![]() |
Kleines Canvas-Experiment
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!
Da ich (mehr oder weniger) Delphi-noobe bin, hab ich mal bisschen mit Canvas experimentiert. Das Programm zeichnet die Sachen, die ihm gesagt werden, auf die Formularfläche. Sinn hat das Proggi keinen :wall: Wenn ein paar Anfängerfehler drin sind, einfach sagen. Bugs sind (glaub ich :gruebel: ) keine drin. P.S.: Mein erstes OS-Projekt :roll: EDIT: Das Programm wurde mit Delphi 2005 Personal entwickelt. == Neue Verion: ==
|
Re: Kleines Canvas-Experiment
Ohne die Komponente TEDEDIT leider nicht kompilierbar. Und extra installieren will ich sie mir eigentlich nicht extra deswegen.
|
Ja,
Aber es war mir zu aufwändig, jedesmal zu prüfen, ob die eingabe eine Zahl ist. :sorry: |
Wieso zu aufwendig? Eine Methode schreiben und diese jeden Edit zuweisen. Siehe auch
![]() |
So.
Jetzt gibts auch ne Version ohne die EDEEdit. Wenn eine Fehlerhafte eingabe gamacht wird, wird ein Wert (10, 20, 30 bzw. 40) zugeordnet. Das ist jetzt unter D2005 geschreiben, das ich jetzt auch hab. Ich glaub da gibts keine Probleme. Cu. |
Könntest du dieses EDEEdit mal posten?
Wäre ganz nett, ich bin auch zu faul um es selber zu machen... |
Zitat:
![]() :mrgreen: |
Gibt es kein Feedback?
|
Zitat:
|
Zitat:
Villeicht ob da irgendwelche Anfängerfehler oder sowas drin sind :?: |
Zitat:
Dazu gehört z.B., dass du dierekt auf Form1.canvas schreibst und das Bild damit beim Darüberziehen eines anderen Fensters oder eben beim refreshen, also dem aktualisieren der Anzeige, gelöscht wird. Das ließe sich durch verwenden von z.B. TImage verhindern. Diese komponente stellt auch einen Canvas zur Verfügung, der aber "nicht flüchtig" ist. Hast du schon mal versucht, einen Text mit den Parametern
Code:
darzustellen? Das gibt bei mir nur ein schwarzes Rechteck...
10
20 30 40 Oder z.B. könntest du, wenn man in den ersten Edit etwas eingegeben hat und auf ENTER (#13) drückt, automatisch zum nächsten Edit wechseln bzw. den Button drücken. (Stichwort onkeydown) Wenn ich auf Abbrechen klicke, wird machmal einfach trotzdem eine Zeichnung erstellt. |
Zitat:
![]() |
Und wie viel bringt das?
|
Was soll wie viel bringen? Ein Image ist einfach nicht dafür konzipiert, dass man es zum Zeichnen benutzt:
Zitat:
Zitat:
|
OK.
Dann doch kein feedback... Trozdem THX Dennis |
Hallo :)
Ich hab jetzt mal ein paar Sachen verbessert (Das mit dem Enter als Tab, etc.) Wenn ihr es haben wollt, schaut oben nach ;) Greeez Dennis |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr. |