![]() |
Union Übersetzung nach Pascal
Hi,
Auf Assabards Seite habe ich folgende Übersetzung gefunden
Code:
:arrow:
union {
struct { DWORD Signature; DWORD CheckSum; } Mbr; struct { GUID DiskId; } Gpt; };
Delphi-Quellcode:
Ok das ist nachvollziebar... ABER was ist soll das hier bedeuten:
case Integer of
0: ( Signature: DWORD; CheckSum: DWORD ); 1: ( DiskId: TGUID );
Code:
?
union {
PARTITION_INFORMATION_MBR Mbr; PARTITION_INFORMATION_GPT Gpt; };
Delphi-Quellcode:
... Aber was für einen Sinn ergibt das?
Case Integer of
0: PARTITION_INFORMATION_MBR; 1: PARTITION_INFORMATION_GPT; end; Gruß Neutral General |
Re: Union Übersetzung nach Pascal
Hi!
Es wäre wohl eher:
Delphi-Quellcode:
Viele Grüße,
case Integer of
0: (Mbr: PARTITION_INFORMATION_MBR); 1: (Gpt: PARTITION_INFORMATION_GPT); end; Chris Edit: Guck' mal ![]() |
Zitat:
Die Schweine. Das wollte ich doch machen :roll: Pf.. Ich machs trotzdem -.- PS: Danke ;) PPS: Wobei das Problem auch noch bei ULong64 liegt.. Die benutzen da ein DWORD64. Sowas existiert bei mir aber nicht.. PPPS: Ich seh grad die definieren ULong64 als Int64... Ehm naja ich weiß zwar nicht seit wann Integers unsigned sind aber egal :wall: Gruß Neutral General |
Delphi-Quellcode:
// ab Delphi 6:
Type DWord64 = System.UInt64; LargeWord = System.UInt64; // und D1 bis D5: Type DWord64 = Type System.Int64; LargeWord = Type System.Int64; |
Ok danke aber was heißt das hier:
Delphi-Quellcode:
Und wie soll ich die markierte Zeile in diesem Record übersetzen ? o.O
_PARTITION_INFORMATION_EX = record
PartitionStyle: PARTITION_STYLE; StartingOffset: LARGE_INTEGER; PartitionLength: LARGE_INTEGER; PartitionNumber: ULONG; RewritePartition: Boolean; case Integer of 0: (Mbr: PARTITION_INFORMATION_MBR); 1: (Gpt: PARTITION_INFORMATION_GPT); end;
Code:
PS: Man man Michi -.- Erst gucken dann schreiben...
typedef struct _DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX {
ULONG PartitionStyle; ULONG PartitionCount; union { DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_MBR Mbr; DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_GPT Gpt; }; PARTITION_INFORMATION_EX PartitionEntry[1]; //<---- Was soll die [1] ? }
Delphi-Quellcode:
Gruß
PartitionEntry: array [0..0] of PARTITION_INFORMATION_EX;
Neutral General |
Aber vergiß dann nicht vorher abzufragen wieviele Partitionen vorhanden sind, denn du mußt ja mindestens für jede Partition da hinten Speicherplatz reservieren.
Da ich selber ums mir einfacher zu machen und Delphi die Verwaltung des Speicherplatzes aufzubrumen gerne Variablen verwende, hab ich das einfach so gelöst :angel: mit Variable:
Delphi-Quellcode:
über Pointer:
Type _DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX = packed Record
PartitionStyle: _PARTITION_STYLE; PartitionCount: LongWord; Union: packed Record Case _PARTITION_STYLE of PARTITION_STYLE_MBR: (Mbr: _DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_MBR); PARTITION_STYLE_GPT: (Gpt: _DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_GPT); End; PartitionEntry: packed Array[0..31] of _PARTITION_INFORMATION_EX; End; Var DLI: _DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX; DeviceIoControl(Dh, IOCTL_DISK_GET_DRIVE_LAYOUT_EX, nil, 0, @DLI, SizeOf(_DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX), W, nil); ...
