Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   delphi online (https://www.delphipraxis.net/84178-delphi-online.html)

dino 12. Jan 2007 16:49

delphi online

ist es möglich eine delphi version für die DP zu kriegen, in der registrierte user ihren code posten können und der wird kompiliert, damit sich der user dann die exe runterladen kann(damit man jederzeit von überall aus programmieren kann)

dies müsste, damits möglich ist sicher sehr eingeschränkt werden, sodass z.b. nur leute dies nutzen können, die schon lange dabei sind, oder dass man nur innerhalb von 5 minuten einmal was posten darf oder sowas

oder beides...

oder alternativ dazu ne rubrik, in der man seinen quellcode postet, damit ihn jemand kompiliert

naja nur ne idee

MrKnogge 12. Jan 2007 16:52

Re: delphi online

Ich glaube, dass würde weder lizenzrechtlich noch von der Rechenleistung her gehen.

oki 12. Jan 2007 17:02

Ich frag mich wozu das gut sein soll.

Gruß oki

SubData 12. Jan 2007 17:28

Hat er doch geschrieben, damit man von überall aus programmieren kann.

Ich hab mir für sowas aber ne portable Delphi 7 EP Installation gemacht und die auf den USB Stick kopiert. Läuft wunderbar und man kann von "überall" aus programmieren :)

Daniel G 12. Jan 2007 17:29

Spontan würde ich behaupten, dass das nicht realisierbar ist... Allein der Aufwand, so ein System auf zu bauen.

SubData 12. Jan 2007 17:32

Ausserdem müssten es dann x verschiedene Delphi Versionen sein, damit jeder auch mit "seiner" Version kompilieren kann.

Achja, ich hätte für meine Online-Delphi Version dann bitte noch die Indy Komponenten, die JCL, die RegExp Komponenten, die FastStrings, meine privaten Komponenten .. usw :D

Nils_13 12. Jan 2007 17:38

Dafür ist ein Programm besser, denn der Aufwand ist wirklich enorm. Eclipse hat da etwas über CVS: Man holt sich die Veränderungen eines Projekts von einem CVS-Server und kann dann daran weiterprogrammieren. Es eignet sich ziemlich gut für Projekte mit Mitprogrammierern und so etwas könnte man evtl. für Delphi (und Cpp) realisieren (wäre ein sinnvolles Projekt).

SirThornberry 12. Jan 2007 17:39

Die Idee ist nicht schlecht. Allerdings hat man dann wie bereits erwähnt das Problem das jeder andere Komponenten benötigt etc. sowie die Lizensgeschichte. Wenn du zu Hause eine Flatrate hast kannst du dir das ja dort einrichten und dann von überall das ganze kompilieren lassen.

SubData 12. Jan 2007 17:42

Ausserdem hab ich weiter oben bereits erwähnt, dass man sich seine Delphi Version ja auf nen USB Stick packen kann und somit auch von überall aus programmieren kann.
Mal ganz davon abgesehen, dass man dann gleich ne vollwertige IDE incl. Debugger und seinen speziellen Komponenten zur Verfügung hat, was die Sache auch noch enorm erleichtert :)

Und Lizenztechnisch gibs da auch keine Probs mit :D

Daniel 12. Jan 2007 17:44

Wir haben nichtmal einen Windows-Server. Und auch von etwaigen lizenzrechtlichen Fragen kann ich der Idee nicht das geringste abgewinnen.

Balu der Bär 12. Jan 2007 17:47

@dino: Frag doch mal bei Google an, die sind für Services aller Art äußerst aufgeschlossen. :mrgreen:

Daniel G 12. Jan 2007 17:50

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
@dino: Frag doch mal bei Google an, die sind für Services aller Art äußerst aufgeschlossen. :mrgreen:

Da könnte Google wunderbar eine Statistik erstellen und die an CodeGear weiterverkaufen... Gleichtzeitig könnte Google Werbung mit in das Programm einkompilliern... (Fast) Alle würden gewinnen... :mrgreen:

MrKnogge 12. Jan 2007 18:31

Zitat:

Zitat von Daniel G
[...] Gleichtzeitig könnte Google Werbung mit in das Programm einkompilliern... [...]

:lol:

EDatabaseError 12. Jan 2007 19:02

Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Zitat von Balu der Bär

Da könnte Google wunderbar eine Statistik erstellen und die an CodeGear weiterverkaufen... Gleichtzeitig könnte Google Werbung mit in das Programm einkompilliern... (Fast) Alle würden gewinnen... :mrgreen:

außerdem könnte google den code abspeichern der compiliert wird und ihn ggf. verkaufen wenn daran bedarf ist - oder ihn selbst nutzen ;-)

mkinzler 12. Jan 2007 19:10

Zitat:

Eclipse hat da etwas über CVS: Man holt sich die Veränderungen eines Projekts von einem CVS-Server und kann dann daran weiterprogrammieren.
Das gibt es für ziemlich jede IDE auch für Delphi.

Nils_13 12. Jan 2007 19:18

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Eclipse hat da etwas über CVS: Man holt sich die Veränderungen eines Projekts von einem CVS-Server und kann dann daran weiterprogrammieren.
Das gibt es für ziemlich jede IDE auch für Delphi.

Dann poste mal bitte Links für jede IDE.

mkinzler 12. Jan 2007 19:24

Für jede geht wohl nicht aber für Delphi:
StarTeam ( BDS-integriert)
http://jedivcs.sourceforge.net/
http://borcvs.sourceforge.net/
http://sourceforge.net/projects/delphisvn
http://www.epocalipse.com/scx.htm
...

SubData 13. Jan 2007 00:08

Ausserdem geht es hier nicht um ne Versionsverwaltung, sondern um nen Online-Compiler!

mkinzler 13. Jan 2007 07:22

Zitat:

Zitat von SubData
Ausserdem geht es hier nicht um ne Versionsverwaltung, sondern um nen Online-Compiler!

Hast Recht Nils Einwand war etwas OT ich konnte ihn aber nicht so unbeantwortet stehen lassen.

peteress 13. Jan 2007 12:06

Also,

technisch ist das kein Problem, auch nicht für usersepzifische Konfigurationen, Compilerversionen, Bibliotheken etc, (Stichwort Commandline Compiler).
In größeren Projekten wird auch ähnlich vorgegangen, aber aus anderen Motivationen, nicht um die IDE am Arbeitsplatz zu ersetzen (Integration server).

Es macht aber keinen Sinn, weil wegen der fehlenden lokalen IDE das niemand ernstlich nutzen wird.

In der Zeit von DSL Flatrates wäre es auch kein Problem für jemanden der es wirklich nutzen will, sich das selber aufzusetzen.

Die Versionsverwaltungen die angesprochen wurden funktionieren grundsätzlich für die Versionierng aller denkbaren Dateien (unterschiedlich gut für Binärdateien und Textdateien),
und damit auch für alle gängigen Entwicklungssyteme, oder anders gesagt, es fällt mir ziemlich schwer, mir irgendein Entwicklungssystem zu überlgen das nicht mit jeder gängigen Versionsverwaltung funktioniert.
Unterschiedlich ist da nur der Komfort (Integration in die IDE).

Peter

inherited 13. Jan 2007 13:05

Der ganze Thread hat mich auf eine Idee gebracht. ich bin dabei, dass ganze für mich, privat (wegen den Lizensproblemen) mit IntraWeb aufzubauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.