![]() |
Delphi 3.0 Pro - so inaktuell und inakzeptabel ?
Hi
zwar muß ich immer mehr feststellen, daß Delphi 3 (1997) aus der Mode gekommen ist und viele Dinge nicht einfach laufen, weil z.B. bei dyn arrays fängts ja schon an.. Aber ich wollte mal fragen, wie groß hier die Fangemeinde der D3 ist? Wieviele sind denn noch mutig und setzen auf kleine Exes (ab 181 kb für ein leeres Formular) und die weiteren Vorzüge der 3er ? |
Re: Delphi 3.0 Pro - so inaktuell und inakzeptabel ?
In meinem Umfeld ist die Größe der EXE-Dateien unerheblich - insbesondere die von leeren Projekten. Die Features der neueren IDEs erhöhen die Produktivität und darauf kommt es in meinem Fall an.
Delphi 3 hat einzig und alleine den Vorteil, dass man es als Professional-Edition - also inklusive der vollständigen VCL-Quellen - quasi nachgeworfen bekommt und es als Basis für Updates auf neuere Versionen nutzen kann. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Klatsch und Tratsch" verschoben.
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Klatsch und Tratsch" nach "Die Delphi-IDE" verschoben.
|
Also bei heutigen Speichergrößen (RAM, Datenträger) zieht der Vortiel der kleinen Exen nur noch bedingt und wird durch Erweiterung der Sprache und der Laufzeitbibiotheken(RTL.VCL,...) mehr als ausgeglichen. Welche weiteren Vorzüge meinst du?
|
Also ich würde nicht gerne mit Delphi 3 arbeiten:
:arrow: Refactoring :arrow: Klassenvervollständigung (weis nit, ob das in D3 auch schon war) :arrow: for ... in ... do :arrow: Diese coolen Linien beim Formdesigner :arrow: UML-Modelling :arrow: u.v.m. :mrgreen: Und dass 200 kb einen großen Unterschied machen, wenn in Kürze Terabyte-HDD's kommen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln ... |
Den einzigen 2 Vorteile für mich von Delphi3:
- Ich habe es auf einem USB-Stick und kann es so überall mit hinnehmen - Die IDE ist wirklich rasant |
Zitat:
Ich sehe keinen Grund, wieso man Delphi 3 noch verwenden sollte... |
also
in großen und ganzen finde ich Delphi 3 Prof noch sehr brauchbar zwar habe ich die 7bener version aber bereue es irgendwie sie gekauft zuhaben weil ich eigentlich alles was ich damit mache auch mit der 3er version machen können naja egal die 7bner ist schon echt um einiges besser |
Zitat:
Kann ich irgendwie nicht glauben :gruebel: |
Zitat:
![]() |
DAS wäre ja super - ich hatte bisher eine D4 Std, und musste jedesmal, wenn ich XP mal wieder neu installieren musste, mühsam D4 nebst alle Komponenten neu einrichten.
Wenn man vom D7-Verzeichnis einfach eine Kopie machen könnte, wäre das echt genial! |
Zitat:
|
Die entscheidende Frage wurde noch nicht gestellt: Was willst du damit machen?
|
Das Schönste an Delphi 3 ist, dass es noch schneller werkelt als Delphi 6.
|
Moin!
Ich hab zwar Delphi 5, aber ich nutze überwiegend die 2er Version, einfach wegen
Und keine von den beiden hab ich installiert :???: Die nehm' ich einfach von einem PC zum anderen mit. Grüßle! |
Zitat:
Zitat:
und Delphi 1 arbeiten. ;) Zitat:
zu Stande in dem man das Programieren mit den Visual Component Libraries unterlässt und oder nur die nötigsten oder eigene kleinere verwendet. Besondere "Dickmacher" sind z. B. die Units Classes und Sysutils. Wobei man auf die Sysutils auch leicht verzichten kann. Ich pers. arbeite mit der besten IDE die Borland gemacht hat. Delphi 6, die gleiche wie Delphi 5 (erschienen August 1999) mit zwei oder drei leichten Änderungen. Delphi 6 ist im Mai 2001 auf den Markt gekommen und enthielt als wesentliche Änderungen die Eigenschaft "Alphablend" für Formen sowie zB. das Modellierungswerkzeug Modelmaker. Delphi 6 ist mitnehmbar, klein, leicht und schnell. |
@Sunlight: Du musst aber auch erwähnen das du auf sämtliche Neuerungen der Delphi-Language verzichtest, und IDE-Features wie Refactoring möchte ich auch nicht mehr missen. :stupid:
|
Zitat:
Turbo Delphi bietet zwar - abgesehen von der Hilfe - viel Komfort, aber auf meinem PIII 1000 MHz mit 512 MB RAM muss ich es alle Nase lang beenden und neu starten, weil es quälend langsam wird und ab und zu sogar "einschläft". Selbst auf meinem Ahtlon XP 2400+ empfinde ich Turbo Delphi als behäbig. |
D3 und D5 haben auch die schönsten Splash-Screens von allen Delphi-Versionen. Da ist man schon zum Beginn der Programmier-Session gut gelaunt...
|
Zitat:
Der Pferdefuß ist, dass vermehrt viele Komponenten und Tools nur noch für D5 oder höher verfügbar sind. |
Zitat:
Mir fällt auf, dass hier mehr nostalgisch als produktiv argumentiert wird - die guten alten Zeiten, in denen Delphi noch schnell lief oder so :stupid: Tatsache ist doch, dass man mit älteren Delphi-Versionen auf massig mehr als nützliche Features, neue Sprachelemente und noch einiges mehr verzichtet. an die ach so langsame IDE gewöhnt man sich auch schnell ;) Ich sehe weiterhin keinen echten Grund, wieso man eine veraltete Version benutzen sollte! Außer der Preis, für den D3 zu haben ist. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wer sich in den letzten 7 Jahren einen neune PC gekauft hat, er wird damit auch Delphi 2006 verwenden können - und D3 ist nur unwesentlich älter :lol: |
Das spielt doch jetzt gar keine Rolle. :roll: Fakt ist, dass ältere Delphi-Versionen in der Tat deutlich geringere Anforderungen an die Leistung der Hardware stellen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Und wenns absolut net geht nehm' ich Delphi 5. :wink: Zitat:
Delphi 1 ist sowie die Coolste, besonders der Installer, da waren sie noch Kreativ :mrgreen: Da bekommt man schon beim Installieren gute Laune :mrgreen: @Meflin: Ich hab noch nen 500er K6 in Betrieb, den ich gelegentlich Benutze, da ist mir D5 schon zu langsam beim starten. .Net hatt' ich mal drauf, hab ich wieder gekillt :stupid: Außerdem sehe ich es als sportliche Herausforderung, etwas was nicht mit Delphi 2 oder 5 funktioniert doch hinzubekommen. |
Zitat:
Ich bin nicht der größte Teil der Programmierer und auch nur Hobbyprogrammierer. Und wie ich oben schon schrieb, ist mein Rechner ein Pentium III mit 1000 MHz, 512 MB RAM und 30 GB Platte. Delphi 3 Prof und Delphi 7 PE sind darauf absolut kein Problem. Nur Turbo Delphi ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |