![]() |
Taschenrechner über Tastatur bedienen
Hallo,
ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich einen einfachen Taschenrechner programmiert, der auch funktioniert, aber jetzt möchte ich ihn auch über Tastatur bedienen. Wie kriege ich es denn z.B. hin dass er stetig auf einen Tastendruck wartet? Mit read? Sorry, dass ich frage aber ich google schon seit einigen Tagen und auch im Forum hab ich geguckt, aber entweder gibt es das nicht oder es ist selbstverständlich :pale: ... Gruß Stefan |
Re: Taschenrechner über Tastatur bedienen
Schau dir mal die Ereignisse deines Formulars an.
|
z.B. onKeyPress oder onKeyDown, die gedrückte taste steht in der variable "key"
|
"KeyPreview" der Form sollte noch aktiviert sein.
|
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ist echt ein tolles Forum :wink:. Aber jetzt zur Sache: Ich habe jetzt folgende Prozedur geschrieben, die ich auch in der Delphi-Hilfe gefunden habe:
Code:
Die Prozedur Button1click gibt es wirklich.
procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: char);
begin if key='1' then button1click(button1); end; Allerdings reagiert da nichts. Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Stefan PS: Wenn ihr wollt, poste ich auch den ganzen Quelltext. [edit=Admin] Mfg, Daniel[/edit] |
Zitat:
hast Du keyPreview in der Form auf true gesetzt? Grüße Klaus [edit=Admin] Mfg, Daniel[/edit] |
Delphi-Quellcode:
Probier mal das
begin if key='1' then button1.click; end; edit: Ist der Fokus auf einem der buttons? Ich glaube, dann wird das KeyPress eines Buttons ausgelöst, und nicht der Form... oder? |
@Klaus01: Ja, in der Form ist Keypreview auf true gestellt.
@Tormentor32: Zitat:
Gruß Stefan |
Zitat:
|
Mit Fokus meine ich, dass deine Buttons "Anvisiert" sind, soll heißen markiert.
Versuche mal inheriteds Vorschlag mit KeyPreview edit: Zitat:
edit2: Sieht das bei euch auch so komisch aus? siehe Anhang edit3: So :mrgreen: jetzt ist es wieder schön, da brauchen wir auch keinen Screenshot mehr... |
@Tormentor32: Ja, bei mir sah es auch so gruselig aus, schien wohl an den Frames zu hängen. Allerdings benutze ich auch momentan den Firefox... Wie auch immer.
@all: Ich habe meine Prozedur jetzt ein bisschen geändert:
Code:
Allerdings weiss ich nicht wie ich die Variable Key als Word-Variable abrufen soll.
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin if key=chr(49) then button1click(button1); end; Habe es auch wie bereits erwähnt mit dem Aufruf button1.click probiert. Hoffe ihr könnt mir helfen... Wieder mal... Gruß Stefan |
Mit Ord('a') zB kannst du key als word benutzen, also
Delphi-Quellcode:
Zu dem Anzeigefehler habe ich bereits einen Thread erstellt gehabt, dass Problem ist behoben.
if key=ord('a') then Button1.Click;
Statt Button1clickt benutze lieber Button1.Click oder lagere den Code der Funktion gleich in eine unabhängige Procedure aus |
Delphi-Quellcode:
Also, bei mir funktiniert der obige Code einwandfrei.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin showMessage('test'); end; procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin if key = '1' then button1.Click; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Form1.KeyPreview:=true; end; Es ist eine Form mit einem Button. Grüße Klaus |
Sorry, ich hab deinen Thread nicht gesehen.
Es geht bei mir trotzdem nicht. Achja, hat es etwas zu bedeuten, wenn der Button am Anfang anvisiert ist? Gruß Stefan |
Was meinst denn Du mit anvisiert?
Grüße Klaus |
Wenn du zum Beispiel zwei Buttons auf der Form hast, und den einen anklickst, dann wird er noch zusätzlich markiert, und du kannst mit der Enter-Taste noch mal das Klick-Event auslösen, solange der Button markiert ist, sprich: Den Fokus hat
|
Zitat:
|
Anvisiert bedeutet, beim Start des Programms ist der erste Button automatisch markiert ist.
Komisch, nicht? Gruß Stefan |
Zitat:
|
Ok hier kommt er, er ist allerdings sehr schlecht kommentiert und sehr lang :oops: :
Code:
Gruß
unit Taschenrechner;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ActnList; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; Button4: TButton; Button5: TButton; Button6: TButton; Button7: TButton; Button8: TButton; Button9: TButton; Button10: TButton; Button11: TButton; Button12: TButton; Button13: TButton; Button14: TButton; Button15: TButton; Button16: TButton; Button17: TButton; Button18: TButton; Button19: TButton; Edit1: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button4Click(Sender: TObject); procedure Button5Click(Sender: TObject); procedure Button6Click(Sender: TObject); procedure Button7Click(Sender: TObject); procedure Button8Click(Sender: TObject); procedure Button9Click(Sender: TObject); procedure Button10Click(Sender: TObject); procedure Button18Click(Sender: TObject); procedure Button12Click(Sender: TObject); procedure Button19Click(Sender: TObject); procedure Edit1Change(Sender: TObject); procedure Button11Click(Sender: TObject); procedure Button15Click(Sender: TObject); procedure Button14Click(Sender: TObject); procedure Button17Click(Sender: TObject); procedure Button16Click(Sender: TObject); procedure Button13Click(Sender: TObject); procedure FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: char); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation var operation,strich,punkt,punktvorstrich:boolean; zahl1,zahl2,zahl3,result:real; gesucht:string; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if (edit1.text='0') or (operation=true) then begin edit1.text:='1'; operation:=false; end else edit1.text:=edit1.text+'1'; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin if (edit1.text='0') or (operation=true) then begin edit1.text:='2'; operation:=false; end else edit1.text:=edit1.text+'2'; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin if (edit1.text='0') or (operation=true) then begin edit1.text:='3'; operation:=false; end else edit1.text:=edit1.text+'3'; end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); begin if (edit1.text='0') or (operation=true) then begin edit1.text:='4'; operation:=false; end else edit1.text:=edit1.text+'4'; end; procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject); begin if (edit1.text='0') or (operation=true) then begin edit1.text:='5'; operation:=false; end else edit1.text:=edit1.text+'5'; end; procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject); begin if (edit1.text='0') or (operation=true) then begin edit1.text:='6'; operation:=false; end else edit1.text:=edit1.text+'6'; end; procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject); begin if (edit1.text='0') or (operation=true) then begin edit1.text:='7'; operation:=false; end else edit1.text:=edit1.text+'7'; end; procedure TForm1.Button8Click(Sender: TObject); begin if (edit1.text='0') or (operation=true) then begin edit1.text:='8'; operation:=false; end else edit1.text:=edit1.text+'8'; end; procedure TForm1.Button9Click(Sender: TObject); begin if (edit1.text='0') or (operation=true) then begin edit1.text:='9'; operation:=false; end else edit1.text:=edit1.text+'9'; end; procedure TForm1.Button10Click(Sender: TObject); begin if (edit1.text='0') or (operation=true) then begin edit1.text:='0'; operation:=false; end else edit1.text:=edit1.text+'0'; end; procedure TForm1.Button18Click(Sender: TObject); begin edit1.text:='0'; strich:=false; punkt:=false; punktvorstrich:=false; zahl1:=0; zahl2:=0; zahl3:=0; end; procedure TForm1.Button12Click(Sender: TObject); var vorzeichenwechsel:real; begin vorzeichenwechsel:=strtofloat(edit1.text); vorzeichenwechsel:=vorzeichenwechsel*(-1); edit1.text:=floattostr(vorzeichenwechsel); end; procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject); begin if edit1.text='' then edit1.text:='0'; end; procedure TForm1.Button19Click(Sender: TObject); var i:integer; s:string; begin for i:=1 to (length(edit1.text)-1) do begin s:=s+edit1.text[i]; end; edit1.text:=s; if edit1.text='' then edit1.text:='0'; end; procedure TForm1.Button11Click(Sender: TObject); var j:integer; komma:boolean; begin komma:=false; for j:=1 to length(edit1.text) do if edit1.text[j]=',' then begin komma:=true; break; end else komma:=false; if komma=false then begin edit1.text:=edit1.text+','; end; end; procedure TForm1.Button15Click(Sender: TObject); begin result:=0; zahl2:=strtofloat(edit1.text); if result=0 then result:=zahl2; if edit1.text='0' then result:=zahl2; if gesucht='summe' then result:=zahl1+zahl2; if gesucht='differenz' then result:=zahl1-zahl2; if gesucht='quotient' then result:=zahl1/zahl2; if gesucht='produkt' then result:=zahl1*zahl2; edit1.text:=floattostr(result); operation:=true; strich:=true; {+} zahl1:=strtofloat(edit1.text); gesucht:='summe'; end; procedure TForm1.Button14Click(Sender: TObject); begin result:=0; zahl2:=strtofloat(edit1.text); if result=0 then result:=zahl2; if gesucht='summe' then result:=zahl1+zahl2; if gesucht='differenz' then result:=zahl1-zahl2; if gesucht='quotient' then result:=zahl1/zahl2; if gesucht='produkt' then result:=zahl1*zahl2; edit1.text:=floattostr(result); operation:=true; strich:=true; {-} zahl1:=strtofloat(edit1.text); gesucht:='differenz'; end; procedure TForm1.Button17Click(Sender: TObject); begin if (strich=false) and (punkt=true) then begin result:=0; zahl2:=strtofloat(edit1.text); if gesucht='summe' then result:=zahl1+zahl2; if gesucht='differenz' then result:=zahl1-zahl2; if gesucht='quotient' then result:=zahl1/zahl2; if gesucht='produkt' then result:=zahl1*zahl2; edit1.text:=floattostr(result); operation:=true; end; if strich=true then begin zahl2:=strtofloat(edit1.Text); punktvorstrich:=true; end; operation:=true; punkt:=true; {/} if punktvorstrich=false then zahl1:=strtofloat(edit1.text); gesucht:='quotient'; end; procedure TForm1.Button16Click(Sender: TObject); begin if (strich=false) and (punkt=true) then begin result:=0; zahl2:=strtofloat(edit1.text); if gesucht='summe' then result:=zahl1+zahl2; if gesucht='differenz' then result:=zahl1-zahl2; if gesucht='quotient' then result:=zahl1/zahl2; if gesucht='produkt' then result:=zahl1*zahl2; edit1.text:=floattostr(result); operation:=true; end; if strich=true then begin zahl2:=strtofloat(edit1.Text); punktvorstrich:=true; end; operation:=true; punkt:=true; {*} if punktvorstrich=false then zahl1:=strtofloat(edit1.text); gesucht:='produkt'; end; procedure TForm1.Button13Click(Sender: TObject); begin result:=0; if punktvorstrich=false then zahl2:=strtofloat(edit1.text); if (zahl1=0) and (punkt=false) then edit1.text:=floattostr(zahl2) else begin if punktvorstrich=true then begin zahl3:=strtofloat(edit1.text); result:=(zahl2*zahl3)+zahl1; edit1.text:=floattostr(result); end else begin if gesucht='summe' then result:=zahl1+zahl2; if gesucht='differenz' then result:=zahl1-zahl2; if gesucht='quotient' then result:=zahl1/zahl2; if gesucht='produkt' then result:=zahl1*zahl2; edit1.text:=floattostr(result); end; end; operation:=true; strich:=false; punkt:=false; punktvorstrich:=false; end; procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: char); begin if key='1' then button1.click; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin keypreview:=true; end; end. Stefan |
ich würd nun so vorgehen:
1. den gesamten teil der in Button1Click steht mit {} ausklammern und ein einfaches showmessage('hallo'); unten reinschreiben
Delphi-Quellcode:
dann starten und einmal ausprobieren.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin { if (edit1.text='0') or (operation=true) then begin edit1.text:='1'; operation:=false; end else edit1.text:=edit1.text+'1';} showmessage('Hallo'); end; wenn Hallo kommt weißt du das es an der Button1Click prozedur liegt... wenn nein dann änder die FormKeyPress Procedure:
Delphi-Quellcode:
wieder starten und irgendeinen knopf auf der tastatur drücken... wenn huhu kommt weißt du das die procedur aufgerufen wird und du kannst zum nächsten schritt gehen:
begin // if key='1' then button1.click; showmessage('huhu'); end;
Delphi-Quellcode:
jetzt müsste immer wenn du ne taste drückst die prozedur aufgerufen werden (also Hallo erscheinen)
begin {if key='1' then} button1.click; end; wenn nicht dann liegts an dem if key='1' then mfg.dominik |
Erstmal Danke für die Anleitung fürs Debugging. :zwinker:
Jetzt habe ich festgestellt, dass es am zweiten Teil, der Prozedur, hängt. Die Nachricht 'huhu' wird nicht ausgegeben. Was nun? Hat jemand ne Idee? Gruß Stefan |
das bedeutet wohl das die FormKeyPress Procedure nicht aufgerufen wird wenn du ne Taste drückst
:arrow: hast du im Objektinspector das Ereignis OnKeyPress der Form der Procedure FormKeyPress zugewiesen? |
Ja, das war der Fehler, ich habe in der Form nicht das Ereignis OnKeyPress zugewiesen. Jetzt klappt alles tadellos.
Vielen, vielen Dank an alle, die mir diesen Moment ermöglich haben und ein ganz besonderes Dankeschön möchte ich diesem tollen Forum wünschen. :hello: :dp: :cheers: *übertreib* So nun reichts aber mit der Freude, jetzt mach ich erstmal mein Programm fertig. :zwinker: Gruß Stefan |
Achso, eine Sache wäre da noch, kann ich Sondertasten wie Enter oder Backspace auch abrufen? Wenn ja, wie?
Gruß Stefan |
Enter hat den Code #13
und Backspace #8 Grüße Klaus |
hi
enter ist #13, also if key = #13 then backspace...ka...schau mal in der suche von DP edit:/...mist...zu spät :zwinker: |
Danke,
klappt auch. Jetzt aber nur noch eine Sache, wie kriege ich es hin, dass Buttons nicht automatisch anvisiert werden? Gruß Stefan |
Hat denn keiner ne Ahnung oder erholt ihr euch grade alle von meinen ganzen Problemchen. :)
Gruß Stefan |
Ok, hat sich mittlerweile erledigt, denn ich bin zufällig auf die Eigenschaft Tabstop gestossen, die ich bei allen Buttons auf false gesetzt hab. So, das wars. Taschenrechner 2 ist fertig (bis auf die Hilfe).
Gruß Stefan |
Nutze zukünftig bitte den "Edit"-Button anstelle von 2 mal direkt hintereinander einen Beitrag zu schreiben, Danke :-D
Zudem ist es üblich den anderen wenigstens 24 Stunden zu geben bevor du nochmal nachfragst ob denn keiner etwas weiß. |
ich hacke mal weiter auf dir rum :mrgreen:
Normaleweise ist es hier auch üblich, für jede neue Frage einen neuen Thread aufzumachen damit jeder schon am Threadtitel sehen kann, was hier behandelt wird. |
@ SirThornberry: Tut mir leid wegen des Editierens, da hab ich nicht dran gedacht, aber das mit den 24 Stunden hab ich nicht gewusst, ich hab eben erst die FAQ gefunden.
@inherited: Ok, mach ich in Zukunft. :angel2: Gruß Stefan |
sagt mal, so ganz nebenbei, kann man anstelle von dem buchstaben auch irgendwie den pfeil der nach rechts zeigt nehmen?
wenn ja wie? |
Tut mir leid, ich versteh deine Frage nicht ganz. Wär schon, wenns etwas präziser ginge. Meinst du jetzt beim Taschenrechner oder was? Wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat, dann mache bitte einen neuen Thread auf.
Gruß Stefan |
Nocheinmal, du hattest doch einen Taschenrechner der über deine Tastatur funzen sollte, stimmts?
Dabei ging es um die Eingabe von Zahlen, ich will, dass wenn man eine der Pfeiltasten auf der Tastatur benutzt dadurch auch eine Reaktion stattfindet. Also dasselbe (so ziemlich) wie auch in deinem Programm halt nur mit Pfeiltasten, klar? |
Achso,
klar geht das. Und zwar musst du die Prozedur OnKeyDown benutzen. Beispiel:
Code:
Die gedrückte Taste wird halt automatisch in der Variable Key gespeichert. Die Sondertasten rufst du mit vk_... auf.
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin if key = vk_left then Anweisung; end; Dazu kannst du auch in der Hilfe von Delphi gucken unter Virtuelle Tastencodes oder so. Hier nur nochmal kurz die Pfeiltasten: VK_LEFT Taste Links VK_UP Taste Auf VK_RIGHT Taste Rechts VK_DOWN Taste Ab Gruß Stefan |
alles klar, dann mal einen schönen dank an dich :thumb:
weiter so |
Kein Problem.
Aber jetzt hab ich nochmal ne Frage, die wie ich finde auch zum Thread passt. Und zwar würde ich gern wissen, wie ich mit Tastenkombinationen arbeiten kann, z.B. dass die Info geöffnet wird, wenn i+n+f+o gleichzeitig gedrückt werden. Gruß Stefan |
hier würde ich lieber bei der "Norm" bleiben" und die Tastenkombination z.B. Alt+I nehmen, oder?
Das sind die Menüs mit dem Strich umter dem entsprechenden Buchstaben, deklariert mit einem "&" -Zeichen vor dem gewünschten Buchstaben. (Stichwort: Hotkeys) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |