![]() |
Bilder schnell miteinander vergleichen
Hi.
Folgender Code ermöglicht das schnelle Vergleichen zweier Bitmaps und gibt, falls sie nicht identisch sind, ihre Unterschiede in Pixel aus. Der Algorithmus war ein Teil eines Jugend forscht Projektes und hat sich als schnellster unter vielen erwiesen. Ein Bild von 1024*768 wird auf einem AMD Athlon XP 2600+ @ 1,9 GHz in 4,4ms verglichen.
Delphi-Quellcode:
Ein Aufruf könnte so erfolgen:type PRGBTripleArray = ^TRGBTripleArray; TRGBTripleArray = array [0..50000000] of TRGBTriple; function CompareImages(Image1,Image2:TBitmap):Int64; var x,y:integer; P1,P2:PRGBTripleArray; summe1,summe2:integer; begin result := 0; summe1 := 0; summe2 := 0; for y := 0 to Image1.Height -1 do begin P1 := Image1.ScanLine[y]; P2 := Image2.ScanLine[y]; if not CompareMem(p1,p2,Image1.Width*SizeOf(TRGBTriple)) then begin for x := 0 to Image1.Width-1 do begin inc(summe1,RGB(P1[x].rgbtRed,P1[x].rgbtGreen,P1[x].rgbtBlue)); inc(summe2,RGB(P2[x].rgbtRed,P2[x].rgbtGreen,P2[x].rgbtBlue)); if summe1 <> summe2 then begin summe1 := 0; summe2 := 0; inc(result); end; end; end; end; Application.ProcessMessages; end;
Delphi-Quellcode:
Bei Rückfragen einfach melden.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin ShowMessage(IntToStr(CompareImages(Image1.Picture.Bitmap,Image2.Picture.Bitmap))); end; Hf, Flips :coder: |
Re: Bilder schnell miteinander vergleichen
kann es sein das es bei zu großen bildern ne AV auslöst?
mfg tobi |
Zitat:
Hab den Code von Flips mal optimiert, ist jetzt ca 4 mal schneller:
Delphi-Quellcode:
mfg
function CompareImages(Bitmap1, Bitmap2: TBitmap): LongWord;
var xy: integer; P1, P2: PInteger; begin Result:=0; Bitmap1.PixelFormat:=pf32bit; Bitmap2.PixelFormat:=pf32bit; P1:=Bitmap1.ScanLine[Bitmap1.Height-1]; P2:=Bitmap2.ScanLine[Bitmap2.Height-1]; for xy:=1 to Bitmap1.Height*Bitmap1.Width do begin Inc(Result, Byte(P1^<>P2^)); Inc(P1); Inc(P2); end; end; |
Thx für das ganze Feedback. Ich will jetzt ned böse sein, finds ja nett das du den Code optimiert hast, aber dein Code is 6* langsamer :X
|
Was bringt mir der Code aus dem Ursprungspost? Ist nicht böse gemeint ;-)
Hintergrund: Ich suche und versuche mich schon seit längerem sporadisch an einem Code, der 2 Bilder auf "Gleichheit" analysiert, um Doubletten in der privaten Bilderflut Herr zu werden. Um 2 Bilder zu vergleichen, ob sie "identisch" sind, reicht ein Hash. Gleicher Hash = gleiche Bilder. Da nehme ich eine x-beliebige Hashfunktion. Was nützt mir o.g. Code, wenn ich als Ergebnis bekomme, dass x Pixel unterschiedlich sind? Ich weiss, dass sie dann offenbar nicht "identisch" sind - aber das bekomme ich auch anders heraus. 2 Bilder sind bei mir aber auch "gleich", wenn sie z.B. inhaltlich gleich, aber in einer anderen Auflösung vorliegen und da hilft mir der o.g. Code nicht. Viele Grüße Igotcha |
Mhh gute Argumente^^
Klar, wenn man wissen will ob sie identisch sind nimmt man den Hash. Klar, es geht nur bei Bildern gleicher Auflösung. Aber der Code ist so gemeint wie ![]() Ich meins doch nur gut :wink: :pale: :duck: |
Zitat:
ich messe die Zeit so hier:
Delphi-Quellcode:
Insgesamt 500 durchläufe um messungenauigkeiten zu verhindern, dein Code braucht da 5,2 sek und im vergleich dazu mein code nur 1,7 sek.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var start, stop: Int64; i: Integer; begin start:=GetTickCount; for i:=1 to 500 do CompareImages(image1.Picture.Bitmap, Image2.Picture.Bitmap); stop:=GetTickCount; Caption:=floattostr(stop-start); end; Getestet habe ich das mit 2 verschiedenen Bildern (1024x768) auf einem Athlon64 X2 4600+ und 2GB RAM. mfg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ich hab sie mit dem QueryPerformanceCounter gemessen.
Delphi-Quellcode:
Hab ja für Jufo noch en Programm geschrieben. 100 Durchläufe
procedure CompareImagesWithTesting(Image1,Image2:TBitmap);
var x,y:integer; P1,P2:PRGBTripleArray; summe1,summe2:integer; begin differents := 0; summe1 := 0; summe2 := 0; QueryPerformanceFrequency(freq); QueryPerformanceCounter(zeit1); for y := 0 to Image1.Height -1 do begin P1 := Image1.ScanLine[y]; P2 := Image2.ScanLine[y]; if not CompareMem(p1,p2,Image1.Width*SizeOf(TRGBTriple)) then begin for x := 0 to Image1.Width-1 do begin inc(summe1,RGB(P1[x].rgbtRed,P1[x].rgbtGreen,P1[x].rgbtBlue)); inc(summe2,RGB(P2[x].rgbtRed,P2[x].rgbtGreen,P2[x].rgbtBlue)); if summe1 <> summe2 then begin summe1 := 0; summe2 := 0; inc(differents); end; end; end; end; QueryPerformanceCounter(zeit2); Application.ProcessMessages; Form1.Memo1.Lines.Add(FormatFloat('0.0000', (zeit2 - zeit1) * 1000 / freq)); Form1.Memo2.Lines.Add(IntToStr(differents)); end; |
Die beiden Algorithmen sind so nicht vergleichbar, da Phantoms Algo zunächst auf 32 bit Farbtiefe umrechnet. Auch ohne diese Umrechnung kann man die Verfahren nicht vergleichen, da eben das zugrundeliegende Pixel unterschiedlich ist.
Flips' Verfahren ist aber wirklich ordendlich schnell. Sofern die Bilder identisch oder doch Zeilenweise hinreichend gleich sind, denn er prüft zunächst mit CompareMem, ob die beiden 'Scanlines' überhaupt Unterschiede aufzeigen. Wenn schon, dann kann man ja gleich die gesamte Bitmap per CompareMem vergleichen (bringt nochmal 10%). Wie schon erwähnt, ist der Algorithmus nett, aber nicht zu gebrauchen. Immerhin ist der ungewöhnliche Vergleich interessant. Viel interessanter wäre es, einen Ähnlichkeitsindex von zwei beliebigen Bildern zu erstellen, die unterschiedlich kodiert (JPEG vs. BMP) und in unterschiedlichen Farbtiefen und Auflösungen vorliegen. |
Zitat:
Zitat:
Nee jetzt ma im Ernst, klingt vll als wär ich schwer von Begriff aber warum ist der jetzt ned zu gebrauchen? Hab das ned so ganz verstanden? :wink: :stupid: |
Wenn Du wissen willst, ob zwei Bilder identisch sind, oder nicht, dann reicht dieser Code:
Delphi-Quellcode:
Dieses Fragment liefert 1, wenn die Bitmaps ungleich sind und 0, wenn sie identisch sind. Das ist nochmal 10% schneller als Dein Code. Die Voraussetzungen sind die Gleichen: Gleiche Auflösung, gleiche Größe, gleiches Pixelformat.
Function CompareBitmap (Bitmap1, Bitmap2 : TBitmap) : Integer;
If CompareMem (Bitmap1.Scanline[Bitmap1.Height - 1], Bitmap2.ScanLine [Bitmap2.Height - 1], Bitmap1.Width*Bitmap1.Height*SizeOf(TRGBTriple)) Then Result := 0 Else Result := 1 End; Mit FastCode (siehe FastCode.Sourceforge.net) kannst Du dann nochmal 20% rausholen... |
Ich hab das jetzt nochmal nachgeprüft und muss alzaimar recht geben, dein Algo ist schneller wenn die Bilder nur wenige oder garkeine unterschiede haben, das ganze dreht sich aber um wenn es sehr viele unterschiede gibt oder wenn komplett verschiedene bilder miteinander verglichen werden.
Gleiche Bilder vergleichen (500 durchläufe): dein Algo: 1 sek mein Algo: 1,7 sek zwei komplett unterschiedliche Bilder vergleichen (500 Durchläufe): dein Algo: 3,7 sek mein Algo: 1,7 sek Damit sollte die sache geklärt sein :wink: @Alzaimar: was ist wenn er wirklich wissen muss wieviele unterschiede in 2 Bildern vorhanden sind? Was er genau damit machen will wissen wir ja nicht genau. mfg |
Hier ist mein (ungetesteter) Vorschlag.
Es hat folgende Vorteile: * man kann eine Maske angeben, um Farbunterschiede unterhalb einer bestimmten Grenze auszublenden * durch Verwendung von Zeigern wird der Vergleich schneller * die innere Schleife ist schneller, da sie auf 0 runterzählt * der Code ist "kurz & knackig"
Delphi-Quellcode:
Nachtrag:
function CompareImagesShmia(Image1,Image2:TBitmap; mask:Cardinal=$00FEFEFE):Int64;
var x,y:integer; P1,P2: PByte; begin result := 0; for y := 0 to Image1.Height -1 do begin P1 := Image1.ScanLine[y]; P2 := Image2.ScanLine[y]; for x := Image1.Width-1 downto 0 do begin if (PInteger(P1)^ and mask) <> (PInteger(P2)^ and mask) then inc(result); Inc(P1, 3); Inc(P2, 3); end; end; end; die Variable mask muss evtl. mit $FEFEFE00 vorbelegt werden. Für den Vergleich werden ja 4 Bytes=Integer gelesen; es kommt nun drauf an, ob das überzählige Byte MSB oder LSB ist. |
Zitat:
|
@shima: dein Code bringt eine AV, du hast die Pointer P1 und P2 als PByte und inkrementierst diese bei der x-schleife mit 3
mfg |
Ich kenn mich zwar nicht allzugut darin aus, aber wandelt der Borlandcompiler Schleifen nicht immer in ein downto um? (Ergo ist es egal ob ich es als downto hinschreibe oder nicht).
air |
Zitat:
Gruß Matthias |
Zitat:
Ein Pixel benötigt 24Bit = 3 Bytes; daher werden die Zeiger jeweils um 3 Bytes inkrementiert. |
Zitat:
Daraus kann man dann mit einer gewissen Genauigkeit darauf schliessen, ob verschiedene Bilder das gleiche Motiv zeigen oder nicht, oder ob sie das gleiche Motiv mit einer verschobenen Position zeigen. Alternativ kann man auch einfach einen Bildausschnitt nehmen (z.B. ein kleines Quadrat) und das dann auf dem nächsten Bild solange herumschieben bis es wieder ein Treffer ist. Das setzt aber wieder gleiche Auflösung und Farbtiefe voraus. Mit diesem Verfahren wird übrigens in MPEG-Videocodes ermittelt welche Bereiche im folgenden Bild aus Teilen des Vorherigen bestehen und dann wird komprimiert in dem gesagt wird: Der Ausschnitt (x,y, breite,höhe) aus Bild X kommt an diese Position (x,y) in Bild Y. Spart massigst Daten :) |
Zitat:
so sieht deine x-schleife aus
Delphi-Quellcode:
ich vermute mal du wolltest es so hier machen, dann müsste dein code glaub ich gehen:
for x := Image1.Width-1 downto 0 do
Delphi-Quellcode:
mfg
for x := Image1.Width div 3-1 downto 0 do
|
Ich hab meinen Code jetzt nochmal optimiert, dieser ist jetzt auch bei Bildern die keine oder nur wenige Unterschiede haben schneller:
Delphi-Quellcode:
Gleiche Bilder vergleichen (500 durchläufe):
function CompareImages(Bitmap1, Bitmap2: TBitmap): LongWord;
var xy: integer; P1, P2: PRGBTriple; begin Result:=0; Bitmap1.PixelFormat:=pf24bit; Bitmap2.PixelFormat:=pf24bit; P1:=Bitmap1.ScanLine[Bitmap1.Height-1]; P2:=Bitmap2.ScanLine[Bitmap2.Height-1]; if not CompareMem(P1, P2, Bitmap1.Width*Bitmap1.Height*3) then for xy:=1 to Bitmap1.Height*Bitmap1.Width do begin if (P1^.rgbtRed<>P2^.rgbtRed) or (PWord(P1)^<>PWord(P2)^) then Inc(Result); Inc(P1); Inc(P2); end; end; Flips Algo: 1,0 sek mein Algo: 0,8 sek zwei komplett unterschiedliche Bilder vergleichen (500 Durchläufe): Flips Algo: 3,7 sek mein Algo: 1,0 sek Noch schneller dürfte es warscheinlich nur mit Assembler gehen ^^ EDIT: kleine Änderung am Code mfg |
Zitat:
|
Zitat:
EDIT: hab eben doch noch eine bessere möglichkeit gefunden:
Delphi-Quellcode:
Dadurch wird der Vergleich nochmals um etwa 0,2 sek schneller. Hab den Code oben geändert.
if (P1^.rgbtRed<>P2^.rgbtRed) or (PWord(P1)^<>PWord(P2)^) then
mfg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So...
ich hab jetzt mal beide codes von oben getestet. Resultat: das Testbild ist im Anhang beim 1: AV auch wenn das Bild gleich ist beim 2: Bei gleichem Bild OK Bei unterschiedlichen Bildern AV :drunken: Mfg Tobi |
Zitat:
mfg |
Delphi-Quellcode:
(P1^.rgbtRed<>P2^.rgbtRed) or
(P1^.rgbtGreen<>P2^.rgbtGreen) or (P1^.rgbtBlue<>P2^.rgbtBlue)
Delphi-Quellcode:
sollte schneller sein. Dein obiger Source wird durch den Compiler in 3 Compare (quasi Subtrationen) Operationen mit jeweils einem Branch/bedingten Sprung umgesetzt. Mein nachfolgender Code verknüpft alle Werte erstmal mit simplen boolschen Operationen und wenn das Gesamtresultat <> 0 ist wird mit einem begingten Sprung ausgewertet. Bedingte Spünge sind ein Graus für die Branchprediction Unit der CPU und führen meistens zum Invalidieren des Instructioncache. Zudem können die 3 XOR + 3 OR Operationen quasi in parallel durch den Instructiondecoder ausgewertet werden, in mehreren Pipes der CPU. Erst am Ende wird ein bedingter Sprung ausgeführt der in letzten Falle nur überprüft ob die vorhergehenden Operationen das Zero Flag Z gesetzt/gelöscht haben.
if (P1.R xor p2.R) or (P1.G xor P2.G) or (P1.B xor P2.B) <> 0 then
Noch schneller wenn man AND masked und nicht in 24Bit RGB sondern als 32Bit zugreift
Delphi-Quellcode:
Zur Behauptung "schnellster Code" kann ich nur sagen "alles relativ" und wenn man "misst dann misst man nur Mist".
if P1 xor P2 and $FFFFFF <> 0 then
Ich gebe dir 2 Bitmaps mit 16Bit Farbauflösung. Du vergleichst sie aber im 24Bit Modus was dazu führt das die Delphi Bitmap VCL diese 16Bit Aufkösung erstmal in 24Bit umrechnen muß. Das erfolgt übers Windows API. Diese Operation hast du in deiner Meßschleife überhaupt nicht berücksichtigt. Ergo: Wenn überhaupt ist dein Code relativ optimiert ausschließlich bezogen auf Windows Bitmaps in 24 Bit Farbtiefe. Problem? es gibt unzählige Formate für Bitmaps und noch viel mehr in anderen Formaten. Die Umwandlung in das benötigte 24Bit Bitmap Format ist aber gerade der Punkt der die meiste Zeit frisst. Gruß Hagen |
Zitat:
Zitat:
zwischen
Delphi-Quellcode:
und
if P1^<>P2^ then
Delphi-Quellcode:
konnte ich bei 32bit auch kein unterschied feststellen, waren beide gleichschnell.
if P1^ xor P2^ and $FFFFFF <> 0 then
mfg |
1.) hast du dir den durch den Compiler erzeugten Code in Assembler angeschaut ?
2.) wie hast du was gemessen ? 3.) der von mir vorfeschlagene 32Bit Zugriff bezog sich auf 24Bit Bitmapdaten, deshalb auch die AND Maske mit $00FFFFFF. Gruß Hagen sorry Zitat:
Ich persönlich hatte schon Codestücken die mehr als 200% langsammer waren als mit D5 compiliert. Das ist auch ein Grund warum ich privat im Hobby immer noch am liebsten mit Delphi 5 arbeite. Die nachfolgenden Versionen bieten, mal abgesehen von Gimmeck-VCLs wie TXPManifest etc.pp. nichts wirklich neues im Vergleich zum Delphi5. Nebenbei bemerkt ist der erzeugte Code mit D5 zusätzlich noch kompakter ! |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Mit dem QueryPerformanceCounter ginge es zwar noch etwas genauer, aber das fällt bei den großen Unterschieden nicht ins gewicht.
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var start, stop: Int64; i: Integer; begin start:=GetTickCount; for i:=1 to 500 do CompareImages(Bitmap1, Bitmap2); stop:=GetTickCount; Caption:=IntToStr(stop-start); end; Jetzt zu den Messungen:
Delphi-Quellcode:
ca 1100 ms
(P1^.rgbtRed<>P2^.rgbtRed) or
(P1^.rgbtGreen<>P2^.rgbtGreen) or (P1^.rgbtBlue<>P2^.rgbtBlue)
Delphi-Quellcode:
ca 1450 ms
(P1^.rgbtRed xor p2^.rgbtRed) or (P1^.rgbtGreen xor P2^.rgbtGreen) or (P1^.rgbtBlue xor P2^.rgbtBlue) <> 0
Hab natürlich mehrere Messungen vorgenommen und den Mittelwert genommen. Zitat:
Delphi-Quellcode:
Bei 24bit ergab meine Messung hier 1100 ms
(PInteger(P1)^ xor PInteger(P2)^) and $00FFFFFF <> 0
Zitat:
mfg |
and bindet stärker als xor, man sollte also hier Klammern setzen:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
(PInteger(P1)^ xor PInteger(P2)^) and $00FFFFFF <> 0
|
Zitat:
|
mahlzeit!
jemand ne idee wie ich 2 bilder ( grundstruktur gleich, also gleiches bild ) miteinander vergleiche die aber total unterschiedliche farbwerte haben? also das eine bild hat z.b. nen grünstich das andere nen blaustich... als basis sind es aber die selben bilder... ich habe schon überlegt ob man vielleicht alle farbinformationen rausnimmt und dann ein S/W bild benutzt ( geht das überhaupt in delphi ? ) und dann vergleicht - es sollten ja die selben werte dann rauskommen oder vertue ich mich da ? gruß reli PS: ich mach denk ich mal nen neuen thread auf zu dem thema :o) danke luke schonmal für den hinweis |
Du kannst es natürlich in Graustufen umrechnen.
Evtl. kannst du auch mit "farbstich-durchschnittswerten" rechnen, wenn also das eine bild "grüner" als das andere ist, das entsprechend in die toleranz mit hineinrechnen. aber das gehört eigentlich nicht hierher... |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Multimedia" verschoben.
