![]() |
Brauche Hilfe bei roulettespiel, (feld-inhalt x3 + Geldfeld)
also wenn man die zahl 1-12trifft, dann soll der betrag in dem entsprechendem feld(first) x3 genommen werden und zu einem (money)editfeld hinzugefügt werden.
ich kriegs irgendwie net hin... könnt ihr mir helfen?
Delphi-Quellcode:
money.Text:=strtofloat(floattostr(money)+((floattostr(first))*3));
first.text:='0'; der fehler "[Fehler] Unit4.pas(82): E2250 Es gibt keine überladene Version von 'FloatToStr', die man mit diesen Argumenten aufrufen kann" |
Re: Brauche Hilfe bei roulettespiel, (feld-inhalt x3 + Geldf
Was für ein Typ haben money und first? Es muß money.Text o.ä. heißen.
|
Delphi-Quellcode:
hm hier is alles was ich hab aber das stimmt hinten und vorne nicht :oops:
procedure TForm4.LOSClick(Sender: TObject);
var GELD, y : integer; begin ZAHL.caption:=floattostr(int(random*36)); y:=floattostr(ZAHL.caption); IF (y>0) AND (y<13) THEN BEGIN money.Text:=strtofloat(floattostr(money.text)+((floattostr(first.caption))*3)); first.text:='0'; |
Was für einen Typ haben jetzt money und first?
Tedit?, TLabel? Außerdem hast du die Funktionen vertauscht:
Delphi-Quellcode:
money.Text:=FloatToStr(StrToFloat(money.text)+((StrToFloat(first.caption))*3));
|
danke :-D das kalppt jetzt und das mit edit und label hatte ich verwechselt aber dies klappt nun auch...
was noch nicht geht ist der teil hier:
Delphi-Quellcode:
ich will eine zufallszahl erstellen mit 36zahlen erstellen und diese ist halt als variable notwendig und soll auch angezeigt werden (label "Zahl")
ZAHL.caption:=floattostr(int(random*36));
y:=floattostr(ZAHL.caption); |
Delphi-Quellcode:
ZAHL.caption:=IntToStr(int(random*36));
y:=StrToFloat(ZAHL.caption); |
hat sich erledigt
|
Delphi-Quellcode:
ZAHL.caption:=IntToStr(Trunc(random*36));
Delphi-Quellcode:
oder y als Extended deklarieren
y:=StrToInt(ZAHL.caption);
|
Delphi-Quellcode:
so hatte ichs jetzt gemacht
ZAHL.caption:=floatToStr(int(random*36));
y:=StrToint(ZAHL.caption); was aber nicht klappt ist die else abfrage :(
Delphi-Quellcode:
begin
ZAHL.caption:=floatToStr(int(random*36)); y:=StrToint(ZAHL.caption); IF (y>0) AND (y<13) THEN money.Text:=FloatToStr(StrToFloat(money.text)+((StrToFloat(first.text))*3)); first.text:='0'; ELSE money.Text:=FloatToStr(StrToFloat(money.text)-(StrToFloat(first.text)); first.text:='0'; end; |
Ohne mir diesen Code großartig angeschaut zu haben, ist mir aufgefallen, dass du begin und end; vergessen hast. Das muss so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Aber wie schon gesagt: ich habe ihn mir wirklich nicht großartig angeschaut, mir ist nur diese Sache aufgefallen, ich hoffe, ich konnte helfen, wenn nicht, dann sry.
begin
zahl.Caption := FloatToStr(int(random*36)); y := StrToint(zahl.Caption); if (y > 0) and (y < 13) then begin money.Text := FloatToStr(StrToFloat(money.text)+((StrToFloat(first.text))*3)); first.text := '0'; end else begin money.Text := FloatToStr(StrToFloat(money.text)-(StrToFloat(first.text)); first.text := '0'; end; end; |
jo klappt, danke....
jetzt will ich natürlich noch um die 40 weiteren abfragen dieser art machen, wie hänge ich die hintereinander`? |
Sollen diese gleichzeitig, alternativ oder gleichzeitig gelten?
|
hm es gib ja beim roulette um die 50felder, so wie ich das denke können die ruhig gleichzeitiggelten, denn ich hab für jedes feld ein eigenes geldfeld(1,2,3,4,5,6,schwarz,rot usw.), was ja wenns nicht ausgefüllt ist, nichts macht...
aber das wenn die zahl nicht getroffen wird das geld abgezogen wird muss dennoch erhalten bleiben (was nicht klappt wenn ichs einfach hintereinander kopier) |
Wie würden die weiteren Abfragen aussehen?
|
Delphi-Quellcode:
so hab ichs jetzt und das klappt auch, ich hatts nur vorhin vergurkt :oops:
procedure TForm4.LOSClick(Sender: TObject);
var y : integer; begin zahl.Caption:=floatToStr(int(random*36)); y := StrToint(zahl.Caption); if (y > 0) and (y < 13) then begin money.Text:=FloatToStr(StrToFloat(money.text)+((StrToFloat(first.text))*3)); first.text:='0'; end else begin money.Text:=FloatToStr(StrToFloat(money.text)-(StrToFloat(first.text))); first.text:='0'; end; if (y > 12) and (y < 25) then begin money.Text:=FloatToStr(StrToFloat(money.text)+((StrToFloat(second.text))*3)); second.text:='0'; end else begin money.Text:=FloatToStr(StrToFloat(money.text)-(StrToFloat(second.text))); second.text:='0'; end; if (y > 24) and (y < 37) then begin money.Text:=FloatToStr(StrToFloat(money.text)+((StrToFloat(third.text))*3)); third.text:='0'; end else begin money.Text:=FloatToStr(StrToFloat(money.text)-(StrToFloat(third.text))); third.text:='0'; end; end; |
Hallo Hansdieter,
du brauchst doch beim Roulette keine Komma-Zahlen. Außerdem schließt du die 36 aus. Zum Rechnen solltest du deine Zahlen aus Variablen holen und nicht aus Label- oder Edit-Komponenten.
Delphi-Quellcode:
Und ein herzliches Willkommen in der Delphi-PRAXiS.
GewinnZahl := Random(37); // liefert 0..36
|
Du könntest die Abfrage in ein Funktion/prozedur verlagern und diese mit den Grenzen aufrufen
Delphi-Quellcode:
Procedure Form.Pruefe( y, a, b: Integer; ausgabe: TEdit);
begin if (y > 12) and (y < 25) then begin money.Text:=FloatToStr(StrToFloat(money.text)+((StrToFloat(ausgabe.text))*3)); ausgabe.text:='0'; end else begin money.Text:=FloatToStr(StrToFloat(money.text)-(StrToFloat(ausgabe.text))); ausgabe.text:='0'; end; end; ... Pruefe( y, 12,25, second); Pruefe( y, 24, 27, third); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr. |