![]() |
Lan: keine Zugriffsfreigabe auf Ordner
Hallo Jungs,
vielleicht kann mir einer helfen: Ich hab mein System, dank einer defekten Festplatte, neu aufgesetzt. Da all meine Rechner im Netzwerk verbunden sind, wollt ich eben auf diesem Rechner einen Ordner freigeben, damit andere Rechner drauf zugreifen können. Das freigeben ist kein Problem. Nur wenn ich von einem anderen Rechner auf den Ordner bei mir zugreifen möchte, dann bekomm ich eine Fehlermeldung: Zitat:
Eckdaten des Rechners:
Weiss jemand was ich noch vergessen habe einzustellen? |
Re: Lan: keine Zugriffsfreigabe auf Ordner
Hi,
hast du in den Freigabeoptionen die IEEE-Authentifizierung eingestellt? Bei dieser kann diese Meldung kommen, wenn ich mich recht erinnere. |
Hallo
die IEEE-Authentifizierung ist aktiv |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Klatsch und Tratsch" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003 / Vista" verschoben.
|
hast du die rechte auf NTFS-Ebene UND auf Netzwerkfreigabeebene gesetzt?
|
Danke fürs verschieben - dort gehörts besser hin!
Zitat:
|
beides unter Eigenschaften des Ordners. Du hast einmal das Tab Freigabe und dann das Tab Sicherheit. Bei Freigabe stellst du ein welche Nutzer über Neztwerk zugreifen dürfen und bei Sicherheit stellst du ein wer allgemein auf die Datei zugreifen darf. Wenn du im Netzwerk für Jeder den Ordner freigibst musst du Jeder auch bei Sicherheit die Berechtigung geben.
|
mmh - was mir auffällt - dass ich ja schon die o. s. Meldung bekomme, wenn ich nur auf den Rechner zugreifen will - zum Ordner komm ich gar nicht
|
hast du auf beiden Rechnern den gleichen Nutzernamen? Klappt es wenn du das ganze per Netzlaufwerk verbindest und explizit Benutzername und Passwort angibst?
|
Was steht denn ganz am Ende der Fehlermeldung (Letzter Satz)? "Zugriff verweigert"?
Edit: OK, schade. Dann fällt mir auch nur das restrictanonymous-Flag ein ( ![]() |
also wenn ich auf "Netzlaufwerk verbinden" gehe, dann seh ich zwar meinen Rechner, aber nicht die Ordner, bzw. Laufwerke, die ich freigegeben habe.
Deshalb kann ich auch kein Netzlaufwerk verbinden Irgendwas muss noch sperren, dass die freigegebenen Ordner und Laufwerke nach aussen nicht sichtbar sind [Edit] ja - da steht Zugriff verweigert |
Zitat:
das mit dem restrictanonymous-flag hat geholfen ich kann nun von dem anderen rechner auf meinen rechner zugreifen danke für die hilfe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |