![]() |
FindWindow Prob
Hi Leute,
ihr kennt alle FindWindow, und ich habe mich auch schon darüber informiert, nun möcte ich ein Fenster finden, dessen Name ich nicht weiß. Es ist Windows-Explorer und Arbeitsplatz ( die klassen weiß ich auch nicht ). Das Programm soll bescheid geben, wann ein Fenster mit der Caption D:\... zufinden ist. Die ... sollen dabei die Ordner angaben sein ( und die kenn ich ja nicht ) . Kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann oder weiß jemand wo ich eine Liste aller Klassen her bekommen`? Hille |
Re: FindWindow Prob
Moin Hille,
Du kannst Dir ja Top-Level Windows durchgehen ( ![]() |
danke. ich werde es mir mal reinziehen :mrgreen:
|
Der Klassenname wäre btw "ExploreWClass" Bei WinXP
|
Moin Hille,
was mir gerade noch einfällt: Dir ist schon klar, dass das mit dem D:\... in der Titelzeile nur funktioniert, wenn in den Optionen "Vollständigen Pfad in der Titelzeile anzeigen" aktiviert ist? Ansonsten bekommst Du dort Laufwerksbezeichnung und -buchstaben angezeigt. |
Oh... :( ...damit hätte sich das ja dann wohl erledigt. Naja danke :wall: :wall: :wall: :(
|
Hmm, da muß es noch was anderes geben. Schau dir mal den TrueCrypt-Source an. Die schließen auch ein offenes Explorerfenster, wenn eins für ein gemountetes TrueCrypt-Volume offen ist.
|
Moin Olli,
das Laufwerk bekommt man ja in jedem Falle über die Titelzeile, aber nicht, wie Hille es gerne hätte, einen ganzen Pfad. |
Zitat:
|
Irgenwie muss das ja gehen, wenn hacker ganze vieren schreiben die unsere hardware zerstören und delphi und das antivier arbeitsunfähig machen!! :gruebel:
Such mal bei ![]() :snowball: |
Moin Olli,
ich weiss nicht, ob die es darüber machen, aber es wäre ein gangbarer Weg. [EDIT] Oder auch nicht wie ich gerade sehe :wall: Da ich diese Einstellung nicht geändert habe, wird bei mir immer der aktuelle Ordner angezeigt, ohne Laufwerksangabe versteht sich... [/EDIT] |
@joel93: Was hat das jetzt bitte schön mit Vieren zu tun, was auch immer das sein mag? Bitte unterlass in Zukunft Postings, die nichts mit dem Thema zu tun haben und keinerlei Mehrwert besitzen. Danke.
|
Ich will ja auch nicht den Pfad wissen sondern nur ob in der Titelleiste der Laufwerksbuchstabe D:\ auftaucht. Und falls der vorhanden ist dann soll das Fenster geschlossen werden. Also egal in welcher Titelleiste D:\ auftaucht, dieses Programm soll dann geschlossen werden.
|
Mal abgesehen vom Code:
Zitat:
mfg Christian |
Also ein Kumpel hat mich gefragt ob ich ihm ein Programm schreiben kann, was verhindert das sein Vater auf seine Partition zugreifen kann. Da aber alle Adminrechte haben will ich es so machen, das man die Titelleisten der Anwendungen nach D:\ durchgeht und falls man diese findet das programm minimiert(geth nicht wieder auf maximieren) und somit soll der Zugriff solange gesperrt bleiben bis man das PW eingibt, welches das Programm zum Freigeben braucht. Und ich weiß jetzt nur nicht wie ich das auslese wenn man das verstecken kann
|
Zitat:
Einzige Möglichkeit, die ich kenne: Verschlüsseln. Alles andere wird nix... mfg Christian |
Was hindert dann den Papa das Programm abzuschießen?
Wenn dein Freund Windows 2000 oder besser hat, kann er einen Volume-Mountpoint in einem seiner Verzeichnisse erstellen und der Partition keinen LW-Buchstaben zuweisen. Das hilft aber nur gegen technisch unbeleckte User. Ansonsten wie schon erwähnt: NTFS benutzen und Rechte (ACLs) setzen (ja, die kann man schon für das Volume setzen). ... aber wiederum kann sich jeder Admin Zugriff auf solche "geschützten" Dateien verschaffen. Also alles in allem sind alle Ansätze bei denen der Papa noch Adminrechte hat zum Scheitern verurteilt. |
Ich mein is jetz wieder nen doofer beitrag aber bei win Vista geht sowas, früher oder später hat man das eh!
(bin mir aber mal wieder nich sicher) |
Na sogut kenn sich sein Vater nicht aus und wenn er ja nicht auf D zugreifen kann, dann kann er doch auch nicht im Cmd eine Datei oder Ordner öffnen denn dann müsste er ja diese Kennen und das kann er ja dann nciht. Und im Cmd würde auch D:\ stehen ...
Zitat:
|
Zitat:
Code:
cd /d D:
dir Zitat:
mfg Christian |
Gut. Und leider kann man auch nicht das cmd, wenn es sich öffnet, schließen lassen, oder?
|
Zitat:
- command.com - OpenDialogs/SaveDialogs aller Anwedungen(können als Explorer missbraucht werden) - Browser(können als Explorer missbraucht werden) - Delphi und alle sonstigen Entwicklungsumgebungen - alle Programme, die per USB, CD, Diskette, etc kommen(es könnten ja cmd/Explorer-Ersatzprogramme sein) - Start->Ausführen - alle Programme, die eine gewisse Explorer-Funktionalität besitzen(Packprogramme, Brennprogramme, ...) - ... Du siehst: Das wird nix. Es gibt nur wenige Dinge, die in so einem Fall mehr oder weniger sinnvoll sind: - physikalische Trennung(externe, Platte,...) - Verschlüsselung der gesammten Partition - Verschlüsselung der einzelnen Dateien(Verschlüsselte Archieve...) - gewissen Leuten den Admin-Status aberkennen - Stecker ziehen - ganzen PC verstecken - ... Mit Explorer abschießen kommst du jedenfalls nicht weit(zumal man, wie Olli schon gesagt hat, dein Prog auch einfach abschießen kann)... mfg Christian |
Moin Christian,
Zitat:
|
Schade :( Aber da kann man wohl nix machen. Naja. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :thumb: !!!
|
Zitat:
mfg Christian |
Moin Christian,
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |