![]() |
Kostenlose IDEs
Hallo,
Leider habe ich keine Übersicht über die verschiedenen Delphi Versionen gefunden, ob sie kostenlos sind oder nicht, und was man mit ihnen machen darf (kommerziell, oder nicht). Es wäre toll, wenn ihr mir eine kleine Liste mit den derzeit kostelnlosen Delphi Versionen aufschreiben könntet. 2 davon sind: Delphi 7 Personal Turbo Delphi Explorer (Manko: keine Fremdkomponenten) (deswegen nutze ich es nicht) Gruß Alexander |
Re: Kostenlose IDEs
Erstmal ergäzend ist auch die Delphi 2005er Version als Personal erhältlich. Damit dürfen aber (wenn ich mich nicht irre) wiederum keine kommerziellen Anwendungen erstellt werden. Andererseits könnte man auch meinen dass die Version ein einziges Manko war/ist.
Zitat:
Gruß Der Unwissende |
Eigentlich hast Du alles.
Es gibt noch das BDS2005 in einer Personal Version, aber die gabs nie zum Download. Da müsstest Du schon irgendwie an eine CD kommen wo das drauf ist. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Nun kam es, dass dieses Forum die D2005 PE Download angeboten hat/anbietet ohne dass er es bemerkt hat. Darüber wurde der große böse Wolf sehr ärgerlich und er.. :mrgreen: |
Zitat:
Zusammenfassend: Kostenlose IDEs: Delphi 7 Personal Turbo Delphi Explorer (Manko: keine Fremdkomponenten) (deswegen nutze ich es nicht) BDS 2005 Personal (Manko: keine Fremdkomponenten) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ankündigungen -> "2005 PE" in die Suchbox tippen... |
Zitat:
Guckstu hier: ![]() |
Zitat:
Zitat:
Schön wäre es wenn ihr die einzelnen Delphi Versionen bewerten könntet. Gruß Alexander |
Sachmal.. der rote Kasten mag mich heute nicht.. ich bin heut einfach zu langsam...
Offtopic: Äh... Elvis... ich hab immer noch keine Mail :gruebel: |
@Elvis: Dein Umgangston könnte ein bisschen netter sein!
Nochmal: Schön wäre es wenn ihr die einzelnen Delphi Versionen bewerten könntet. Turbo Delphi Explorer: ich fände diese Version spitze wenn nicht dieses Manko wäre (Manko: keine Fremdkomponenten) Wie sieht es mit BDs2005 und Delphi 2005 aus? |
Zitat:
BDS 2005 PE: Ganz ok. Gut, wenn man Kompos unbedingt in der IDE haben will Turbo Delphi Explorer: Stabiler als die 2005 PE, meine Empfehlung, zumal hier Kommerzielles Arbeiten erlaubt ist. Edit Nachtrag: BDS2005 = Delphi 2005. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich denke du solltest die Lizens mit berücksichtigen zu den jeweiligen delphiversionen. So weit ich das in Erinnerung habe ist es mit Delphi7 Personal glaub ich nicht erlaubt Freeware zu schreiben. Zwar dardst du die Programme für dich selbst verwenden aber nicht weiter geben.
|
Zitat:
|
Zitat:
muss es unbedingt 100% Delphi sein oder reicht auch eine Umgebung die (Object-)Pascal unterstützt? Wenn nicht kannst du dir ja mal ![]() Ich weiss allerdings nicht wie kompatibel Lazarus in bezug auf Fremdkomponenten ist (mit Source sollten die Komponenten schon sein) Ciao, Ralf |
Zunächst mal:
Es ist möglich Fremdkomponenten in D2k6 zu nutzen, wie hier auch schon gesagt wurde. Du kannst sie lediglich nicht mehr per Drag&Drop auf's Formular ziehen sondern musst sie selbser initialisieren: (Pseudocode)
Delphi-Quellcode:
Und das war es schon.
var
MyKompo: TFremdkomponente; begin MyKompo := TFremdkomponente.Create; ... MyKompo.Free; end; Ich würde dir auf jeden Fall zu D2k6 raten. Einige wichtige Komponentenpackages wie bspw. die Indy-Komponenten siond auch bereits integriert. D2k5 Die Lizens ist ähnlich der von den Turbos: Es dürfen kommerzielle Programme erstellt werden. Allerdings ist die IDE noch nicht so ausgereift wie die D2k6 Version. D7/D6 PE Keinerlei Kommerzielle Nutzung erlaubt. In der deutschen Lizenz auch keine Nutzung zu werbezwecken erlaubt. Somit darf man die mit dieser Version erstellten Programme auch nicht bspw. auf seiner Homepage veröffentlichen. Lazerus Ist schon etwas her, aber damals waren die Echsen einfach unheimlih groß (leeres Formular > 4MB) und allzu schnell war er auch nicht. |
Da Borland und Daniel (imho) nichts mehr dagegen hat sei gesagt das man auch in Turbo Delphi Explorer über einen Umweg Komponenten in die IDE installieren bzw benutzen kann. Näheres findest du per Forensuche bzw direkt:
![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings kann man bei Lazarus wesentlich mehr mit Compiler/Linkeroptionen machen als bei Delphi. (spezielle Optiemierungen für Codegrösse vs. Geschwindigkeit, Anpassung an verschiedene Prozessoren usw, viel umfangreicher als bei Delphi!) Einen Geschwindigkeitstest habe ich noch nicht gemacht. Der Compiler selbst ist allerding vergleichbar schnell (gefühlt, nicht gemessen). Ciao, Ralf |
Zitat:
Alfi001: Ich sagte ja, dass es bei mir schon etwas her ist. Ich könnte/werde aber ja mal einen neuen Test starten. Mal sehen, wie er mir nun gefällt. |
Danke für eure Beiträge! Ich werde dann auf BDS 2005 PE umsteigen.
Tschüss Alexander |
Hm was ich jetzt irgendwie vermißt habe war die Aussage, dass man mit den PEs keine Datenbanken so richtig verwenden kann, oder ist mir da etwas entgangen?
Ist ja vielleicht auch ein wichtiger Punkt für den Threadersteller. |
Noch benutze ich keine Datenbanken, aber danke.
Wenn ich dazu komme kann ich ja wechseln. Tschüss :hi: Alexander |
Zitat:
|
Zitat:
sqlite und z.B. mysql sind ohne probleme möglich... hier hat auch jemand was zu Lazarus gesagt, von wegen 4 mb große Binaries u.s.w. (alles ne Sache der Einstellung, Anwendungen sind sogar noch kleiner als mit Delphi geschriebene) das Lazarus so langsam ist, liegt zum großen Teil an Windows...In Linux powered das dind! Wenns nicht unbedignt Delphi sein soll, dann empfehle ich die SharpDevelop und unter Linux MonoDevelop! Beides tolle und kostenlose Programme! |
Zitat:
|
Zitat:
Was kommen da für Probleme? Stürzt es einfach ab? Code weg? Borland hatte doch bestimmt Beta Tester? Wieso wurden solche Fehler nicht ausgemerzt? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
EDIT: PS: Wie viele Zitate gehen wohl noch? |
Zitat:
|
Aber "abstürzen und Code weg" war nicht?
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber des Öfteren eine Zugriffsverletzung war schonmal drin. ;) |
@GuenterS
Das ist eh klar. Aber eine IDE die langsam ist kann man deinstallieren und hat nicht viel ärger. Aber eine abstürzende IDE bringt massig Ärger. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |