![]() |
Komponente in Turbo Delphi installieren
Hallo an Alle,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe bisher Delphi 7 benutzt. Ich habe mir eine "Allzweck-Unit" erstellt, die ich bei sehr vielen Programmen nutze. Um diese nicht jedesmal in ein neues Projekt einbinden zu müssen habe ich in Delphi 7 auf "Komponente" => "Komponente installieren" geklickt und da hat es meine unit immer gefunden, wenn ich es zur Uses-Klausel hinzugefügt habe. Nun habe ich mir Turbo Delphi Win32 heruntergeladen und habe ein altes Projekt geöffnet. Turbo Delphi hat meine Unit natürlich nicht gefunden, also wollte ich wie oben auf "Komponente installieren" klicken und die Unit somit für immer bereit zu stellen. Diesen Menüpunkt gibt es aber irgendwie nicht bei Turbo Delphi. Ist es irgendwie versteckt? Weis jemand wie ich meine Unit dauerhaft installiern kann (unter Turbo Delphi)? Ich bin für jede Hilfe dankbar. |
Re: Komponente in Turbo Delphi installieren
![]() Zitat:
|
In der freien Explorer-Version von TD kann man keine Komponenten ind die IDE nachinstallieren.
|
Ach... so ist das also...
Naja, sch.... Danke für die schnellen Antworten!!! |
Sagen wirs so:
Man kann in Turbo Delphi keine Komponenten installieren :wink: Aber den Bibliothekspafd kann man immer noch unter Optionen--> Delphi Optionen--> Bibliothek-Win32 einstellen. Einfach deine Unit hinzufügen und dann müsste es eigentlich gehen :coder: |
Hallo,
man kann schon eigene Komponenten installieren. Man muss dafür das Package dclusr verwenden. |
Zu Leuchtturm: Ich habe den Pfad gerade mal hinzugefügt, hat aber nichts gebracht... es erkennt meine Unit nach wievor nicht...
Zu Jens: Wie soll das gehen? Ich habe versucht ein Delphi 7 Package zu installieren, das ging aber nicht (hat auch ne andere Endung als Turbo Delphi haben wollte) |
Zitat:
|
Im zweiten Teil wirst du fündig werden.
![]() |
Vielen, vielen Dank Jens und Balu!
Das hat geklappt!!! Ist aber schon komisch, dass den Programmierern einer Programmier-Software so ein Fehler unterläuft...(eigentlich sollte das so doch nicht funktionieren dürfen...) Aber naja, wenigstens hat es funktioniert! Nochmals Danke! |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Uli. |
Wenn ich das ganze doch richtig verstanden habe, soll das mit der Explorer-Version von Turbo Delphi funktionieren oder ? Nur wenn ich das Tutorial im 2. Teil durcharbeite, kommt immer beim installieren die Meldung, dass er die Komponente nicht installieren kann, da es nicht lizenziert ist IDE-Addins zu installieren. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
|
Nach Einspielen der Patches funktioniert der Trick mit dem User-Package nicht mehr.
|
Joah. Borland hat nach Bekanntwerden der Lücke die Downloadversion mit einer neuen dclusr.dpk ausgestattet (dies geschieht ebenfalls nach dem Rollup-Update). Es gibt also zwei Möglichkeiten, entweder du besorgst dir von irgendjemanden eine originale dclusr.dpk oder du lädst Delphi von den DP-Servern, dort liegt AFAIR auch noch die originale Version.
@kinzler: Auch nach dem Update geht es sehr wohl noch. Man ersetzt einfach die durch das Update gepatchte dclusr.dpk wieder mit der Originalen. |
Zitat:
|
Was ja wohl logisch ist. :roll:
|
Hey, das Tutorial zeigt ja eine schöne möglichkeit auf, aber ist es auch irgendwie möglich Komponenten, die keine .pas Dateien beinhalten auf diese Art zu integrieren ?
Speziell gehts mir um die ZeosLib, die ich gerne integrieren würde... (alternativ wäre ich auch für ein schönes Tutorial zu dbExpress+MySQL dankbar, dann bräuchte ich Zoes erst mal nich mehr) |
Also ich habe es mit diesem Tutorial versucht, aber nichts is ;)
Ist es ggf. wichtig wo die .pas liegt? Meine vorgehensweise:
|
@xZise: Wie bereits x mal erwähnt, brauchst du eine ungepatchte Originalversion der dclusr.dpk, wie sie nur bei den allerersten Versionen von TurboDelphi vorhanden war. Entweder du besorgst dir eine solche Version oder du lässt es bleiben.
@urfel: Wenn ich Zeit finde gucke ich mir die ZEOSlib mal an, kann dir im Moment nicht weiterhelfen. |
Hi,
genauer: es wird die ungepatchte dclusr.res benötigt. Gruss |
Zitat:
|
Übrigens ist die dclusr.res auf dem Server gepacht!
|
gibt es noch irgendjemanden, der
a) noch weiß, wie man das damals machen konnte b) noch eine alte dclusr.res besitzt c) sie mir auch zur Verfügung stellen könnte (weiß nicht, ob das legal ist, aber nachdem ich die alte Version theoretisch auch besitzen könnte, kann es doch eigentlich nur erlaubt sein, oder?) Danke! |
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und langsam verliere ich die Lust, mich weiter durch nicht mehr funktionierende oder unpassende Links durchzuwühlen ... Da kannst du zwar nichts dafür, aber so ist es nun mal! *ordentlichfrustriert* |
Zitat:
|
Tja, so ist das leider mal bei sehr vielen Links, aber, wie gesagt, da kannst du ja nichts dafür!
Ich hätte es auch nicht nochmal nachkontrolliert. Aber vielleicht hast du ja die zugehörigen Informationen noch irgendwo auf deinem Rechner rumliegen? Wäre nett, wenn du da mal nachsehen könntest. Vielleicht findet sich sogar noch die alte Version von dieser dclusr.res ... |
Hab hier vor ein paar Tagen den Tipp bekommen:
Delphi 2005 PE als Form-Designer verwenden Mit den GExperts Component To Code exportieren und dann mit Turbodelphi weiterproggen. mfg Flö |
Ich lads nochma hoch die Tage...
//Edit: Doch nicht, vermutlich ist es illegal. Nicht das sich Herr Wolf noch die Mühe machen muss mich anzuzeigen o.a.. Kannst mir ja trotzdem mal ne PN schicken und mir schreiben wie es dir so geht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr. |