Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   streamWriter / MP3Freund (https://www.delphipraxis.net/85233-streamwriter-mp3freund.html)

wicht 27. Jan 2007 19:48

streamWriter / MP3Freund

Hi!

Bin ja schon länger hier angemeldet, leider nur sehr passiv, aber dachte mir, ich könnte jetzt auch mal Programme vorstellen.
Auf meiner Homepage http://www.mistake.ws sind 2 Programme von mir, MP3Freund und streamWriter. Am MP3Freund wird zur Zeit mehr oder weniger gebaut, eher weniger, weil ich soviel zu tun habe, aber der streamWriter ist eigentlich eine gute Sache denke ich. Achja, er ist dazu da, um MP3-Streams aufzunehmen. Keine Ahnung, ob da Interesse besteht....

Screenshot:
http://www.mistake.ws/screens/de_streamwriter_large.gif
Download: http://www.mistake.ws/Deutsch/Download/streamWriter/

Wer sich für den MP3Freund interessiert, darf sich gerne auf meine Seite verirren... Er hat ein paar kleine Fehler, das weiss ich, ich weiss aber auch, dass viele Menschen aus der Stadt, wo ich herkomme, ihn in Verbindung mit Winamp benutzen.

fdsgbla 27. Jan 2007 20:01

Re: streamWriter / MP3Freund

Der streamWriter ist vom Design her gut, übersichtlich und selbsterklärend. Nur nimmt er bei mir nix auf. Er verbindet sich nur, lädt die Lieder auch, speichert sie aber nicht wenn ich auf Stopp drücke. Außerdem wäre es gut wenn man es in die Tray-Area minimieren könnte.

alanblack 27. Jan 2007 20:50

Hallo Wicht,
ich wollte dein Porgramm testen, aber leider konnt ich die Setup Datei nicht Öffnen:

Fehler: The Setup File are corrupted. Please obtain a new copy of this Program.

Ist denn ein Setup unbedingt nötig? Wenn nicht poste doch mal die normale exe/zip

Mfg tobi

wicht 27. Jan 2007 21:46

@fdsgbla: Also, er speichert immer, sobald ein Lied fertig empfangen wurde. Mal andere Streams probiert, obwohl es daran nicht liegen sollte? Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Im richtigen Ordner auch nach den MP3s geguckt? Er nimmt nämlich nur MP3-Streams auf.

@alanblack: Da es bei fdsgbla geklappt hat, denke ich einfach, es liegt an dem Download.. Versuchs doch nochmal :mrgreen: Sonst poste ich eine ZIP, wenn das nix bringt..

Bis denn dann :wink:

fdsgbla 27. Jan 2007 22:24

Zitat:

Zitat von wicht
@fdsgbla: Also, er speichert immer, sobald ein Lied fertig empfangen wurde. Mal andere Streams probiert, obwohl es daran nicht liegen sollte? Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Im richtigen Ordner auch nach den MP3s geguckt? Er nimmt nämlich nur MP3-Streams auf.

ich habe schon im richtigen order (im ordner, den ich angegeben habe) geguckt. dann liegt es wohl daran dass er nur fertige lieder aufnimmt. ich fände es auch gut wenn bei einem klick auf stopp das lied auch gespeichert wird

wicht 28. Jan 2007 01:54

Nehme deinen Tipp mit dem Stopp mal auf. Das stimmt natürlich - wenn du einen Stream hast, wo sich der Name des Titels nie ändert, dann wird es nie gespeichert. Darauf muss man z.Z. noch achten.

ArmyMan 28. Jan 2007 02:28

Cooles tool!! :thumb:
Kann ich seeehr gut gebrauchen!

Wäre noch cool wenn man parallel noch den stream den man gerade angewählt hat hören kann.

Mach weiter so.

Greetz

xZise 28. Jan 2007 12:26

Cooles Programm!
Style ist einfach, aber schick...
Perfekt :P Nur ist es z.B. bei den Stream, denn ich höre so, dass sich nur der Titel ändert, aber nichts zu speichern scheint.
(Diesen Stream meine ich http://musik.radio-gofm.com:8000/)

PS: Es wäre noch net, wenn ich die .pls-Datei, in der der Stream steht geöffnet werden könnte :D

wicht 28. Jan 2007 13:46

Und ich nochmal...

@ArmyMan: Ja, das mit dem Mithören, das dachte ich mir auch schonmal.. Wird nur etwas kompliziert, wenn der streamWriter das an z.B. Winamp oder so weiterreichen soll.. Vielleicht einen Button, der den Standard-Audioplayer mit der URL aufruft, das wäre wohl machbar, aber dann hat man ja 2 Verbindungen zum Stream offen, was etwas quick and dirty wäre..

@xZise: Also, ich habe deinen Stream eben auch getestet. Schneidet ohne Probleme mit. Da gibt es dann noch zwei Sachen: Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Version, die auf dem Server liegt, auch wirklich aktuell ist. Habe es mal neu gebaut und hochgeladen. Es gab nämlich "früher" Probleme mit dem Filter - da passte was nicht und es wurde alles übersprungen, weil das Programm "dachte", dass die Datei, die gerade fertig geladen war, in der nicht-speichern-Liste steht. Da könnte man jetzt das Update im Menü oben auch benutzen. Die andere Sache ist, dass nichts halb-fertiges gespeichert wird. Wenn Du dich z.B. mit dem Stream verbindest, und gerade ein Lied läuft (muss ja), dann wird erst gewartet, bis das fertig ist, und das nächste wird erst gespeichert. Vielleicht einfach mal etwas laufen lassen. Und check vorsichtshalber mit einem Rechtsklick in der Liste auf den Stream, ob "Filter anwenden" abgeschaltet ist..
Deine Anmerkung unten: Du meinst, eine PLS-Datei von deinem Rechner öffnen, das Programm ließt diese und startet direkt die Aufnahme?

So, und noch eine Ergänzung: Das Programm ist lange nicht perfekt, ein paar sachen fehlen, und die aufgenommenen MP3s sind nicht optimal geschnitten. So eine Erkennung, wo der Ton laut und leise ist, um evtl. danach zu schneiden, gibt es nämlich nicht. Ich bin kein Profi was MP3s angeht.. Darum wird das auch nie kommen.
Wenn allerdings jemand meint, das zu können, das machen möchte, weil er das Programm mag, könnte man durchaus darüber reden, ob ich die Sourcen online stellen soll. Ist eigentlich gar kein Problem, das habe ich bis jetzt nur gelassen, weil ich dafür den Code nocheinmal überarbeiten müsste und kommentieren müsste, weil so einfach blickt man da nicht durch.. Der Thread der mitschneidet und analysiert ist schon einigermaßen kompliziert...

Achja: Danke an alle für das Feedback :P Das motiviert doch gleich, an dem Gerät weiterzubauen... :stupid:

xZise 28. Jan 2007 13:58

Zitat:

Zitat von wicht
Deine Anmerkung unten: Du meinst, eine PLS-Datei von deinem Rechner öffnen, das Programm ließt diese und startet direkt die Aufnahme?

Ja genauso ;)

ArmyMan 28. Jan 2007 14:04

Zitat:

Zitat von wicht
...Vielleicht einen Button, der den Standard-Audioplayer mit der URL aufruft...

Könntest du denn nicht machen dass dein Programm den Stream wiedergibt anstatt ein button zu einem anderen Tool?
Fände ich besser. Da ich ja zurzeit schon mit einem anderen Tool gleichzeitig mithöre. ^^

Greetz

xZise 28. Jan 2007 14:31

Zitat:

Zitat von ArmyMan
Zitat:

Zitat von wicht
...Vielleicht einen Button, der den Standard-Audioplayer mit der URL aufruft...

Könntest du denn nicht machen dass dein Programm den Stream wiedergibt anstatt ein button zu einem anderen Tool?
Fände ich besser. Da ich ja zurzeit schon mit einem anderen Tool gleichzeitig mithöre. ^^

Wäre auch sparender für die Bandbreite :D

[edit]Wäre es möglich automatisch den ID3-Tag zu füllen?
z.B. wenn es so steht: <Interpret> - <Titel>, dass er das in den ID3-Tag einfügt?[/edit]

[edit]Speichert er die Lieder eigentlich ggf. doppelt?[/edit]

wicht 28. Jan 2007 14:43

Das mit den Tags kann ich wohl auf die ToDo Liste packen. Ist einfach. Er speichert doppelt, aber überschreibt dabei nichts. Er macht es folgendermaßen: Wenn eine Datei schon existiert, wird sie nicht als "Artist - Title" gespeichert, sondern als "Artist - Title (2)", wenn es das mit "(2)" schon gibt, dann "(3)", etc.

So Kleinigkeiten, wie den MP3s Tags geben, oder einen Button, um eine Playlist zu laden, das kann ich wohl machen, aber alles, was weiter geht, das wird nichts denke ich, ausser jemand anderes möchte das machen. Das Programm habe ich nicht gebaut, weil ich dachte, die Welt braucht sowas, ich habe von einer Firma dafür einen Auftrag bekommen, und habe das hier veröffentlichte Programm dazu benutzt, um meine Klasse zum aufnehmen zu testen. Darum ist es eigentlich auch nur dafür ausgelegt, eine Weiterleitung des Streams an Winamp wird schon kompliziert. Man müsste erst den Header bauen (einfach), dann eine passende Stelle im Stream abwarten (wegen Meta-Intervall, eigentlich auch einfach), und dann müsste man das irgendwie an Winamp weiterleiten, und weil der Socket, der in meinem Programm benutzt wird, in einem Thread sitzt, wird das echt hart, ich wüsste nicht, wie ich das überhaupt machen könnte... sorry :? Sicherlich möglich, aber ich erhebe keinen Anspruch dadrauf, dass ich ein Profi bin... Jedenfalls nicht gegenüber den Menschen, die hier aktiv sind.. :P

alanblack 28. Jan 2007 17:30

hi,
hab das ding jetzt nochmal runtergeladen geht aber immer noch nicht .. komische sache

jmit 28. Jan 2007 17:33

Hallo wicht,

dein Programm macht schon einen ganz guten Eindruck, aber was mir aufgefallen ist, nach der Deinstallation bleiben wieder einmal Reste in der Registrierungsdatenbank, aber andere Programme haben ja dieses Problem auch.
Auch wäre es sicherlich besser, wenn man Dein Programm ohne Setup aufrufen könnte.

Gruß Jörg

wicht 28. Jan 2007 21:39

Tag.

Also:
- Beim schließen kann das Ding jetzt in den Tray minimiert werden. Standardmäßig angeschaltet.
- Alles was größer ist als 1,5MB oder so, wird jetzt beim beenden/stoppen abgespeichert.
- ID3 Tags werden geschrieben
- Tja, Reste in der Registry bleiben, aber nicht bei dem Benutzer, der es deinstalliert, also jedenfalls hier nicht.
- Man kann jetzt *.pls-Dateien importieren
:stupid: :cheers:

Edit:
Es gibt jetzt auch alles als .zip-Datei: Download

Gute Nacht.

xZise 28. Jan 2007 21:55

Zitat:

Zitat von wicht
Darum ist es eigentlich auch nur dafür ausgelegt, eine Weiterleitung des Streams an Winamp wird schon kompliziert. Man müsste erst den Header bauen (einfach), dann eine passende Stelle im Stream abwarten (wegen Meta-Intervall, eigentlich auch einfach), und dann müsste man das irgendwie an Winamp weiterleiten, und weil der Socket, der in meinem Programm benutzt wird, in einem Thread sitzt, wird das echt hart, ich wüsste nicht, wie ich das überhaupt machen könnte... sorry :? Sicherlich möglich, aber ich erhebe keinen Anspruch dadrauf, dass ich ein Profi bin... Jedenfalls nicht gegenüber den Menschen, die hier aktiv sind.. :P

Also ich weiß ja nicht, aber ich denke, da ist es einfacher einen kleinen Player einzubauen :D

PS: Man sollte eine Nachricht bekommen, wenn er aufnimmt, man aber das Prog schließt... Ugefähr so: "Es wird gerade '....mp3' aufgenommen! Wirklich schließen?" und dann eine Meldung mit Ja-Nein

Zitat:

Zitat von wicht
- Tja, Reste in der Registry bleiben, aber nicht bei dem Benutzer, der es deinstalliert, also jedenfalls hier nicht.

Auch bei den Einträgen des Installers geguckt?

[edit]Also der ".pls"-Ausdruck:
1. "Bitte ... blabla ... checken:" vielleicht ändern in "Bitte... blabla ... wählen:" ;)
2. Ich verstehe den Satz da unten nicht so ganz... Ein Stream über mehere URLs?[/edit]

[edit]Ich habe dir mal die verbesserten Texte geschickt ;)[/edit]

alanblack 28. Jan 2007 23:14

Hey das Programm funktioniert ansich doch sehr gut :-)
schönes programm.. gefällt mir

Gruß Tobi

wicht 29. Jan 2007 01:30

Nabend.

