![]() |
Turbos der neuen Delphi Versionen???
Moin,
wie sieht es denn bezüglich der Turboversionen für Delphi for Win32 und Delphi for PHP aus. Wird es da in näherer Zukunft etwas geben? Mfg Tobi |
Re: Turbos des neuen Delphi Versionen???
In naher Zukunft wird es von "Delphi 2007 für Win32" nur eine Professional- und eine Enterprise-Edition geben sowie eine Lizenz für akademische Zwecke (Schüler/Studenten/Dezenten/Lehrer etc.). Ich erwarte die 2007er-Turbos nach dem 2007er-BDS (oder wie es dann auch immer heißen mag).
Von "Delphi für PHP" wird es meines Wissens vorerst überhaupt nur eine Edition geben. |
Re: Turbos der neuen Delphi Versionen???
Ich blick langsam nicht mehr durch, wie CodeGear sein Zugs benennt.
Da ist das Developer Studio (früher mal Delphi). Das enthält also C#, Delphi und C++. Zu jeder Sprache gibt es dann jeweils Turbo-Versionen (Explorer und Professional). Soweit klar. Nun gibt es Delphi 2007 for Win32. Was soll das jetzt wieder sein? Sowas wie Turbo Delphi Professional nur größer? Ganz wild wird es bei "Delphi for PHP". Die IDE heisst doch eigentlich Developer Studio und Delphi ist die Sprache. Wieso heisst das Teil nicht "Developer Studio for PHP"? Delphi ist da doch gar nicht mehr drin. Oder heisst die IDE doch noch ein bisschen "Delphi". Kläre mich mal bitte einer auf. :freak: |
Wie ist das eigentlich mit "Delphi for PHP"?
Heißt das, ich kann mit PASCAL PHP-Scripte entwickeln? Das wäre ja der MEGA-Hammer :shock: Oder ist das nur eine RAD für PHP, wo in PHP programmiert wird? (Wäre auch nicht schlecht... ;)) (Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd... Hab' noch keine Angaben darüber entdeckt... :oops:) Chris |
Letzteres.
PHP ist eine eigen Sprache. Also macht "PHP mit Pascal programmieren" rein Inhaltlich keinen Sinn. ("macht Sinn" gibt es zwar nicht im deutschen, aber "ist sinnlos", "nicht sinnvoll" passt irgendwie nicht in den Satz) |
Zitat:
'Delphi für PHP' wird die Delphi-IDE für PHP-Seiten sein. |
Kann man dann auch PHP Seiten like FrontPage aufbauen. Also unter dem Motto ich zieh hier ein Knöpflein...hier ein Textlein... hin. Das wäre dann mal praktisch...
Tobi |
Zitat:
BDS heißt meiner Meinung nach nicht mehr Delphi weil es eben neben der "Sprache" Delphi auch noch andere Sprachen beherbergt und somit ein Entwickler Studio für mehrere Sprachen ist. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Der 'Witz'an dem Delphi für PHP ist die Tatsache, dass sie eine VCL mitliefern. Das heißt, man findet seine gewohnten Controls wieder, die darüber hinaus auch noch die gewohnten Eigenschaften besitzen und dank AJAX sogar genauso reagieren.
