![]() |
Datenbank: MySQL • Zugriff über: (noch) keine Ahnung
Datenbank ohne Server?
Hallo,
ich plane ein Projekt, für das ich eine Datenbank benötige, am besten MySQL, da ich damit schon durch PHP mit gearbeitet habe und noch Anfänger bin... Ist es möglich, eine Datenbank zu verwenden, ohne diese installieren zu müssen? Denn ich kann doch nicht bei jedem Anwender dieser Software einen MySQL-Server auf der Festplatte installieren, oder ist das zwingend notwendig? Schließlich ist eine Datenbank nichts anderes, als Dateien, die halt von DBMS wie MySQL "gemanaget" werden?! Danke schonmal! Johannes |
Re: Datenbank ohne Server?
dafür gibts die embedded Version von MySQL
|
Die leider in der Zwischenzeit (soweit meine Infos reichen), nicht mehr kostenlos ist.
|
Oder alternativ die üblichen verdächtigen von Desktop-DB AbsoluteDatabase, TurboDB, ... oder Embedded-Versionen z.B. von Firebird.
|
Zitat:
Das muß Neu sein : ![]() |
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mir nun die libmySQL.dll besorgt und dazu die MySQL.pas von ![]() |
mit der libmysql.dll kannst du nur auf einen MySQL Server zugreifen aber keinen erstellen
|
Zitat:
|
Sag mal, was ist den so schlimm daran, einem User eine DB zu installieren ? Der user weiss doch, worauf er sich einlässt, wenn er Dein Programm kauft/runterlädt.
|
Zitat:
Die libmysqld.dll ist der benötigte Server, der von Deiner Anwendung gestartet wird. Und natürlich ist das ein Vollwertiger DB-Server (halt in-process), der auch Benutzerrechte überprüft. |
Zitat:
Macht ja eigentlich keinen Sinn wenn der User direkten Zugriff auf die Datei hat. [1]So dass die eigene Anwendung als Appserver für mehrere Clients dienen kann. |
Das nicht, aber vielleicht darf DB-User Hinz nur selects absetzen und DB-User Kunz auf anderen Tabellen zusätzlich noch updates machen... Also ein Grundmass an DB-User abhängiger Security ist auch im Embedded-Bereich deutlichst Sinnvoll.
|
Zitat:
FB Embedded sperrt die Datei gnadenlos, auch für weitere Zugriffe der gleichen App. Deshalb die Frage. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr. |