Habe alles weitere, bis auf den Player :wink: fertig gemacht, also die Texte verbessert wie von xZise vorgeschlagen, und seinen Vorschlag mit der Warnung am Ende eingebaut. Wieder als Setup und als Zip..

Edit @xZise, Frage: "Ich verstehe den Satz da unten nicht so ganz... Ein Stream über mehere URLs?"
Antwort: Eine Radiostation in der Liste kann mehrere URLs haben, falls mal eine ausfällt gibt es noch die anderen zum ausweichen. Das Programm geht diese URL Liste einer Station durch, falls eine URL nicht erreichbar ist, wird die nächste probiert und so weiter. Und mit dieser Option wird nicht jede angeklickte URL als eigene Station hinzugefügt, sondern alle angeklickten werden zu einer neuen Station. Ich hoffe, das hilft.. :lol:

Uuuuund noch ein Edit: "Auch bei den Einträgen des Installers geguckt?" - Was meinst du damit? Also, wo genau sollte ich mal nachschauen?

xZise 29. Jan 2007 10:12

Zitat:

Zitat von wicht
Uuuuund noch ein Edit: "Auch bei den Einträgen des Installers geguckt?" - Was meinst du damit? Also, wo genau sollte ich mal nachschauen?

Der Installer legt normalerweise auch ein paar Einträge z.B. zum löschen des Programms an ;)

Welche genau weiß ich jetzt nun nicht...

wicht 29. Jan 2007 18:05

Also, habe ihn jetzt gerade mal auf einem anderen PC installiert, kurz benutzt, und deinstalliert. In der Registry gibt es nichts mehr wo "streamWriter" drin ist. Oder hab ich das falsch verstanden?

xZise 29. Jan 2007 21:04

Zitat:

Zitat von wicht
Also, habe ihn jetzt gerade mal auf einem anderen PC installiert, kurz benutzt, und deinstalliert. In der Registry gibt es nichts mehr wo "streamWriter" drin ist. Oder hab ich das falsch verstanden?

Also das ist schon mal gut, aber dein Installer (inno setup, Micorsoft Installer o.ä.) legen bei der Installation Einträge an. Und es ist ja nicht gegeben, dass diese wieder entfernt werden ;)

Aber ich denke, da solltest du jemand anders fragen :D Ganz so genau kenn ich mich da net aus ;)

PS: Ich habe Version 1..4 und aktuell ist die Version 1..2 (ka wie genau ;) aber "älter" ;) ) Sollte man vielleicht aktualisieren :D

ArmyMan 30. Jan 2007 08:08

Hab noch einen kleinen Schönheitsfehler gefunden.
Die Angabe der empfangenen Datenmengen stimmt ab 1 GB nicht. Steht z.B. 1.32 MB obwohl GB stehen sollte.

Greetz

wicht 30. Jan 2007 11:45

:mrgreen: Ein kleiner Poweruser, also...
Werde ich mir mal anschauen, wenn ich zuhause bin. Hat er bis zu dem Gigabyte denn problemlos durchgeladen?

ArmyMan 30. Jan 2007 12:05

Ja. Hab zwar nur stichprobenartig in die Aufgenommenen Lieder reingehört aber "klingt" gut ;)

Hätte grade noch nen Wunsch. Könntest du machen, dass wenn du die ID3 Tags setzt, gerade auch noch in den richtigen Ordner verschiebst?
Sprich: Root (von den Einstellungen) \ Artist \ Album \ Track.mp3
Oder halt als option. Wäre echt cool. Sowas fehlt noch da es von Hand mühsam ist bei hunderten von tracks...

Weiter so!
Greetz

wicht 30. Jan 2007 19:38

Der Schönheitsfehler mit den MB statt GB ist behoben, eine Speed-Anzeige habe ich auch noch eingebaut.
Wegen dem in Ordner verschieben, werde ich irgendwann die Woche oder so vielleicht auch noch einbauen, allerdings wirst du auf einen Album-Ordner verzichten müssen, weil ich das Album nicht weiss.

ArmyMan 30. Jan 2007 22:06

Zitat:

Zitat von wicht
allerdings wirst du auf einen Album-Ordner verzichten müssen, weil ich das Album nicht weiss.

Stimmt, ist ja klar. Hab da beim schreiben überhaupt nicht überlegt..sry

Wird das Tool in dem fall jetzt "aktiv" weiterentwickelt von dir???

Greetz

xZise 30. Jan 2007 22:19

Zitat:

Zitat von ArmyMan
Wird das Tool in dem fall jetzt "aktiv" weiterentwickelt von dir???

Ich hoffe mal ;)

Das Programm ist echt genial :D

Meine Wunschliste:
  • "Abspieler" => Frag einfach mal bei den Programmierern der Player (die auch Streams abspielen können) nach*
  • Man kann einstellen, was für was gelten soll (ID3) ...

* - Von punker76 der SimpleMP oder von Gausi der Nemp ... Suche nach "Player" in "Freeware" und "OpenSource"

wicht 31. Jan 2007 13:39

Ja, es wird aktiv weiter entwickelt, aber nur, wenn mir interessierte Menschen Tipps geben :P
Die Sachen, die ihr hier geschrieben habt, werde ich mir wohl am Wochenende anschauen.

Edit: "Man kann einstellen, was für was gelten soll (ID3) ..." - Was genau Sie meinen :P

xZise 31. Jan 2007 14:52

Also, was im Titel des Streams für welche Angabe der ID3-Tags gelten soll...

Oder ist das "normiert"... :D "DIN SIDOF" ^^

wicht 31. Jan 2007 16:50

Naja, also, die meisten Streams sind ja "Artist - Title", und genau so splitte ich das auch auf und Tagge die MP3s dann. Wenn es kein " - " zum Teilen von Artist und Title gibt, wird einfach alles als Title genommen, denke, wenn man dem User das überlassen würde, würde es da keine sinnvollen anderen Kombinationen geben :shock:

xZise 31. Jan 2007 17:18

%TITLE% - %ARTIST% - %ALBUM%... Nur so als extreme ;)
Ich denke eben sehr Fehlerbehaftet ;) Also, dass es zu keinen DAU-Problemen kommt...

hsg 9. Feb 2007 11:20

Hallo,

wollte mal gerade dein Programm ausprobieren. Klappt bei mir aber leider nicht, da ich hinter einem Proxy sitze. Wäre schön, wenn du Proxies unterstützen würdest.

xZise 9. Feb 2007 14:45

Ich habe noch ein Fehler:
Und zwar lässt es sich manchmal nicht minimieren, während man einen Stream aufnimmt :P Ist das so gewollt?

Und noch die bitte: Ein Streamplayer?

xZise 25. Feb 2007 10:54

Wird daran nicht mehr weiterentwickelt?

wicht 26. Feb 2007 15:47

Hi!

Also, zur Zeit sieht es etwas schlecht aus, bin seit 2 Wochen mit Linux auf meinem Rechner am Gange und es läuft besser, als ich gedacht habe. Code jetzt in QT mit KDevelop und wenns so weiter geht bleibt es auch so.
Ich würde, wie gesagt, die Sourcen mit einer kleinen Einführung zum Download bereitstellen, aber da wird man sich dann einfuchsen müssen. So etwas wie den Streamplayer hätte ich vermutlich sowieso nicht eingebaut, da a) relativ aufwendig, und b) nicht von mir persönlich benötigt..

Also, wenn jemand den Source will, bitte hier melden, lese den dann nocheinmal durch, kommentiere evtl. komische Stellen, und dann kann ihn jeder haben. Nur ich gehe da erstmal nicht ran, und auf VMWare entwickeln, den Krampf tue ich mir nicht an :stupid:

Hoffe, ich habe dich jetzt nicht allzusehr enttäuscht :?

peer81 19. Mär 2008 14:59

Hallo,
du hast ja angeboten die quellen zu verschicken?!?
Würde mich freuen, vielleiht kann ich da bisschen weiter entwickeln.

musst auch nicht unbedingt kommentare machen, werde mich da schon durchfuchsen.

bis dann

wicht 26. Mär 2008 11:47

Hi, zur Information:
Den letzten Post habe ich mit einer PN beantwortet, weil ich den Beitrag nicht gesehen habe. Hier nochmal ein Verweis für eventuelle Quelltext-Anfragen:

http://www.delphipraxis.net/internal...613&highlight=

hathor 18. Apr 2010 20:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
MP3Freund - Fehler:

Programm akzeptiert anderen Player nicht - im Beispiel mplayer2.exe, aber auch mplayerc.exe wird nicht akzeptiert.

wicht 18. Apr 2010 23:09

Danke dir.
Ist quasi behoben und online.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.