![]() |
RichEdit Text Rückgängig und Widerherstellen
Hallo Leute
habe noch ein kleines Problem mit dem Rückgängig und Wiederherstellen vom Text im RichEdit zur zeit verwende ich den folgenden Code
Delphi-Quellcode:
bin aber mit dem Ergebnis leider nicht ganz zufrieden.
// Text Rückgängig
procedure TForm1.TB07Click(Sender: TObject); begin with cxRichMemo1 do if HandleAllocated then SendMessage(cxRichMemo1.InnerMemo.Handle, EM_UNDO, 0, 0) end; // Text Wiederherstellen procedure TForm1.TB08Click(Sender: TObject); begin with cxRichMemo1 do if HandleAllocated then SendMessage(cxRichMemo1.InnerMemo.Handle, EM_REDO, 0, 0) end; Beim der Funktion rückgängig wird leider nur ein schritt gemacht. Gibt es eine Möglichkeit das man mehrere Schritte zurück gehen kann ? Wenn ja wie währe ich für einen Tipp sehr dankbar. Mit Grüssen Tau [edit=Daniel B]Delphi-Tags korrigiert. Mfg, Daniel B[/edit] |
Re: RichEdit Text Rückgängig und Widerherstellen
Hi,
prüf mal mit
Delphi-Quellcode:
ob du überhaupt wieder etwas herstellen kannst!
sendmessage(RichEdit1.Handle, WM_CANREDO, 0, 0) <> 0 // Redo möglich
Chris |
Hallo Chris
mit der Anweisung läst sich garnichts wiederherstellen.
Code:
mit <> 0 am schluss gibt es eine Fehlermeldung.
SendMessage(cxRichMemo1.Handle, EM_CANREDO, 0, 0) <> 0
Mit Grüssen Tau |
Nein. Ich meinte damit fragst du ab, ob du was wiederherstellen kannst.
Dein Source müsste dann also insgesamt so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Chris
// Text Rückgängig
procedure TForm1.TB07Click(Sender: TObject); begin if SendMessage(cxRichMemo1.Handle, EM_CANUNDO, 0, 0) <> 0 then SendMessage(cxRichMemo1.InnerMemo.Handle, EM_UNDO, 0, 0) else ShowMessage('Hier ist nichts mehr; EM_UNDO'); // zur Kontrolle! end; // Text Wiederherstellen procedure TForm1.TB08Click(Sender: TObject); begin if SendMessage(cxRichMemo1.Handle, EM_CANREDO, 0, 0) <> 0 then SendMessage(cxRichMemo1.InnerMemo.Handle, EM_REDO, 0, 0) else ShowMessage('Hier ist nichts mehr; EM_REDO'); // zur Kontrolle! end; |
Hallo Chris :D
habe es ausprobiert mit dem Selben Ergebnis immer ein Schritt Vor und einer Zurück mehr ist leider nicht drin. Mit Grüssen Tau |
Hi,
(nur zur Sicherheit!) du hast aber mehrmals geschrieben und versucht, oder?! RichEdit hat eine eigene Funktion "Undo" (allerdings kein Redo). AFAIK kann die mehrmals. Aber genau weiß ich es leider auch nicht. Chris |
Zitat:
|
Hallo Chris
Habe mehr mals geschrieben und gelöscht. 8) Die funktion "UNDO" bezieht sich auf den Ganzen Text im RichEdit Mit Grüssen Tau |
Hi,
was bitte ist InnerMemo? :gruebel: :shock: Und was ist das dann für ein RichEdit? Ich bin ein wenig verwirrt. :( Sonst guck mal, ob dieses InnerMemo vielleicht auch eine Undo-Methode hat! Chris PS: Das war mir vorhin gar nicht aufgefallen, sorry. |
Re: RichEdit Text Rückgängig und Wiederherstellen
Hi!
Ich hatte auch dieses Problem bei einem Richedit und habe es auf folgende Weise gelöst: Mit einer Art Komponente von torry, die mehrfaches Undo / Redo anbietet, aber trotzdem mit dem "normalen" Richedit funktioniert! Ist etwas schwer zu erklären und erfordert auch etwas Einarbeitung, aber wenns mal geht ist echt gut! Weiß leider den genauen Namen nicht mehr. Es muss irgendwie was mit "rak*" sein. Musst du mal bei Torry gucken :o Könnte dir eventuell das Package auch schicken. Kannst dich ja mal in Icq melden! Ciao fkerber |
Hallo Chris
hat leider keine "UNDO oder REDO" Methode. muss mit dem Hersteller vom RichEdit mal Reden. Aber trotz dem Danke für deine Bemühungen :D Mit Grüssen Tau |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr. |