Delphi-Quellcode:
Type _DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX = packed Record
PartitionStyle: _PARTITION_STYLE; PartitionCount: LongWord; Union: packed Record Case _PARTITION_STYLE of PARTITION_STYLE_MBR: (Mbr: _DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_MBR); PARTITION_STYLE_GPT: (Gpt: _DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_GPT); End; PartitionEntry: packed Array[0..0] of _PARTITION_INFORMATION_EX; End; pDRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX = _DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX^; Var pDLI: pDRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX; DLI := GetMem(SizeOf(_DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX) + SizeOf(_PARTITION_INFORMATION_EX) * (AnzahlDerPartitionen - 1)); Try DeviceIoControl(Dh, IOCTL_DISK_GET_DRIVE_LAYOUT_EX, nil, 0, DLI, SizeOf(_DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX), W, nil); ... Finally FreeMem(DLI); End; // -1 da Array[0..0] of _PARTITION_INFORMATION_EX bereits einmal _PARTITION_INFORMATION_EX einschließt |
Ok danke aber woher weiß ich wie viele Partitionen auf der Festplatte drauf sind ? o.O
|
von nirgendwo?
na ja, im Grunde machen es alle einfach so ... sie reservieren mehr, als es vermutlich gibt :zwinker: und lassen sich dann im Nachhinein überraschen was in PartitionCount steht. also meist einfach:
Delphi-Quellcode:
Im Grunde mach ich genau das Selbe ... oder bist du der Meinung, daß jemand mehr als 32 Partitionen auf einer Platte hat? (sehr unwarscheinlich)
DLI := GetMem(SizeOf(_DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX)
+ SizeOf(_PARTITION_INFORMATION_EX) * 31); |
Also mein Problem liegt im Moment hauptsächlich bei GetMem^^
Delphi-Quellcode:
So ist das bei mir definiert. Und
procedure GetMem(var P: Pointer; Size: Integer);
Delphi-Quellcode:
funktioniert daher auch nicht so toll....
DLI := GetMem(SizeOf(_DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX)
+ SizeOf(_PARTITION_INFORMATION_EX) * 31); EDIT: Ja ok.. man muss es ander schreiben...
Delphi-Quellcode:
Aber auf jeden Fall herzlichen Dank für die gute Hilfe :)
Size := SizeOf(_DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX) + SizeOf(_PARTITION_INFORMATION_EX)*31;
GetMem(P,Size); DeviceIoControl(H,IOCTL_DISK_GET_DRIVE_LAYOUT_EX,nil,0,P,Size,OutBytes,nil) FreeMem(P); Gruß Neutral General EDIT: Oh man... Ich bekomme jetzt als P.PartitionCount 32 zurück..... Damit kann ich ja gar nix anfangen und P.ParitionEntry[0].PartitionNumber ist 288.. Kann das sein? |
tja, das kommt wohl von den vielen Varianten -.-''
P := GetMemory(Size); GetMem(P, Size); P := SysGetMem(Size); ... wobei GetMem eine Exception (EOutOfMemory) auslößt, wenn der gewpnschte Speicher nicht reserviert werden kann und die Anderen "nur" P=nil zurückliefern (also ohne Exception). Was gibt DeviceIoControl für'n Fehler aus? (bei 'nem Fehler wird nichts in den Record geschrieben, daher könnten auch die "komischen" Werte kommen ... standen halt vorher schon so drin)
Delphi-Quellcode:
Und wie hast du dir eigentlich das Handle zur Partition geholt?
Size := SizeOf(_DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX) + SizeOf(_PARTITION_INFORMATION_EX) * 31;
GetMem(P, Size); Try FillChar(P^, Size, 0); If DeviceIoControl(H, IOCTL_DISK_GET_DRIVE_LAYOUT_EX, nil, 0, P, Size, OutBytes, nil) Then Begin ... End Else ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); Finally FreeMem(P); End; |
GetLastError gibt mir keinen Fehler zurück... Das Handle bekomm ich wie in MSDN beschrieben durch
Delphi-Quellcode:
Dieses Handle ist auch gültig.
h:= CreateFile('\\.\C:',0,FILE_SHARE_DELETE or FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_WRITE,
nil,OPEN_EXISTING,FILE_FLAG_OVERLAPPED,0); Nebenbei mal ne Frage: Ich will ja (wie du vielleicht noch aus dem anderen Thread weißt) herausfinden wie viele Partitionen auf einer Festplatte sind und welche das dann sind. Komm ich hiermit überhaupt an mein Ziel? Hatte mal mit deiner WMI-Unit die Festplatten ausgelesen:
Delphi-Quellcode:
Da bekomme ich auch schön die Festplatten-Namen und ID's angezeigt (ID z.B \\.\PHYSICALDRIVE0).
