![]() |
solange taste gedrücktt tue! ???
Hi leute..
hab mal ne kleine frage: wie kann ich das machen, dass solange eine taste (pfeiltasten) gedrückt wird etwas gemacht wird? z.B. solange die Pfeiltaste nach links gedrückt wird soll eine figut (TImage ) nach links laufen. habs schon mit keydown und ner while-do-schleife probiert nud das hat nicht geklapt. bin gespannt auf euere Antworten. schon mal danke! grüße flo |
Re: solange taste gedrücktt tue! ???
Hallo,
Du könntest in dem OnKeyDown Ereignis der Form einen Thread starten und in dem OnKeyUp Ereignis den Thread wieder stoppen. Grüße Klaus |
Fürs erste setzt du die Bewegung in einen TTimer.
Wenn die Taste gedrückt wird (KeyDown) setzt du TTimer.enabled auf true. Wenn KEyUp kommt auf false |
das mit dem Timer hört sich gut an.
Doch wie kann ich dem Timer sagen , welche Taste ich drücke. Also zum Beispiel: falls die linke Pfeiltaste gerade gedrückt wird dann tue das ... usw. grüße der flo |
P.S. außerdem weiß ich nicht , was ein thread ist > deswegen fand ich die version mit dem timer besser
|
Oder du setzt das gesamte Spiel (ich nehme mal an so twas in der Arte ist es) gleich mit einem Main-Loop um (zB Timer), das ist eh besser. Dann kannst du regelmäßig mit GetAsyncKeyState die Tasten überprüfen
Diese könnte dann pseudocodemäßig so aussehen:
Delphi-Quellcode:
procedure CheckKeys;
begin if GetAsnycKeyState(vk_left)<0 then Player.MoveLeft; if GetAsyncKeyState(vk_right)<0 then Player.MoveRight end; procedure MainLoop; begin CheckKeys; Render; end; |
kann ich das nicht in meinen timer einbauen?
zum beispiel so, wenn der timer "startet", enabled also true ist, dann soll er nach den key fragen der gerade gedrückt ist und in eine entsprechende richtung laufen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin if GetAsnycKeyState(vk_left)<0 then Player.MoveLeft; if GetAsyncKeyState(vk_right)<0 then Player.MoveRight ... end; |
dito
|
ok :?
das scheint doch nicht zu klappen. er sagt, dass GetAsnycKeyState ein undefinierter bezeichner ist. kann das auch an meiner delphi version liegen ( Delphi 3)?? |
Zitat:
|
Ja, Sorry, ich hab mich da in der Schnelle vertippt.
|
:wall: ich dummerchen. trotzdem geht es auch richtig geschrieben nicht.
und ich hab es doch so gemacht, wie ihr es mir gesagt habt.
Delphi-Quellcode:
:gruebel:
begin if GetAsyncKeyState(vk_left)<0 then walk(1) if GetAsyncKeyState(vk_right)<0 then walk(3); end; procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin Timer1.Enabled:=true; end; procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin Timer1.Enabled:=false; end; |
wegen getasync... kannst du das KEyDown und KeyUp weglassen und einfach den Timerenabled auf true setzen solange das Image sich bewegen soll.
|
mach doch einfach 2 timer, einen für links und einen für rechts.
dann überprüfst du im FormKeyDown ob die linke oder die rechte pfeiltaste gedrückt wird und startest dann den timer für links oder rechts. |
- war mumpitz -> gelöscht
Grüße Klaus |
Zitat:
|
Ich hab jetzt 2 Timer eingebaut. Also zumindestens bewegt sich die Figur!
Aber ohne das ich eine Taste drücke und nur nach rechts. Ich hab auch das Intervall des Timers auf 200 gestellt , damit es flüssig wirkt und dafür die Schrittgröße verkleinert. (Schrittgröße = Pixelzahl die das bild bei der procedure walk verschoben wird) also hier ist der neue Quelltext, der mir neue rätsel aufweißt.
Delphi-Quellcode:
bei der gelegenheit könnte mir vllt auch jemand erklären, was die function getasynckeystate bewirkt.
begin walk(1); end; procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject); begin walk(3) end; procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if GetAsyncKeyState(vk_left)<0 then Timer1.Enabled:=true; if GetAsyncKeyState(vk_right)<0 then Timer2.enabled:=true; end; procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if GetAsyncKeyState(vk_left)<0 then Timer1.Enabled:=false; if GetAsyncKeyState(vk_right)<0 then Timer2.Enabled:=false; end; das raffe ich nicht so ganz? :gruebel: aber schon mal danke für euere unterstützung grüße der flo |
Wenn sie sich bewegt bevor Du was machst, hast du wahrscheinlich vergessen die Timer von Haus aus, auf false zu setzen ;) (im OI, Enabled:=false)
|
Nein...
So war das nicht gemeint. laso: GetAsyncKeystate liefert dir in DEM MOMENT wo du es abfragst, ob gerade in diesem Moment die Taste gedrückt ist. Dann brauchst du also keinen Timer mehr für die Bewegung, sondern nur einen Timer in dem du mit GetAsyncKeystate abfragst, ob grad die nach-links-taste gedrückt ist oder nicht. Um flori-da noch einmal zu zitieren:
Delphi-Quellcode:
Das kommt in einen Timer, der ständig mit einem Interval von ca. 200 ms aktiv ist. Der überprüft dann alle 200 ms ob gerade die nach links taste oder die nach rehctsteste gedrückt ist und macht dann dies und jenes ;)
begin if GetAsnycKeyState(vk_left)<0 then Player.MoveLeft; if GetAsyncKeyState(vk_right)<0 then Player.MoveRight ... end; |
Zitat:
![]() |
Also so langsam versteh ich gar nix mehr..aber egal
Mein Programm sieht jetzt folgendermaßen aus:
Delphi-Quellcode:
was für mich auch eigentlich logisch ist und eigentlich funktionieren müsste.
begin if GetAsyncKeyState(vk_left) <0 then walk(1); if GetAsyncKeyState(vk_right)<0 then walk(3); end; Ich verstehe es so: die procedure checkt (jetzt alle 100 ms)ob eine pfeiltaste (links oder rechts) gerade gedrückt wird und wenn ja , dasnn soll sich die figur entsprechend bewegen. Das ende vom lied ist, das die scheiß procedure gar nix macht!! das heißt: schon wieder ein logischer fehler in meinen / unserem plan :? enabled ist auch auf true gesetzt. gruß der flo |
Versuche mal meinen Code, er kommt auch ohne Timer aus.
Delphi-Quellcode:
var
ImagePos: integer; const verschieben= 5;//je größer um so schneller verschieben procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin ImagePos:= Image1.Left; Image1.Parent.DoubleBuffered:= true; end; procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin case Key of vk_Left: begin dec(ImagePos, verschieben); Image1.Left:= ImagePos; end; VK_RIGHT: begin inc(ImagePos, verschieben); Image1.Left:= ImagePos; end; end; end; |
Zitat:
|
die letzte version klapt auf jedenfall ganz gut.
simpel aber wirksam! Ich weiß zwar noch nicht , ich damit auskommen (weil das alles noch viel komlepxer werden soll; aber für den anfang reicht es aus! außerdem habe ich für heute genug von dem programm!! Also vielen Dank für euere Hilf! :lol: Bye der flo |
Außerdem hat die oben ohne Timer auskommende Funktion noch einen Nachteil: Kommt später mal Oben und Unten dazu, kann man nur in eine Richtung gleichzeitig, also zB entweder nach links, oder nach oben. Bei der Timerversion ist das nicht so.
|
Zitat:
ob ich nun im Timer prüfe welche taste gedrückt wurde oder vorher ist doch eigentlich egal. So hat man halt für jede bewegung nen eigenen timer und führt wenn die linke pfeiltaste gedrückt wurde den timer für die bewegung nach links aus, bis die taste losgelassen wird. Bei rechter pfeiltaste entsprechend den timer für den rechts-bewegung. oder hab ich das problem falsch verstanden???? |
Inherited hatte recht, wenn man 2 Tasten bei meinem Code drückte, konnte man das Image nur in einer Richtung bewegen. Hier das ganze mit 1 Timer.
Delphi-Quellcode:
var
ImagePosX, ImagePosY: integer; const verschieben= 5;//je größer um so schneller verschieben procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin ImagePosX:= Image1.Left; ImagePosY:= Image1.Top; Image1.Parent.DoubleBuffered:= true; Timer1.Interval:= 100; Timer1.Enabled:= false; end; procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if Timer1.Enabled= false then Timer1.Enabled:= true; //Timer1Timer(Sender); end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if GetAsyncKeyState(VK_LEFT)< 0 then begin dec(ImagePosX, verschieben); Image1.Left:= ImagePosX; end; if GetAsyncKeyState(VK_RIGHT)< 0 then begin inc(ImagePosX, verschieben); Image1.Left:= ImagePosX; end; if GetAsyncKeyState(VK_UP)< 0 then begin dec(ImagePosY, verschieben); Image1.Top:= ImagePosY; end; if GetAsyncKeyState(VK_DOWN)< 0 then begin inc(ImagePosY, verschieben); Image1.Top:= ImagePosY; end; end; procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin Timer1.Enabled:= false; end; |
moin leute
also ich hab heut den vorschlag von bitsetter in die tat umgesetzt. Und es funktioniert nicht. Da hab ich mal mit F7 immer nur die einzelnen Anweisungen durchlaufen lassen und hab festgestellt, dass der Timer bei einen Tastendruck nicht angeht.Wenn ich eine Pfeiltaste drücke meldet sich die procedure keydown aber der Timer nicht. genausowenig die procedure KeyUp. Was ist da nur los? gruß der flo |
Lass den Timer immer laufen!
Also nicht erst starten o.s.ä. ;) und dann im Intervall überprüfen ob sich eine Taste gedrückt hat. |
Genau. Das mit dem OnKeyDown und OnKeyUp ist sinnlos, da im Timer ja eh überprüft wird, ob die Taste gedrückt ist.
|
danke..es funktioniert. :lol:
ich hab festgestell, das mein erster Timer eine Macke hatte.. Hab es einfach mal in einen neuen eingebaut > und siehe da es funzt. damit ist das problem gelöst. Also vielen dank für euere Unterstützung der flo |
könnte an dem "timer.enabled = false" liegen, probier mal "not timer.enabled".
Aber wieso nicht einfach so:
Delphi-Quellcode:
edit: doofer kasten :(
var
ImagePosX, ImagePosY: integer; const verschieben= 5;//je größer um so schneller verschieben procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin ImagePosX:= Image1.Left; ImagePosY:= Image1.Top; Image1.Parent.DoubleBuffered:= true; Timer1.Interval:= 100; Timer1.Enabled:= true; end; procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin // nixtun end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if GetAsyncKeyState(VK_LEFT)< 0 then begin dec(ImagePosX, verschieben); Image1.Left:= ImagePosX; end; if GetAsyncKeyState(VK_RIGHT)< 0 then begin inc(ImagePosX, verschieben); Image1.Left:= ImagePosX; end; if GetAsyncKeyState(VK_UP)< 0 then begin dec(ImagePosY, verschieben); Image1.Top:= ImagePosY; end; if GetAsyncKeyState(VK_DOWN)< 0 then begin inc(ImagePosY, verschieben); Image1.Top:= ImagePosY; end; end; procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin // Nix tun end; |
Ääääääääh. Nimm mir das jetzt nich Übel, NamenLozer, aber warum postest du das?
Ziemlich genau so macht er es jetzt. Außerdem kannst du dir die beiden Variablen in den A... sparen, genauso wie du das Image1.Parent weglassen kannst |
Auch wenn es inherited auf den Punkt gebracht hat:
Er brauch an sich nicht so viel Code ;) Es reicht nur zu sagen, dass man ein Timer brauch, und im OnTimer das überprüft (GetAsyncKeyState). ggf. die Überprüfung mit Code. Aber dein Beitrag ist ggf. kontraproduktiv dadurch, dass man, wenn man kein Bild bewegen will sondern z.B. eine Zahl, man die ganzen Sachen drum herum wieder entfernen muss... Abgesehen davon wurde (Pseudo)Code schon 2 mal (o.s.ä.) genannt. Es happerte nur am Verständnis... PS: Der erste Satz ist an sich falsch. Weil der Aufruf
Delphi-Quellcode:
nichts macht außer den anderen Booleanwert zurückzuegeben ;)
not Timer.Enabled
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr. |