Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   PHP und MySql installieren (https://www.delphipraxis.net/87629-php-und-mysql-installieren.html)

ghost007 3. Mär 2007 13:12

PHP und MySql installieren

Hi,
seit geraumer zeit habe ich einen vServer (bei www.server4you.de) gemietet und möchte nun das auch .php seiten auf diesem server laufen bzw. abgerufen werden können. Da diese php seiten meist auch MySql brauchen, möchte ich dies auch gleich mit installieren.Nunn hab ich aber scho diverse tutorials "durchgespielt" jedoch bekomm ich am ende nie das gewünschte ergebniss :(. entweder kommt eine leere seite beim aufruf einer php datei oder ein "page not found" error. Kann mir vielleicht irgendjmd helfen, wie ich php und mysql voll funktionsfähig auf diesem server installiere?

MfG & danke schonma - Ghost007

P.S.Es ist ein Windows Server 2003 - Standart x64 Edition mit SP1

yankee 3. Mär 2007 14:04

Re: PHP und MySql installieren

du könntest einfach xampp nehmen ^^.
www.apachefriends.org

Oder spricht was dagegen (kenne mich mit Windows Server nichts so aus)

ghost007 3. Mär 2007 14:09

das hab ich auch schon überlegt, und es dann auch getestet, jedoch benutzt xampp die gleichen ports wie das IIS des Servers 2003 :(

mkinzler 3. Mär 2007 14:12

Das kann man aber ind der Apache.conf bzw. httpd.conf einstellen.

yankee 3. Mär 2007 14:13

Zitat:

Zitat von ghost007
das hab ich auch schon überlegt, und es dann auch getestet, jedoch benutzt xampp die gleichen ports wie das IIS des Servers 2003 :(

1. Kannst du auf den IIS nicht verzichten? Dann hast du ja den Apache ^^.
2. Ich kenne mich auch mit dem IIS nicht aus, aber beim Apache kann man die Ports umstellen. Und ich traue M$ ja einiges zu, aber daqss man bei deren Webserver den Port nicht umstellen kann... ^^.

Wenn du jedenfalls IIS benutzt, hilft dir xampp eh nicht weiter, weil php ja in xampp nunmal mit dem apache gekonft ist...

Die Muhkuh 3. Mär 2007 14:14

Wenn du XAMPP hast, brauchst Du doch kein IIS mehr? :gruebel:

Jelly 3. Mär 2007 14:15

Installier MySQL, und installier PHP 5. Im Installationspaket von PHP gibts die Möglichkeit, sich in den IIS einzubetten. Dann brauchst du kein Apache. In der php.ini Datei (unter c:\windows) musst Du nur noch die Pakete freischalten, die Du benötigst. Und da ab PHP 4 (glaub ich), MySQL direkt mit an Board ist, musst Du da eigentlich gar nichts freischalten.

jmit 3. Mär 2007 14:21

Hallo,

Zitat:

Zitat von yankee
du könntest einfach xampp nehmen ^^.
www.apachefriends.org

Oder spricht was dagegen (kenne mich mit Windows Server nichts so aus)

Xampp ist ja nicht schlecht, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, das igendetwas passiert, was ich nicht nachvollziehen
kann. Deshalb würde ich lieber die entsprechenden Komponenten einzeln installieren und genau dokumentieren was ich mache. Dies
dauert zwar etwas länger und ist höchst wahrscheinlich auch der kompliziertere Weg. Aber ich kann später genau sagen, an welcher
Einstellung ich etwas verändert habe.

Gruß Jörg

ghost007 3. Mär 2007 14:50

Zitat:

Zitat von Jelly
Installier MySQL, und installier PHP 5. Im Installationspaket von PHP gibts die Möglichkeit, sich in den IIS einzubetten. Dann brauchst du kein Apache. In der php.ini Datei (unter c:\windows) musst Du nur noch die Pakete freischalten, die Du benötigst. Und da ab PHP 4 (glaub ich), MySQL direkt mit an Board ist, musst Du da eigentlich gar nichts freischalten.

Hi,
das hab ich schonmal versucht, nach einem tutorial bei znet(weiß nichmer genau wie des heißt) aber es hat nicht funktioniert. :( hat jmd ein tutorial bzw. eine step-by-step anleitung? ich wäre demjenigen sehr SEHR dankbar ... da ich seit ca. 1 monat nach einer passablen lösung suche, die möglichst nicht über den xampp (apache) läuft.

Zitat:

Zitat von jmit
Xampp ist ja nicht schlecht, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, das igendetwas passiert, was ich nicht nachvollziehen
kann. Deshalb würde ich lieber die entsprechenden Komponenten einzeln installieren und genau dokumentieren was ich mache. Dies
dauert zwar etwas länger und ist höchst wahrscheinlich auch der kompliziertere Weg. Aber ich kann später genau sagen, an welcher
Einstellung ich etwas verändert habe.

seh ich auch so, wenn man es einzeln installiert hat man die controlle und kann auch einzelne einstellungen manuell ändern.

yankee 3. Mär 2007 14:58

Sry, wenn ich jetzt mit so einem Beitzrag komme, der dir 0 weiterhilft und die ich selber immer hasse:

Du kennst ja sicher diese langen Texte im Internet wie diesen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731

Ich kenne dich ja nicht und kann daher ja schlecht einschätzen, aber ich würde mir im Falle eines Falles Vorwürfe machen es nicht geposted zu haben ^^.

Das nächste mal nimmst du bitte einen Linuxserver ;-).

Jelly 3. Mär 2007 15:08

Zitat:

Zitat von ghost007
hat jmd ein tutorial bzw. eine step-by-step anleitung?

Da gibt es nix Besonderes zu beachten. Ich erkenne nicht dein Problem. Habe das schon paar mal gemacht... PHP installiert und fertig. Das ist so einfach wie Office installieren.

Und schon lief das über IIS.

ghost007 3. Mär 2007 15:08

Zitat:

Zitat von yankee
Sry, wenn ich jetzt mit so einem Beitzrag komme, der dir 0 weiterhilft und die ich selber immer hasse:

Du kennst ja sicher diese langen Texte im Internet wie diesen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731

Ich kenne dich ja nicht und kann daher ja schlecht einschätzen, aber ich würde mir im Falle eines Falles Vorwürfe machen es nicht geposted zu haben ^^.

Das nächste mal nimmst du bitte einen Linuxserver ;-).

ich wusste das sowas irgendwann kommt ... aber
1. hab ich nun mal nen windoof server
2. laufen delphi proggs leider nicht unter linux ;) -> Windows server
3. brauch ich den server um meine delphi webapplikationen zu testen ;)

MathiasSimmack 3. Mär 2007 15:11

Dann schreib doch einfach gleich im ersten Beitrag dazu, dass du Linux aus genannten Gründen nicht nutzen kannst. :roll: Das erspart allen ein bisschen Zeit.

ghost007 3. Mär 2007 15:13

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Dann schreib doch einfach gleich im ersten Beitrag dazu, dass du Linux aus genannten Gründen nicht nutzen kannst. :roll: Das erspart allen ein bisschen Zeit.

öhm, ich hab doch geschreiben um was für ein betriegssystem es sich handelt ...

danke

MathiasSimmack 3. Mär 2007 15:16

Ich meinte damit, dass du gleich am Anfang dazu schreibst, dass Tipps zu Linux zwar nett gemeint sind, dir aber nicht weiterhelfen, weil ... Egal.

ghost007 3. Mär 2007 15:21

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Ich meinte damit, dass du gleich am Anfang dazu schreibst, dass Tipps zu Linux zwar nett gemeint sind, dir aber nicht weiterhelfen, weil ... Egal.

hm, oke. werd ich das nächste mal beherzigen.

Andere frage, hast du vll ne installationsanleitung mathias? wäre hammer ^^

Jelly 3. Mär 2007 15:27

Zitat:

Zitat von ghost007
Andere frage, hast du vll ne installationsanleitung

Sag mal, liest Du eigentlich meine Antworten. Wozu brauchst Du da eine Anleitung. Frag doch mal konkret, was denn bei dir nicht klappt!

ghost007 3. Mär 2007 15:43

die anfrage war nur an mathias gestellt, weil er eigentlich nichts verwertbares zu dem topic biegetragen hat. aber egal.

ich habe folgenden "fehler" anstelle einer php seite, wird eine weiße, leere seite, angezeigt, wenn ich eine php datei über den brwoser von meinem server abrufe

mkinzler 3. Mär 2007 15:45

WWelcher Server ist nun aktiv (IIS, Apache)? Ist php für die Endungen(en) konfiguriert? Was sagt die Logdatei?

ghost007 3. Mär 2007 15:55

Zitat:

Zitat von mkinzler
WWelcher Server ist nun aktiv (IIS, Apache)? Ist php für die Endungen(en) konfiguriert? Was sagt die Logdatei?

also im moment läuft IIS und ich habe auch vor des weiter laufen zu lassen. php sollte für die endungen konfiguriert sein, ich hab den server ma neugestartet nun kommt folgender fehler, wenn ich über den browser eine php datei aufruf "CGI Error - The specified CGI application misbehaved by not returning a complete set of HTTP headers." Hier mal der link zu deiner php datei die die IP-addresse zurück gibt, bzw. zurückgeben sollte.

DGL-luke 3. Mär 2007 16:14

Ich bezweifle übrigens, dass bei PHP ein MySQL-Server dabei ist.

Alter Mann 3. Mär 2007 16:15

Hallo,

mal 'ne blöde Frage: Bei der PHP Installation wird gefragt welche IIS Integration Du vornehmen willst, ich hoffe
Du hast IIS-CGI gewählt?

MathiasSimmack 3. Mär 2007 16:18

Zitat:

Zitat von ghost007
die anfrage war nur an mathias gestellt, weil er eigentlich nichts verwertbares zu dem topic biegetragen hat. aber egal.

Sorry, ist schon ein Weilchen her, dass ich mit IIS und PHP+MySQL gearbeitet habe. Ich habe mich immer an die normale Install-Anleitung von PHP gehalten (alles per Hand :stupid:), dann habe ich einen MySQL-Installer laufen lassen, die Tabellen angelegt und den IIS neugestartet. Irgendwie lief es dann immer ... ;)

Momentan habe ich für meinen lokalen Testblog ja eh Linux samt Apache und MySQL. Insofern besteht auch nicht Bedarf an einem IIS-Server.

ghost007 3. Mär 2007 16:18

Zitat:

Zitat von DGL-luke
Ich bezweifle übrigens, dass bei PHP ein MySQL-Server dabei ist.

stimmt, bei php ist noch kein mysql server dabei, den muss man extra installieren.

Zitat:

Zitat von Alter Mann
Hallo,
mal 'ne blöde Frage: Bei der PHP Installation wird gefragt welche IIS Integration Du vornehmen willst, ich hoffe
Du hast IIS-CGI gewählt?

ja, hab nich die isapi sondern die CGI gewählt.

MathiasSimmack 3. Mär 2007 16:20

Ich kann mich dunkel erinnern, ich habe immer mit ISAPI gearbeitet.

ghost007 3. Mär 2007 16:22

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Ich kann mich dunkel erinnern, ich habe immer mit ISAPI gearbeitet.

Zitat:

Zitat von Alter Mann
Hallo,
Du hast IIS-CGI gewählt?

was nu? :lol: ISAPI oder CGI ? und mathias, haste nen link zu der anleitung, die bei dir gunktioniert hat? weil ich hab das auch ma so gmacht, aber es ging bei mir nicht ...

MathiasSimmack 3. Mär 2007 16:28

Bitte daran denken: Ich hatte keinen vServer, ich hatte eine lokale Windows 2000-Installation (Server, wenn ich mich recht entsinne :gruebel:). Ich hatte mir das damals aktuelle PHP-Paket heruntergeladen, in ein Verzeichnis entpackt und die notwendigen DLLs (oder war es nur eine?) und die INI-Datei gemäß Anleitung in den System-Ordner kopiert. Dann habe ich in diesem Tool, das sich in die MSC einklinkt, den IIS bzw. mein Web-Verzeichnis konfiguriert, und es lief.

Mensch, ist das lange her. :oops:

PS: Anleitung war für mich immer die offizielle Hilfedatei (CHM). Die habe ich hier irgendwo rumliegen, aber ich kann sie gerade nicht aufrufen (weil Linux).

ghost007 3. Mär 2007 16:34

jap, das hab ich auch gemacht ... aber irwie will des ding nich sowie ich will ... :(

MathiasSimmack 3. Mär 2007 16:36

Was sagt ´n Bei Google suchenGoogle dazu?

ghost007 3. Mär 2007 17:56

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Was sagt ´n Bei Google suchenGoogle dazu?

ja also, da gibts natürlich wieder anleitungen wie man des installiert auf IIS ... aber die letzte anleitung, die ich benuzt hab war auch eine für ISAPI und die hat mir immer leere seiten anstatt der php dateien angezeigt. Der fehler, der weiter oben erwähnt ist, kommt daher, das ich nun mal mit CGI probiert hab, da kommt dann wie gesagt anstatt ner leeren seite der oben genannte fehler.

ghost007 5. Mär 2007 18:52

also, hab nu mal eine supportanfrage an meinen hoster geschickt.
dieser meint ich soll plesk installieren.
kann mir jmd sagen was das ist?
und wofür es gut ist?

danke - ghost007

Matze 5. Mär 2007 18:57

Plesk kenne ich als Online-Administration (vgl. Confixx). Aber Google hilft da sicher.

Edit: http://www.swsoft.com/plesk/
http://de.wikipedia.org/wiki/Plesk

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.