Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   [BDS 2006] Debugger Visualizer (https://www.delphipraxis.net/79914-%5Bbds-2006%5D-debugger-visualizer.html)

Lemmy1 31. Okt 2006 01:35

[BDS 2006] Debugger Visualizer

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

ich hatte mal so eine spontane Idee mit der man die Debugging Experience in Delphi verbessern kann. Hab mich dann mal schnell ein Bisschen in die OpenTools API eingelesen und raus kam eine allererste Demo-Version der Delphi Debugger Visualizer.

Sinn des Ganzen? Ähnlich wie in Visual Studio 2005 soll diese IDE Erweiterung einem einfach dabei helfen, seine Variablen zu analysieren. Als Proof-Of-Concept hab ich mir einmal TStringList vorgenommen (siehe angehängten Screenshot).

Den Sourcecode zu dem Package habe ich auch angehängt. Zum Installieren einfach die Projektdatei öffnen, und auf Installieren klicken (wie eben bei Packages so üblich). Der Menüpunkt selbst ist versteckt unter "Help/Inspect...".

Ich möchte darauf hinweisen, dass dies Beta-Software ist. Zum Inspizieren von StringLists und multi-line strings sollte es aber schon allemal reichen.

Ich hoffe,
a) so etwas finden auch andere praktisch
b) sowas gibt's nicht schon :)

Grüße
Daniel

Ralf Kaiser 31. Okt 2006 09:28

Re: [BDS 2006] Debugger Visualizer

Zitat:

Zitat von Lemmy1

Ich finde gerade das bessere darstellen von Stringlisten extrem praktisch!

Läuft das auch unter D2005? Der Screenshot zeigt ja D2006 (oder ist es Turbo)?

Sehr sinnvoll wäre auch, wenn man die Stringliste noch in eine Datei speichern könnte.

Ciao,
Ralf

Lemmy1 31. Okt 2006 11:35

Zitat:

Zitat von Alfi001
Zitat:

Zitat von Lemmy1

Ich finde gerade das bessere darstellen von Stringlisten extrem praktisch!

Läuft das auch unter D2005? Der Screenshot zeigt ja D2006 (oder ist es Turbo)?

Sehr sinnvoll wäre auch, wenn man die Stringliste noch in eine Datei speichern könnte.

Ciao,
Ralf

Ausprobiert habe ich es nicht unter Delphi 2005. Die OpenTools API ist bekanntermaßen der fehlerbehaftetste (schreibt man das so?) Teil von Delphi, somit müsste das einfach mal jemand ausprobieren.

Mit dem Speichern in eine Datei hast Du sicher recht. Dazu werde ich mir mal was überlegen. Außerdem möchte ich ein besseres Control zur Darstellung verwenden (mit Sortierung, Darstellung vom angehängten Objekt etc)

Ich bin auch noch am überlegen, welche Datentypen man sonst noch direkt unterstützen könnte. Dazu fällt mir ein:
  • TStringList (gibt's bereits rudimentär)
  • TObjectList (wobei man dann auf ein Objekt doppelklicken könnte...dadurch würde dies im Visualizer selbst erscheinen)
  • string (gibt's auch schon und hat den Vorteil, dass es multi-line kann). Wäre vielleicht auch noch praktisch, wenn man den String XML interpretiert darstellen könnte
  • DataSet?
  • ADO RecordSet?

Hat jemand sonst noch gute Ideen dazu?

Ein weiteres Problem ist, dass ich nur die "Evaluate" Funktion verwenden kann, um an die Daten zu kommen. Das mache im Moment so:
  • Eingegeben Ausdruck erst einmal direkt auswerten. Bei Fehler --> sofort abbrechen
  • Ausdruck einklammern und ClassName anhängen. '(' + Expression + ').ClassName'. Bei Fehler --> kein Objekt --> String direkt anzeigen. Wenn kein Fehler --> Objektklasse prüfen (bisher wird nur TStringList erkannt)
  • Für TStringList: Via '(' + Expression + ').Count' erhalte ich die Länge und via '(' + Expression + ')[XX]' erhalte ich die Elemente.

