![]() |
D ist da
Wir sind ja in unsrer kleinen Diskussion auf den gleichen Nenner gekommen, dass C/C++ veraltet ist und Delphi schon nativ einiges mehr bietet als C/C++. Seit heute gibt es jetzt die Version 1.0 der Programmiersprache D:
![]() Wer will kann sich die Spezifikation auf der Entwicklerseite anschauen: ![]() |
Re: D ist da
Hoffentlich schaffen wir es noch vor der Apokalypse bis Z...
(Werde mir das bei Gelgenheit mal ansehen... Neugierig is' man ja....) |
Zitat:
|
Ich frag mich ja sowieso, wieso nach c c++ kam. Am logischten wäre ja D gewesen, aber nungut, c+ wäre ja auch noch irgendwie logisch gewesen. aber c++ o.O? :freak:
|
Aua...
i++ = inc(i) |
aso, daher kommt das? o.ô
gibt es dennin c nicht diese möglichkeit des inkrementierens? dann stand in diesem Buch über c++, wo ich mal reingeschaut hatte aber was falsches o.O edit: [ot]da bin ich ja froh, dass delphi nicht inc(pascal) heißt xD[/ot] |
Das heisst nicht zwingend, dass es das in C nicht gibt sondern dass C++ eben ein erweitertes (inkrementiertes) C ist...
|
Hmmm.... Der Server ist wirklich lahm... Ein Glück, dass die auch den Weg über das P2P-Netzwerk gehen, da geht's flott...
Also, wenn die Sprache tatsächlich zu gebrauchen ist, bräuchte sie nur noch jemanden, der sie genug "pusht".... |
Ich habs mir heute auch mal heruntergeladen und wollte so ein Thema hier auch aufmachen...
Aber ehrlichgesagt sehe ich den Vorteil der Programmiersprache nicht. Außerdem finde ich es fraglich, ob sich D wirklich als Nachfolger von C etablieren kann. Und solange es keine IDE gibt, kann D mich eh vergessen... :mrgreen: |
Zitat:
|
Zitat:
Also, Ich - AG gründen und 'ne IDE mit Delphi entwickeln... :mrgreen: |
Zitat:
Zitat:
Und zu 3. kann ich nur sagen, dass ich nach dem Lesen von "foreach (argc, argv; args)" eigentlich bis auf die Tatsache, dass ich alle Elemente durchlaufen will, keine Information über den Typ von argv habe. Wie ich schon schrieb, ist das sicherlich praktisch, wenn man den Code gerade schreibt. Aber im Nachhinein braucht man mehr Researchen um den Code zu verstehen, als es selbst bei C++ der Fall ist. |
Es gibt eine gute IDE für D:
![]() D wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen, da man ein C oder C++ Projekt nicht einfach nach D portieren kann (z.B. weil es keinen Präprozessor in D gibt). Persönlich kann ich sagen, dass mir C und C++ besser gefallen, auch wenn ich die C++ STL nicht ausstehen kann. pitti |
Offtopic:
Wieso muss ich bei diesem Threadtitel eigentlich immer an den dicken Tanzlehrer aus dem Osten denken? |
Zitat:
Siehe mein heutiges Barth' zitat in der SB... Ging mir aber genauso.... :lol: |
Die eigentliche Frage die sich mir stellt ist: Wieso sollte ich von Delphi auf "D" umsteigen? Welche effektiven Vorteile bietet es mir? :gruebel:
|
Die Frage die sich mir stellt:
Warum eine neue native Sprache einführen, wenn eh schon absehbar ist, dass der Zug hauptsächlich im .NET Bereich weiterfahren wird? Solange es keinen Compiler gehen die CLR für D gibt ist das Ding für mich komplett unattraktiv. |
Zitat:
|
*zustimm*
Für mich ist .net zur Zeit eine der unattraktivsten Neuerscheinungen. Es ist einfach lächerlich, dass man z.B. für ein kleines Dateiverwaltungstool gleichzeitig noch eine zig MB große .net-Laufzeitumgebung installieren soll. Das erinnert mich an Java. Plattformunabhängig, aber nutzen tun es die "großen" Entwickler nicht... |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Natürlich, bis dahin ist noch etwas Zeit, die nativen Sprachen sind noch längst nicht tot. Aber jetzt auch noch den Aufwand betreiben, eine neue native Sprache zu erlernen, das ist alles andere als produktiv. Kurz, schließe mich dem Feuervogel an ;) . |
Ich sag das aus meinen Erfahrungen ;-)
Zitat:
Beispiele:
Das ist nur eine kleine Auswahl aus den etwas größeren, die das nutzen und so langsam anfangen (lassen), alte (und dazu gehören auch Anwendungen die ein Jahr alt sind :) ) native Anwendungen auf .NET zu portieren. Edit Nachtrag: "Battleship gray" finde ich richtig gut :) |
Ieeks, wo kommen auf einmal die vielen Beiträge her :stupid: ?
