![]() |
Ausgabe.pas schreiben, die ohne Windows läuft
Wie erstelle ich eine .PAS Datei, die sich in Projecte integrieren lässt und theoretisch ohne Windows Text ausgibt? Im Prinzip soll sie das selbe machen wie WriteLn.
|
Re: Ausgabe.pas schreiben, die ohne Windows läuft
Wenn kein Betriebssystem da ist, wo soll denn dann der Text womit ausgegeben werden?
|
Ich glaube ja er will den Text auf die Console schreiben.
|
|
Ich denke er will eine Unit, die kein uses Windows benötigt.
|
Was ist denn so schlimm an der Windows-Unit? Sind die Delphi-Versionen > 5 denn wirklich so furchtbar und vergrößern die Programme? Ich nutze Delphi 5, und ich binde die Windows-Unit generell ein.
|
Ich denke, bevor er nicht sagt, was er eigentlich möchte, hat alles Spekulieren keinen Wert.
:? |
Ich möchte eine Unit, die ich in ein Programm einbinden kann, welches ich dann in das BinaryFormat umwandeln möchte, um es mit einem Bootloader zu laden :) Deshalb kann ich Windows net benutzen :cry:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Um etwas mit einem Bootloader laden zu können, muss das geladene, grob gesagt, ein Betriebssystem sein. Und ein
![]() moritz hat sowas glaube ich schon mal gemacht, frag ihn einfach mal :) |
Zitat:
Int21H ist DOS. Du kannst natürlich ein Pascal-Programm für DOS schreiben, aber dafür brauchst du eben einen Pascal-DOS-Compiler, in Delphi gibt es das nicht mehr. Man kann sich aber bei Borland uralte Turbo-Pascal-Versionen herunterladen, das läuft glaube ich unter "Museum". Ebenso könntest du ein Pascal-Programm für Linux schreiben, aber dann brauchst du eine Pascal-Compiler für Linux (Gibts glaube ich in der Gnu-Suite). Usw. für jedes Betriebssystem. Ein Bootloader kann nur zuerst ein Betriebssystem laden und starten und dann eine bestimmte Software, die unter diesem System läuft. "Standalone"-Programme ohne BS gibt es nur noch im Embedded-Bereich, sprich für Herde, Kühlschränke u.ä. Gruss Reinhard |
Ja, ich weiß.
Im Prinziep soll das ja auf ein Pascal-Betriebssystem hinauslaufen und ich wollt halt mal Fragen ob das mit der Textausgabe möglich ist oder ob ich das nur mit Assembler machen kann :| |
Zitat:
mit Delphi eher nicht, da sind die Zusammenhänge zu komplex. Ich würde ein altes DOS-Turbo-Pascal nehmen und ihm ein Tiny-Standalone-DOS unterschieben. Was du dazu brauchst, ist eine Dokumentation, wie so ein Programm startet, da es ja nicht von einer Floppy geladen wird; notfalls kann man Floppies emulieren, aber einfacher wäre es ohne. Gebraucht werden vom BS zunächst Console Input und Output, wenn du besser durchblickst, kannst du die vielleicht auch noch ersetzen. Ich habe solche Programme in Pascal geschrieben mit Ein-/Ausgabe für Tastatur und 7-Segment-Anzeigen, aber der Compiler verlangt zumindest noch Dummies für BS-Aufrufe. Gruss Reinhard |
Zitat:
Schau mal in der Tutorials-Spalte, da hat IMHO mal irgendwann jemand einen kleinen Pascal-Kernel veröffentlicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr. |