![]() |
Datenbank: Ads local Server • Version: 7.1 • Zugriff über: TDataSet
Filterproblem mit TTable
Hallo,
ich möchte eine Filterung der Datenbank nach Jahreszahlen und zwar: Sortierkriterien: 3;4;5; oder 2-5 In dem Datenbankfeld werden die Daten durch Semikolon getrennt gespeichert (3;5;6....) Meine bisherige Lösung ist die Datenbankfelder pro Datensatz zu durchlaufen und bei einem Treffer eine 1 bzw. eine 0 in ein Extra-DBFeld zu schreiben und darauf dann den Filter zu verwenden. Weiß jemand da eine performantere Lösung (womöglich ohne zusätzliches DBFeld)? Viele Grüße... |
Re: Filterproblem mit TTable
würde man die frage verstehen könnte man die vielleicht helfen.
vielleicht hilft LIKE oder MATCHES? |
Zitat:
das verstösst gegen die 1. Normalform Zitat:
![]() |
Zitat:
Zitat:
//Edit: Ich habe Mist erzählt. In der Datenbank werden die Daten nicht durch einen Semikolon getrennt gespeichert, sondern so: 012345 ... Viele Grüße... |
Zitat:
|
Hi,
nach Jahreszahlen. Diese stehen in einem DB-Feld in dieser Form: 345 (für 2003,2004,2005) Als Filter soll folgende Eingabe möglich sein: 245 oder 2-5 Viele Grüße.... |
Hallo Stefan,
wenn das Datenbankfeld immer einen Wert enthält, der durch das Weglassen beliebiger Ziffern aus der Zeichenfolge 0123456789 gebildet werden kann, dann würde ich einen pattern match mit dem Operator LIKE vorbereiten:
Delphi-Quellcode:
Die Funktion MatchStr('245') liefert dir dann das Pattern '%2%45%' welches du dann für deinen pattern match verwenden kannst. Der Ansatz lässt sich für Bereichsangaben ausbauen.
function MatchStr(const sFilter: String; cWild: Char = '%'): String;
var i: Integer; begin Result := StringOfChar(cWild, 10); for i := 1 to Length(sFilter) do Result[Succ(Ord(sFilter[i]) - Ord('0'))] := sFilter[i]; Result := CompactStr(Result, cWild); end; Grüße vom marabu |
Hi Marabu,
danke für deinen Vorschlag. Mit meinem bisherigen Ansatz habe ich auch noch einige Probleme:
Delphi-Quellcode:
Die Daten kommen aus ner Ini-Datei. Aber in der for-Schleife ist irgendwo ein Fehler?!?
var
sf : TIniFile; i : integer; s : string; begin readstring; Form1.AdsTable1.First; sf := TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'daten\checkbox.ini'); While not Form1.AdsTable1.eof do begin s := Form1.AdsTable1.FieldByName('def3').AsString; for i := 0 to 9 do if (sf.ReadBool('Jahre',IntToStr(i),true)) and (Form1.AdsTable1.FieldByName('bool').AsString = '0') and (pos(IntToStr(i),s)>0) then begin Form1.AdsTable1.Edit; Form1.AdsTable1.FieldByName('bool').AsString := '1'; Form1.AdsTable1.Post; end else begin Form1.AdsTable1.Edit; Form1.AdsTable1.FieldByName('bool').AsString := '0'; Form1.AdsTable1.Post; end; Form1.AdsTable1.Next; end; Form1.AdsTable1.Filter := 'bool="1"'; Form1.AdsTable1.Filtered := true; sf.Free; end; Wie dem auch sei, ich werde mir deine Version mal versuchen auszubauen, da sie wohl etwas performanter ist :stupid: // Edit: Was ist denn CompactStr in deinem Code? Viele Grüße.... |
Sorry, hier ein Nachschlag:
Delphi-Quellcode:
Grüße
function CompactStr(const s: String; c: Char = ' '): String;
var i, iDel: Integer; begin Result := s; iDel := 0; for i := 1 to Length(s) do if (i > 1) and (s[i] = c) and (s[Pred(i)] = c) then Inc(iDel) else Result[i - iDel] := s[i]; SetLength(Result, Length(s) - iDel); end; |
Hi Marabu,
danke, das klappt ganz gut. Leider habe ich jetzt gesehen, dass Ads kein LIKE im Filter unterstützt :cry: |
Hallo,
dann nimm halt ne Query. Heiko |
Hi,
Zitat:
Freundliche Grüße |
Hi,
warum BDE? Ich benutz doch den ADS Local Server! Kannst du mir sagen, wie man OnFilterRecord() konkret darauf anwendet bzw. überhaupt nutzt? Viele Grüße... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Stefan,
vergiss das mit der BDE - da war ich wegen TTable kurz etwas aus der Spur gefahren. Zu OnFilterRecord() - das könnte etwa so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Statt meiner Funktion Match() kannst du auch die Funktion
// sMatch := MatchStr('245');
procedure TDemoForm.TableFilterRecord(DataSet: TDataSet; var Accept: Boolean); begin Accept := Match(DataSet['JAHRE'], sMatch); end; ![]() Gute Nacht |
Besten Dank! Werde mich gleich mal dransetzen :coder:
Gute Nacht |
Hallo,
habe alles soweit gemacht, jedoch bekomme ich jetzt zwischendurch folgende Exception: Zitat:
|
Überprüfe vorher auf Null (.isNull)
|
Hi,
wenn NULL-Werte vorkommen können, dann kann man sich auch so helfen:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