Zitat:
[edit]@Phoenix: Danke, ist leider nicht von mir :mrgreen: . [/edit] |
[Offtopic, oder was sonst]
ich habe auch Kontakt zu "grossen" Herstellern und zu einigen Software-Consultants. Von denen nutzt KEINER das .net. Manche Berater empfehlen ihren Kunden sogar, die Finger von den net-ten Sachen zu lassen. [/Offtopic, oder was sonst] Zurück zum Topic: Ich finde es löblich, dass sich Leute damit beschäftigen, eine neue Programmiersprache zu entwickeln. Und vor allem, dass sie versuchen, von allen anderen Sprachen das Beste zu übernehmen. Schade, dass sie nicht auch ne IDE dafür gebaut haben. Mit Java sollte sowas ähnliches ja auch geboren werden, Java scheitert aber an der VM. |
Außerdem: Wieso sollte ich eine Programmiersprache jetzt wählen, die sich noch in der Entwicklung befindet? Es gibt fast keine Dokumentation zu D und keine Tools, die mir die Entwicklung vereinfachen. Eventuell wird die Sprache noch verändert, was meine alten Programme zu den neuen Compilern nicht mehr kompatibel machen würde, und und und...
Generell finde ich die Idee, die hinter D steckt, sehr gut.... |
Zitat:
Von Java 1 zu Java 1.1 war ein Teil nicht kompatibel. Und zu Java 1.2 war es noch schlimmer. Aber alle sind von Anfang an auf Java abgefahren... Und am Anfang von Java hat es auch keine gescheiten Tools oder ne super IDE gegeben. |
Das war keine Kritik. Mir ist schon klar, dass es keine super IDE und 1000 Tools beim Start einer Programmiersprache gibt. Es war eher eine Frage: Warum soll ich mir jetzt den Wechsel antun?
|
Weil D nach 7 Entwicklungsjahren endlich fertig ist :roll:
|
Und ich mich von meiner wunderbaren Delphi und VS 2005-IDEs losreißen soll um mit einem Texteditor und einem Kommandozeilen-Compiler zu programmieren? :roll:
|
Zitat:
Ich hab mit TurboPascal 6 angefangen (eigentlich mit C64-Basic). Im Studium wurde uns erst C, dann C++, dann Java beigebracht. Zwischendurch Abstecher zu Lisp, Ada, Python, Perl, Klipper und anderen "eher unwichtigen" Sprachen. Jetzt arbeite ich mit Delphi 7. Also ich habe noch nicht die *optimale* Programmiersprache gefunden. Jede hat ihre Vorteile und Nachteile. Manche "eher unwichtigen" Sprachen haben ihre Berechtigung in der jeweiligen Sparte. Jedoch so richtig überzeugt bin ich von keiner Sprache, am ehesten noch von java. |
Zitat:
Ausserdem gibt es Code-Editoren, die sprachunabhängig auch sehr viel bieten. |
Zitat:
Daher würde und werde auch nicht auf D umsteigen. Was die Zukunft angeht muss man wohl immernoch abwarten wie sich die Lage entwickelt. Und da mir persönlich .NET nicht so ganz koscher ist finde ich es klasse, dass D entwickelt wurde. Was kann man gegen eine Alternative mehr einzuwenden haben? Letztendlich werden sich die Sprachen durchsetzten, die in der Praxis am praktikabelsten sind, was wiederum stark von den Vorraussetzungen abhängt. Im "Heimcomputerbereich" z.B. ist, meiner Meinung nach, die Welt noch von Microsoft abhängig. |
Wieso reitet ihr darauf rum, dass es keine D-IDE gibt? Ich hab doch mit Code::Blocks schon eine genannt :wall:
pitti |
Zitat:
Bitte einen kurzen Bericht dazu. |
Für VS2005 gibt es bereits ein Plugin mit dem man einigermaßen D programmieren kann. Hat natürlich noch einige Macken aber ich hoffe dass sich das in absehbarer Zeit ändert.
D bietet einfach die Vorteile von .net und Java ohne dabei auf eine VM aufzubauen. Und dass .net sich durchsetzen wird ist nur eine Frage der Zeit. Begründung: Microsoft will es so. |
Zitat:
Komfortabel: Ja! :thumb: Ich hab noch nie mit D gearbeitet, mit C/C++ kann sie jedenfalls z.B. Code folding. Die IDE ist durch Plugins erweiterbar und es stehen auch mehrere Standard-Plugins zur Verfügung. Ich find Code::Blocks sehr gut bedienbar. Was verstehst du noch unter bericht? pitti |
Zitat:
|
Unter "Bericht" verstehe ich z.B. auch einen Vergleich mit der Delphi-IDE oder der IDE von Microsoft (VisualStudio).
Kann Code::Blocks denn auch Delphi? |
Zitat:
Als nächstes kommt TurboDelphi dran. Sobald das momentane Projekt abgeschlossen ist, also spätestens Ende Januar. |
Gut D2005 war und ist buggy, Delphi 7 und auch D2006 (Turbo) laufen und liefen bei mir extrem stabil. Aber wir kommen fürchte ich vom Thema ab. :oops:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr. |