Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Vista - Eure Erfahrungen als (Obacht:) Entwickler (!) (https://www.delphipraxis.net/86171-vista-eure-erfahrungen-als-obacht-entwickler.html)

Daniel 10. Feb 2007 12:17

Vista - Eure Erfahrungen als (Obacht:) Entwickler (!)

Moin,

nachdem ja nun schon viel über Vista gesprochen wurde und viele Ihre Eindrücke als Anwender geschildert haben, bin ich nun daran interessiert zu erfahren, wie Eure Eindrücke als Entwickler sind. Viele von uns werden sich mit der Situation konfrontiert sehen, dass die Anwendungen, die wir hegen und pflegen, bei einer von nun an wachsenden Anzahl an Kunden unter Vista laufen müssen.

Ich telefonierte am Freitag mit einem Kunden, der mir berichtete, dass eine unserer Anwendungen für den Start offenar Admin-Rechte benötigt. Ich werde mich damit auseinandersetzen müssen, welche Stelle im Code dafür verantwortlich ist. Prinzipiell sehe ich das recht locker - wir reden hier über ein neues Betriebssystem und wenn man als Entwickler an manchen Stellen nacharbeiten muss, finde ich das wenigstens nicht gänzlich überraschend.

Welche prinzipiellen Stellen habt Ihr in Euren Anwendungen als mögliche Konfliktstellen ausgemacht und mit welchem Aufwand konntet Ihr hier Abhilfe schaffen? Ich würde in diesem Thema gerne "Hotspots" ausfindig machen, die - wenn die Anwendung unter Vista laufen soll - wenigstens der kurzen Aufmerksamkeit bedürfen, um Schwierigkeiten zu vermeiden.

Nochmal: Es geht hierbei nie nimmer nicht um die Frage, was Ihr von Vista haltet, sondern wie Ihr mit der Tatsache umgeht, dass Eure Anwendungen ggf. mit diesem System laufen müssen und welche Erfahrungen Ihr hierbei bereits gemacht habt.

delphis spassbremse 10. Feb 2007 12:23

Re: Vista - Eure Erfahrungen als (Obacht:) Entwickler (!)

Als erstes muss ich sagen...

Meine Delphi Version läuft nicht darauf x(

2. Alles was in die Registry geschrieben werden muss,
wird geblockt.

3. Meine dll´s gehen nicht...

Fazit...

Vista ist in der Hinsicht unmöglich

mkinzler 10. Feb 2007 12:26

Zitat:

Zitat von delphis spassbremse
Meine Delphi Version läuft nicht darauf x(

http://www.drbob42.com/examines/examin84.htm

Elvis 10. Feb 2007 12:45

Vielleicht interessiert dich dieser Artikel von Nat Wools: Creating Windows Vista Ready Applications with Delphi

C.Schoch 10. Feb 2007 16:11

Hi,

Die Position mancher Komponenten ändert sich (TreeView zu Statuszeile).
Wird das Herunterfahren vom Programm verhindert soll ein String gesetzt werden.
Das Herunterfahren kann trotzdem vom Benutzer fortgestzt werden, darauf muss ich reagieren.
Es ist sehr schwierig selbst als Administrator an Zugriffsrechte für manche Ordner zu kommen (Anwendungsdaten anderer Programme)

Daniel G 10. Feb 2007 16:32

Nun ja, meine Programme laufen alle sauber. Einzig und allein ein kleines Programm, dass mir den Netzwerktraffic anzeigt, scheint nicht mehr zu laufen. Woran genau das liegt, das gilt es noch zu klären, da ich noch kein Delphi installiert habe... Es könnte allerdings auch einfach an der Beta 2 liegen..

Btw, wie sieht's eigentlich mit'm PSDK aus? Wird das auf den Stand von Vista gebracht, oder gibt es für Vista was "anderes"?

stefan2005 10. Feb 2007 16:38

hi,
Also das "Windows SDK" scheint schon so, als wäre es für Windows Vista geupdatet worden. Auch die neuen Vista-Only Funktionen sind drinnen.

Grüsse,
Stefan

Prototypjack 10. Feb 2007 16:50

Moin!

Darf ich kurz die, zugegeben, Offtopic-Frage einwerfen welche Version du, stefan2005(Oder jeder Andere mit Vista-Kompatiblem PSDK), verwendest?

Danke & Gruß,
Max

Edit: Denn die vom März enthält laut Description von Microsoft keine Daten über Vista.

Daniel G 10. Feb 2007 16:52

*MitOT* Link wäre auch ganz gut... Zumindest über Google finde ich nicht das Gesuchte.. :stupid:

mkinzler 10. Feb 2007 16:57

http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

juergen 10. Feb 2007 18:47

Hallo,
auch wenn es schon in dem Link von mkinzler steht:
- *.hlp-Dateien funktionieren im Monet nicht (in D7 habe ich somit keine Hilfe mehr) Das angekündigte Tool zum Anzeigen dieser Dateitypen von MS ist noch nicht verfügbar
- man muss prüfen in welche Registryschlüssel man schreiben kann
- durch den Standard-Schreibschutz auf bestimmte Verzeichnisse müssen die eigenen Anwendungen dahingehend überprüft werden
- leider wird im speziellen Fall für D7 mit der dort verwendeten Fenstertechnik von VIsta dann einiges an Platz verschwendet

freak4fun 10. Feb 2007 18:52

Ich bin noch gar nicht so weit Delphi zu installieren bzw. meine Programme zu testen. Ich bekomm einfach meine Netzwerkkarte nicht zum laufen. Hab Windows Vista in "Virtual Box" laufen. Aber die Tipps werd ich dann vor der Installation von Delphi mal lesen. Danke dafür. ;)

MfG
freak

Bernhard Geyer 10. Feb 2007 20:18

Zitat:

Zitat von juergen
- *.hlp-Dateien funktionieren im Monet nicht (in D7 habe ich somit keine Hilfe mehr) Das angekündigte Tool zum Anzeigen dieser Dateitypen von MS ist noch nicht verfügbar

Kann man selber Lösen.
[quote="juergen"]- man muss prüfen in welche Registryschlüssel man schreiben kann
- durch den Standard-Schreibschutz auf bestimmte Verzeichnisse müssen die eigenen Anwendungen dahingehend überprüft werden[/url]
"Einfach" zur laufzeit überprüfen bringt nichts. Dann schlägt die Virtualisierung von Vista zu. Nur wenn man per Manifest diese Abgeschaltet hat geht es.
Zitat:

Zitat von juergen
- leider wird im speziellen Fall für D7 mit der dort verwendeten Fenstertechnik von VIsta dann einiges an Platz verschwendet

Meinst du die extra-fetten Ränder? Irgendie muß es ja MS schaffen das man als Entwickler ohne 24'' LCD-Bildschirm nicht mehr aukommt. :???:

mkinzler 10. Feb 2007 20:21

Zitat:

Ich bin noch gar nicht so weit Delphi zu installieren bzw. meine Programme zu testen. Ich bekomm einfach meine Netzwerkkarte nicht zum laufen. Hab Windows Vista in "Virtual Box" laufen.
Der Treiber für diese Netzwerkkarte ist schon seit XP nicht meht Teil von Windows

dino 11. Feb 2007 00:15

eine frage: führen diese lösungen hier dazu, dass man programmieren kann, oder sind das auch lösungen für die user, um unsere programme nutzen zu können

probleme seitens der user wurden nämlich nnoch garnicht angesprochen

ich denke nämlich, dass man nicht noch verlangen sollte, dass diese die entscheidenden veränderungen noch selbst vornehmen müssen

mkinzler 11. Feb 2007 09:45

[quote] eine frage: führen diese lösungen hier dazu, dass man programmieren kann, oder sind das auch lösungen für die user, um unsere programme nutzen zu können

probleme seitens der user wurden nämlich nnoch garnicht angesprochen [/quoteDann schau dir mal Beitrag 4 von Elvis an

Daniel 13. Feb 2007 13:54

Also ich muss sagen, dass ich mit der Umstellung unserer Software durchaus zufreiden bin. Geknallt hat es genau an zwei Stellen, an denen Herr Wolf ... ein ... irgendein Entwickler Schmuh gemacht hat. Der Satz "...passt schon..." ist halt immer ein wenig grenzwertig in der Software-Entwicklung. ;-)

richard_boderich 13. Feb 2007 17:43

moin moin,

also bei mir laufen verschiedene dinge nicht. auslesen der festplattenseriennummer (physikalisch) funktioniert nicht mehr.
habe es als teil eines kopierschutzes implementiert. deswegen kann ich die anwendung nicht starten.

mein poseidon monitor läuft nicht unter vista, weil ich einen treiber fuer den generische portzugriff (hallo olli) brauch.

gruß richard.

