![]() |
Newbie sucht Hilfe mit NotePadClon
Hi
ich habe mich als Newbie an ein NotePadClon gemacht, der auch funktioniert. Nun will ich aber mehr machen. Ich will, dass man den Text färben kann, weiss aber dazu leider nicht den Code. Könnt ihr mir diesen veraten? mfg Gurkendieb |
Re: Newbie sucht Hilfe mit NotePadClon
Hallo
Schau Dir mal RichEdit und SelAttributes an, sollte das sein was Du suchst. |
ok, danke!
wie kann ich eigentlich einstellen, das wenn man nicht gespeichert hat, beim beenden des Programms die Meldung kommt: Sie haben ihre Datei nicht gespeichert. Möchten sie jetzt speichern?" Und dann eben "Ja", "Nein" und "Abbrechen". |
Nimm dir ne Boolean-Variable, die du z.b. "haschanged" nennst, und gibst ihr bei jedem öffnen und speichern den wert false. Im OnChange des Richedits setzt du sie dann auf true. Beim beenden der Application liest du den Wert dann aus, und fragst ggf. nach, ob der Anwender die Datei speichern möchte.
|
Du kannst bei RichEdit und Memo Modified abfragen und darauf reagieren.
|
Zitat:
hab erst seit gestern Delphi und deswegen noch ein voller Anfänger :oops: |
Hi,
1. Klick auf das RichEdit, dann unter Ereignisse doppelt auf OnChange. 2. Dort trägst du dann haschanged := False; ein 3. Oben in dem Formbereich (wenn du es nicht geändert hast, heißt es TForm1) steht private. Trage unter private haschanged : Boolean; ein. 4. Am besten in OnCreate haschanged := True; eintragen (Form anklicken --> Ereignisse --> OnCreate). 5. Dann in OnClose (genauso, wie OnCreate erstellen) oder OnCloseQuery noch z.B.
Delphi-Quellcode:
Dann würde ich dir noch empfehlen, dir ein Tutorial oder Buch (nicht nur von außen :mrgreen:) anzuschauen.
if haschanged then
Gib die Meldung aus...; |
Wofür gibtst denn Eigenschaften wie Modified, warum einfach wenns auch kompliziert geht.
|
im rich format,
wie lautet da denn der Befehl für Datei speichern?? Das von TMemo funzt net: procedure TForm1.Speichern1Click( Sender: TObject); begin if SaveDialog1.Execute then RichEdit1.Lines.SaveToFile( SaveDialog1.FileName); end; |
Hi,
versuchs doch mal damit:
Delphi-Quellcode:
oder du setzt in den eigenschaften des SaveDialogs die dateiendung fest.
if SaveDialog1.Execute then
begin RichEdit1.Lines.SaveToFile(SaveDialog1.FileName+'.txt'); end; |
noch ne kleine info von mir, in der delphi hilfe gibs 2 klsse tutorials, wo die grundlegenden sachen von delphi erklärt werden, so hab ich auch mal angefangen vor 8 jahren.... ;-)
ansonnsten hab ich hier noch was für dich: ![]() das sind die tutorial sourcecodes vom altmeister luckie, dort ist auch ein kleiner notepad clone dabei, der dir auch gleich beschreibt wie du die datei grösse auf ein minimum reduzierst... herrzlichen dank an dieser stelle nochmal dafür |
Ähm...wozu der Win32API Link ? Damit sollte man nicht gerade anfangen, weil das doch im Vergleich hierzu eine ganze Nummer schwerer ist und er doch (wenn ich mich nicht verlesen habe ;)) erst seit gestern Delphi hat.
|
ja er soll ja auch nicht mit dem grossen zeug sondern mit dem kleinen editor anfangen.... denn der ist nciht so schwer zu verstehen und gut beswchrieben...
|
hab mich jetz mal an den größeren editor gemacht :P
komme gut voran, bis auf dieses FontName. Wie platziere ich das?? |
wie meinst du plazieren??
|
ok, die FontName Frage hat sich vorerst erledigt!!
die vorerst letzte frage von mir wäre, wie kann ich in den editor z.B. solche Tab-Fenster einbauen, die aufgehen, wenn man ein neues Dokument verfassen will?? |
Hi und erstmal (wenn auch etwas verspätet) Herzlich Willkommen in der DP :dp:
Kleiner Tipp, nimm für neue Fragen lieber einen neuen Thread. An sich gehört das Problem zwar immer noch zur Hilfe des NotepadClone, aber es ist ja doch ein anderes als Problem als deine Ursprungsfrage. Nimmst du hier einen weiteren Thread, hast du den Vorteil, dass durch den entsprechenden neuen Titel offensichtlicher ist, was du möchtest (man kann dir gezielter helfen). Auch muss sich keiner durch eine (oder mehrere) Seiten mit Antworten und Fragen zu einem anderen Thema hangeln, es wäre einfach klarer Strukturiert (Thread-> Frage, Antwort, fertig, nächster Thread-> Andere Frage dazugehörige Antwort), macht dann auch die Suche für andere (mit gleichem Problem) angenehmer. Was das mit den Tabs angeht, wie weit hast du dir denn schon die Anfänger-Tutorials durchgelesen? Das Wissen wirst du für jedes weitere Problem brauchen. Schau dir einfach mal die Komponenten Palette an, da findest du etwas wie TTabSheet (oder ähnlich, bin mir gerade nicht 100% sicher wie die heißen). Schau dir dazu einfach mal die Hilfe an, da solltest du dann unter Methoden etwas finden, was dir eine neue Seite erzeugt. Gruß Der Unwissende |
Oh, sorry!
Bloß in anderen Foren wird sowas als Spam bezeichnet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr. |