![]() |
Bitmap wird falsch gespeichert?
Moin,
wenn ich ein TBitmap32 oder TBitmap speicher, kann ich es zwar am PC mit z.B. IrfanView anschauen, aber mein MP3 Player kann es nicht anzeigen. BMPs die ich mit anderen Programmen speicher zeigt er ohne Probleme an. Woran liegt das? Grüße, MrPayne |
Re: Bitmap wird falsch gespeichert?
Also ich würde mich schon wundern wenn mein mp3-Player mir Bilder anzeigt :mrgreen:
Was es gibt, wo ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es das nicht ist, das ist eine Einstellung bei Photoshop für welches BS man das BMP speichern möchte. Also wird es einen Unterschied zwischen den Bitmapformaten geben den ein Programm wie Irfanview ab kann, dein mpr-Player vielleicht aber nicht. Flare |
Hm also ich seh da keine Option in Photoshop und in IrfanView auch nicht...
|
haben die bilder die gleiche Farbtiefe?
|
Jup
|
Man müsste sich ggf. ein solches Bitmap wie es dein MP3-Player verwendet anschauen zB. in Bezug auf den Fileheader.
|
Hallo,
dieses Problem hatten wir schonmal, wenn die Suche wieder funktioniert wirst du sicher eine Lösung finden. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die die Abspeicherung der Farben aus Delphi ist der Grund, genau weis ich es aber nicht mehr. Gruß Mazel |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
OK dann wart ich eben bis die Suche wieder geht...
Hab trotzdem mal die beiden Grafiken angehängt |
So auf den ersten Blick speichert du ein 32Bit Bitmap und das "Normale" ist ein 24Bit Bitmap.
Erzeuge ein "echtes" DelphiBitmap mit 24 Bit und kopiere darauf dein TBitmap32 und speichere das DelphiBitmap. Das sollte reichen. |
Wie erzeuge ich denn in Bitmap mit 24 Bit :gruebel:
|
zB. so:
Delphi-Quellcode:
procedure Dingens(bmp32: TBitmap32; Filename: TFileName);
var bmp: TBitmap; begin bmp := TBitmap.Create; bmp.PixelFormat := pf24Bit; bmp.Width := bmp32.Width; bmp.Height := bmp32.Height; bmp32.DrawTo(bmp.Canvas.Handle, 0, 0); bmp.SaveToFile(Filename); FreeAndNil(bmp); // bmp.Free; end; |
Delphi-Quellcode:
Da hätt ich eigentlich auch draufkommen können...
bmp.PixelFormat
Najo Danke, Problem gelöst :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr. |