|
Bilder miteinander vergleichen / ungleiche Pixel makieren
Hi,
sry dass ich so einen alten Thread aufwühl :D aber ich kam auf eine Idee für ein neues Programm. Nun hab ich die Frage ob es sich auch irgendwie machen lässt, Bereiche wo sich was geändert hat mit einem Kreis zu makieren. Ich kann die einzelnen Pixel wo unterschiedlich sind färben aber ich weiß nicht wie ich einen zusammenhängenden bereich umkreisen kann um ihn praktisch zu makieren. Dann hätte ich noch eine weitere Frage, nehmen wir an man hat 1 Objekt (ein Fingerabdruck) nun ist auf dem Bild mit dem man es vergleichen will auch dieser Fingerabdruck nur ist dieser nicht auf der selben position und nicht ganz vollständig. Kann man jetzt irgendwie herausfinden ob sie übereinstimmen? Man siehts oft bei Crime Serien, wo sie die Fingerabdrücke aus ihrer Datenbank vergleichen. Ich wäre dankbar um vorschläge bzw tipps. Mfg "Klein"Amann |
am einfachsten du erstellst dir erstmal ein Differenzielles Bild
für jedes Pixel :
Delphi-Quellcode:
dann suchst du dieses Bild nach Farben <> Schwarz ab (eventell mit mindestens einer gewissen Distanz zu Schwarz, damit kleinese unterschiede ignoriert werden)
DiffImage.PixelX.Red := Abs(Image1.PixelX.Red - Image2.PixelX.Red);
DiffImage.PixelX.Green := Abs(Image1.PixelX.Green - Image2.PixelX.Green); ... von einem gefundenen Pixel schaust du dir die umgebenden Pixel an und bekommst so einen Bereich zusammen ... anhand der Größe und Position dieses Bereiches zeichnest du dann den Kreis (in etwa Kreisdurchmesser etwas größer als Max(Breite, Höhe) des Bereiches und Kreismittelpunkt = Bereichmittelpunkt) und dann suchst du nach weiteren Bereichen (die gefundenen Bereiche irgendwo in einer Liste speichern und mit dem neugefundenen Bereich vergleichen, damit nichts mehrfach behandelt wird) |
hi vielen Dank erstmals aber
leider gibts es bei mir in Delphi 2009 bei TImage werder Image1.pixel noch Image1.pixelX was soll ich tun? mfg DA |
Ich hab die Funktion getestet, wobei die von Phantom mit meinen Testdaten ca. 3x schneller läuft, als die ursprüngliche Version.
Die Sache hat jedoch einen Schönheitsfehler, sie funktioniert nicht zuverlässig. Wenn ich eine 256 Farb Grafik scanne ist die Funktion sehr genau, bei JPGs mit den üblichen Artefakten tendiert die Trefferquote bei mir gegen 0. Ich habe einfache Grafiken und scanne diese nach ähnlichen Bereichen, dabei sind augenscheinlich nahezu identische Bereiche nach dem Ergebnis dieser Funktionen deutlich weniger ähnlich als vollkommen unterschiedliche Bereiche. Kennt jemand noch eine andere Methode 2 Bilder auf Ähnlichkeit zu prüfen? |
Ich wollte den Threat nochmal pushen... kennt wirklich niemand eine Möglichkeit 2 Bilder schnell auf Ähnlichkeit zu prüfen? Wie gesagt ist diese Methode für mich zu ungenau...
|
Hallo,
habe mir den "letzten finalen" Quelltext von Phantom1 genauer angeschaut und bin begeistert, wie schnell das ganze klappt - dickes Lob an dieser Stelle! Dieser Code gibt ja als Int zurück, wie viele Pixel in der Grafik unterschiedlich sind. Nun möchte ich halt nicht nur die Anzahl wissen, sondern a) welche Position und b) wie der neue Wert aussieht. Habe daher den if-Teil wie folgt angepasst:
Delphi-Quellcode:
Dabei sieht changes wie folgt aus:
if (P1^.rgbtRed<>P2^.rgbtRed) or (PWord(P1)^<>PWord(P2)^) then
begin SetLength(changes, Length(changes) + 1); y := xy div Bitmap1.Width; x := xy - (y * Bitmap1.Width); changes[Length(changes) - 1].x := x; changes[Length(changes) - 1].y := y; changes[Length(changes) - 1].Color := Bitmap2.Canvas.Pixels[x, y]; end;
Delphi-Quellcode:
Zu den Messungen: wenn ich Phantom1 Code nehme, dann braucht mein Rechner mit meinen Bildern bei 500 Durchläufen 4.500 TickCounts. Wenn ich meine Anpassungen integriere, dann sind es 11.391. Das ist natürlich prozentual gesehen ein enormer Verlust an Geschwindigkeit. Daher meine Frage an euch Fachmänner - geht das auch schneller?
TDifference = record
x: Integer; y: Integer; color: TColor; end; TDifferences = array of TDifference; var changes: TDifferences; Ziel ist grob wie folgt kurz beschreibbar: Programm1: hat Bild1 und Bild2 => Berechnet Differenz Programm2: hat Bild1 und bekommt Differenz => berechnet draus Bild2 Vielen Dank für eure Mühen Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |