![]() |
Datenbank: SQL-Datenbanken • Version: . • Zugriff über: verschieden
[SQL] In wie weit sind SQL Datenbanken kompatibel?
Hi DPler
Ich hab mal eine Frage wegen SQL-Datenbanken. In wie weit sind die ganzen SQL-Datenbanken mit den SQL-Befehlen Kompatibel? Also mir gehts um vorallem diese Datenbanken: MySQL, MSSQL, Oracle, Microsoft Access, SQLLite und vllt. auch Firebird Zu meiner Problematik: Ich hab ein Programm geschrieben das mehere Datenbanken unterstützen soll. Dies macht es über DLLs die Plugin mäßig eingebunden werden. Diese Datenbank Plugins erledigen also die komplette Kommunikation mit den Datenbanken. Das Programm kriegt also nicht mit mit welcher Datenbank eigentlich kommunitiert wird. Dem Programm ist es auch ziemlich egal da es die SQL Befehle einfach dem Plugin übermittelt und die daten dann vom Plugin zurückbekommt. So aber auf was muss ich jetzt aufpassen. Eins hab ich schon bemerkt und zwar mit " und ' Mysql kann beides Oracle kann nur '. Deshalb muss ich jetzt aufpassen das ich überrall nur ' in den SQL Statments verwende. Was muss ich noch beachten? Was könnten für probleme auftreten? |
Re: [SQL] In wie weit sind SQL Datenbanken kompatibel?
Hallo,
das S in SQL steht nicht für Standard, sondern Strukturiert. Die SQL-Befehle an die Plugins zu übergeben, ist keine gute Idee, übergibt die Anfragen als Funktion/Methode, und lass die SQL-Befehle durch die Plugins erledigen. Heiko |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Spezielle Datenbank-Befehle brauch ich ja nicht. Vorrallem Insert, Update, Select Zitat:
|
Zitat:
|
ADO wurde von Microsoft als Nachfolger von ODBC mit genau diesem Ziel entwickelt: Eine einheitliche Schnittstelle für die unterschiedlichsten Datenbanken zu schaffen: Was in der Theorie so schön klingt, ist in der Praxis zum Scheitern verurteilt, eben wegen dem 'kleinsten gemeinsamen Nenner'. Damit wird so eine Schnittstelle zur lahmen Ente.
Wenn Du deine DLL nicht nur zur Übung entwickelst, sondern auch an einen Einsatz denkst, würde ich wirklich ADO verwenden (oder irgend eine andere Bibliothek, wie Zeos, DBExpress etc. ). Wozu (außer zu Lernzwecken) das Rad zweimal erfinden? |
naja dann werd ich halt die SQL Befehle in die DLLs auslagern
Trotzdem danke |
Zitat:
Zitat:
Fertige Implementierungen die eine solche DB-Kapselung bieten wären z.B. (N)Hypernate oder bei Delphi mitgeliefert das ECO-Framework. |
Hallo Bernhard,
ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, wenn es um wirklich performante Anwendungen geht. Für die hier angefragte Funktionalität (einfache Operationen,Open,Edit,Post) reicht ADO, BDE, DBExpress, Zeos etc. imho aus. Die Schwächen von ADO kann man hier vernachlässigen. Der Vorteil: ADO ist eigentlich auf jedem PC drauf. |
Zitat:
Zitat:
|
Die Systeme unterscheiden sich schon ganz ordentlich. Besonders aufgefallen ist mir das bei Feldern die mit Datum und Uhrzeit zu tun haben. Hier blos mal der Anweisungsausschnitt für insert in ein DateTimefeld.
Delphi-Quellcode:
(0=Oracle, 1=MySQL, 2=InterBase, 3=MSSQL)
case RG1.ItemIndex of
0 : TempString:=TempString+'To_Date(' + QUOTE + FormatDateTime('YYYY-M-D h:nn:ss', Fields[J].AsDateTime) + QUOTE + ', ' + QUOTE + 'YYYY-MM-dd HH24:MI:SS' + QUOTE + ')'; 1,2 : TempString:=TempString+QUOTE+AnsiDateTimeToStr(Fields[J].AsDateTime,True)+QUOTE; 3 : TempString:=TempString+QUOTE+FormatDateTime('D.M.YYYY h:nn:ss', Fields[J].AsDateTime)+QUOTE; end; Weitere Unteschiede sind die Datentypen. Das ist aber vor allem bei Createanweisungen interessant. Der Umgang mit Autocommit ist verschieden. Bei MSSQL standardmässig an und man macht "Begin Transaction" wenn man es mal nicht will. Bei MySQL sagt man "Set Autocommit = 0" Auch Autoincrement wird ganz verschieden gehandhabt. Bei Oracle mit Sequence und Trigger ,bei Interbase mit Generator und Trigger, bei MySQL mit AUTO_INCREMENT und bei MSSQL mit IDENTITY. Und verhalten tun sie sich auch noch unterschiedlich. Da PlugIn und DLL ja schon da also würde ich vom Einsatz eines (jedenfalls für mich) komplizierten Bridge Pattern absehen. Die SQL-Anweisungen solltest du aber jeweils in deinem Plugin aus entsprechenden Übergabeparametern zusammenbauen. Wenn du eine geniale Lösung findest lass es mich wissen. icewing |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr. |