![]() |
RTTI - Properties setzen
Hallo.
Wie ich mit GetPropList die namen der verfügbaren Properties bekomme weiß ich, aber wie könnte ich aufgrund dem dort gefundenen Namen, dieses Propertie eines bestimmten Objektes setzen? |
Re: RTTI - Properties setzen
Iie Funktion heißt ganz banal
![]() |
Dankeschön,
und wenn ich einen Integer und kein Object setzen möchte dann nehm ich SetOrdProp usw. aber wie gehe ich mit einem TDateTime Property um? |
Zitat:
|
Danke das war mir schon klar, aber wie unterscheidet man dann Float Werte von TDateTime Werte?
Das ist sehr interessant, wenn man versucht eine Datenbank zu befüllen und man Datum und FloatFelder hat. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
PropInfos: PPropList; PropTypeName : string; pi : PPropInfo; begin ... GetPropList(obj.ClassInfo, type_kinds, PropInfos); ... for i := 0 to prop_count - 1 do begin s := ''; pi := PropInfos^[i]; PropTypeName := pi.PropType^.Name; if PropTypeName='TDateTime' then ... |
Super, danke das funktioniert :)
|
Was hast du denn vor ?
Etwa published Properties in ein Dataset schreiben und lesen? (das hab ich hier schon fertig in der Schublade :mrgreen: ) |
Genau das, habe ich vor...
Wobei ich das Dataset aber auslass und direkt ein Insert bzw. Update Statement absetzen will. |
Unter einer Applikation funktioniert das mit dem RTTI schon ganz gut, leider scheint es unter einem Service nicht ganz so tolle funktionieren.
Ist darüber schon etwas bekannt? |
hmmm, kann mir nicht vorstellen, das es bei services anders sein sollte, da es reine delphi interne sache ist
Von welchem Objekt ist die Klasse abgeleitet? Eventuell die compilerdirective {$M+} vor der ersten deklaration der klasse geben, damit auch die RTTI von der klasse reincompiliert wird (oder eben von TPersitant ableiten) |
Das mit dem Service war mein Fehler, hat damit eigentlich nichts zu tun, tritt genauso in der Applikation auf.
Konnte jetzt aber folgendes Phänomen beobachten. Ich habe eine Klassenhirarchie die folgendermassen aussieht:
Delphi-Quellcode:
all diese Klassen sind unter der Compilerdirektive {$M+} definiert (im SourceCode natürlich vollständiger).
TBaseClass = class of TBasis;
TBasis = class(TObject) TMitarbeiter = class(TBasis) published property Name: string read FName write FName; end; TChef = class(TBasis) published property Titel: string read FTitel write FTitel; end; Jetzt habe ich eine Prozedur in welcher eine Klassenname übergeben wird, aus welcher die entsprechenden Properties ausgelesen werden sollen. Diese schaut (gekürzt) folgendermassen aus:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich diese Prozedur mit dem Parameter TMitarbeiter aufruf klappt alles. Beende ich das Programm und rufe die Prozedur mit Paramter TChef auf klappt auch alles. Rufe ich aber zuerst TMitarbeiter und dann TChef auf, ohne dazwischen das Programm zu beenden, findet er die Properties von TMitarbeiter. Dies funktioniert auch andersrum so.
procedure Synchronize(aClass: TBaseClass);
var lBasisClass: TBasis; lPropList: TPropList; i: integer; begin lBasisClass := aClass.Create; GetPropList(lBasisClass.ClassInfo, tkProperties, @lPropList); i := 0; while ((lPropList[i] <> nil) and (i < high(lPropList))) do begin //Properties entsprechend setzen case PropType(lBasisClass , lPropList[i].Name) of tkInteger: SetOrdProp(lBasisClass , lPropList[i].Name, lQry.FieldByName(lPropList[i].Name).AsInteger); tkFloat: SetFloatProp(lBasisClass , lPropList[i].Name, lQry.FieldByName(lPropList[i].Name).AsFloat); tkString, tkLString: SetStrProp(lBasisClass , lPropList[i].Name, lQry.FieldByName(lPropList[i].Name).AsString); end; inc(i); end; lBasisClass.Free; end; Was könnte ich tun? |
Mach mal den Konstruktor von TBasis virtuell.
Andernfalls wird bei lBasisClass := aClass.Create nicht der richtige Konstruktor aufgerufen. Vergleiche das mal mit TComponent.Create. (Ab TComponent ist der Konstruktor virtuell) |
Das habe ich gemacht, allerdings ohne einen Erfolg zu erzielen. Die abgeleiteten Klassen haben allerdings keinen eigenen Konstruktor.
[Idee] Diese Liste was ich da bekomme, ich vermute, dass die einfach nicht geleert wird durch das Holen der neuen Werte? Teste dies eben mal... [/Idee] |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Dann so weiter debuggen:
constructor TChef.Create; {override}
begin inherited; Titel := 'Oberboss, Stressmacher'; end;
Delphi-Quellcode:
Mit der Anzeige von Classname kannst du überprüfen, ob auch das erzeugt Objekt auch wirklich
procedure Synchronize(aClass: TBaseClass);
var lBasisClass: TBasis; lPropList: TPropList; i: integer; begin lBasisClass := aClass.Create; ShowMessage('lBasisClass =Class('+lBasisClass.Classname+')'); // Klassenname anzeigen zu der gewünschten Klasse gehört. |
der Classname als auch ClassType selber stimmt auch, ganz am anfang der Liste kommen die richtigen Properties, danach die falschen.
|
Zitat:
GetPropList() liefert die Anzahl der Properties zurück. Deine While-Schleife ist falsch. Hier ist eine For-Schleife angebracht:
Delphi-Quellcode:
prop_count := GetPropList(obj.ClassInfo, type_kinds, nil);
.... for i := 0 to prop_count - 1 do |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr. |