![]() |
variable für textboxen ?
guten morgen dpler, habe mal ne frage..
ich suche nach einer möglichkeit textboxen auf inhalt = '' zu prüfen... das sind aber sehr viele und ich möchte jetzt die textbox als variable darstellen. jetzt hab ich eine stringliste mit den textbox namen angelegt aber wenn ich jetzt die strings prüfe sind das ja nicht die textboxen sondern die strings in der liste.
Delphi-Quellcode:
kann man das irgendwie machen ?
for I := 0 to sltextbox.Count - 1 do
begin if sltextbox.Strings[i] = '' then showmessage('test'); end; |
Re: variable für textboxen ?
FindComponent ist das Stichwort. Die Suche sollte dich da weiterbingen.
Generell könntest du aber auch überlegen, die Textboxen dynamisch zu erstellen und in einem array zu speichern. Dann kannst du bequem über textbox[i] darauf zugreifen. |
kannst du mir sagen wie ich ein solches array anlege ? ich drücke mich immer um arrays rum ...aber jetzt muss ich da druch ;)
|
Du musst kein Array erstellen scuhe mal nach FindComponent wie Antigo gescrieben hat.
Uwe |
alles klar....eine frage dazu:
Delphi-Quellcode:
mein string sieht dann zB so aus: 'txttext.text'
begin if FindComponent(sltextbox.Strings[i]) = '' then showmessage('test'); end; aber ich bekomme ein string -> tcomponent fehler ? |
Delphi-Quellcode:
MfG
begin if (FindComponent(sltextbox.Strings[i]) as TTextBox).Text = '' then showmessage('test'); end; freak |
vielen dank, das läuft ja 1a !! DANKE EUCH ! wieder was dazu gelernt
|
.
jo genauso wirds gemacht. FindComponent(sltextbox.Strings[i]) findet dir wie der Name sagt, die Komponente mit dem angegebenen Namen. Mit der alleine kannst du aber noch nicht viel anfangem. das (FindComponent(sltextbox.Strings[i]) as TTextBox) legt fest wie die Komponente behandelt werden soll, eben a(l)s TTextBox, und die hat eine Eigenschaft text, auf die du dann zugreifen kannst. (nur zum verständnis ;) ) |
ich hab das als tedit
|
Zitat:
Das Verfahren nennt sich übrigens TypeCast. Dabei musst du beachten, dass wenn du die Komponente änderst, zB durch ein TMemo ersetzt und diese hat die Eigenschaft Text nicht, dann funktioniert das nicht. Von daher sollte man vorher immer erst den Typ überprüfen.
Delphi-Quellcode:
MfG
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if (Sender is TButton) then ShowMessage((Sender as TButton).Caption); end; freak |
danke dir
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr. |