Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Datenbankserver in Delphi-Prog integriert? (https://www.delphipraxis.net/88058-datenbankserver-delphi-prog-integriert.html)

Alloc 9. Mär 2007 13:41

Datenbank: Danach suche ich • Zugriff über: Direkt

Datenbankserver in Delphi-Prog integriert?

Hi,

ich weis, ist sicher der tausendste Thread über die Frage nach einer Datenbank-Engine :D
Aber diesmal ist es bissl was besonderes ;)

Gibt es eine Datenbank, bei der der Server in mein Programm integriert (entweder direkt in die exe miteinkompiliert oder wenigstens mit möglichst wenigen Dateien und *ohne* Installation) werden kann auf den man dann auch übers Netzwerk zugreifen kann?
Ich will also quasi ein Programm schreiben können, das entweder im Server-Betrieb läuft (es öffnet eine lokale Datenbank-Datei, kann dann selber auf die Datenbank zugreifen, und bietet eine SQL-Netzwerk-Schnittstelle für die Clients) aber auch im Client-Modus laufen kann und dann zu einem der Server verbindet.
Oder wenigstens ne DB-Engine mit Netzwerk-Funktionalität die man nicht installieren muss, also direkt mit dem Programm verteilen kann und aus dem Programm heraus starten.

Bis jetzt kenne ich nur entweder integrierbare Engines (AbsoluteDB, MySQL/FB Embedded, SQLite, ...) *oder* DB-(Netzwerk)-Server. Wäre für mich genial, wenn es da was kombiniertes gäbe.

Grüße,
Chris

hoika 9. Mär 2007 13:46

Re: Datenbankserver in Delphi-Prog integriert?

Hallo

Firebird als Server
und Firebird Embedded ohne Server.

Oder meinstest du etwas anderes ?

Heiko

mkinzler 9. Mär 2007 13:47

FireBird embedded, MySQL embedded, SQLite, ...

Alloc 9. Mär 2007 13:52

Zitat:

Zitat von hoika
Firebird als Server
und Firebird Embedded ohne Server.

Firebird muss doch auch installiert werden?
Ich will quasi nen Server der nicht installiert werden muss und am schönsten wäre es, wenn er auch ins Prog integriert werden kann (das heisst kein eigenständiges externes Programm gestartet werden muss sondern nur ne DLL geladen / die Engine komplett in mein Programm miteinkompiliert (wie zB bei AbsoluteDB)). Wie gesagt, wichtig ist, dass der Server nicht installiert werden muss ;)

@mkinzler: Die Embedded-Varianten und SQLite können doch keinen Netzwerkzugriff?

Chris

hoika 9. Mär 2007 13:54

Hallo,

wie soll das gehen ?
Ich kenne keinen, der embedded + Netzwerk kann.
Das heisst ja gerade embedded.

Heiko

mkinzler 9. Mär 2007 13:57

Nein stimmt, man könnte aber den Server manuell starten, vielleicht wäre FlashFiler noch ne Option.

Alloc 9. Mär 2007 13:58

Naja, nen Server ist auch nur nen Programm... also wäre es auch möglich, eine Engine in ein eigenes Programm einzubinden und die Engine könnte auch als Server fungieren.
Und ein Server muss nicht zwangsläufig installiert werden, nur scheint das bei SQL-DBs irgendwie immer der Fall zu sein ^^

Chris

/Edit: @mkinzler: FlashFiler klingt nach dem was ich will ;)
Schau ich mir mal genauer an, danke.

mkinzler 9. Mär 2007 14:02

Zitat:

Und ein Server muss nicht zwangsläufig installiert werden, nur scheint das bei SQL-DBs irgendwie immer der Fall zu sein ^^
Bei FireBird nicht.

franktron 9. Mär 2007 14:17

Prinzipel ist MySQL auch ohne Installation lauffähig.
Er ist nämlich auch nur eine EXE (mysqld.exe) die mann einfach starten muss und ne Config bruacht er auch nicht wenn man alle Optionen als Params angibt.

So machen das die Startscripte einiger Linux Server.

Elvis 9. Mär 2007 14:54

Es gäbe da auch noch NexusDB. Sehr geiles Teil, komplett in Delphi geschrieben und somit problemlos in deine Binaries kompilierbar.
Nur sitzt man damit komplett auf Windows fest. :(

Hier ist ein netter Artikel über die Nutzung von in-memory NexusDB engines in n-Tier Apps

MagicAndre1981 9. Mär 2007 23:50

Absolute database ( http://www.componentace.com/bde_repl...e_database.htm ) wird komplett in die Delphi-Exe integriert.

Alloc 16. Mär 2007 16:57

Hi alle,

war die letzten Tage mit meinen Uni-Klausuren abgelenkt :???:

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Bei FireBird nicht.

Konnte jetzt leider in den ganzen Docus von FireBird nichts darüber finden, ob und wie man das Teil auch ohne Installation nutzen kann... Gibt es da irgendwo irgendwelche Infos drüber?

Zitat:

Zitat von franktron
Prinzipel ist MySQL auch ohne Installation lauffähig.
Er ist nämlich auch nur eine EXE (mysqld.exe) die mann einfach starten muss und ne Config bruacht er auch nicht wenn man alle Optionen als Params angibt.

Also ich hab spaßeshalber mal versucht das Teil so zu starten und er meckerte erstmal natürlich irgendwas bezüglich fehlender Dateien. Aber noch nicht weiter ausprobiert, vllt klappt das ja trotzdem irgendwie :D
(Wobei mir natürlich eine etwas kleinere Engine lieber wäre, MySQL ist da ja gleich nen Monsterteil ^^)

Zitat:

Zitat von Elvis
Es gäbe da auch noch NexusDB. Sehr geiles Teil, komplett in Delphi geschrieben und somit problemlos in deine Binaries kompilierbar.
Nur sitzt man damit komplett auf Windows fest.

Die hab ich mir früher auch mal angeschaut. Bei der ist das Problem halt, dass man kostenlos nur die V1 Embedded bekommt die mich dann aber auch nicht weiter bringt als die AbsoluteDB. Und die Preise für das komplette Teil sind selbst bei Studenten-Ermäßigung relativ ordentlich (da ist ja das BDS billiger ... ;) ).

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Absolute database ( http://www.componentace.com/bde_repl...e_database.htm ) wird komplett in die Delphi-Exe integriert.

Hab doch schon im ersten Post geschrieben, dass ich die kenne? ;)
Bei der AbsDB fehlt halt komplett die MultiUserFähigkeit (zumindest in der kostenlosen Version).

An sich sieht die FlashFiler-Engine mal nach genau dem aus, was ich will ... Eine Server-Kompo die ich in mein Prog integrieren kann und eine Client-Kompo. Nur wurde das Teil das letzte Mal in 2003 aktualisiert und ist offiziell auch nicht für Delphi>7 geeignet ... Das macht mir halt ein wenig Sorgen. Hat jmd Erfahrung damit?

Grüße,
Chris

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.