var
X: TWMIInfo; i,j: Integer; begin ComputerName := '.'; WMIGetInfo(ComputerName,'root\CIMV2','','','SELECT Caption, DeviceID FROM Win32_DiskDrive',x); if x.Instance = nil then ShowMessage('Hat nicht geklappt'); for i:= 0 to High(x.Instance) do for j:= 0 to High(x.Propname) do ShowMessage(X.PropName[j] + ': ' + WMIRead(x,i,j)); Dann versuche ich damit die Partitionen auszulesen nämlich so:
Delphi-Quellcode:
(nach diesem Vorbild):
WMIGetInfo(ComputerName,'root\CIMV2','','','ASSOCIATORS OF {Win32_DiskDrive.DeviceID='''
+ WMIRead(x,0,1) + '''} WHERE AssocClass = Win32_DiskDriveToDiskPartition',y);
Code:
Aber da bekomm ich für Y immer nur nil zurück... (vgl.
'Use the disk drive device id to
'find associated partition query = "ASSOCIATORS OF {Win32_DiskDrive.DeviceID='" _ & wmiDiskDrive.DeviceID & "'} WHERE AssocClass = Win32_DiskDriveToDiskPartition" Set wmiDiskPartitions = wmiServices.ExecQuery(query) ![]() Gruß Neutral General |
Zitat:
Das gültige Handle bedeutet nur, daß du nun ein Handle mit den angegebenen Rechten bekommen hast, aber ob die Rechte auch für die gewünschte Funktion ausreichen?
Code:
also mit bekomm ich auch keine Antwort
Dh := CreateFile(PChar(S), [color=#ff0000]GENERIC_READ or GENERIC_WRITE[/color],
FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_WRITE, nil, OPEN_EXISTING, [color=#ff0000]0[/color], 0); Zitat:
![]() wenn \\.\PhysicalDrive0 einzeln vorkommen würde, dann könnte man es so machen, Zitat:
Notfalls halt alles durchgehn was Win32_DiskDriveToDiskPartition rausrückt und mit Pos in den Antworten danach suchen? |
Hi,
Also mit
Delphi-Quellcode:
erreiche ich auch nix (y = nil)...
SELECT * FROM Win32_DiskDriveToDiskPartition WHERE Antecedent = "\\.\PhysicalDrive0"
Ach ja:
Delphi-Quellcode:
ändert auch nix an der ganzen Sache...
Dh := CreateFile(PChar(S), GENERIC_READ or GENERIC_WRITE,
FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_WRITE, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0); |
Zitat:
Kennst dich zufällig mit SQL aus? Die WMI-Queries ähneln diesem ja. Wie kann man da nach "TeilStrings" suchen? Zitat:
Wenn das dateihandle OK ist und DeviceIoControl True liefert, dann sollten eigentlich korrekt Werte in dem Record liegen. Also, ist DeviceIoControl = True und was gibt OutBytes zurück? Was sagt das?
Delphi-Quellcode:
H := CreateFile('\\.\PhysicalDrive0', GENERIC_READ or GENERIC_WRITE,
FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_WRITE, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0); Size := SizeOf(_DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX) + SizeOf(_PARTITION_INFORMATION_EX) * 31; GetMem(P, Size); Try FillChar(P^, Size, 0); If DeviceIoControl(H, IOCTL_DISK_GET_DRIVE_LAYOUT_EX, nil, 0, P, Size, OutBytes, nil) Then Begin ... End Else ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); Finally FreeMem(P); End; CloseHandle(H); |
Delphi-Quellcode:
Das sagt mir: 'klappt' :mrgreen:
procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject);
var H: THandle; P: PDRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX; outBytes: Cardinal; Size: Cardinal; begin H := CreateFile('\\.\PhysicalDrive0', GENERIC_READ or GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_WRITE, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0); Size := SizeOf(_DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX) + SizeOf(_PARTITION_INFORMATION_EX) * 31; GetMem(P, Size); Try FillChar(P^, Size, 0); If DeviceIoControl(H, IOCTL_DISK_GET_DRIVE_LAYOUT_EX, nil, 0, P, Size, OutBytes, nil) Then ShowMessage('Klappt') Else ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); Finally FreeMem(P); End; CloseHandle(H); end; OutBytes = 4656 Werte von P sind die selben wie sonst auch... |
Delhpi kennt kein unsigned Int64, C aber schon. Man muss daher notgedrungen ein Int64 in Delphi nehmen und beim Rechnen auf das Vorzeichen aufpassen. Da gibt es aber selten Probleme, da ueblicherweise die Werte nicht so gross werden oder eh nicht gerechnet wird.
