![]() |
[HTML] - Doctypes
Hi.
Hab mich gerade mal mit den 3 Doctypes auseinander gesetzt. Es gibt ja Frameset, Transitional und Strict, Frameset lassen wir mal außen vor. Also, folgender Code sollte ein Dokument als XHTML Strict definieren
Code:
Jetzt steht auf
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> <title>Unbenanntes Dokument</title> </head> <body> <center>TEST</center> </body> </html> ![]() Wenn ich jetzt das Dokument unter test.xhtml abspeichere, dann sollte der Text ja eigentlich links stehen, weil das <center> ja nicht interpretiert wird. Allerdings ist es im IE7 / FF immer noch in zentriert. Was mache ich falsch? Ist das nun nicht XHTML 1 Strict? Ps: Der Validator sagt, das <center> undefiniert ist, was ja auch richtig ist. Wieso machts der Browser nicht richtig? |
Re: [HTML] - Doctypes
Zitat:
|
Die Browser versuchen, den Inhalt unter allen Umständen anzuzeigen, auch wenn sie dabei den eigentlichen Dokumenttyp missachten.
|
Is ja doof...aber es stimmt eigentlich. Man sollte valides Coden zum Gesetz machen :-D
|
Zitat:
Wenn ich mich recht entsinne, heißt der Modus "Quirks - Mode".... Nagelt mich aber nicht drauf fest... |
Es gibt glaub ich ein Browser der wirklich so ist, wies vom W3C vorgeschrieben ist.
Frag mich aber nicht wie der heißt. Aber im Ernst, was bringt das denn dann? Dann kann ich die Page ja auch unvalid coden. |
Zitat:
|
Zitat:
Flare |
Zitat:
|
Ich code valid, un ich denke es macht ne gute Webdesignfirma aus (Eigenlob stinkt :-D), dass sie alle ihre erstellten Seiten auf Validität (gibts das Wort :-) ) prüft. Dann kann man immerhin so einen coolen VALID Button auf seine Page stellen :thumb:
|
Validen Code macht keine gute Webdesignfirma aus, ganz sicher nicht.
Ich produziere so gut es geht und für meine Webseite auf teufel komm raus validen Code, weil ich mir das angewöhnt habe und ich den Code dann schöner finde und es Spaß macht, wenn man nach STunden etwas so hat, wie man sich's wünscht. Von außen sieht man den Code eh nicht und bevor sich eine Firma Stunden damit herumschlägt, bestimmte Dinge valide darzustellen, wird es meist invalide gelöst, da die Webseite sonst schnell einige hundert Euro teurer wird. Und dem Besucher ist das egal. Es kommt immer auf den Kunden an und seine Wünsche. Wenn mir jemand sagt, er möchte eine Webseite, die in den gängigsten Browsern so und so aussehen soll, maximal aber so wenig zahlt, dass der Aufwand nicht inRelation zum Preis steht, dann versuche ich sicher nicht einem gewissen Browser (Name wird aus guten Gründen verschwiegen ^^) klar zu machen, wie ein Div-Container auszusehen hat. Da lasse ich die Seite lieber XHTML 1.0 Transitional oder wenn's aus Kostengründen gar nicht anders geht, eben HTML 4.01 validate, jedoch mit XHTML-Tags. Eigentlich ist der ganze W3C-Standard riesen Schwachsinn in meinen Augen, da er rein gar nichts bringt. (Bsp: <center>-Tag-Verbot). Aber das würde hier nur zu unnötigen Diskussionen führen. |
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
Ja, wenn Browser sich einheitlich daran halten würden, dann wäre der Standard eine feine Sache. Aber nur dann. ;) Mit dem IE 7 ist ja ein Schritt in die richtige Richtung geglückt.
Naja, soll jeder selbst eintscheiden, wie er's damit hält. |
Zitat:
|
Das wäre super, zumindest für Designer^^
Ich als reiner Coder (hab für die Drecksarbeit nen Kollegen der das gerne macht, also das designen :-) ) würde das befürworten. Firefox 3.0 ? Dauert das nicht noch ein wenig? ;-) |
Zitat:
![]() ![]() Ich sehe es ähnlich und tippe auf Mitte bis Ende 2007. Das geht schneller, als man denkt... |
:firejump: mmh da bin ich schon ganz heiß drauf :-) Wenn de wirklich alles so valid darstellt wie es das W3C vorschreibt, dann rückt mein Traum ein kleines Stück näher. Mein Traum für einen einheitlichen Code der in ALLEN Browsern geht :dance: :hello: :hello:
|
Zitat:
|
Ich hab ja auch geschrieben,dass ich diesem Ziel ein kleines Stück näher komme.
|
Ups, stimmt ja :oops:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr. |