![]() |
Datei wird nicht in combobox geladen
Hallo,
in einer comboBox1 lade ich eine Tierliste.ini mit den Items Hund, Vogel und Katze. Wenn ich einen Item mit
Delphi-Quellcode:
anklicke, werden z.B. bei hund.ini Dackel und Schäferhund angezeigt.
case ComboBox1.Itemindex of
1: begin ComboBox2.Items.Loadfromfile('hund.ini'); end; 2: begin ComboBox2.Items.Loadfromfile('vogel.ini'); end; 3: begin ComboBox2.Items.Loadfromfile('katze.ini'); end; end; ItemIndex 1 und 2 machen das, beim dritten Item bleibt ComboBox2 leer. Kann mir jemand sagen, warum jeweils der 3. ItemIndex nicht geladen wird? Mit vielen Grüssen, moperswings |
Re: Datei wird nicht in combobox geladen
Ohne den Aufbau der Inis zu kenne, kann man dir schlecht Helfen.
|
bist du dir sicher das du genau das gepostet hast was du verwendest?
Combobox1.Items auf eine Zahl zu prüfen macht wenig sinn da es ein Object ist und bei jedem Laden eine andere Speicheradresse haben wird/kann da dynamich dafür speicher angefordert wird. |
Hi,
Zitat:
Gruß Hawkeye |
Auf die Schnelle fällt mir dieses ein:
Der Itemindex der Combobox fängt bei 0 an. Dein case läuft aber von 1 - 3. /edit: sche****, schon wieder zu langsam... |
@hawkey -> hab ich schon gemerkt und verbessert. Du warst nur schneller.
In den Inis stehen einfach nur 3 Namen z.B. vogel.ini Adler, Möwe, Spatz. Ich habe jeweils jedes Tier an die 3. Position gesetzt und der Fehler bleibt! |
Zitat:
|
Die Items der zweiten Combobox beginnen jetzt bei -1,0,1
Der letzte wird immer noch nicht gelesen! Daran liegt es nicht! |
Delphi-Quellcode:
Ich sehe gerade: Kann es daran liegen, dass der code unter combobox1change läuft?
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin ComboBox1.Items.LoadFromFile('liste.ini'); end; procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject); begin case ComboBox1.ItemIndex of -1: begin Combobox2.Items.LoadFromFile('katze.ini'); end; 0: begin Combobox2.Items.LoadFromFile('hund.ini'); end; 1: begin Combobox2.Items.LoadFromFile('vogel.ini'); end; end; end; |
was soll das "-1" dort?
0 : ... Katze.ini 1 : ... Hund.ini 2 : ... Vogel.ini Versuch das mal so und melde Dich wieder. |
Zitat:
Im Moment wird Katze geladen, wenn gar nichts selektiert ist, Hund wird geladen, wenn der erste Eintrag der ComboBox1 selektiert ist und Vogel beim zweiten Eintrag. Das hast du so bestimmt nicht geplant. |
Mit 0 muss ich anfangen.
Ich habe in den comboboxen den Itemindex auf 0 gesetzt und habe deshalb bei 1 anfangen. Danke, RavenIV Vielen Dank an ALLE, manchmal sieht man´s einfach nicht! Viele Grüsse, moperswings |
Noch eine Anmerkung:
Zitat:
Gruß Hawkeye |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |