![]() |
[Editor] DrawBall - Editor
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe einen Editor für
![]() Zwar gibt es einen vom Autor des Programms, aber der ist noch nicht so weit. Zusätzlich sollte er lieber DrawBall an sich verbessern ;) Editor Dieser Editor kann bisher alle verfügbaren Objekte von DrawBall. Zusätzlich kann man leicht erkennen, auf welchen Feld man sich befindet. Nun seid ihr an der Reihe! Gibt Verbesserungen und Vorschläge an! Dieser Editor ist unter der ![]() Changelog
Links
Hackmap Da Florian die Karten mit Hilfe der TStringList.LoadFromFile lädt gibt das mir die Möglichkeit, erweiterte Informationen hinter ein #0 zu verstecken. Dazu gibt es die Option "Hackmap" unter Extras. Man kann dort den Autor und eine kleine Beschreibung niederschreiben, welche dann andere User lesen können (geht bisher nur mit diesen Editor ;)). Alternativ kann man die Datei auch mit dem Notepad/Windows Editor angucken (Hinweis: Ich würde es nicht speichern, um Fehler zu umgehen). Da diese Funktion aber nicht eigentlich dafür gedacht ist kann ich keine Garantie auf Funktionsfähigkeit geben. Die Hackmap-Levels können wie ganz normale Levels gespielt werden. Ihr Format ist folgendermaßen:
Code:
Im Notepad/Windows Editor wird das #0 nicht geschrieben (wie denn auch ;)). Deshalb nicht wundern :P
Normales Level
#0 Autor Beschreibung Die Funktionalität ist noch nicht unter der Version > 2.0 vorhanden. Stattdessen sollte erstmal das Kommentarfeld reichen. |
Re: [Editor] DrawBall - Editor
Oh, das flackert aber schööön... :)
|
Kann ich nicht bestätigen ;)
Aber ich werde Double Buffered reinhauen ;) |
Ähm... Es wäre schon schön, wenn du die "uMain.pas" zu dem Sourcecode packen könntest.
Bei mir falckert es auch... |
OOPs... ;) Wird nachgeliefert... Ich baue nämlich gerade die öffnenfunktion ein ;)
|
Aloha, das ist cool :)
Für DrawBall hab ich wohl am Sonntag wieder Zeit, dann gibts auch wieder was Neues. Der Editor flackert bei mir zwar net wirklich aber wenn ich mit der Maus im "Zeichen"feld bin, seh ich da nix.. also nur weiß, nicht die Steine die gesetzt wurden. Nur wenn ich raus bin seh ich die. |
Klick vorher auf "Neue Map" ;)
|
Beim editieren is alles weiß, trotz neuer Map ;)
|
Also ich weiß nicht ob es euch passiert, aber mir ist Windows abgeschmiert:
=> Karte erstellt => Minimiert => Maximiert => Reboot [edit] Ich bringe mal eine neue Version raus ;) Infos siehe oben [/edit] Nochmal zu euch beiden: Zitat:
Zitat:
Ich habe nämlich nicht mit solchen Problemen zu kämpfen! Selbst kompliert oder die exe genommen? |
Hi,
Bei mir seh ich auch nichts nur Weiß während ich mit der Maus über dem Spielfeld bin. Vorgehen: Editor öffen Neue Map Stein auswählen und ab aufs Feld. |
Also ich kann den Fehler nicht bestätigen (siehe Anhang)!
|
Zitat:
-Maus über die Map ->alles weiß |
Seltsam ? Habt ihr kein Windows XP?
|
Doch! WinXP SP1
|
Wäre es möglich es einfach einmal selber zu kompilieren?
PS: Ich werde es gleich mal auf einen anderen PC versuchen... [edit] Könntet ihr mal den Kontrast runterstellen? (Auch gerne auf 0 ;)) Vielleicht liegt es daran! [/edit] |
na bei mir klappts wunderbar.
übrigens: wie kriege ich ein erstelltes level wieder weg? ich habs gespeichert installiert ausprobiert und nicht geschafft habs daher gelöscht, aber es kommt immernoch |
Ich hab da mal einen Trick beim Zeichnen des Positionsrechtecks eingebaut, dann klappts auch bei mir.
