![]() |
Autoupdate für App unter Vista
Hallo
Für meine Anwendung habe ich eine Autoupdatefunktion, damit bekomme ich natürlich spätestens unter Vista ein paar kleine probs ;) Also, die updatefunktion im moment funkt so :
Die neue Version liegt immer am Server der Firma, (also nicht übers INet), der admin legt die neueste Version an einen zentralen Platz am Firmenserver, und von dort holt sich jeder Client dann diese Version ab. (Damit der aufwand für den admin so gering wie möglich ist) wie ist bei sowas die beste vorgehensweise, um auch unter vista so wenig probs wie möglich zu bekommen? |
Re: Autoupdate für App unter Vista
Wiso wird die Exe nicht vom Server gestartet?
Wenn nicht, Es gibt genügend fertige Verteilungsmechanismen die eine automatisches Update für Admins durchführen können (z.B. beim Login). |
Zitat:
Welche verteilungsmechanismen gibt es da? Würde eine brauchen, die auch ohne neu login auskommt, gibt immer wieder user, die den rechner nicht jeden tag niederfahren, bzw. nicht jedesmal neu anmelden möchten. das ganze sollte halt mit sowenig admin und install aufwand wie möglich auskommen. |
Zitat:
|
Zitat:
wenn ich am client eine exe starte die am client liegt ist mir das klar, 2te exe starten, programm beenden, exe tauschen, neu starten. Aber der vorschlag war ja, das alle 20 clients die exe am server starten, dann haben 20 rechner doch die exe in verwendung und sperren dieser oder? |
Das Problem besteht so oder so. Du könntest aber einen Kenner Setzen, der ein weiteres Starten der Exe verhindert, bis das Update beendet ist.
|
Zitat:
Am client funktioniert das kopieren ja schon ohne probleme, es wird die start.exe gestartet, und diese kopiert dann die richtige anwendung (wenn erforderlich), da ist es ja kein problem, da nur eine person gleichzeitig diese anwendung in verwendung hat, da kann diese kopiert und überschreiben werden. nur unter vista muß ich ja nun entweder wieder allen usern den schreibzugriff auf das verzeichniss gewähren, dann funkt das ganze ja wieder, oder man macht das irgendwie anders, aber das einzige was mir einfällt wäre, das die start.exe mit einem Dienst kommuniziert, der dann die kopieroperation durchführt (Aber extra einen dienst zu schreiben, nur um zu kopieren .... ?) |
Dann verteil es doch übers Active Directory.
|
Juuuhu,
willkommnen im Club. Ich habe genau das gleiche Problem :wall: Meine Vorgehensweise ist genau die gleiche (kleines Startprogramm usw.) Wer hat da wohl von wem gekupfert ;) Unter Vista klappt das wegen UAC gar nicht mehr. Also MS hat zwei Möglichkeiten vorgeschlagen 1. MSP-Dateien (das sind Patchdateien auf Basis einer MSI-Installation) das wird die MSI signiert und über ein Kommandzeilen-Programm auf Client-Seite (MSIGEN oder so) wird der Path vom Server oder lokal gestartet und ersetzt die alte Exe Sowie so schlecht 2. Dienst schreiben, der das Ersetzen macht Das ist die 2. Möglichkeit. Wird aber von MS nicht empfohlen (Sicherheitsrisiko) Ich tendiere zu Punkt2, signieren usw. klingt für mich wie 8 ;) Siegel. Ich hatte im Jan. mal angefangen, nen Dienst zu schreiben (nicht dafür), habe aber gerade zu viel anderes zu tun. Bisher schreibt der Dienst nur munter eine Textdatei aud die Pladde ;) Vielleicht sollte wir uns ja mal zusammentun. Ich stelle mir das so vor, dass der Dienst die Info bekommt Kopiere Datei X von Z nach C. X Dateiname Z Quelle (Server) C Ziel Das Ermitteln der notwendigen Dateien kann ja noch auf "Nicht-Dienst"-Ebene erfolgen. Heiko |
Zitat:
(ich bin nicht der admin dort in der firma - die admins sind meist DAA (dümst anzunehmender admin ;) ) - also da muß alles so einfach wie möglich sein) Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
msiexec heisst der Aufruf. Zu avtive dir suche mal deployment unter msdn. Das wurde glaube ich mit w2k3 eingeführt. Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr. |