Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Programm Ausblenden oder Schliessen verhindern (https://www.delphipraxis.net/86414-programm-ausblenden-oder-schliessen-verhindern.html)

hedie 13. Feb 2007 22:53

Programm Ausblenden oder Schliessen verhindern

Hallo

Ich schreibe ein Programm welches nicht geschlossen werden darf.

Also aus der Taskleiste hab ich es schon mal aus dem Taskmanager Prozess!!!! liste auch
aber ich krieg es nicht aus dem Taskmanager aus der Anwendungen liste raus

Habt ihr ne idee wie man sein programm da raus bekommt?

Danke

Grüsse Claudio

TonyR 13. Feb 2007 23:01

Re: Programm Ausblenden oder Schliessen verhindern

Falls dein Prog unter Windows 9x laufen soll musst du mal bei dsdt.info vorbeischauen!

hedie 13. Feb 2007 23:04

Windows XP

Luckie 13. Feb 2007 23:07

Unter Windows XP ist es nicht so einfach den Prozess zu verstecken und das ist auch gut so. Denn dann könnte das Schadsoftware auch so einfach und das will man ja auch nicht. Und gerade, wenn ich einen verstecken Prozess finden würde, würde ich sehr misstrauisch werden und ihn erstmal beenden. Was soll da also deinen Prozess zu vertecken? Lass den Unsinn und schreibe lieber gute Software.

TonyR 13. Feb 2007 23:08

Hast du es dir nicht durchgelesen?
Es gibt die Möglichkeit dein Programm im Taskmanager zu verstecken unter auf Win NT basierenden Betriebssystemen nicht!!!
Ist ja auch nicht sinnvoll, denn ich will immer wissen was alles auf meinem PC so läuft!
Sonst könnten alle wahllos irgendwelche Viren proggen und keiner merkt, dass sie auf seinem Rechner laufen....
und ich will auch gar nicht wissen was du vorhast....

Edit: Jetzt hast dus schon von 2en gehört!

hedie 13. Feb 2007 23:13

Ich muss das Programm so verstecken weill darin mein Webserver läuft und den Computer benutzen mehrere und immer wen jemand dran gewesen ist ist mein Server geschlossen deshalb muss ich ihn verstecken aber die VCL also das Visuelle muss dennoch sichtbar sein

Luckie 13. Feb 2007 23:18

Dann musst du dir die Frage gefallen lassen, warum dein Webserver mit den Rechten der angemeldeten Benutzer läuft und so von ihnen beendet werden kann.

hedie 13. Feb 2007 23:20

Weil der PC nicht direkt mir gehört und ich nicht mehrere benutzer erstellen darf und ja die liste ist lang aber der haupt grund ist weil alle das selbe konto benutzen

Luckie 13. Feb 2007 23:23

Aha, dann melden sich alle mit dem Administrator-Konto an? Was ist denn das für ein Rechner?

Noch mal, es gibt keinen Grund den Prozess verstecken zu müssen, wenn man den Rechner entsprechen Konfiguriert und Administiert.

hedie 13. Feb 2007 23:28

Hör mal bitte der rechner tut doch ier garnichts zur sache bitte ich möchte doch nur meinen Webserver durch VERSTECKEN des Programms in der Liste der anwendungen im Taskmanager schützen.

hedie 13. Feb 2007 23:32

Hab ne lösung gefunden

Ich hab nun einfach den Taskmanager Deaktiviert trozdem danke für die hilfe

Prototypjack 13. Feb 2007 23:37

Moin!

Wow! Das ist aber schön .. naja .. hardcore. Ich denke nicht, dass das im allgemeinen intelligent ist, den Taskmanager zu deaktivieren. Wie bereits von den anderen angemerkt würde ich auch auf anderem Wege versuchen das Programm laufen zu lassen, die Deaktivierung des Taskmanagers ist kein schöner und auch kein brauchbarer(meistens) Weg.

Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen!

Gruß,
Max

Luckie 13. Feb 2007 23:40

Sehr gut. Damit hast du erfolgreich die Notbremse ausgebaut. :wall: Hängt sich jetzt ein Prozess auf, hat der Anwender keine Möglichkeit, ausser einem Neustart, diesen Prozess zu beenden. Herzlichen Glückwunsch, so kann man auch ein Computersystem sabotieren.

Und hast du auch daran gedacht alle anderen 1001 Prozess Explorer zu deaktivieren, die es gibt?

hedie 13. Feb 2007 23:43

nö die sind nicht wichtig weil alles deaktivieren kann man ja auch nicht

Luckie 13. Feb 2007 23:48

Zitat:

Zitat von hedie
nö die sind nicht wichtig weil alles deaktivieren kann man ja auch nicht

Und warum machst du dann wegen des Taskmanager so einen Aufstand? Was hindert einen Benutzer daran, sich den Prozess Explorer von Sysinterals zu holen und deinen Webserver damit abzuschiessen? Oder den aus dem Windows Resourcenkit zu nehmen? Oder ich hier einen runterzuladen?

Also bei so einer Einstellung wundert es mich gar nicht mehr, dass so viele auf Windows und seine angebliche Instabilität schimpfen, wenn schon Programmierer so ein Mist verzapfen, ist das auch kein Wunder.

hedie 13. Feb 2007 23:55

Ok hör zu ich sag hier mal die warheit

Vieleicht kennst du ja die Serie Lost und das die da immer auf so ne Taste drücken mussen oder?

Wen jaa kannste weiter lesen sonst vergiss es

Also ich hab mir so ein "zähler" programm gebastelt wo man eben alle 108 Minuten den code eingeben muss und wenn man da das programm einfach beenden könnte were das ja
garnicht witzig weil die bei lost auch nicht einfach aufhören konnten.

Ich hab das nicht gleich gesagt weil ich dachte das ihr mir dan nicht helft wegen hack gefar und so

Luckie 14. Feb 2007 08:51

Egal was das Programm macht, es gibt keinen Grund den Prozess zu verstecken oder dem Benutzer die letzte Möglichkeit zu nehmen ein Programm zu beenden, was sich aufgehangen hat. Ganz im Gegenteil, ein Programm, was dies tut, ist für mich Malware.

TonyR 14. Feb 2007 09:52

Das "beste" an diesem Thread war dann ja wohl diese Lüge mit dem Webserver... *kopfschüttel*
Ich weis ja nicht, das geht irgendwie zu weit, dass hier auch noch rumgelogen wird, um irgendwas aus den freundlichen Mitmenschen rauszuquetschen...

PS: OT... ich weis....

Luckie 14. Feb 2007 09:59

Zitat:

Zitat von TonyR
Das "beste" an diesem Thread war dann ja wohl diese Lüge mit dem Webserver... *kopfschüttel*

Und aus diesem Grund schliesse ich hier auch. Hinzukommt, dass ich den Verdacht habe, dass dort etwa s"nicht ganz sauberes" programmiert werden soll.

GESCHLOSSEN

Nachtrag: Noch was zum Lesen bezüglich dieses Topics:The Old New Thing - The arms race between programs and users

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.