Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datenbank für anfänger (https://www.delphipraxis.net/80400-welche-datenbank-fuer-anfaenger.html)

Thorben_K 8. Nov 2006 14:55

Datenbank: Das ist ja die Frage ;) • Zugriff über: Das ist ja die Frage ;)

Welche Datenbank für anfänger

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen Delphi 2006 bestellt (SSL sei Dank ;) ) und möchte mich dann mal mit Datenbanken befassen. Ich habe viele Hilfen und erklärungen gefunden zu Datenbanken, aber ich weiss net welche ich, als Blutiger Anfänger was DatenBanken angeht, lernen soll...

Kann mir vll jemand sagen mit was man am besten Anfängt, sowohl Datenbank als auch zugriff, ich habe nähmlich keinen Plan ... ;)

Danke schon mal

mkinzler 8. Nov 2006 15:13

Re: Welche Datenbank für anfänger

Da der grundsätzliche Zugriff auf die Datenbanken der selbe ist, ist es eigentlich egal, welches DBMS du verwendest.
Die Wahl der Komponenten hängt von der Wahl des DBMS ab.

hoika 8. Nov 2006 15:54

Hallo,

ich würde erst mal "Datenbanken mit Delphi" von Andreas Kosch lesen.
Und dann natürlich Firebird nehmen (FB2.0 ist übrigens drausssen !!)

Heiko

Andidreas 8. Nov 2006 16:34

Zitat:

Zitat von hoika
Und dann natürlich Firebird nehmen (FB2.0 ist übrigens drausssen !!)

warum natürlich fierbird???

ich würde ihm mysql emfpehlen wird auch ständig weiter entwickelt, gibt gut tools für delphi, ist umsonst, und der zugrif über zeos ist auch nicht schwer!!!!

Kevin 8. Nov 2006 16:45

Ich würde ihm empfehlen die DP sorgfältig zu studieren, da stehen jede Menge gute Tipps zu Datenbanken und welche für welchen Zweck gnaz gut und/oder besser geeignet ist. :dp:

mkinzler 8. Nov 2006 16:50

Zitat:

ich würde ihm mysql emfpehlen wird auch ständig weiter entwickelt, gibt gut tools für delphi, ist umsonst, und der zugrif über zeos ist auch nicht schwer!!!!
Das mit kostenlos muß man relativieren. Lese dir mal die Nutzungsbedingungen genau durch, MySQL ist nämlich keine Freeware.
MySQL ist nicht das einzige Programm, daß ständig weiterentwickelt wird. Von FireBird gab es z.B. heute eine neue Version
Bei Vwerwendug von Zeos kann man auch FB, IB, DB2, MSSQL, FB2.

Andidreas 8. Nov 2006 17:02

wenn ichs noch richtig in erinnerung hab ist mysql kostenfrei solange man es nicht auf einem server einsetzt, erst wenn man mysql auf einem server einsetzt zahlt man (abhängig von denn usern????) einmalig lizenz gebühren....

Thorben_K 8. Nov 2006 17:05

danke euch, werde wohl FireBird nutzen :)

Hansa 8. Nov 2006 18:43

Zitat:

Zitat von Thorben_K
werde wohl FireBird nutzen :)

Und wieso jetzt ? Es wurde doch kaum was gesagt. :shock: Als Anfänger würde ich mir mal etwas mehr Zeit lassen und gucken, was es denn so alles gibt. Aber hauptsächlich, um den Überblick zu kriegen. Letztenendes würde ich nämlich auch Firebird nutzen. :mrgreen: Warum ?
  • hat Stored Procedures, Trigger, Transaktionen usw., egal was das jetzt genau ist. Es ist wichtig. 8)
  • kenne keinen, der mir genau sagen kann, was MySQL jetzt eigentlich kostet und zwar bei welcher Version geht was überhaupt zu welchem Preis ? :gruebel:
  • mit BDE-Schiene anfangen ? TTable usw. : vor 10 Jahren vielleicht.
  • MS-SQL oder Oracle ? Im Endeffekt zu teuer.
  • Rest : nicht verbreitet genug. Bspw. zu DB2 habe ich hier noch keine Frage entdeckt.

Aber auch bei Firebird würde ich etwas Geld für Investitionen einplanen. Anständige Zugriffskomponenten, gutes Admin-Tool usw. Wie geht der Spruch noch ? "Wer mit Nüssen bezahlt, der kann nur Affen beschäftigen". :lol: In diesem Fall gilt das für die eingesetzen Werkzeuge.

bernau 8. Nov 2006 19:08

Zitat:

Zitat von Andidreas
wenn ichs noch richtig in erinnerung hab ist mysql kostenfrei solange man es nicht auf einem server einsetzt, erst wenn man mysql auf einem server einsetzt zahlt man (abhängig von denn usern????) einmalig lizenz gebühren....

Dann hast du's nicht richtig in Erinnerung :P

Du kanst es auf Servern einsetzen wie du willst. Wenn du allerdings eine Software verkauft und MySql mitlieferst, dann wird's kostenpflichtig. (Soweit ich mich richtig erinnere :lol: )

Am bessten ist es immer die Lizenzbestimmungen selber zu lesen. Es gibt hier nämlich tausende verschiedene Meinungen. Da würde ich mich auf keinen verlassen.

Gerd

Phoenix 8. Nov 2006 19:15

Zitat:

Zitat von Hansa
  • MS-SQL oder Oracle ? Im Endeffekt zu teuer.

Beides kostenlos:

Microsoft SWL Server 2005 Express Edition
Oracle Database 10g Express Edition

Hansa 8. Nov 2006 19:29

Zitat:

Zitat von bernau
..Am besten ist es immer die Lizenzbestimmungen selber zu lesen. Es gibt hier nämlich tausende verschiedene Meinungen. Da würde ich mich auf keinen verlassen.

Erstens das. Selbst MySQL weiß anscheinend nicht richtig, welche Lizenz/Preis für was jetzt eigentlich momentan gilt und wann sich das bei welcher Version ändern wird/bereits geändert hat. :lol:

Zitat:

Zitat von bernau
Du kanst es auf Servern einsetzen wie du willst. Wenn du allerdings eine Software verkauft und MySql mitlieferst, dann wird's kostenpflichtig. (Soweit ich mich richtig erinnere :lol: )

IMHO ist es noch kurioser (aber ohne Gewähr) : verteilt man CDs mit MySQL drauf (Installer oder so), dann muß geblecht werden. Läßt man MySQL von der CD weg und genau dasselbe wird aus dem Internet runtergeladen, dann kostet es nichts. Oder war nicht sogar gemeint, die mit MySQL erstellte DB dürfe nicht ausgeliefert werden ? :gruebel: Aber egal. Wird sich eventuell alles morgen wieder ändern. :wall:

@Phoenix : mit Endeffekt meine ich : keine Kompromisse mit abgespeckten Versionen eingehen zu müssen und die Möglichkeit zu haben, das Programm (auch wenns anfangs nicht geplant war) verkaufen zu können und zwar ohne DB wechseln zu müssen.

Light 8. Nov 2006 20:48

Hi Thorben_K,

es gibt da noch was:
Hier im Forum suchenMyBase

Da gehste dann mit den Standard Delphi Kompos dran - MyBase Speichert lokal in einer XML Datei ab.
zum Testen was es so alles für möglichekeiten gibt reicht es bestimmt.
Wenn man natürlich was richtiges großes machen will dann sollte man auch die Passende Datenbank benutzen...

Leuchtende Grüße

Stefan

Phoenix 8. Nov 2006 21:15

Zitat:

Zitat von Hansa
@Phoenix : mit Endeffekt meine ich : keine Kompromisse mit abgespeckten Versionen eingehen zu müssen und die Möglichkeit zu haben, das Programm (auch wenns anfangs nicht geplant war) verkaufen zu können und zwar ohne DB wechseln zu müssen.

Naja, so stark eingeschränkt sind die Express-Editionen ja nun nicht. Das macht sich genau dann bemerkbar, wenn da extrem viele Daten rein müssen und die DB richtig Performance bringen muss. Und das ist eine Anforderung die für das Einarbeiten mit Datenbanken - gerade hier für Anfänger - nicht gefordert ist. Und die beiden Datenbankengines sind nunmal sehr tauglich ;-)

Zumal man wenn man eine neue Software ganz professionell angeht eh guckt, dass man Support für mehrere Datenbanken anbietet, um keine potentiellen Kunden zu verprellen.

Aber ich geb ja zu, dass ich das Kassensystem für unseren Studentenverein auch sehr fest auf Oracle schreibe und da ein Austausch kaum möglich sein wird.

Thorben_K 8. Nov 2006 21:26

hallo light

ich glaube das werd ich mir mal anschauen, vielen dank für den Heinweis, ist für den einstieg sicherlich am einfachste, den wenn ich ehrlich bin hab ich bei FireBird immer noch net mal rausbekommen wie ich es installe :D

mkinzler 8. Nov 2006 21:28

Zitat:

wenn ich ehrlich bin hab ich bei FireBird immer noch net mal rausbekommen wie ich es installe Very Happy
Na einfach Installer Starten :-D

Hansa 8. Nov 2006 23:59

Zitat:

Zitat von Thorben_K
denn wenn ich ehrlich bin hab ich bei FireBird immer noch net mal rausbekommen wie ich es installe :D

Dann benutze besser doch was anderes. Die beste Lösung ist nicht unbedingt die Einfachere. :lol:

Andidreas 9. Nov 2006 08:10

nochmal was zu mysql zwecks lizenz etc....

mir wurde es so erklärt das mysql kostenlos ist so lange es nicht auf einem server verwendet wird!!! ergo ist es egal wie mysql zu meinem kunden gelangt (cd oder ob ich es dort runterlade und alles installiere) ich zahle so lange nichts, so lang es auf einem rechner lokal läuft und nicht auf einem server der mit mehreren rechnern verbunden ist...

stored procedure ect. gibts doch in der 5er version von mysql auch?! oder täusch ich mich gerade...

naja aber wir sollten denn armen jungen nicht so verwirren... er will ja erst mal mit db's bischen rumspielen...

von daher würd ich mysql aus folgenden gründen empfehlen:
- kostenlos (da er es ja nur zum spielen erst mal braucht und das gute ding dann nur lokal auf dem rechner hat)
- gute tools (mysql browser, mysql admin <-- beide kostenlos, und sind auf der mysql homepage zu downloaden)
- installation is einfach (man muss nur zusätzlich denn odbc treiber [kann man bei mysql auf der homepage runterladen] dazu installieren und eine connection anlegen)
- zugriff kann man über zeos machen und ist relativ einfach über ein delphi programm zu machen

TeronG 9. Nov 2006 08:53

Und was ist mit TEE ... ähh ich mein "AbsoluteDatabase"?

Ist einfach zu handeln und für den privaten gebrauch (single user) auch Kostenlos ....
Mag bestimmt nicht mit "den Großen" mithalten können aber imho für den Einstieg doch recht gut.

Der_Unwissende 9. Nov 2006 10:29

HI,
mein Tipp an den Threadsteller ist, such dir erstmal ein Tutorial (hat auch schon jmd. geschrieben). Dabei hast du die freie Auswahl zwischen allen Tutorials die du findest, welches DBMS darin verwendet/erklärt wird ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass du dieses Tutorial gut verstehst. Es sollte so geschrieben sein, dass du es sowohl gerne liest, als auch den Eindruck bekommst, dass es dir Wissen vermittelt.
Das finden solcher Tutorials dürfte nicht schwer sein, lies einfach mal rein und wenn es dir gefällt, dann bleib erstmal bei dem. Da die meisten sich auf ein DBMS beziehen, verwende einfach erstmal das DBMS, dass darin erklärt wird. Es ist dabei sehr unwahrscheinlich, dass du bei einem landest, dass nur kommerziell vertrieben wird. Dazu gibt es zu gute freie Konkurrenten.

