![]() |
Ftp download
ich versuche gerade eine .txt fil von einem Ftp runterzuladen
doch will es noch nicht ganz klappen i.wie... in moment versucht er was zu laden doch dann kommt ne meldung "no such direction" und wenn ich dann noch debugge dann erstellte eine leere .´txt dtei mit dem name test.txt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
vAR success: integer ; localfilename: widestring ; remotefilename: widestring; begin ftp.Host := 'xxxx'; ftp.Port := strtoint(edit2.text) ; ftp.Username := 'xxxx'; ftp.Password := 'xxxx'; try ftp.Connect(); exept showmessage('keine verbindung'); if ftp.connected then begin showmessage('verbindung vorhanden'); end; begin localfilename := 'test.txt' ; remotefilename:= 'neu.txt' ; ftp.get(remoteFilename,localFilename); |
Re: Ftp download
Jo, geil.... Wenn du uns jetzt auch noch erzählen würdest, welche FTP - Komponente du verwendest... :mrgreen:
Außerdem sollte dir bewusst sein, dass alles, was nach except kommt, auch nur im Falle einer Exception ausgeführt wird.... Entweder kürzt du also den QT richtig, so das wir damit noch was anfangen können, oder du lässt es gleich.... So wird er nicht kompillieren... |
meinst du das ???
ja gut, das mit except ist auch net so wichtig..also compilieren tut er schon.. wiegesagt ne verbindung stellt er vermutlich auf aber erstellt eben nur eine .txt datei auf dem localen rechner -----------idftp------------ |
Zitat:
|
hat keiner eine idee ? :-(
|
Kommt in deinem Programm nun eigentlich die Meldung "Verbindung vorhanden", oder nicht???
Edit: Was soll das überhaupt heißen? Zitat:
|
ja die verbindung ist wohl vorhanden...ich brauch jetzt nur noch
hilfe bei deim datei-runterladen idftp .. das ist der FTP-Komponent den man dann auch bei Uses einfügt und so weiter mfg counter |
kann damit immernoch keiner was mit anfangen ? :-(
|
Mach doch mal das Try-Except weg und guck was für ne Fehlermeldung zurückgegeben wird.
|
hier haste mal en bsp.
Delphi-Quellcode:
und kuck dir nochmal denn get befehl an, der hat imho ein bischen wenig parameter!
FTP.Host := edt_Host.Text;
FTP.Username := edt_User.Text; FTP.Password := edt_PW.Text; Try FTP.Connect; Except MessageDlg('No Connection!', mtError, [mbOK], 0); End; |
Existiert die Datei überhaupt? Muss man bei den Indy's explizit in das Verzeichnis wechseln? Und hättest du in der Zeit nicht velleicht schon ein fertiges Demoprogramm im Netz gefunden?
Fragen über Fragen.... |
Vielleicht heißt die Meldung
Zitat:
Zitat:
|
wenn ich dann die fertige .exe drück... dann kommt schon:
"Test.txt: No such file or directory" also das connecten funzt ja, das ist eigentlich kein Problem, drück ich zweimal drauf: kommt auch "already connected". Nur diese Geschichte mit dem "Get" wo finde ich denn da am besten Help ? bei google hab ich schon so viel gesucht.... |
Zitat:
|
genau.... also es funktioniert ja, dass er auf dem localen rechner eine datei als
text.txt speichert...aber geplant ist ja dass er die remotefile "neu.txt" vom ftp als test.txt abspeichert auf meinem Rechner |
Ich weiß ja nicht, aber schonmal geguckt, ob in der Datei auf dem Server was drinsteht?
|
Durch 30 Sekunden googeln gefunden:
![]() Probier' mal die FTP - Demo aus. Wenn es dann immer noch nicht geht, liegt der Fehler nicht am QC als solches... :wink: |
also hab mir das da mal genau angeguckt...hab da noch was gefunden mit dem "ftp.transfertype" aber funktionieren will es immernoch nicht :-( verstehe ich jetzt ganz und gar nicht. "no such file or Directory". Aber ich möchte ja auch dass er automatisch eine verbindung herstellt und eine datei runterlädt..alles in einem und nicht wie in den Demos/beispielen... auf den ftp zugreifen und dort erstmal suchen können.
Ansonsten bekomme ich noch diese Meldung: " raise EIdProtocolReplyError.CreateError(LastCmdResult.Nu mericCode, LastCmdResult.Text.Text); " mein code sieht jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
ftp.Host := 'xxxx';
ftp.Port := strtoint(edit2.text) ; ftp.Username := 'xxxx'; ftp.Password := 'xxxx'; ftp.Connect(); if ftp.connected then showmessage ('Verbindung erfolgreich'); ftp.Transfertype:= ftBinary; localfilename := 'neu.txt' ; remotefilename:= 'neu.txt' ; ftp.get(remoteFilename,localFilename); |
Häng mal bitte dein komplettes Projekt an oder schick es mir per PN, ich werde mich der Sache dann annehmen.
|
jopp...hab es dir jetzt geschickt, hoffe du kannst damit was anfangen
habe das Ftp einmal alleine als programm aufgesetzt, ganz simpel also mfg counter |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das heißt also, die Demo funktioniert, ja? Zitat:
|
Ich gehe mal davon aus das der Indy FTP Client in der Version 10 und 9 gleich funktioniert, probier das mal aus. Also ich poste dann mal einfach so wie ich es gemacht habe, es ist ganz einfach und es sind keine überprüfungen drine ob man verbdunden ist:
Delphi-Quellcode:
OK, du hast es im prinzip genauso, aber probier es einfach mal so und set deine Daten dafür ein.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin IdFTP1.Password:= 'XXXXXXX'; IdFTP1.Username:= 'XXXXXXX'; IdFTP1.Port:= 21; IdFTP1.Host:= 'XXXXXXX'; IdFTP1.Connect(true, -1); IdFTP1.ChangeDir('data'); IdFTP1.Get('counter.txt', 'counter.txt', true); end; |
Nabend ...,
was aber wenn diese besagte Textdatei garnet im Root liegt sondern in einem Verzeichnis? Vielleicht sollte man ihm dann auch erklären wie sich der Host zusammensetzt. Versuch mal mit dem Explorer Deine Datei zu lesen, zb. ![]() Benutzername & Passwort: sollten klar sein Hostadresse: zb. blabla.dyndns.org Verzeichnis: sag ich auch nix zu Datei.txt: Deine Datei incl. Extension Um Deinen Clienten zu testen, könntest Du lokal einen Ftp-Server auf Deinem Rechner einrichten, echt einfache Sache dank den Indy-Demos! LG Mario |
Es sieht in deinem Projekt alles richtig aus (Abgesehen von dem Binary). Ich wage zu behaupten dass das Problem das ist, was meine Vorredner hier beschrieben haben.
|
moin
vielen dank, ich werde mir das jetzt mal gut angucken..... werde gleich bericht schreiben EDIT: ahh vielen dank, habe es jetzt endlich hinbekommen :-) : das problem lag dann eher an der datei auf dem ftp : denn wenn ich zum beispiel eine datei mit dem namen: neu.txt erstellt habe, war die adresse oder der name nie so richtig, sondern: neu%20.txt verstehe ich zwar nicht ganz, aber nun klappt es :-) wenn ich andere dateien hochlade, also keine text.dateien, dann muss ich aber auch "binary" stellen oder ? musste ich jedenfalls also ich mal eine batch geschrieben habe.... mfg counter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr. |