Das funktioniert prinzipiell auch ganz gut, hat aber ein großes Performanceproblem. Ich hab auch mal "CommaText" ausprobiert, aber das wird leider rausoptimiert wenn man es nicht verwendet...auch blöd :) Mir ist aber aufgefallen, dass man via "Evaluate" auch an private Variablen ran kommt (und sowas kann ja nicht rausoptimiert werden). So könnte man an alle Elemente auf einmal kommen und sollte keine Performanceprobleme mehr haben (theoretisch :)) Werd damit noch ein Bisschen rumspielen, weil die aktuelle Performance schrottig ist.

Hat sowas schon einmal jemand gemacht? Vielleicht übersehe ich ja eine simple Sache...?

Meflin 31. Okt 2006 11:43

Hey, sowas in der Art ist echt praktisch :thumb:

Von Haus aus kann man ja z.B. bei TStringList nur rausfinden, wie viele Einträge sie hat, aber an die werte zu kommen gibts ncihtmal ne komplizierte Möglichkeit oder :gruebel:

Wenn aus der allerersten Demo mal ein vollwertiges Produkt wird bin ich Stammkunde :-D

btw: Mitentwickler suchst du nciht zufällig einen :mrgreen:

jbg 31. Okt 2006 11:51

Zitat:

Zitat von Meflin
Von Haus aus kann man ja z.B. bei TStringList nur rausfinden, wie viele Einträge sie hat, aber an die werte zu kommen gibts ncihtmal ne komplizierte Möglichkeit oder :gruebel:

Was ist an "SL[0]" so kompilziert?

Ein "In Zwischenablage kopieren" Button für die StringList wäre auch nicht schlecht. Ich muss jedesmal die #13#10 aus dem TSQLQuery.SQL.Text entfernen wenn ich das SQL Statement in einem anderen Programm testen will.

Lemmy1 31. Okt 2006 11:53

Zitat:

Zitat von Meflin
Hey, sowas in der Art ist echt praktisch :thumb:

Wenn aus der allerersten Demo mal ein vollwertiges Produkt wird bin ich Stammkunde :-D

Na das freut mich :) Kann man solche Packages eigentlich auch Quellcode irgendwie sinnvoll deployen?

Meflin 31. Okt 2006 11:54

Zitat:

Zitat von jbg
Was ist an "SL[0]" so kompilziert?

Da zeigt mein Debugger nichts an :gruebel:

(Wenn man z.B. eine StringList in einer Schleife durchläuft und den Wert abfragen will)

Zitat:

Kann man solche Packages eigentlich auch Quellcode irgendwie sinnvoll deployen?
Äh... was bitte :stupid:

Lemmy1 31. Okt 2006 11:55

Zitat:

Zitat von Meflin

Whopps das hab ich ja komplett überlesen in der Schriftgröße. Klar hätt ich gern nen Mitentwickler. Dann hängen wir uns da zu zweit für 2 Monate rein und haun das dann für 9,99€ im Dreierpack über die Ladentheke :)

alzaimar 31. Okt 2006 11:58

Zitat:

Zitat von Meflin

Versuch doch mal, 'ShowMessage(MyStringList.Text)', oder 'MyStringList.SaveToFile('Foobar.TXT')' im Inpsect/Modify Dialog...

Ansonsten: Lustiges 'Proof-Of-Concept'... müsste man aber ausbauen, denn für die paar mal, wo man sich alle(!) Elemente einer Stringliste anschauen muss, reichen imho o.g. Tricks.

Lemmy1 31. Okt 2006 12:01

[quote="alzaimar"]
Zitat:

Zitat von Meflin
Ansonsten: Lustiges 'Proof-Of-Concept'... müsste man aber ausbauen, denn für die paar mal, wo man sich alle(!) Elemente einer Stringliste anschauen muss, reichen imho o.g. Tricks.