Accept := Match(VarToStr(DataSet['JAHRE']), sMatch);
|
Danke, das klappt schonmal super. Allerdings kommt es nach mehrmaligem einsetzen von
Filtern zu einem Durcheinander. Gibt es keine vernünftige Hilfe/Tutorial zur Verwendung von onfilterrecord mit filtern (gemeinsame und getrennte Nutzung)? Die Delphi-Hilfe gibt da ja kaum was her :? Viele Grüße.... |
Hi,
Zitat:
Freundliche Grüße |
Hi,
hier der Text:
Delphi-Quellcode:
Die anderen Filter rufe ich aus einem PopUp-Menü auf:
procedure TForm1.AdsTable1FilterRecord(DataSet: TDataSet; var Accept: Boolean);
begin //if not AdsTable1.FieldByName('def3').IsNull then Accept := Form6.Match(VarToStr(DataSet['def3']),Form6.sMatch); end; procedure TForm6.Button1Click(Sender: TObject); begin sMatch := MatchStr(Edit1.Text); Form1.AdsTable1.Filtered := true; edit1.Text := ''; Close; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MenuItemClick(sender : TObject);
var s, g : string; begin with Sender as TMenuItem do if count = 0 then begin s := Caption; s := StringReplace(s,'&','',[rfReplaceAll]); g := parent.Caption; g := StringReplace(g,'&','',[rfReplaceAll]); if s = lng.GetValue('topitem') then ADSTable1.Filtered := False else if s = 'Special Filter' then Form6.Show else if s = lng.GetValue('nodeitem') then begin AdsTable1.Filter := 'node = "'+g+'"'; AdsTable1.Filtered := true; end else begin if g = '' then begin AdsTable1.Filter := 'node="'+s+'"'; AdsTable1.Filtered := true; end else begin AdsTable1.Filter := 'node = "'+g+'" .AND. tree="'+s+'"'; AdsTable1.Filtered := true; end; end; end; end; |
Hallo Stefan,
bevor du den Filter neu setzt, solltest du Filtered auf False setzen. Und schau mal hier:
Delphi-Quellcode:
Gute Nacht
// s := Caption;
// s := StringReplace(s, '&', '', [rfReplaceAll]); s := Menus.StripHotKey(Caption); |
Hallo,
habe jetzt jedesmal bevor der filter neu gesetzt wird fltered auf false gesetzt. Aber es geht immer noch durcheinander. Wird onfilterrecord bei jedem filtern aus- gelöst? Kann das der Fehler sein? |
Hallo,
ich kann mir gar nichts darunter vorstellen, wenn du schreibst "Aber es geht immer noch durcheinander". Auch wüsste ich nicht, wie die Auswertung des Filterkriteriums im Ereignis OnFilterRecord() ein wechselndes Ergebnis liefern könnte, je nachdem wie oft die Routine durchlaufen wird. Ich fürchte du musst das alles etwas besser beschreiben, damit ich verstehe. Freundliche Grüße |
Hi,
einmal geschieht ja eine Filterzuweisung durch das PopUpMenü. Unabhängig davon soll aber auch wenn der User es wünscht über eine andere Maske (im onfilterrecord) die Daten filtern können. Ich meine, dass die Daten zusammengewürfelt werden (onfilterrecord und der eigentliche filter). das geht soweit, bis ich gar nix mehr angezeigt bekomme. :gruebel: |
Okay, verstehe.
Die Kombination der beiden Filtertechniken (OnFilterRecord() und Filter/ed) ist zulässig. Die entsprechende Hilfeseite in der Online Hilfe hast du sicher gelesen. Ich bin sicher, dass du den Fehler irgendwo in deinem Code stecken hast. Wenn du nicht weiter kommst, dann kannst du eine Demo erstellen mit der man dein Problem sehen kann. Fehler die ich reproduzieren kann, kann ich auch beseitigen - oder zumindest erklären. Freundliche Grüße |
Hallo Marabu,
habe nochmal ein bischen rumprobiert und alles läuft einwandfrei. Es lag einfach daran, dass ich den Filter bzw. sMatch nicht an der richtigen Stelle zurückgesetzt hatte. Jetzt klappt alles einwandfrei! Besten Dank nochmal :-D |
Hallo,
ich habe zu diesem alten Thema nochmal eine Frage: Im Moment suche ich ja so mit onfilterrecord():
Delphi-Quellcode:
Der übergebene String lautet dann z. B.: %2%45%
Accept := Match(VarToStr(DataSet['JAHRE']), sMatch);
Das Ergebnis ist dann z. B.: 123456 - also alles, was diese 3 Ziffern enthält. Nun die Frage: Ist das auch möglich, über eine oder-Verknüpfung zu suchen? also enthalten sein muss 2 oder 4 oder 5? (Mit einer Ziffer (%2%) geht das ja schon). Viele Grüße, Stefan Göppert |
Hallo,
glaube ich nicht, dazu brauchst du dann ne Query. Heiko |
Hallo,
eine Query kommt leider nicht in Frage. Bei normalen Filtern kann man doch auch eine oder-Verknüpfung für ein Feld einbauen? Irgendwie muss das doch gehen. Ich habe leider auch die Delphi-Hilfe nicht parat. Vielleicht kann mir jemand schreiben was sie zu onfilterrecord() sagt. Viele Grüße ... |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr. |