![]() |
Fehler im FormCreate
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem beim Öffnen eines anderen Formulars: Wenn ich mit diesem Code ein Formular aufrufe (das hier heißt Neutral)
Delphi-Quellcode:
und dann den FormCreate ausführe
procedure THaupt.Datei_NeutralClick(Sender: TObject);
begin TNeutral.Create(haupt); end;
Delphi-Quellcode:
dann funktioniert die erste Anweisung (also das FehlerLabel.Caption := '';) einwandfrei, aber wenn ich nun Zeichne.Enable aufrufe, wird dies ausgeführt:
procedure TNeutral.FormCreate(Sender: TObject);
begin Zeichne := TZeichnen.Create; FehlerLabel.Caption := ''; Zeichne.Enable(false); end;
Delphi-Quellcode:
Der Fehler (eine EAccessViolation) tritt in der ersten Zeile auf (also EDecAnzAtomMitOH.Enabled := direction;)
procedure TZeichnen.Enable(Direction: Boolean);
begin with Neutral do begin EDecAnzAtomMitOH.Enabled := direction; EDecAnzOH.Enabled := direction; [und noch mehr davon] end; end; Wenn ich mir nun den Debugger zu Neutral ansehe steht da nil. Wenn ich nun das Formular direkt unter Projekt|Optionen|Formulare beim Start erzeigen lasse, kommt keine Fehlermeldung. Die Unit (uFrontEndNeutral), in der TZeichnen deklariert ist, ist unter interface eingetragen. Und in uFrontEndNeutral ist die uNeutral unter impletmentation eingetragen. Danke schonmal für eure Antworten! |
Re: Fehler im FormCreate
Meine Antwort beliebt die Selbe:
Ersetze Zitat:
Delphi-Quellcode:
Neutral := TNeutral.Create(Self);
|
Leider bleibt aber auch durch diese Methode Neutral nil...
|
Wo hast du Neutral deklariert?
|
Also in der uNeutral hier:
Delphi-Quellcode:
type
TNeutral = class(TForm) [...] private { Private-Deklarationen } public WebAnzeige: TStringList; end; var Neutral: TNeutral; Und in der anderen Unit (die in der TZeichnen deklariert ist) hier:
Delphi-Quellcode:
Also nicht direkt deklariert...
implementation
uses uNeutral; //EDIT: Unt in der Unit von der aus das Formular aufgerufen wird (uHaupt) hier:
Delphi-Quellcode:
interface
uses uNeutral; |
Dann sollte es eigentlich gehen.
Hat du WebAnzeige im Konstruktor von TNeutral erzeugt? |
TNeutral hat bei mir keinen Konstruktor - daher nein.
|
Dann erstelle einen.
|
Ähm... wie müsst der aussehen :oops: ?
|
Delphi-Quellcode:
type
TNeutral = class(TForm) [...] private { Private-Deklarationen } public WebAnzeige: TStrings; constructor Create( AOwner: TObject); end; ... constructor TNeutral.Create(AOwner self); begin inherited Create( AOwner); WebAnzeige := TStringList.Create; end; |
Irgendwie unterstützt mein Delphi 5 das hier nicht:
Delphi-Quellcode:
AOwner self - Ich glaube da liegts dran.
constructor TNeutral.Create(AOwner self);
Kann das sein? |
Da hab ich wohl das falsche kopiert:
Delphi-Quellcode:
constructor TNeutral.Create(AOwner: TObject);
|
Jetzt bekomme ich einen Compiler-Fehler, der besagt, dass inherited Create eine TComponent mitgegeben haben will und AOwner ist ja TObject
Wenn ich nun die Deklaration in TObject änder:
Delphi-Quellcode:
Hab ich wieder die AccessViolation.
type
TNeutral = class(TForm) [...] private { Private-Deklarationen } public WebAnzeige: TStrings; constructor Create( AOwner: TComponent); end; ... constructor TNeutral.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); WebAnzeige := TStringList.Create; end; Wenn ich beim inherited Create statt AOwner self mitgebe, bekomme ich einen StackOverflow Error |
Dann ersetze mal
Delphi-Quellcode:
durch
Neutral := TNeutral.Create(haupt);
Delphi-Quellcode:
Neutral := TNeutral.Create(Nil);
|
Ändert leider nur, dass ich keinen Stack-Overflow sonder wieder die AccessViolation bekomme...
|
Schau mal im Debugger, wo der Fehler genau auftritt.
|
Ich denke, dass der Fehler beim Zuweisen, also bei Neutral := TNeutral.Create(haupt); auftritt, denn nach dieser Anweisung ist Neutral immernoch nil, was ja normalerweise nicht so sein sollte, damit ist es dann auch logisch, dass beim Zugriff auf diese Komponenten eine Access-Violation kommt.
Die Frage ist nur, wie ich verhindern kann, dass Neutral nach der Zuweisung immernoch nil ist... //EDIT: Denn die Fehlermeldung kommt beim Zugriff auf das Formular. |
Existiert den haupt zu diesem Zeitpunkt schon?
|
ja tut es, in einem Menü gibt es für den Benutzer die Möglichkeit den anderen Programmteil (in TNeutral) aufzurufen.
|
Poste mal das ganze Programm
|
Du wirst bestimmt Verständnis dafür haben, dass ich nicht den Quellcode meines Jugend-forscht Projekts komplett offenlege, aber soweit:
Der Code des Hauptformulares:
Delphi-Quellcode:
Der Quellcode von uNeutral:
unit uHaupt;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Spin, ExtCtrls, ComCtrls, Menus, Buttons, OleCtrls, SHDocVw, IniFiles, uNeutral; type THaupt = class(TForm) procedure THaupt.Datei_NeutralClick(Sender: TObject); begin Neutral := TNeutral.Create(Haupt); end; end.