Natürlich kannst Du im Web keine vollständige 1:1-Repräsentation von nativem Code erzeugen, aber im Rahmen dessen, was mit aktuellen Browsern, HTML, CSS und Javsacsript (AJAX) machbar ist, wird die VCL eben entsprechend nachgebildet. |
Einige Infos gibt's auch bei
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Delphi for PHP ist nix weiter als QStudio mit einem anderen Namen. ;) @Delphi 2007 for Win32 Das ist nicht Highlander! Ich glaube CodeGear wollte den SA-Abonnenten ein willkommenes Geschenk bereiten und sozusagen einen Meilenstein zwischen Dexter und Highlander veröffentlichen. Eine mit einer VCL, die Vita-kompatibel ist und einer IDE, die problemlos auf Vista läuft. Der Compiler scheint keine neuen Features zu haben, da kann ich zwar nicht genau wissen, aber Zwischenkompilate und Packages aus Dexter sollen weiterhin laufen. Das deutet an, dass es der alte Compiler ist, oder dass sich nicht viel geändert hat. Alles in allem eine sehr gute Idee muss ich zugeben. :thuimb: Langsam aber sicher merkt man, wie sich CodeGear von Inprise entfernt. :) Edit: Die Seite scheint fast komplett off zu sein. Mit ![]() |
Zitat:
Ich bin ja mal gespannt, ob ich meine Webseiten weiterhin mit einem normalen Editor erstelle, bei dem ich alles von Hand tippe, oder ob ich dafür Delphi for PHP nutzen werde. Eigentlich bin ich jemand, der genau wissen möchte, wie Webseitencode aussieht und ihn komplett selbst beeinflussen will, aber die neue IDE sieht vielversprechend aus. |
Also das mit dem PHP klingt ja schonmal nett ... nur warum hab ich das jetzt schon so "versucht" zu lernen? -.-''
Zitat:
früher gab es jede Programmiersprache einzeln dann wurden diese 2006 zum BDS vereinigt, wobei es dennoch möglich ist (war zumindestens 2006 noch so, wenn ich das richtig erkannt hab) jede Sprache einzeln zu bekommen. Das BDS ist also "nur" eine Zusammenfassung verschiedener Sprachen (wie oben schon mal erwähnt wurde). Und Delphi ist nur eine Sprache, welche es in 2 Versionen (Win32 und .Net) gibt. Bei Delphi gibt es inzwischen zusätzlich (seit .Net von Delphi unterstützt wird) noch die Unterteilung in .Net und Win32, wobei Delphi für Win32 reine Windows-Anwendungen erstellt und mit elphi für .Net welche für das .Net-Framwork erstellt werden. Bald kommt dann wohl/hoffentlich auch noch das Delphi for Win64 (oder wie es dann heißen wird), womit dann 64-Bit-Windows-Programme erstellen kann. Hier mal 'ne kleine Übersicht über das was es so gibt:
Code:
.Net und 2007 ist allerdings noch nicht ganz enthalten -.-''
( Delphi 1 - - )
( Delphi 2 Desktop Desk ) ( Delphi 3 4 5 Standard Std ) ( Delphi 6 7 2005 2006 Personal Pers ) ( Delphi 2 Developer Dev ) ( Delphi 3 4 5 6 7 8 2005¹ 2006¹ Professional Pro/Prof ) ( Delphi 2 3 4 Client/Server Serv/CS ) ( Delphi 5 6 7 8 2005 2006 Enterprise Ent ) ( Delphi 7 8 2005³ 2006³ Architect Arch ) ( ) ( Kylix 1 2 3 Open Edition Open/OE ) ( Kylix 1 Desktop Developer Desk ) ( Kylix 2 3 Professional Pro/Prof ) ( Kylix 1 Server Developer Serv ) ( Kylix 2 3 Enterprise Ent ) ( ) ( BDS 2005 2006 Personal Pers ) ( BDS 2005¹ 2006¹ Professional Pro/Prof ) ( BDS 2005 2006 Enterprise Ent ) ( BDS 2005³ 2006³ Architect Arch ) ( ) ( Turbo Delphi * Explorer - ) ( Turbo Delphi * Professional Pro ) ( ) ( Turbo Delphi für .Net * Explorer - ) ( Turbo Delphi für .Net * Professional Pro ) ( ) ( Turbo C# * Explorer - ) ( Turbo C# * Professional Pro ) ( ) ( Turbo C++ * Explorer - ) ( Turbo C++ * Professional Pro ) ( ) ( ) ( 1: Education avaible¹ 2: Trial avaible² 3: Trial+Education avaible³ ) Allerdings hoffe ich zumindestens daß die Angaben zu den Schüler- und Trialversionen soweit stimmen. |
Zitat:
Den visuellen Designer kannst du ja nehmen um Events zuzuweisen oder Properties in den Komponenten zu editieren. (x)HTML kann man IMO nicht wirklich visuell gestalten. Nicht ohne eine Gegenstück zu dem was Expression Blend für Avalon ist. |
Zitat:
Ich warte einfach mal ab, was aus dieser IDE wird und lasse mich dann überraschen. :) |
Zitat:
Nur wie passt denn "Delphi for PHP" da rein, wenn Delphi nur die Sprache ist? :gruebel: Und in Deiner Aufstellung fehlt ja dann auch noch "Delphi 2007 for Win32", was ja vom Ansatz (= nur eine Sprache in der IDE) her sowas wie eine Turbo-Version ist. Aber nennen tut's man dann doch wieder anders. //Edit: Auf Delphi for PHP bin ich sehr gespannt. Ich hoffe, es wird eine Trial-Version geben, bevor das Sonderangebot vorbei ist ;-) |
Ich frage mich nur was der Maintenance-Preis bedeutet, wenn das ein Updatepreis ist, dann wäre der Preis ja ok.
|
Hallo!
Geht aber alles fix bei den Borlandern. Mich stört es erst mal nicht, das für Delphi 2007 keine kostenlose Version gibt. Hab erst mal vollauf mit Turbo Delphi 2006 zu tun, wirklich auch alle Möglichkeiten alleine der Ide für Win32 voll auszunutzen. Monentan nutze ich die IDE hauptsächlich wegen dem eingebauten Refactoring. Für das was ich soprogrammiere reicht ansonsten ne normale Personal Version völlig aus. Ok, bei Turbo Delphi hab ich natürlich die Internetkompos dabei, falls ich da mal was zu proggen habe. Mit Datenbank mach ich nix. Wenn ich mit Programmierung Geld verdienen würde und mein Auftraggeber Pascalprogramme haben will bzw. akzeptiert, würde ich mir auch ne Professional oder Enterprise zulegen, je nach Komponentenbedarf und Bedarf an Zusatzwerkzeugen, die das Programmiereleben leichter machen. Aber als Gelegenheitsprogrammierer? Ich werde aber die weitere Entwicklung mit Interesse verfolgen und bin dann auch gespannt drauf, was die nächste Generation der Delphi IDE an Neuerungen bringt. Weiß schon jemand, was Delphi 2007 können wird, was Delphi 2006 definitiv noch nicht kann? Ich vermute die PHP VCL ist schon eine der Neuerungen. Zitat:
Hab zwar mit Webseitenprogrammierung noch nix gemacht, aber solche Grundkomponenten gibt es ja auch dort. Wenn das mit ner gewöhnlichen VCL Schnittstelle ginge wär das natürlich nicht schlecht, aber auch in Pascal schreiben wir noch genug Quelltext, um die Kompos auf dem Formular später mit Leben zu füllen. Bei ner Webseite eben damm Html. Wüßte nicht, wie man dort was vereinfachen könnte für den Nutzer der Komponente. Delphi kann ja nicht wissen, was ich am Ende machen will und wie eingegebene Daten weiter verarbeitet werden sollen und was nach einem Klick auf einen Button passieren soll. Dort muss ich als Programmierer auf jeden Fall Quelltext schreiben. Egal ob Html,PHP, C++ oder Pascal... Gibt es eigentlich zu einer Kaufversion von Delphi grdruckte Habdbücher dazu? Damals die von Turbo Pascal 7.0 waren richtig gut. Die PDF Handbücher von Delphi 3 waren auch klasse. Die durcharbeiten ist erst mal Pflicht, bevo es ans Programmieren geht. Dort wird alles Wesentliche erklärt und es werden meherere Programme Schritt für Schritt entwickelt. So muss ein Handbuch sein. Lob an Borland. schöni |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Sehe ich das richtig, dass der Unterschied zwischen dem BDS 2006 und Delphi 2007 (oder BDS 2007) der ist, dass die Vista-Kompatibilität gewährleistet wird? Falls ja, dann müsste ein Update vom BDS 2006 erschwinglich sein, oder? Das ist nur eine hypotetische Folgerung. :stupid: |
Eine gravierende Neuerung scheint es auf Ebene der Lizenz zu geben:
Zitat:
|
Zitat:
Die Sprache ist "Object Pascal", oder inzwischen "Delphi Language", aber vorallem bei Letzterem wird wohl klar, warum viele bei IDE und Sprache einfach von nur Delphi sprechen. :roll: (außerdem konnte man früher mit einer der IDEs auch "nur" Programme mit einer der Sprachen erstellen ... also IDE = Sprache) |
Hauptsache, auf dem ganzen Zeug steht nirgends Inprise :mrgreen:
|
Zitat:
Ein bischen viel, wenn es kaum Neuerungen gibt. Sozusagen ein kostenpflichtiges Servicepack oder sehe ich das falsch? Gruß Peter |
Zitat:
Solche Zwischenreleases sollen anscheinend bei CodeGear normal werden. finde ich auch ganz gut, falls sie es endlich erlauben, SA nachträglich zu einem Produkt zu kaufen. |
[quote="Elvis"]
Zitat:
Zwischenrelase hies früher glaube ich Servicpack oder Fixup. Das sollte wohl aber auch bedeuten, dass Delphi 2007 immer noch nicht mit Net 2.0 klarkommt? Gruß Peter |
Ist ja nur Delphi für Win32
|
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
Zitat:
[ ] du hast gelesen was in diesem Thread geschrieben wurde [ ] du hast dich mit den Kaufmöglichkeiten für Delphi/BDS seit anno dazumal auseinander gesetzt [X] du glaubst trotzdem alles zu wissen ;) |
Hi!
Ist auch irgendwas darüber bekannt, wann es dann Delphi 2007 für .Net geben soll? Soll es das überhaupt geben? Vezeiht mir die Frage, aber wo liegt der eigentliche Sinn jetzt für 400$ eine Version zu öffentlichen, die "nur" Win32 unterstützt? Ciao, Frederic |
Zitat:
Und ja, ein Delphi.NET für 2.0 und 3.0 ("Binary compatibility, without that designer stuff") soll im ersten Halbjahr kommen. Zumindest war das die letzte Roadmap von Delphi. |
Zitat:
Gruß Peter |
Es kommt auf den ersten Blick einer Turbo-Version nahe, doch in Puncto Zusammenstellung und Lizensierung werden da eher Parallelen zu der Win32-Personality aus dem BDS bestehen, als zu den Turbos. Erkennbar auch daran, dass dieses Delphi jetzt als Professional und Enterprise daherkommen wird.
Und das BDS2007, welches dann .NET 2 unterstützen wird, ist ebenfalls noch in Arbeit - Nick Hodges hat ja erst kürzlich zum Betatest geladen. |
[OT ?]
Ähm..also es scheint nicht nur Verwirrung um die Benennung bei Codegear/Borland zu geben, sondern auch mit dem Programmiersprachen an und für sich :) Ich hoffe ich kann mal ein bischen Klarheit reinbringen: a) Delphi Wie an andere Stelle schon festgestellt, wird der Begriff "Delphi" sowohl für die IDE als auch für die Programmiersprache verwendet. Die Sprache baut auf PASCAL auf, das ein gewisser Herr Niklas Wirt erfunden hat. b) PHP Ist eine vollwertige Programmiersprache auf Interpreter-Basis, die erstmal nichts mit dem Web zu tun hat. Es ist auch möglich, ganz normal Anwendungen damit zu programmieren, die keinen Browser brauchen. Desweiteren gibt es (soweit ich weiß), sogar einen Compiler dafür. c) HTML Ist keine Programmiersprache im eigentlichen Sinn, sondern eine Seiten-Beschreibungssprache, die es erlaubt (analog z.B. RTF und div. anderen Dokumentenformaten), das Aussehen einer Webseite zu beschreiben. Es ist nicht Möglich in HTML Logik zu kodieren. d) Javascript/ASP Sind eigene Programmiersprachen, die ihre Ausgaben meistens in HTML veranstalten. So..ich hoffe das das ein wenige Klarheit bringt. [/OT] Was Delphi for PHP betrifft, so ist es wohl die Delphi-IDE für die Programmiersprache PHP, mit allen Features die man so von Delphi her kennt. Inclusive Refactoring, visuelle Oberflächengestaltung usw. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |