![]() |
Datenbank: MYSQL • Version: 5.x • Zugriff über: mysqllib
MYSQL erkennt mehrere folgende Statements nicht
Moin,
hoffe, das ich schnelle Hilfe bekomme. Mein SQL-Statement besteht aus mehreren folgenden Statements. Wenn ich nur eines eingebe, klappts. Gebe ich dem MYSQL-Server mehrere zu fressen, werde ich angemeckert. Ich kann die Trennung zwischen zwei Statements machen, wie ich will => No Chance. Zur Info: Diese Statements befinden sich in einer Stringvariablen, welche an diese Funktion übergeben wird:
Delphi-Quellcode:
function speicher_antrag(stmp : string; _fddcon : PMySQL) :string;
var query : PChar; speichercode : integer; DatensatzID : integer; begin query := PCHAR(stmp); speichercode := mysql_real_query(_fddcon, query, Length(query)); DatensatzID := mysql_insert_id(_fddcon); result := mysql_error(_fddcon); end;
SQL-Code:
Anwort:
INSERT INTO abn_grid (zu_Akte,Jahre,Basis,VM_Zins,Hunderttausend,Sondertilgung,LV_BSV,Fonds,Summe_Aufschlaege,Tilgung,Zins,Gesamt,Score,Darlehen) VALUES ("2029","10","4.64","0","0","0","0","0","0.5","1","5.14","6.14","6.14","50000");
INSERT INTO abn_grid (zu_Akte,Jahre,Basis,VM_Zins,Hunderttausend,Sondertilgung,LV_BSV,Fonds,Summe_Aufschlaege,Tilgung,Zins,Gesamt,Score,Darlehen) VALUES ("2029","10","4.64","0","0","0","0","0","0.5","1","5.14","6.14","6.14","107500"); You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '; INTO abn_grid (zu_Akte,Jahre,Basis,VM_Zins,Hunderttause Was tun, sprach Zeus :gruebel: Gruss EL [edit=r_kerber]SQL-Tags eingefügt. Das nächste mal bitte selbst daran denken. Mfg, r_kerber[/edit] |
Re: MYSQL erkennt mehrere folgende Statements nicht
Diese Funktion erlaubt nur einfache Queries und keine komplette Skripte.
|
Zitat:
:cry: Wenn ich dieses Statement in den MySQL-Admin reinschmeiße gehts doch auch...? Gibts nen Workaround/ne Abhilfe? (Verzweifelter) Gruss EL |
Poste mal die Tabellen-Definition. Dann kann man mal gucken. :shock:
|
Versuch mal die Inserts einzeln auszuführen.
|
Zitat:
das geht ja! - Das ist ja der Joke dabei! Gruss EL |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Gruss
-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 2.6.0-pl3 -- [url]http://www.phpmyadmin.net[/url] -- -- Host: localhost:3307 -- Erstellungszeit: 10. Januar 2007 um 22:51 -- Server Version: 5.0.20 -- PHP-Version: 5.0.5 -- -- Datenbank: `banken` -- -- -------------------------------------------------------- -- -- Tabellenstruktur für Tabelle `abn_grid` -- CREATE TABLE `abn_grid` ( `lfdnr` int(10) NOT NULL auto_increment, `zu_Akte` varchar(10) collate latin1_german1_ci NOT NULL, `Jahre` tinyint(2) NOT NULL default '0', `Basis` decimal(6,4) default '0.0000', `VM_Zins` decimal(6,4) default '0.0000', `Hunderttausend` decimal(6,4) default '0.0000', `Sondertilgung` decimal(6,4) default '0.0000', `LV_BSV` decimal(6,4) default '0.0000', `Fonds` decimal(6,4) default '0.0000', `Summe_Aufschlaege` decimal(6,4) default '0.0000', `Tilgung` decimal(6,4) default '0.0000', `Zins` decimal(6,4) default '0.0000', `Gesamt` decimal(6,4) default '0.0000', `Score` decimal(6,4) default '0.0000', `Darlehen` bigint(10) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (`lfdnr`), KEY `zu_Akte` (`zu_Akte`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci; EL |
Versuchs mal mit mysql_query()
|
Was ist denn das hier ?
Delphi-Quellcode:
`
|
Zitat:
Ich häng da nun schon einige Stunden drüber ... Gruss EL |
Schon mit anderen Komponenten versucht?
|
Zitat:
ich arbeite schon von eh her mit der mysqllib... und hatte nie Probleme. Ich werde mir wohl nen Workaround bauen... Wie war das nochmal, wenn man einer Funktion eine Stringlist übergibt :gruebel: So aufrufmäßig.... rechne(quellstringliste, @resultstringliste) : ... Funktion rechner(quelle, static .. result) ??? Gruss EL |
Ich glaube kaum das eine (c)-Funktion in einer Dll etwas mit der (Delphi-)Klasse TStringList anfangen kann.
|
Zitat:
Ich meinte das etwas anders: Man kann doch irgendwie in einem Funktionsaufruf einen Zeiger übergeben? Dann übergebe ich an meinen XML-Decodierer halt nur das @... und hab dann ne Stringlist mit ner Latte an SQL-Statements, die ich dann anschließend abarbeiten kann. Mit fehlt jetzt nur der Aufbau/die Syntax... Gruss EL |
Dann wäre vielleicht ein Array of PChar das Richtige.
|
Zitat:
Danke Gruss EL |
Zitat:
|
Zitat:
:gruebel: verstehe ich jetzt nicht ... Bitte mal ein wenig genauer Gruss EL |
Hansa hat gefragt, wofür der ` gut is (so hab ichs jedenfalls verstanden) - und ich hab drauf geantwortet. MySQL interpretiert das in ` eingeschlossene bei Tabellen- und Spaltennamen als komplette Bezeichnung, wie der MSSQL es mit [] macht oder andere SQL-Server die Bezeichner in " eingeschlossen sehen wollen. Sowas kann zum Beispiel nützlich sein, wenn man eine Spalte nach einen reservierten Bezeichner benennen will.
|
Zitat:
|
Zitat:
Beim Ausführen in seinem Programm, scheint aber nicht erkannt zu werden, daß es sich um mehrere Statements handelt oder Delphi scheint über die Sonderzeichen (Backstick) zu stolpern, was aber unwahrscheinlich ist, da die Statments einzeln ja funktionieren. |
Hallo EL,
für mich stellt sich dein Problem so dar, dass du weder beim Verbindungsaufbau (mysql_real_connect) noch später (mysql_set_server_option) die Verarbeitung von Befehlsstapeln angemeldet hast. Wenn du mit prepared statements arbeitest, dann steht dir das feature laut Handbuch generell nicht zur Verfügung. Grüße vom marabu |
Zitat:
ist mir so nicht bekannt. - Wie melde ich das denn an? Gruss EL |
|
Zitat:
Gruss EL |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |