisList := TStringList.Create; sSonique := ((flags and BASS_VIS_FIND_SONIQUE) = BASS_VIS_FIND_SONIQUE); sWinamp := ((flags and BASS_VIS_FIND_WINAMP) = BASS_VIS_FIND_WINAMP); fRecursive := ((flags and BASS_VIS_FIND_RECURSIVE) = BASS_VIS_FIND_RECURSIVE); fPath := StrAlloc(Length(StrPas(vispath)) + 2); StrCopy(fPath, vispath); if (fPath[Length(StrPas(fPath)) - 1] <> '\') then StrCat(fPath, '\'); SearchDir(StrPas(fPath)); StrDispose(fPath); if (VisList.Count = 0) then begin VisList.Free; BassFuncs^.SetError(BASS_OK); Exit; end; for i := VisList.Count - 1 downto 0 do begin SetCurrentDirectory(PChar(ExtractFileDir(VisList[i])+ #0)); DllHandle := LoadLibrary(PChar(VisList[i]+ #0)); if (DllHandle <> 0) then begin if (sSonique) and (GetProcAddress(DllHandle, 'QueryModule') = nil) then VisList.Delete(i) else if (sWinamp) and (GetProcAddress(DllHandle, 'winampVisGetHeader') = nil) then VisList.Delete(i); end else VisList.Delete(i); FreeLibrary(DllHandle); end; if ((flags and BASS_VIS_FIND_COMMALIST) = BASS_VIS_FIND_COMMALIST) then begin FindPluginsPtr := StrAlloc(Length(VisList.CommaText) + 1); StrPCopy(FindPluginsPtr, VisList.CommaText); end else begin z := 0; Plugins := ''; for i := 0 to VisList.Count - 1 do begin z := z + Length(VisList[i]) + 1; Plugins := Plugins + VisList[i] + #0; end; Plugins := Plugins + #0; FindPluginsPtr := StrAlloc(z + 1); CopyMemory(FindPluginsPtr, PChar(Plugins), z + 1); end; VisList.Free; BassFuncs^.SetError(BASS_OK); Result := FindPluginsPtr; end; Zitat:
Gruss Emil |
Dll in D7 ist kleiner als die von D06 verstehe wer will.
Ganze 3Kbit Gruss Emil |
Wenn ich das richtig verstehe, ist ShareMem ja fuer PCHAR gar nicht notwendig sondern nur für die Stringtypen von Borland selber - ich hatte auch erst in die Richtung gedacht, sah dann aber das PCHAR. Wenn man in Delphi ein DLL-Projekt anlegt, stehen im vorgefertigten Kram entsprechende Kommentare...
Was das "habs zufällig bemerkt als ich die DLL nochmal kompilierte" angeht: Genau aus dem Grund hab ich mir zur Angewohnheit gemacht, mehrteilige Projekte immer in einer Projektgruppe zu halten und entsprechende Projektabhängigkeiten zu definieren. Die Zeit die man ggf. mehr fürs Kompilieren braucht, ist bei der Fehlersuche schnell wieder eingespart :) |
Zitat:
aber seltsam doch das D7 das bemerkt und D06 irgendwas mit ins projekt compiliert was nicht mehr vorhanden ist. (eigentlich) Denke liegt wohl daran das D7 nicht in anderen außer den Projekt Ordner sucht. Muss mal abwarten was die jetzt zu der neu compilierten DLL unter D7 sagen. Ob es dann geht. gruss Emil |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr. |