|
jetzt sag blos
![]() Robert: System.UInt64 :zwinker: [add] und jupp, dat sagt hier och klappt :gruebel: obwohl ich demnach angeblich 8 Partitionen hier hab, statt nur 2. Allerdings scheinen die weiteren Daten selber zu stimmen... - die Daten der ersten 2 Records kommen anscheinend hin - und die nachfolgenden Records sind mit 0 gefüllt |
Oops, UInt64 ist aber ziemlich frisch bei Delphi.
|
Zitat:
![]() kommt drauf an, was man "frisch" nennt :roll: @Neutral General: also komisch ist das Ganze schon, denn ich hab für den Test mit deiner Funktion meine Definitionen verwendet. Die Funktion ist ja i.O. und die Definitionen eigentlich uch, :stupid: dennoch gehts nicht, obwohl das ganze in meinem Programm läuft, wo ja der "selbe" Code verwendet wird. :gruebel: |
Zitat:
In welcher Unit ist das deklariert? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Selbst erfunden?
Definiert is UInt64 seit Delphi 6 in der Unit System, oder besser gesagt als CompilerMagic im Compiler. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ist erst ab Delphi 4 übersetzbar (vorher gab's kein int64).
// und D1 bis D5:
Type DWord64 = Type System.Int64; LargeWord = Type System.Int64; Gruß Gammmatester |
Das muss .net sein. Nicht mal mein Turbo Delphi kennt UInt64 in System.pas. Es kommt kein Tooltip. Definitiv das Gleiche mit Delphi 6.
|
Int64 gab's auch schon vorher, nur kennt der Compiler es da unter 'nem anderem Namen ... wenn mir nur einfiele welchen :|
Die Unit selber ist zumindestens bis D4 vollständig kompatibel ... darunter konnte ich noch nicht so testen. Hab zwar noch ein D1, aber dieses laß ich einfach mal außer Acht. :angel2: D6 hab ich selber nicht, aber D5 kennt es definitiv noch nicht und D7 kennt es. Hatte es anfangs als "Ab Dlphi 7" definiert, dann wurde mir von jemandem gesagt daß es schon in D6 existiere :gruebel: Ich versuch mal den compilerinternen Namen nochmals rauszufinden *meld mich dann* [add] Zitat:
|
Hallo Leute,
der Typ UInt64 ist zwar in Delphi definiert, er wurde aber nie offiziell von Borland dokumentiert. Der Grund könnte sein, daß nicht alle Operationen fehlerfrei ablaufen (getestet mit BDS 2006):
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
var
u : System.UInt64; begin u := $ffffffffffffffff; u := u div 10; ShowMessage(IntToStr(u)); end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
program sqr_babe;
{$apptype console} var Babe: int64; begin Babe:=$Babe; writeln(sqr(Babe)<0); end. |
@Hawkeye219:
dieses liegt z.B. in D7 daran, daß die 64-Bit-Unsigned-Operationen nicht auf die entsprechenden (vorhandenen Funktionen verweisen, sondern dafür "einfach" die SignedFunktionen verwendet werden. hmm, aber ging das nicht in BDS 2005 mal :gruebel: Hatte doch damals 'nen Test diesbezüglich angeleiert ... mal sehn wo der sich hier rumtreibt. Na ja, zumindest IntToStr sollte bei dir mit UInt64 laufen? Ansonsten nutze ich selber für div/mul immernoch "eigene" Funktionen dafür ... und wenn das im BDS06 wieder nicht geht, dann isses ja gut, daß ich noch nicht umgestellt hab :) |
Ach ja, warum die Partition nicht stimmen ... hier mal was aus'm PSDK.
Zitat:
In den Partitionstabellen (MBR) auf der Platte sind immer 4 Plätze und wo/ob da was drinsteht is sozusagen egal. Bei mehr als 4 Partionen, werden dann einfach weitere Tabellen angelegt, welche dann als "erweiterte Partition" in einer vorhandenen Tabelle eingetragen sind. (darum sind auch nur maximal 4 primäre Partitionen möglich) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr. |