Delphi-Quellcode:
Und zu Guter letzt der Code von uFrontEndNeutral:
unit uNeutral;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls, uFrontEndNeutral, OleCtrls, SHDocVw, Menus; type TNeutral = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public WebAnzeige: TStrings; constructor Create( AOwner: TComponent); end; var Neutral: TNeutral; Zeichne: TZeichnen; implementation {$R *.DFM} constructor TNeutral.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); WebAnzeige := TStringList.Create; end; procedure TNeutral.FormCreate(Sender: TObject); begin Zeichne := TZeichnen.Create; FehlerLabel.Caption := ''; Zeichne.Enable(false); end; end.
Delphi-Quellcode:
unit uFrontEndNeutral;
interface uses classes, UKonstante, Graphics, SysUtils, FileCtrl; type TZeichnen = class(TObject) public procedure Enable(Direction: Boolean); end; implementation uses uNeutral; procedure TZeichnen.Enable(Direction: Boolean); begin with Neutral do begin EDecAnzAtomMitOH.Enabled := direction; EDecAnzOH.Enabled := direction; EIncAnzAtomMitOH.Enabled := direction; EIncAnzOH.Enabled := direction; SDecAnzSaeure.Enabled := direction; SDecAnzH.Enabled := direction; SIncAnzSaeure.Enabled := direction; SIncAnzH.Enabled := direction; ChkAnzMolekuele.Enabled := direction; ChkAnzTeile.Enabled := direction; HintAnzTeile.Enabled := Direction; HintAnzMolekuele.Enabled := direction; React.Enabled := Direction; EDecAnzAtomMitOH.Enabled := direction; EDecAnzOH.Enabled := direction; end; end; end. |
Hast du an Zeile 11ff was wegglassen?
Ersetze das haupt in Zeile 15 besser durch Self. in
Delphi-Quellcode:
procedure TZeichnen.Enable(Direction: Boolean; Neutral: TNeutral); |
ja in der uHaupt hab ich was vergessen, die richtige Deklaration sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Ja ich hab Haupt durch self ersetzt, bringt aber auch keinen Erfolg
type
THaupt = class(TForm) MainMenu1: TMainMenu; Datei_Neutral: TMenuItem; procedure Datei_NeutralClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public WebAnzeige: TStringList; end; |
Zitat:
Wo ist FehlerLabel deklariert? ist es eine Komponente, die auf der Form liegt? |
FehlerLabel ist ein StaticText, der auf dem Formular Neutral liegt.
Damit ist FehlerLabel auch in der Klasse TNeutral deklariert. |
Wo ist Zeichne deklariert? Vielliecht wäre .Loaded besser als .FormCreate
|
Gibt es ein OnLoad Procedure bei einem Formular? Bei mir sehe ich im ObjectInspector keins. Oder steht das wo anders?
Zeichne ist in der uNeutral hier deklariert:
Delphi-Quellcode:
TZeichnen ist in der uFrontEndNeutral (Code weiter oben im Thread) deklariert.
var
Neutral: TNeutral; Zeichne: TZeichnen; |
Zitat:
|
Und wo find ich die? Oder muss ich die selber erstellen, wenn ja wo? :oops:
|
Einfach ne Methode deklarieren die Loaded heißt.
|
Alles klar, dann funktioniert alles!!
Vielen, vielen Dank dir!!! |
Das ist jetzt schon der zweite Thread, wo ich das selbe Problem sehe.
Ich erzeuge auch einige Objekte mit dem Parameter 'self'. Und bekomme Fehlermeldungen. Aber nicht auf jedem Rechner. Wenn ich in Delphi nach der Adresse des Fehlers suche, springt Delphi in die Unit System an folgende Procedure:
Delphi-Quellcode:
Da stimmt doch in Delphi was nicht, oder ?
procedure TObject.Free;
begin if Self <> nil then Destroy; end; |
Zitat:
|
Sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Anscheinend ist die Variable 'Self' nicht nil. Aber wenn er versucht die zu destroyen, dann kommt ein RunTime Error. Zumindest springt Delphi an diese Stelle, wenn ich die Adresse des Runtime Fehlers eingebe. |
Wenn eine Variable nicht Nil ist, heißt das aber nicht daß an der Adresse, auf die der Zeiger/die Referenz verweist, auch ein Objekt dieses Typs steht.
Möglicherweise wurde das Objekt schon an anderer Stelle freigegeben ohne das die Referenz auf Nil gesetzt wure. Deshalb lieber FreeAndNil() aufrufen oder Referenz manuell auf Nil setzen. |
Ja Danke. Das wird das Problem sein, da auf manchen Rechnern das Prog läuft, und auf anderen wieder nicht.
Oder habe ich da jetzt schon wieder nen Denkfehler ?? |
Könnte ein möglicher Grund ein, denn ein Zugriff auf ein bereits zerstörtes Objekt muß ja nicht in einer Zugriffsverletzung münden.
|
Kann ein Laufzeitfehler entstehen, wenn das Objekt nicht nil ist und ich rufe Free auf ?
Dann würde mir so einiges klar... |
Ja, muß aber nicht.
|
Moin winnionkel,
am Besten Du gewöhnst Dir an nachdem Du eine Resource belegst auch gleich dessen Freigabe zu schreiben, dann kannst Du es nicht später vergessen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr. |