Es gibt ja nicht nur TStringList. Wart erst mal ab, bis Du Dich dran gewöhnt hast, Xml im String auch Xml formatiert zu sehen. Oder DataSets mit allen Tabellen in einem Fenster etc etc. Visual Studio 2005 hat da schon hervorragende Ansätze :)

OldGrumpy 31. Okt 2006 12:02

Hey, das Ding klingt echt nicht schlecht. Werds mir mal anschauen, so spontan würd mir noch eine Hexdump-Anzeige des zugehörigen Speicherbereichs fehlen, ab und zu muss ich mal schauen ob nen Offset passt, oder ähnliches. Kann man natürlich auch auf Umwegen über das Debug-Fenster "CPU", aber nen zusätzliches Fenster was mir dann dort nicht die Cursorposition kaputtmacht wäre super :)

Lemmy1 31. Okt 2006 12:07

Zitat:

Zitat von OldGrumpy
Hey, das Ding klingt echt nicht schlecht. Werds mir mal anschauen, so spontan würd mir noch eine Hexdump-Anzeige des zugehörigen Speicherbereichs fehlen, ab und zu muss ich mal schauen ob nen Offset passt, oder ähnliches. Kann man natürlich auch auf Umwegen über das Debug-Fenster "CPU", aber nen zusätzliches Fenster was mir dann dort nicht die Cursorposition kaputtmacht wäre super :)

Idee aufgenommen, wenn auch das Problem mit der Cursorpos nicht GAANZ verstanden...

OldGrumpy 31. Okt 2006 12:17

Zitat:

Zitat von Lemmy1
Idee aufgenommen, wenn auch das Problem mit der Cursorpos nicht GAANZ verstanden...

Die Hex-Anzeige kann man (hab ich mir vorgestellt) auf zwei grundsätzliche Arten lösen:

a) Eigenes Fenster
b) Debug-Fenster CPU nehmen und dort an die entsprechende Stelle springen

Die Lösung b) wäre vermutlich simpler, hätte aber den Nachteil, dass ich die aktuelle Position in dem Fenster im Hexdump verliere wenn ich mir was anderes anschauen will. *Das* meinte ich damit :)

Lemmy1 31. Okt 2006 12:19

Zitat:

Zitat von OldGrumpy
Zitat:

Zitat von Lemmy1

Die Hex-Anzeige kann man (hab ich mir vorgestellt) auf zwei grundsätzliche Arten lösen:

a) Eigenes Fenster
b) Debug-Fenster CPU nehmen und dort an die entsprechende Stelle springen

Die Lösung b) wäre vermutlich simpler, hätte aber den Nachteil, dass ich die aktuelle Position in dem Fenster im Hexdump verliere wenn ich mir was anderes anschauen will. *Das* meinte ich damit :)

understood :)

Lemmy1 31. Okt 2006 12:21

Mal eine andere Frage: Funktioniert das Package eigentlich auch auf einem anderen Rechner als bei mir? ;) Hat das schonmal jemand ausprobiert...?

OldGrumpy 31. Okt 2006 12:56

Habs gerade mal kompiliert und installiert, scheint gut zu funktionieren. Zwei Sachen sind mir dabei gleich noch aufgefallen:

- History fehlt mir (das Eingabefeld sollte sich zumindest den letzten Wert merken, Auswahlliste der letzten x Eingaben wäre natürlich noch besser)
- Der Menüpunkt ist unter Hilfe etwas sehr versteckt. Kannst Du das nicht unter Ansicht, Debug-Fenster mit eintragen? Oder unter Start, dort finden sich ja auch die Punkte "Auswerten" und "Untersuchen".
- Hotkey wäre hilfreich, beim debuggen bin ich meist mit beiden Händen auf der Tastatur, zur Maus greifen ist da irgendwie lästig. Mag sich jetzt sehr bequem anhören, aber es sind immer gerade solche kleinen, eigentlich unwichtigen Feinheiten, die für mich die guten von den wirklich hervorragenden Tools unterscheiden.
- richtig super wäre es, wenn das Inspektorfenster nicht modal wäre :)

Edit: Jetzt sinds glatt mehr als zwei Sachen geworden :D

Nachtrag:

- Standard-Focus sollte auf GO und nicht auf Close liegen. Ich hab gerade aus Gewohnheit Enter gedrückt nach der Eingabe des Variablennamens und dann schloss sich das Fenster :)
- Der Inspector sollte in der Lage sein, einen markierten Text als Eingabe zu übernehmen (wenn der markierte Text einer Plausibilitätsprüfung standhält). Dann kann man in der IDE das zu inspizierende Objekt markieren und das Inspectorplugin aufrufen und erhält sofort eine Anzeige der Details.

Lemmy1 31. Okt 2006 13:45

Vielen Dank für's Ausprobieren und die Anregungen. Die meisten Punkte habe ich einfach deshalb noch nicht gemacht, da ich bisher nur circa 3 Stunden Zeit investiert hab :) Abgesehen von dem nicht-modalen Fenster habe ich eigentlich auch alles davon vor. Eine Integration in das Watch-Window wäre natürlich ideal, aber ich bezweifle, dass das die OpenTools API hinbekommt :( Das mit dem nicht-modalen Fenster wird glaube ich an technischen Hürden scheitern; bei OTA Addins sind halt bei kleinsten Fehlern Schutzverletzungen an der Tagesordnung und wenn das dann auch noch nicht-modal ist...oh weia :)

Bzgl. Standardfokus hast Recht. Das werd ich ändern.

Hat jemand einen Vorschlag für ein gutes Grid? Unter .Net nehm ich immer eines der DevExpress Grids, die es ja für VCL auch gibt (aber leider teuer). Das Delphi eigene Grid ist m.E. ein Witz...

Grüße

Zitat:

Zitat von OldGrumpy
Habs gerade mal kompiliert und installiert, scheint gut zu funktionieren. Zwei Sachen sind mir dabei gleich noch aufgefallen:

- History fehlt mir (das Eingabefeld sollte sich zumindest den letzten Wert merken, Auswahlliste der letzten x Eingaben wäre natürlich noch besser)
- Der Menüpunkt ist unter Hilfe etwas sehr versteckt. Kannst Du das nicht unter Ansicht, Debug-Fenster mit eintragen? Oder unter Start, dort finden sich ja auch die Punkte "Auswerten" und "Untersuchen".
- Hotkey wäre hilfreich, beim debuggen bin ich meist mit beiden Händen auf der Tastatur, zur Maus greifen ist da irgendwie lästig. Mag sich jetzt sehr bequem anhören, aber es sind immer gerade solche kleinen, eigentlich unwichtigen Feinheiten, die für mich die guten von den wirklich hervorragenden Tools unterscheiden.
- richtig super wäre es, wenn das Inspektorfenster nicht modal wäre :)

Edit: Jetzt sinds glatt mehr als zwei Sachen geworden :D

Nachtrag:

- Standard-Focus sollte auf GO und nicht auf Close liegen. Ich hab gerade aus Gewohnheit Enter gedrückt nach der Eingabe des Variablennamens und dann schloss sich das Fenster :)
- Der Inspector sollte in der Lage sein, einen markierten Text als Eingabe zu übernehmen (wenn der markierte Text einer Plausibilitätsprüfung standhält). Dann kann man in der IDE das zu inspizierende Objekt markieren und das Inspectorplugin aufrufen und erhält sofort eine Anzeige der Details.

Lemmy1 1. Nov 2006 03:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi

nach einer viel zu langen nächtlichen Programmiersitzung an diesem Ding möchte ich gerne die Fortschritte zeigen. Ich mach diesmal nur Screenshots, da mir das Zusammenpacken grad zu mühsam ist (ist scho spät :) )

Bei StringLists habe ich einiges an Funktionalität reingepackt (verwende nun VirtualTreeView):
- Copy to Clipboard
- Multi-Select
- Column Reordering
- Inspect Befehl, um einzelne Strings ODER Objekte weiter zu untersuchen

Strings können nun als Plain/Xml oder Html dargestellt werden.

So long and thanks for all the fish

Lemmy1 1. Nov 2006 03:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und noch ein Screenshot. Dies passiert, wenn man in StringList1.png von vorhin auf Inspect klickt (während man auf der Spalte "Object" steht)

jbg 1. Nov 2006 09:12

Zitat:

Zitat von Lemmy1
(verwende nun VirtualTreeView)

Ich hoffe du hast die Units umbenannt (oder bist auf einen DLL-Experten umgestiegen). Denn sonst bekommt nun jeder der VT installiert hat ein Problem mit doppelt vorhandenen Units.

Alex_ITA01 1. Nov 2006 11:06

Hallo erstmal,
ich habe mir das Projekt angeguckt und es gefällt mir sehr gut.
Wo kann man in solchen Projekten eigentlich festlegen, dass in deinem Beispiel der Button "Inspect..." unter dem Menüpunkt "Hilfe" zu finden ist?! Wird das auch in der *.pas gemacht?
MFG Alex

Lemmy1 1. Nov 2006 11:18

Zitat:

Zitat von jbg
Zitat:

Zitat von Lemmy1
(verwende nun VirtualTreeView)

Ich hoffe du hast die Units umbenannt (oder bist auf einen DLL-Experten umgestiegen). Denn sonst bekommt nun jeder der VT installiert hat ein Problem mit doppelt vorhandenen Units.

Nein habe ich nicht aber hatte irgendwie schon so eine Befürchtung, dass da was ziemlich krachen könnte :( Wird das irgendwo beschrieben oder könntest Du das schnell erklären? Reichts vielleicht einfach, wenn man die Komponente zur Laufzeit via Code erzeugt?

Grüße

Lemmy1 1. Nov 2006 11:19

Zitat:

Zitat von Alex_ITA01
Hallo erstmal,
ich habe mir das Projekt angeguckt und es gefällt mir sehr gut.
Wo kann man in solchen Projekten eigentlich festlegen, dass in deinem Beispiel der Button "Inspect..." unter dem Menüpunkt "Hilfe" zu finden ist?! Wird das auch in der *.pas gemacht?
MFG Alex

Es gibt verschiedene Befehle, um sich zu integrieren. Einer integriert sich simpel ins Menü und lässt nicht mal eine Wahlfreiheit. Wenn man woanders hin möchte, muss man etwas mehr coden...

paresy 1. Nov 2006 12:37

Sieht prima aus. Eine HEX Ansicht für Strings wäre noch nett.

paresy

Lemmy1 1. Nov 2006 13:50

Zitat:

Zitat von paresy
Sieht prima aus. Eine HEX Ansicht für Strings wäre noch nett.

paresy

yup und ein vielleicht auch ein Sql Highlighter :) Aber wenn das bei Packages so schwierig mit Fremdkomponenten ist, dann ist vielleicht SynEdit auch nicht so die tolle Wahl... :(

chaosben 1. Nov 2006 13:56

Zitat:

Zitat von Lemmy1
Wird das irgendwo beschrieben oder könntest Du das schnell erklären? Reichts vielleicht einfach, wenn man die Komponente zur Laufzeit via Code erzeugt?

Verzeih wenn ich mich einmische. :)

Machs einfach so wie die Borländer es auch gemacht haben: Kopiere die die VirtualTrees-Unit und benenne sie um. (MeineVirtualTrees.pas)

Lemmy1 1. Nov 2006 14:08

Zitat:

Zitat von chaosben
Zitat:

Zitat von Lemmy1
Wird das irgendwo beschrieben oder könntest Du das schnell erklären? Reichts vielleicht einfach, wenn man die Komponente zur Laufzeit via Code erzeugt?

Verzeih wenn ich mich einmische. :)

Machs einfach so wie die Borländer es auch gemacht haben: Kopiere die die VirtualTrees-Unit und benenne sie um. (MeineVirtualTrees.pas)

Danke für den Tipp. Nur zwei Fragen dazu:
1. Wenn ich eh schon kein abhängiges Package verwende, warum muss ich dann die Unit noch umbenennen? Müssen Unit-Namen irgendwie global eindeutig sein?
2. Wenn ich das Ding am Ende via Installer ohne SourceCode ausliefern möchte...darf man die Datei dann einfach so mit ausliefern?

Grüße

chaosben 1. Nov 2006 14:29

zu 1.: Innerhalb aller zur gleichen Zeit geladenen Packages darf es keine doppelten Units geben.
zu 2.: Da musst du imho die Lizenz für den VT befragen.

Lemmy1 1. Nov 2006 14:36

Zitat:

Zitat von chaosben
zu 1.: Innerhalb aller zur gleichen Zeit geladenen Packages darf es keine doppelten Units geben.
zu 2.: Da musst du imho die Lizenz für den VT befragen.

zu 1.: soll das heissen, wenn ich eine unit in meinem IDE package habe und IRGENDEIN anderer Hersteller eines Ide Packages seine unit rein zufällig genauso nennt, dass es kracht? Wenn ja, sollte man ja nur Guids als Unitnamen verwenden :) Irgendwie bin ich von dem ganzen Package System ziemlich enttäuscht. Mir gefällt zwar das Assembly System von .Net auch nur bedingt aber trotzdem ist es irgendwie das kleinere Übel...
zu 2.: werd ich machen

Lemmy1 1. Nov 2006 15:26

OK blöde Frage hast es ja schon gesagt...kann's nur kaum glauben :)

jbg 1. Nov 2006 15:36

Zitat:

Zitat von Lemmy1
zu 1.: soll das heissen, wenn ich eine unit in meinem IDE package habe und IRGENDEIN anderer Hersteller eines Ide Packages seine unit rein zufällig genauso nennt, dass es kracht?

Warum denkst du, haben die großen Komponentenhersteller ihren Datei-Präfix? (auch die JVCL hat ihren eindeutigen Präfix).

Zitat:

Wenn ja, sollte man ja nur Guids als Unitnamen verwenden :)
Mit was sollte man keine Scherze machen. Ich hatte das auch mal als Scherz zu einem gesagt, als es darum ging Daten mit einer ID in einer XML-Datei anzuspeichern. Und als ich dann den fertigen Code anschaute, musste ich feststellen, das die Person alles mit GUIDs gemacht hatte.

Zitat:

Irgendwie bin ich von dem ganzen Package System ziemlich enttäuscht.
Nicht dass das Packages System schlecht wäre, aber für IDE Plugins sind DLL-Experten eindeutig die bessere Wahl. Zum einen kann man gegen die Rtl und Vcl Packages linken und zum anderen alles andere in der DLL vor dem CheckForDuplicateUnits() "verstecken". Es werden dabei auch nicht alle Symbole exportiert, sondern nur die die man explizit angibt.

Ein weiterer Vorteil von DLL-Experten ist, dass sie nicht einfach per "Excluded Packages" Projekt-Option während der Kompilierung abgeschaltet werden. (Ein Phänomen, dass mich beim Entwickeln von Bcc32Pch Nächte gekostet hatte, weil ich die Schutzverletzung nicht finden konnte).

Lemmy1 1. Nov 2006 16:52

Sehr schön. Dann werd ich mir Dll-Experten angucken. Dachte irgendwo gelesen zu haben, dass es die seit Delphi 6 nicht mehr gäbe, aber hab mich wohl verlesen. Kann man die eigentlich genauso einfach entwickeln (sprich compile-und-schon-da) oder gibt's da auch so Probleme mit File-Lockings wie bei .Net-Experten?

Lemmy1 1. Nov 2006 16:54

Quote from dsdt:
Zitat:

In der Praxis wird allerdings die DLL-Form nur noch vereinzelt genutzt, die gängigere und komfortablere Methode ist der Weg über ein Package, den auch wir beschreiten werden.
was denn nu? :(

RWarnecke 1. Nov 2006 17:13

Ich würde da die DLL nehmen, so können auch die User von Turbo Delphi Explorer es nutzen.

Dein Package hat beim Installieren zwei Fehler in der Datei IdePluginUnit.pas angezeigt :

1.) Unbekannter Bezeichner erBusy in Zeile 155
2.) Unbekannter Bezeichner ReportMemoryLeaksOnShutdown in Zeile 179

Ich habe es probehalber mal auf einer englischen BDS2005 ausprobiert.

OldGrumpy 1. Nov 2006 17:32

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Dein Package hat beim Installieren [...] Fehler in der Datei IdePluginUnit.pas angezeigt :

[...]

Das ReportMemoryLeaksOnShutdown gibts erst seit BDS 2006, kannste entweder in einen IFDEF-Block einfassen der es nur bei BDS2006 mit einkompiliert oder einfach ersatzlos streichen, ist eigentlich eher für Debugzwecke gedacht.

Lemmy1 1. Nov 2006 17:51

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Ich würde da die DLL nehmen, so können auch die User von Turbo Delphi Explorer es nutzen.

Dein Package hat beim Installieren zwei Fehler in der Datei IdePluginUnit.pas angezeigt :

1.) Unbekannter Bezeichner erBusy in Zeile 155

Hab vergessen, das rauszunehmen...Ich glaube, ich wollte nur mal wissen, was passiert, wenn man das in Delphi einschaltet. In meinen eigenen Exen hab ich das immer an und da Delphi ja immer so um die 600 MB RAM frisst, wollt ich mal halt gucken, wie groß die MessageBox wird :) Aber da kommt eh keine Box.

erBusy...vielleicht ist das neu seit BDS 2006. Was passiert, wenn Du den Case komplett rausschmeisst?

Zum Thema Delphi Explorer: Hat das nicht Borland mit nem jüngsten Patch auch noch verboten?

Grüße

Daniel 1. Nov 2006 17:58

Zitat:

Zitat von Lemmy1
Zum Thema Delphi Explorer: Hat das nicht Borland mit nem jüngsten Patch auch noch verboten?

Das ist leider korrekt. Die aktuellen Downloads der kostenfreuen Explorer-Editionen lassen keinerlei IDE-Experten mehr zu.

RWarnecke 1. Nov 2006 18:33

Zitat:

Zitat von Lemmy1
erBusy...vielleicht ist das neu seit BDS 2006. Was passiert, wenn Du den Case komplett rausschmeisst?

Egal ob ich die komplette Case-Anweisung rausnehme oder nur die Option reBusy, es kommt immer die Fehlermeldung :
Zitat:

Error: Error reading ExpressionEdit.ExplicitWidth: Property ExplicitWidth does not exist
Ich habe eine englische BDS2005, vielleicht das noch zur Info.

Lemmy1 1. Nov 2006 18:38

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von Lemmy1

Egal ob ich die komplette Case-Anweisung rausnehme oder nur die Option reBusy, es kommt immer die Fehlermeldung :
Zitat:

Error: Error reading ExpressionEdit.ExplicitWidth: Property ExplicitWidth does not exist
Ich habe eine englische BDS2005, vielleicht das noch zur Info.

OK das kommt dann wohl daher, dass Delphi 2005 weniger Properties (wie z.B. ExplicitWidth) kennt. Hoffe mal, dass lässt sich durch einen Dll-Experten in den Griff bekommen (werde ich zu Hause später mal ausprobieren). Danke für's Testen

jbg 1. Nov 2006 19:42

Zitat:

Zitat von Lemmy1
OK das kommt dann wohl daher, dass Delphi 2005 weniger Properties (wie z.B. ExplicitWidth) kennt. Hoffe mal, dass lässt sich durch einen Dll-Experten in den Griff bekommen (werde ich zu Hause später mal ausprobieren). Danke für's Testen

Nur zur Info. Das was du bei der BPL unter "requires" hast, musst du beim DLL-Experten in den Projektoptionen unter "[X] Mit Laufzeitpackages kompilieren" eintragen. Also auch für jede Delphi Version eine eigene DLL.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2