Auch wenn sich die einzelnen DBMSe unterscheiden, so wirst du dies als Anfänger kaum warnehmen. Das was du an einer DB lernst, kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch auf eine andere übertragen. Insbesondere gilt dies für das Design einer DB, ein Anfänger wird kaum mit komplexen Datenbanken und noch viel komplexeren Anfragen zu tun haben, Optimierung spielt da auch noch keine Rolle, erstmal muss vielmehr die Basis für solche Dinge vermittelt werden. Die Abfragen sind zudem meist in einer sehr ähnlichen Syntax gehalten, auch hier wirst du nur geringe Unterschiede im jeweiligen SQL-Dialekt finden.

Natürlich gibt es nicht grundlos Massen an DBMS und einen riesigen Markt rund um die Datenbanken, entsprechend gibt es hier natürlich Unterschiede in den einzelnen Produkten, aber die eigentlichen Vorteile eines bestimmten DBMS kommen immer erst zu tragen, wenn du wirklich ein DBMS benötigst. Dies ist immer dann der Fall, wenn du eine große Menge von Daten verwalten möchtest (wirklich groß), wenn du viele gleichzeitige Anfragen bekommst, aber auch wenn du wirklich komplexe Anfragen stellst.
Du als Anfänger wirst aber kaum einen DB-Server bereitstellen für deine Tests, deine Datenbank dürfte kaum schon im Bereich mehrer GByte liegen (und das ist keine obere Grenze!) und die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe dürfte wohl sehr einstellig sein (wenn nicht sogar nur 1). Deswegen dürften sich in dem Fall erstmal die (bemerkten) Unterschiede zwischen zwei beliebigen DBMS deutlich in Grenzen halten. Kommt eine mit ein paar ms weniger Zeit aus, so kann diese Zeit schon beim Synchronisierten Zeichnen verloren gehen.
Alles was du aber an Grundlagen lernst (wie ein DBMS an sich arbeitet, was für Datenstrukturen intern verwendet werden, was eigentlich ein Index ist, wie man eine DB aufbauen sollte, Normalformen, ...) all das kannst du als gute Basis für jedes DBMS brauchen, mit welchem System du das lernst ist eigentlich egal.

Später kann es eh sein, dass dein Auftraggeber bereits ein bestimmtes DBMS verwendet und auch jmd. hat, der dieses System verwaltet. Das sind meist Leute, die auch wirklich sehr fundiertes Wissen über den Aufbau und die Organisation haben, entsprechend fallen deren Optimierungen um einiges spezieller aus, sind aber auch um einiges perfomanter. Hier wirst du nicht sehr viel mehr machen als eine Schnittstelle zwischen deinem Programm und einer fertigen (gut designten) DB verwenden.

Also, finde einfach den für dich einfachsten Einstieg, ganz unabhängig von einem speziellen System. Besser gesagt, mach dir einfach keinen Kopf ob du eventuell das falsche System für den Einstieg gewählt hast. Arbeitet dich mit dem gewählten System ein, versteh die Grundlagen und damit kannst du dann auch später zu einem komplett anderen DBMS wechseln. Auf lange Sicht empfiehlt es sich immer, sich die häufig genannten Namen und Begriffe anzuschauen (z.B. Oracle, DB2, MS-SQL, Postgres, FireBird, MySql), aber hier auch wirklich mit dem Basiswissen im Hinterkopf, so dass du wirklich entscheiden kannst, ob die DB für deine Ansprüche auch das leistet, was der hauseigene Benchmark verspricht.

Gruß Der Unwissende

Hansa 9. Nov 2006 11:15

Der Unwissende hat im Prinzip schon Recht, aber : solche Threads wie der hier, die verlaufen häufig nach folgendem Schema : kleine Datenbank ist gut für die Kleinen und große Datenbank für die Großen (es geht um Programme, Datenmengen, Benutzer usw.). Nach dem Motto "das reicht doch". Dabei wird aber häufig übersehen, daß sich die "Kleinen" von den "Großen" im Einarbeitungsaufwand kaum unterscheiden. Man kann also durchaus mit einer "großen" Datenbank kleinere Programme schreiben. Umgekehrt werden wohl Grenzen auftauchen und es heißt : "ne, das geht damit nicht". D.h.: Kompromiss suchen, wenn es denn überhaupt einen gibt, oder Programm komplett umbauen, neue DB lernen. Im Falle von Firebird kommt noch hinzu, daß es mittlerweile recht verbreitet ist und für auftauchende Problemchen wahrscheinlich schnell einer auftaucht, der weiß woran es liegt.

Zitat:

Zitat von Phoenix
..Zumal man wenn man eine neue Software ganz professionell angeht eh guckt, dass man Support für mehrere Datenbanken anbietet, um keine potentiellen Kunden zu verprellen.

95 % der potentiellen Kunden interessiert aber wohl weder die verwendete Datenbank, geschweige denn die verwendete Programmiersprache. Aus dieser Sicht (und nur aus dieser !) gesehen ist die DB IMHO egal. Die Leute wollen eine bestmögliche Problemlösung. Wie die zustandekommt ist denen ziemlich egal. Wenn Du die frägst : Welche Datenbank wollen sie verwenden ? Das verwirrt mehr, als dass es was nützt. Da ich mich zum Rest zähle, würde ich mir als potentieller Kunde noch folgende Fragen stellen : Wie will der diese angeblich unterstützen verschiedenen Datenbanken unter einen Hut bringen ? :shock: Bei 10 EUR Programm wärs mir egal, aber wenn es richtig Kohle kostet und sehr wichtig ist, dann kämen weitere Bedenken : wie siehts mit Updates aus ? Muß ich die auch überspielen, weil es z.B. eine neue MySQL-Version gibt, ich aber Firebird ausgewählt habe ? Wie lange dauert es überhaupt, bis ein Update fertig ist und zwar für meine DB wegen Versionswechsel ? Zu guter letzt etwas, was die Leute dann doch interessiert : soll ich tatsächlich ein Programm kaufen, welches wohl kaum für meine Datenbank irgendwie optimiert ist ? Phoenix, wir kämen wohl nicht ins Geschäft. :mrgreen: Klar, es gibt Ausnahmen. Z.B. ein vorhandener Datenbestand, der benötigt wird. Wäre nur eben dann dumm gelaufen, wenn trotz meiner 5 DBs ausgerechnet die benötigte nicht unterstützt wird. :P Vielleicht noch ein psychologischer Aspekt : wurden bereits zigtausend EUR in z.B. Oracle-Kauf, Updates, Schulung usw. investiert, dann wird kaum einer zugeben wollen, daß Dein Programm mit kostenloser DB anscheinend genauso leistungsfähig ist. 8)

Phoenix 9. Nov 2006 11:37

Zitat:

Zitat von Hansa
95 % der potentiellen Kunden interessiert aber wohl weder die verwendete Datenbank, geschweige den die verwendete Programmiersprache.

Kommt immer aufs Umfeld an. In meinem Kundenbereich ist SQL Server und Oracle weit verbreitet, und ein Kunde der voll auf SQL Server setzt wird sich nur wegen meiner Software keinen Oracle-Server ins Haus stellen und Vice Versa. Gleiches gilt übrigens für DB2, aber da fehlts noch ein wenig an den Optimierungen.

Zitat:

Zitat von Hansa
Aus dieser Sicht (und nur aus dieser !) gesehen ist die DB IMHO egal. Die Leute wollen eine bestmögliche Problemlösung. Wie die zustandekommt ist denen ziemlich egal. Wenn Du die frägst : Welche Datenbank wollen sie verwenden ? Das verwirrt mehr, als dass es was nützt.

Jo, da hast Du im Allgemeinen recht. Wobei hier auch wieder der Kundenkreis der bestimmende Faktor ist. Wenn ich eine Out-of-Box-Finanzbuchhaltung anbiete (wie z.B. Lexware) - dann ist nahezu JEDER Nutzer mit der DB überfordert. Deswegen sollte die dann am besten embedded (also für den User komplett unsichtbar) laufen. Voller Punkt für Dich. Im Bereich der Produktionsplanung und -steuerung, wo direkt mit der SPS (Anlagensteuerung) und dem MFR (Materialflussrechner) kommuniziert werden muss sieht das wieder ganz anders auch. Und nu steht's wieder 1:1 ;-)

Zitat:

Zitat von Hansa
Da ich mich zum Rest zähle, würde ich mir als potentieller Kunde noch folgende Fragen stellen : Wie will der diese angeblich unterstützen verschiedenen Datenbanken unter einen Hut bringen ? :shock: Bei 10 EUR Programm wärs mir egal, aber wenn es richtig Kohle kostet und sehr wichtig ist, dann kämen weitere Bedenken : wie siehts mit Updates aus ? Muß ich die auch überspielen, weil es z.B. eine neue MySQL-Version gibt, ich aber Firebird ausgewählt habe ? Wie lange dauert es überhaupt, bis ein Update fertig ist und zwar für meine DB wegen Versionswechsel ? Zu guter letzt etwas, was die Leute dann doch interessiert : soll ich tatsächlich ein Programm kaufen, welches wohl kaum für meine Datenbank irgendwie optimiert ist ? Phoenix, wir kämen wohl nicht ins Geschäft. :mrgreen:

Hrm. Dafür gibts für jede Datenbankengine einen eigenen Treiber der die Statement-Optimierungsregeln implementiert. Aber genau an der Stelle sind wir an einem Punkt, wo die Software die hinten raus niemals 10 € kosten wird, sondern eher mal das mehrfache hundertfache. ;-)

Und dort darf der Kunde dann aber auch eine individuelle Betreuung erwarten und die Updates die speziell er benötigt bekommt er dann auch im Rahmen des Wartungsvertrages immer zugeschoben.

Wie schon gesagt: Die Out-of-the-Box Anwendung wird allein durch den nötigen Aufwand sicher nicht Datenbankspezifisch optimiert werden und nur mit einer DB ausgeliefert werden. z.B. Firebird embedded.

Letzlich bestimmt bei mir der Kunde / die Kunden den Funktionsumfang meiner Software und der verwendeten Datenbank. Manche Kunden brauchen z.B. zwingend Oracle, anderen ist es komplett egal, die würden sich mit einer Datenhaltung in XML-Files zufrieden geben, hauptsache es funktioniert wie gewünscht.

Zum einlernen in die Grundlagen der Datebankprogrammierung ist es letzlich aber tatsächlich egal, welche DB man verwendet. SQL können sie alle, und an die verschiedenen Dialekte die zum Teil abweichen kann man sich als Entwickler wie an eine andere Sprachsyntax auch sehr schnell gewöhnen wenn man erstmal weiss wie der Hase nun wirklich lang läuft.

Ich z.B. empfehle vom Einstieg gerne den SQL Server Express, weil er supereasy zu installieren ist und ADO auch eine relativ elegante Zugriffsmöglichkeit ist. Aber das ist wiederum persönlicher Geschmack. Ich würde heutzutage ja eh keine neue Win/32 - Applikation mehr beginnen sondern gleich mit .NET anfangen.

Hansa 9. Nov 2006 12:03

Ich sehe, wir sind uns ja ziemlich einig. :-D Nur eins noch : handelt es sich um ein Individual-Programm, dann macht es noch weniger Sinn, mehrere Datenbanken zu unterstützen. Konkreter Fall : Kollege schreibt für Firma kleinere SAP-Tools. Denen ist SAP schlichtweg zu teuer. Oder wars doch Oracle ? :gruebel: Der kann natürlich nicht anders und muß das wohl oder übel so hinnehmen. Ist jetzt kein Witz : jedesmal, wenn der mich sieht, dann fängt er an über seine DB zu fluchen. :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.