Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Mein Erstes ;-) (https://www.delphipraxis.net/89104-mein-erstes-%3B.html)

FloJo 26. Mär 2007 12:58

Mein Erstes ;-)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey ihr !

Ich hab vor einem halben Jahr angefangen mit Delphi ein bisschen zu programmieren !

Nun hab ich mein kleines erstes Projekt beendet und wollte es euch mal vorstellen !

Das Spiel ist so ähnlich wie snake, nur ohne Schlange und für 2 Spieler ;-)

Könnts euch ja mal anschauen und Kritik abgeben !

Gruß Flo

Matze 26. Mär 2007 13:05

Re: Mein Erstes ;-)

Hi,

ganz nett. :)

Nur folgendes ist mir auf die Schnelle aufgefallen:

- Tetris-Sound dürfte urheberrechtlich geschützt sein (bin mir nicht ganz sicher)
- Das Fenster sollte sich nicht maximieren lassen, es sei denn, du passt die Controls entsprechend an
- Eine *.doc als Hilfedatei ist immer schlecht. Nimm lieber eine PDF, die du leicht daraus erstellen kannst über einen virtuellen PDF-Drucker.
- Biete den Modem-Benutzern eine Version ohne Audio-Datei an.

sakura 26. Mär 2007 13:06

..und gib dem Thread doch bitte einen besseren Titel und hänge einen ScreenShot mit an. Dann weiß jeder was ihn/sie hier erwartet.

...:cat:...

xZise 26. Mär 2007 13:20

Zitat:

Zitat von FloJo
Das Spiel ist so ähnlich wie snake, nur ohne Schlange

snake = Schlange ^^ Und snake ohne Schlange... ist irgendwie... komisch :P

himitsu 26. Mär 2007 13:30

NoSnake ... hab mich och erst gewundert :stupid:

@xZise: ist halt 'ne Zwergschlange :lol:

Einiges wurde schon gesagt.

Nun zum Spiel selber:
- Hier im Forum suchenDoubleBuffered würde dem Spiel wirklich gut tun
(es flimmert schon rechts stark)
- über 80% CPU-Last für sehr übertrieben
- wenn der 2. Spieler sich bewegt, wird alles langsamer
und noch schlimmer wird's, wenn einer der Spieler an einer Wand festhängt
- es wäre gut, wenn du vor dem Verschieben abfragst, ob überhaupt Platz dafür ist.
hängt ein spieler an einer Wand, so zittert er schön hin und her (wird ja immer wiwder zurück gesetzt, nachdem er drin/draußen war),
ganz zu schweigen, daß er dann ständig in dem Objekt, oder außerhalb des Spielfeldes zu sehen ist.

@Matze: ich hab hier 'ne RTF, was schon OK wäre.
Wobei hierfür auch 'ne TXT gereicht hätte.

Matze 26. Mär 2007 13:32

Zitat:

Zitat von himitsu
- Hier im Forum suchenDoubleBuffered würde dem Spiel wirklich gut tun
(es flimmert schon rechts stark)

...

- es wäre gut, wenn du vor dem Verschieben abfragst, ob überhaupt Platz dafür ist.
hängt ein spieler an einer Wand, so zittert er schön hin und her (wird ja immer wiwder zurück gesetzt, nachdem er drin/draußen war),
ganz zu schweigen, daß er dann ständig in dem Objekt, oder außerhalb des Spielfeldes zu sehen ist.

Das Verhalten konnte ich nicht feststellen.

@xZise: Er schrieb es ist wie Snake, und da hat er Recht.

xZise 26. Mär 2007 13:33

Zitat:

Zitat von Matze
- Eine *.doc als Hilfedatei ist immer schlecht. Nimm lieber eine PDF, die du leicht daraus erstellen kannst über einen virtuellen PDF-Drucker.

Und das geht kostenlos?

Matze 26. Mär 2007 13:34

Zitat:

Zitat von xZise
Und das geht kostenlos?

Natürlich. Bsp: Bei Google suchenFreePDF XP.

xZise 26. Mär 2007 13:36

So... ma was zum Spiel:
=> Okay... Die Schange wächst nicht :D
=> Die Spieler können ineinander geraten ^^

himitsu 26. Mär 2007 13:43

Hier ALDI-Schrott mit 800 MHz (wobei es sich eher wie 200 MHz anfühlt) und SharedGrafik ... da merkt man sowas schnell ... auch dat mit der CPU-Auslastung. :nerd:

@xZise: keine Schlane = kein Wachsen :angel2:

Matze 26. Mär 2007 13:45

Ich arbeite ebenfalls mit 800 MHz (von 2 GHz runtergetaktet) und habe 2-5% CPU-Auslastung.

fLaSh11 1. Apr 2007 00:40

Wenn man anfängt zu Spielen, solltest du den Focus aus den Edits nehmen.

Mikender 27. Mär 2008 18:16

Hey des Programm ist echt klasse :thumb:

ABER:

schnipp

Die Musik ist noch besser
Die ist echt klasse :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :dancer: :dancer: :hello: :hello: :spin2: :spin2: :dance: :dance: :dance: :!: :!: :thumb: :thumb: :cyclops: :cyclops: :mrgreen: :mrgreen: :stupid: :stupid: :-D

[edit=Matze]Unnötige Leerzeichen entfernt. MfG, Matze[/edit]

Florian H 27. Mär 2008 18:21

Naja, Lob zur Musik ist hier etwas fehl am Platze, da diese nur geklaut und wahrscheinlich ohne Erlaubnis eingebunden wurde. Ist ein relativ bekannter Tetris-Remix...

Der.Kaktus 27. Mär 2008 18:39

Hallo,

mein Rechner blieb erstmal stehen(die Task des Spiel's) XP-Pro... :gruebel:

scheint noch net soo ganz sauber zu sein ;-)

Hador 27. Mär 2008 19:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Mikender: Bitte lass doch das herumgespamme und vorallem die ganzen Leerzeilen.

Zum Prgm:
- DoubleBuffered wäre wiklich angebracht
- CPU-Last ist völlig OK
- Beim start ist das Prgm. für 1-2 sek nicht ansprechbar
- Das mit dem in den Rand fahren konnte ich auch feststellen (siehe Screenshot)
- Die Spieler verdecken sich gegenseitig. Lass sie doch gegeneinanderfahren.
- Pass die Controls an das Fenster an. Beim vergrößern schaut das Fenster recht komisch aus
- als ich das Programm beenden wollte (kleines x, anderes Prgm war zu der Zeit aktiv) schloss sich das Fenster nicht, so dass ich annahm, es sei abgestürzt. Erstaunlicherweise konnte ich es aber noch Minimieren. Nach dem Maximieren erschien plötzlich auf einem anderen Monitor eine MsgBox, die mir mitteilte, dass ein Spieler gewonnen hat. Leider war diese zuvor duch ein anderes Programm verdeckt. Zeige die Nachricht am besten mittig auf deinem Formular und nicht irgendwo anders. Ferner beabsichtigt man ja auf jeden Fall das Programm zu schließen. Also sollte es auch geschlossen werden. Du kannst ja trotzdem noch vorher den Gewinner anzeigen und das Prgm. danach beenden.

EDIT:
Vergessen ... für dein erstes Programm ist es aber ganz gut geworden.
Den Threadtitel darfst du aber dennoch anpassen :wink:

EDIT2:
- Musik sollte abschaltbar sein. Der Mute-Knopf auf meiner Tastatur war der erste, den ich nach Spielstart gedrückt habe.

Namenloser 27. Mär 2008 19:29

Schon ganz nett, aber ein paar Sachen könntest du noch einbauen: z.B. habe ich mich gewundert, dass man nicht stirbt, wenn man eins der Hindernisse berührt.
Übrigens: Die Musik dürfte rechtlich unbedenklich sein, weil es eigentlich ein altes russisches Volkslied ist. Die Macher von tetris dürften also meines Wissens nach keine Rechte daran haben. (nochmal: ich bin kein Jurist)

edit: ich muss zugeben, dass mein gehirn damit überfordert ist, zwei spieler gleichzeitig zu steuern :mrgreen:

Klaus01 27. Mär 2008 19:41

.. und schon aufgefallen, dass der Thread schon etwas über ein Jahr alt ist?

Grüße
Klaus

Florian H 27. Mär 2008 20:19

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Übrigens: Die Musik dürfte rechtlich unbedenklich sein, weil es eigentlich ein altes russisches Volkslied ist. Die Macher von tetris dürften also meines Wissens nach keine Rechte daran haben. (nochmal: ich bin kein Jurist)

Nur weil das Ursprungslied ein Volkslied war, heißt es nicht, dass alles was davon abgeleitet ist auch frei verwendbar ist... diese Version erreicht ja durchaus eine gewisse Schöpfungshöhe und ist damit ggf. auch geschützt. Ist ja immerhin keine einfache Midi-Datei mit unverändertem Notenmaterial.

PS: Zumindest auf das Thema bezogen ist es wohl egal, wie alt der Thread ist.

Hador 27. Mär 2008 21:54

Zitat:

Zitat von Klaus01
.. und schon aufgefallen, dass der Thread schon etwas über ein Jahr alt ist?

Erst als du es hier geschrieben hast :lol:

Luckie 28. Mär 2008 10:58

Zitat:

Zitat von sakura
..und gib dem Thread doch bitte einen besseren Titel und hänge einen ScreenShot mit an. Dann weiß jeder was ihn/sie hier erwartet.

Hallo?!?!

sakura 28. Mär 2008 11:03

Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von sakura

Hallo?!?!

Luckie, Dir ist schon klar, dass der User seit Monaten nicht mehr in der DP war :mrgreen:

...:cat:...

Luckie 28. Mär 2008 11:10

Egal, er kann trotzdem den Threadtitel ändern. :mrgreen:

toms 28. Mär 2008 11:19

Zitat:

Zitat von Luckie
Egal, er kann trotzdem den Threadtitel ändern. :mrgreen:

oder ein Mod... :gruebel:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.