Kompilieren geht nicht wirklich gut Da Ich nur Delphi 2005 hab.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.iFocusMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
Y: Integer); var raster : RPoint; begin raster := RPoint(Point(X div 20, Y div 20)); if (raster.x <> oldPos.x) or (raster.y <> oldPos.y) then begin oldPos := raster; iFocus.Picture.Assign(iMap.Picture); // <-- Hier zeichne ich einfach die Map in die Auswahlgrafik da scheinbar die Map von der Auswahlgrafik überschrieben wird iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20 + 1, (raster.y) * 20); iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y) * 20); iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20 + 1, (raster.y + 1) * 20 - 1); iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y + 1) * 20 - 1); iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20, (raster.y) * 20 + 1); iFocus.Canvas.LineTo((raster.x) * 20, (raster.y + 1) * 20 - 1); iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y) * 20 + 1); iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y + 1) * 20 - 1); end; end; procedure TForm1.iFocusMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); var raster : RPoint; begin if (selected <= 7) and (selected >= 2) then iMap.Canvas.Draw((x div 20) * 20, (y div 20) * 20, preBitMaps[0]); iMap.Canvas.Draw((x div 20) * 20, (y div 20) * 20, preBitMaps[selected]); Map[x div 20][y div 20] := selected; raster := RPoint(Point(X div 20, Y div 20)); //<-- Nach dem Zeichnen auf die Grafik muss natürlich die AuswahlGrafik neu gezeichnet werden iFocus.Picture.Assign(iMap.Picture); iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20 + 1, (raster.y) * 20); iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y) * 20); iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20 + 1, (raster.y + 1) * 20 - 1); iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y + 1) * 20 - 1); iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x) * 20, (raster.y) * 20 + 1); iFocus.Canvas.LineTo((raster.x) * 20, (raster.y + 1) * 20 - 1); iFocus.Canvas.MoveTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y) * 20 + 1); iFocus.Canvas.LineTo((raster.x + 1) * 20 - 1, (raster.y + 1) * 20 - 1); end; |
Die Datei?
Oder die Grafik? Bei ersteres: Hast du es "installiert"? ==> Dann musst du gucken wo die Levels sind (DrawBall.exe-Ordner und dann im ordner levels) und dann das letzte Level löschen. Hast du ganz normal gespeichert? ==> Dort wos du es gespeichert hast Bei zweiterem: Einfach auf "Neue Map" kilcken (oder Datei -> Karte erstellen) [redBox] Zitat:
Ich wundere mich, warum es bei manchen funzt und bei anderen nicht! [/redBox] |
Ja die Idee mit der Transparez hat ich auch und hab dann die Tranparenz auf true gestellt das wollt er nicht.
Komisch ist aber wenn ich über die Funktion Picture.Rectangele ein Rechtech zeichne das kleiner als die Grafik ist auf einmal das Spielfeld innerhalb des Rechtecks sichtbar :gruebel: |
Also ich habe im 1. Post zwei Versionen zu Testen kompliert.
Einmal deine (ziemlich langsam geworden) und einmal eine kleine Veränderung an meiner Grundversion... Mal sehen, das 2. was bringt (weil die Performance bleibt) Rein logisch betrachtet, dürfte eigentlich dort iFocus nicht weiß werden. |
So!
Gleich zwie Versionen mit einer Klappe :D 1. Wie im 1. Post beschrieben, ist das Programm genauso schnell wie eingangs, aber das Problem, welche hier manche hatten ist gelöst worden. (Dank C.Schoch ;) Erst durch ihn bin ich auf die Idee gekommen nur ein Image zu benutzen) 2. Ist seit kurzem die neue Version von DrawBall online. (Das arme daran ist, dass das Updaten gerade mal 5 Minuten gedauert hat :D) Aber hier eine Auflistung:
Es ist jetzt Version 1.0! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi XZise,
saubere Arbeit dein Leveleditor zu dem Spiel! Aber warum wolltest du Latein mit integrieren??? Das kann doch dann eh keiner lesen! :-D Ich hoffe du hast das noch nicht auf Latein übersetzt, sonst war meine Arbeit umsonst! :( Edit: Manche Wörter wusste ich nicht (z.B. Karte), da habe ich was schönes erfunden! :oops: |
o.O Es gibt tatsächlich Lateiner :D (Es war einfach eine Idee, weil ich nur Englisch und Latein als Fremsprache hatte)
Und ich werde auch nächstes Jahr Latein abwählen :P Aber trotzdem noch was zum Editor: Es gab einen Bug beim laden. Der jetzt in der neuesten Version 1.1 behoben wurde. Aber hier die weiteren Erneuerungen:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der wahrscheinlich einzige Lateiner neben xZise hier im Forum hat mal wieder zugeschlagen!!!
Ich habe mir mal ein Deutsch-Latein Wörterbuch besorgt und meine Übersetzung überarbeitet :lol: Nee, waren echt zu viele Fehler drin *g* @ xZise: Wir werden Anfang nächsten Jahres laut Umfrage einstimmig Latein abwählen :wink: EDIT: habe noch was aktualisiert *g* |
1. Danke für die Übersetzung ;) (Netter Spass :D Vielleicht Altgriechisch (obwohl... mit ASCII wird man da nix ^^))
2. Es gibt wieder was neues, aber zuerst gabs einen Bug bei den Türen (Wenn sie geöffnet sein sollten, hatten sie den falschen Wert) Aber nun zur Version 1.2
Das wars erstmal. (Download im 1. Post) |
Tust du bitte mal die neue Version der lat. Sprachdatei (mein vorheriger Post) mit ins downloadbare Programm (1. Post) einfügen, da ist noch die alte Version bzw. gar keine Übersetzung!
Und: Es tut mir leid, aber für die neu hinzugekommenen Messages reichen meine Latein-Kenntnisse nicht .... :cry: Aber ich glaube, das kann man verschmerzen! *g* |
Ähm, aber die sind dabei? Oder habe ich da was verwechselt? Also sry, aber ich kann keinen Unterschied (außer den "LangaueAuthor"-Item) machen ...
|
OK, ich war erst wahrscheinlich zu schnell!!!! :oops:
Ich hab jetzt die aktuelle Version und werde mich gleich mal ans Übersetzen machen1!!!! |
Unter welchen Punkt in den Sprachdateien soll ich "Karte speichern unter" und "Autor der Sprachdatei" übersetzen?
Da ist nämlich keiner in der Deutschen Sprachdatei vorhanden! Edit: Habe bis auf obiges Problem jetzt alles was neu ist übersetzt! :-D |
Hm, ich glaub nicht, dass es das Wort "replikatoris" im Lateinischen gibt (jedenfalls nicht mit "k"). :)
|
Da hast du volkommen recht Cöster, weil es damals noch kein k gab ...
So, da hab ich jetzt also jemanden gefunden, der mir "Farbtankauffüller" ins lateinische überträgt! Danke Cöster! :) :-D :o |
Zitat:
|
Zitat:
Zur Übersetzung: Ich würde dir da den Sourcecode empfehlen ;) Weil ich habe es so aufgebaut für die Menüitems: Zitat:
Es ist generell so, dass die Übersetzungsdateien zweitrangig sind ;) Übrigends für den TreeView (oder vielleicht dessen Nachfolger?): Zitat:
** Ansich nicht wichtig ;) Die Standardnummern (Ohne Schalter und Türen) sind im Quelltext nach den Uses in Konstanten geschrieben Für die Messages gibts an sich kein System. Eigentlich nur eine "ungefähre" Bezeichnung... Die Messages sind auch die Einzigen, welche nicht dynamisch sind. Die einzige Ausnahme bildet die "Geöffnet" Checkbox... Ich überlege mir da auch noch ein dyn. System. PS: Also ich finde "Colortankfillup" ziemlich unpassend für Farbtankauffüller ;) Vielleicht habt ihr da ne Idee? |
OK, dann werde ich mal ne Übersetzung bauen mit Source!!! :)
Wird aber wahrscheinlich erst morgen, oder gar übermorgen wegen Gedicht lernen, Lied lernen, Geschichts-Referat vorbereiten... ist blöd, wenn man faul ist :oops: (bzw. sich mit anderen Dingen beschäftig e.g. Delphi) :oops: und dann alles auf einmal machen muss! Für Farbtankauffüller würde mir nur folgendes einfallen (ist auch nicht so der Brüller): color tank charger - (Farbtankauflader) color refuel - (Farbe auftanken) |
Wenn ihr ne englische Übersetzung braucht, guckt mal bei
![]() Das einzige Wort, was ich je in Latein gelesen hab, in dem ein K vorkam, war Karthago, eine (griechische?) Stadt in Afrika. |
Zitat:
Wegen ![]() |
Zitat:
|
Ein letztes mal noch (wird langsam OT)
Also ich kenne die "C" Schreibweise: "ceterum censeo Carthaginem esse delendam" (Unter Verschiedenes stelle ich den Antrag, Karthago zu zerstören.) PS: ![]() |
Dieser Spruch... der heißt doch eigentlich: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss."
Der ist von irgendeinem Cato und der hat das bei jeder Sitzung des Senats erzählt auch wenn es über irgendwelche Steuern ging! :-D Und ich finde nicht, dass das OT ist, denn es gehört ja zur Allgemeinbildung und für die lat. Übersetzung des Programms braucht man nunmal diese Art von Bildung :stupid: Na dann, wie schon erwähnt, morgen poste ich mal die neue Version der lat. Übersetzung! |
Danke erstmal für dei Lateinische Übersetzung...
Ich werde mich demnächst verstärkt damit beschäftigen: - Übersetzungsdynamik ( ![]() - Spielen mit den Feld (markieren, kopieren, verschieben etc.) Sollte während der Entwicklungsphase eine neue DrawBall-Version rauskommt, müsst ihr wohl warten ;) (Vielleicht lässt sich was mit Florian bereden ;) ) Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr. |