![]() |
Editorfenster
Hi Leute...
vielleicht bin ich ja unfähig. Aber ich hab da ein kleines Problem. Ich möchte das in meinem Editorfenster links die Zeilenzahl steht. 1 unit Unit1; 2 ...... 3 ... 4 5 6 . . . . Wo kann ich das Einstellen? Thx schonmal mfG bauernkind |
Moin Bauernkind,
wär' mir neu, dass das überhaupt geht. Äh, wozu brauchst Du das? Die aktuelle Zeile wird in der Statusleiste angezeigt. |
Ich wollte das zur besseren Übersicht einstellen. Schade das es nicht geht. Im Dreamweaver geht das z.B. auf jeden Fall :( *zuBorlandguck*
|
Such mal bei Google nach SynEdit - mit der Komponente hast Du solche Einstellmöglichkeit, Syntax-Highlighting, Code-Insight, ... und vieles mehr.
|
@sakura: ich denke mal, er redet vom Code-Editor von Delphi. :wink:
Da dürfte er wohl mit dem SynEdit nicht viel anfangen können. |
:nerd: Ich sollte zum Lesen wohl mal eine Brille anschaffen - so ist es, wenn ich nur die Hälfte lese... :oops:
|
Zitat:
Bei Basic war das ja mal sinnvoll, weil es dieses GoTo Zeilennummer gab. Aber bei nicht zeilennummernorientierten Programmiersprachen ist es wirklich nicht nötig. Wenn du die Nummern nur bräutest, um die zu merken, wo ein Stück Code steht, gibt es ja in Delphi viel bessere Möglichkeiten. Vielleicht gibt es da ja etwas, was dir vorschwebt, was in Delphi eleganter geht. Oder ist es wirklich nur die Optik? |
Um das ganze hier noch einmal auf einen Punkt zu bringen.
Geht das nun? Oder geht das nicht? @sakura wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen: Ironie vom Feinsten :wink: |
Es geht nicht ...
Aber dafür gibt es die Möglichkeit in Delphi mit bis zu 10 Bookmarks pro Datei zu arbeiten, falls Du die Nummern haben willst, um schneller bestimmte Stellen zu erreichen. Setzen/Löschen mit [Strg]+[Shift]+[Nummer d. Bookmark] Ansteuern mit [Strg]+[Nummer d. Bookmark] (Achtung, nicht den Nummernblock verwenden) |
Zitat:
|
@Spitzohr: Er meint keine Zeilennummerierung wie bei Basic, sondern er will Zeilennumern und dem grauen Balken links am Code-Editor.
@sakura: So lange du beim Karte nocht triffts... :roll: @bauernkind: Ich habe in den Editoroptionen keien Möglichkeit gefunden dies einzustellen. |
Zitat:
Das denke ich ist klar. Bin noch Delphi Newbie, aber das weiss ich schon. :) |
Gehe einfach unter Synedit unter der Option Gutter und klicke Visible auf True
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr. |