![]() |
Datenbank: MySQL, MSSQL, Oracle • Zugriff über: ODBC
Alternative zu ODBC
Hallo,
ich würde gerne von Datenbank-Kennern wissen, welche Alternativen es zu ODBC gibt. Hintergrund des ganzen ist, dass die Kunden unterschiedliche Datenbank-Systeme bereits im Einsatz haben. Auf diesen setzen wir mit unseren Systemen auf, bzw. sollen die Infos von dort einlesen. Es befinden sich derzeit folgende Datenbanken im Einsatz, und (mindestens diese!) sollen auch unterstützt werden: MySQL MSSQL Oracle SAPDB ODBC hat nu (neben den vieeelen Nachteilen) den großen Vorteil - dass die Verbindung zur Datenbank sehr einfach ist und simple Abfragen und Inserts auf jeder Datenbank durchführbar sind - Die ODBC-Treiber vom Datenbank Hersteller angeboten werden, und somit immer auf dem aktuellsten Stand sind Trotzdem ODBC ist ein Nadelöhr und ich frage mich wie ich auf die Datenbanken anders zugreifen kann (ZEOS ist mir für MySQL bekannt, wird aber nicht aktuell gehalten und läuft nur mit MySQL...) Danke für die Antworten im voraus! |
Re: Alternative zu ODBC
Zitat:
- ![]() -Ado -Eigene Bridge Pattern |
Zitat:
Bei Zeos dachte ich wirklich, dass es nur für MySQL war. Allerdings ist die Seite ![]() AnyDAC schaut auf den ersten Blick sehr gut aus :thumb: hast Du Erfahrungen damit? Kann jemand ein paar Worte zu den unten aufgeführten Begriffen verlieren (Vorteile, Nachteile): 1 AnyDAC 2 ODBC 3 Ado 4 ZEOS-Komponenten 5 dbExpress Was sollte ich beim Bau eine eigenen DB-Schnittstelle beachten? (wobei ich denk, das dies bei meinen eher geringen Delphi Kenntnissen zu heftig wird ;) :hi: |
zu 1: Bei meinen Tests waren die Core Labs-Kompos die schnellsten
zu 2: Vergiss es. Bei jeder DB einen Treiber installiern. Ist eh schon von MS gestorben und unter Win64 gibt es kein ODBC mehr zu 3: Für MS SQL-Server und Access gut. Für alles andere Problematisch zu 4: Ganz brauchbar wenn man sich nicht in verschiedene Kompos einarbeiten will. Kann jedoch auch nicht das Problem der SQl-Unterschiede lösen zu 5: SQL-Unterschiedsproblem auch nicht gelößt. Borland-Treiber bisher hoffnungslos veraltet so das man für jede DB Kompos kaufen sollte zu eigene DB-Schnittstelle: Gute Kapslung jeder unterstützen DB in einer Unit. |
Zitat:
|
OK. Wir kommen der Sache näher ;)
Habe mich ein wenig umgeschaut und werde mich wohl zwischen einer dieser Komponenten entscheiden: 1. ![]() 2. ![]() 3. ![]() Derzeit ist #1 mein Favorit, da zunächst kostenlos (wobei sobald wirklich in einer funktionierenden Anwendung eingebunden, es ruhig kosten kann) und bietet alle geforderten DBS an. Trotzdem würde ich gerne mehr über die aufgeführten Komponenten wissen (außer dem was auf den Herstellerseiten steht :) ) Gibt es Erfahrungsberichte, Besonderheiten, Empfehlungen Euerseits? |
3) wurde mit Version 2.x merklich langsamer (Teilweise nur 1/3 Performance von 2) (Stand vor ca. 2 Jahren) und 1) hatte ich nocht nicht im Test.
Bin mit 2) sehr zufrieden. Schneller Zugriffkomponenten gehen praktisch nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Aber man weis ja wie lange manche Entscheidungen bei MS halten. |
Das ändert aber nichts an der Grundaussage, man sollte bei Neuentwicklungen auf BDE und ODBC verzichten und Altprojekte w.m. umstellen. Irgendwann geht es dann wirklich nicht mehr.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr. |