Elvis 13. Feb 2007 17:52

Zitat:

Zitat von richard_boderich
weil ich einen treiber fuer den generische portzugriff (hallo olli) brauch.

Das wäre das letzte was Olli herausgeben würde. Außer natürlich um seinen aktuellen Job zukunftssicher zu machen. :mrgreen:

generic 13. Feb 2007 18:02

ich hatte damals meine anwendungen mit der rtm getestet.
da meine anwendungen generell auch nur mit "user" rechten laufen gib es keine probleme.
in der rtm gab es ein problem mit den virtualstringtree. dort wurden die header nicht mehr gemalt. in der final war das problem nicht mehr da.

richard_boderich 13. Feb 2007 18:19

@elvis

das hallo olli steht da nur weil der olli sich bei generischem portzugriff immer so aufregt gg

richard

alcaeus 13. Feb 2007 18:33

Zitat:

Zitat von generic
ich hatte damals meine anwendungen mit der rtm getestet.
da meine anwendungen generell auch nur mit "user" rechten laufen gib es keine probleme.
in der rtm gab es ein problem mit den virtualstringtree. dort wurden die header nicht mehr gemalt. in der final war das problem nicht mehr da.

Die RTM (Release To Manufacture) ist doch die Final, oder hab ich was verstanden? :gruebel:

Greetz
alcaeus

MagicAndre1981 13. Feb 2007 20:25

Zitat:

Zitat von alcaeus
Die RTM (Release To Manufacture) ist doch die Final, oder hab ich was verstanden? :gruebel:

du hast nix falsch verstanden :roll: RTM = Final

generic 14. Feb 2007 10:33

ups, ja stimmt auf fallend. ich meinte eine ctp aus dem msdn.

mein fehler - alle bitte auf mich zeigen.

Zerolith 14. Feb 2007 11:54

Delphi:

Ich arbeite -fast- problemlos mit Delphi 6 Enterprise unter Vista (Ultimate)

fast:
- Hilfe geht nicht
- Via Doppelklick auf eine DPR im Explorer kommt ein Fehler beim Delphi Start (Wenn Delphi schon offen ist funktioniert das)
- Habe zwar mit der Capi2032.dll Probleme - die will unter Vista nicht - Aber alle (!) meine eigenen Komponenten funktionieren perfekt; andere nutze ich nicht.

Ansonsten lässt sich damit fast so gut wie unter XP arbeiten.

Sonstiges:

- Apache / PHP / MySQL sind unter Vista sehr langsam (welches der 3 Programme "bremst", weiß ich auch noch nicht

Shivan 27. Feb 2007 19:47

Zitat:

Zitat von Zerolith
Delphi:

Ich arbeite -fast- problemlos mit Delphi 6 Enterprise unter Vista (Ultimate)

fast:
- Hilfe geht nicht

Hilfe kannst du reparieren, indem du einfach eine winhlp32.exe von XP rüberkopierst auf vista. Mehr brauchst da nicht.

Anleitung bspw. siehe hier

Ich arbeite nämlich auch noch mit D6 unter Vista (Business). Aber mein ich das nur, oder ist die IDE dort einiges langsamer als unter XP (editor) oder liegts an meinem Grafikkartentreiber? (GF6600)

Christian S. 27. Feb 2007 19:59

Ich habe gestern zum ersten Mal ein "Problem":

Visual Studio sollte man unter Vista als Admin starten. Als ich dann in meine Anwendung einbauen wollte, dass man Datein vom Explorer in das Programm ziehen kann, lief das nicht.

Der Grund: Vista lässt das nur zwischen Anwendungen derselben Sicherheitsstufe zu, meine Anwendung wird aber mit Sicherheitsstufe des VS gestartet -> es klappt nur, wenn das Programm außerhalb der IDE gestartet wird. Hat mich ewig Zeit gekostet :wall:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.