![]() |
Programm als Icon in die Taskbar
hi, ich hab folgendes problem:
ich will ein programm schreiben, welches automatisch (nach gewisser zeit) den PC runterfährt, das läuft auch ganz gut, nun möchte ich aber noch den Timer in der Taskleiste neben der TNA angezeigt haben, so wie's z.B. die Notebook Hardware Control macht, mit der Prozentzahl, des Akkus, die noch verfügbar is. hab schon hier im forum gesucht aber nur sachen zur TNA gefunden. ich hab das prog erstmal für delphi für win32 geschrieben, könnte aber auch auf .Net umsteigen, wenn sich das nur da realisieren lassen würde. ich hoffe ihr könnt mir helfen |
Re: Programm als Icon in die Taskbar
Du wirst wohl das Icon zur Lasufzeit erzeugen müssen, um immer den entsprechenden Wert draufschreiben zu können. Oder du packst eben aller Icons fertig in deine Exe, was ich aber nicht machen würde.
|
ich kann mich jetzt auch täuschen, aber such mal nach der cooltrayicon komponente im internet (ich hab sie von
![]() |
Zitat:
gruß |
Oder schau mal in die CodeLib:
![]() |
ich hab bei den cooltrayicons auch nix gefunden, die selber funktionieren ja, wenn ichs minimier isses ja auch inner TNA drinne, das is ja nich das thema, aber wenn ich n timer starte, will ich den link neben der TNA ham, also direkt inner taskleiste, da wo z.B. auch das gebitsschema drinne is, wenn mans nich deaktivier hat, also sowas wie ne symbolleiste für, nur dasses halt keine is, sondern n icon, weil der batteriestatus beim notebook control, wird ja da auch nich auf gelistet.
wie gesagt, der is nich inner TNA link neben der windowsuhr, sondern nochmal links daneben inner taskbar... hier mal n bild von: ![]() |
Zitat:
Das geht nur über Handle ... Du benötigst das HWND von "Shell_TrayWnd" kannst du in erfahrung bringen über die API FindWindow und den RECT vom ParentHWND "Shell_TrayWnd" kannst du in erfahrung bringen über die API GetWindowRect Du benötigst das HWND von "ReBarWindow32" kannst du in erfahrung bringen über die API FindWindowEx und den RECT vom ParentHWND "Shell_TrayWnd" gleiche wie oben.. Nun mußt du dein Fenster zwischen der ReBarWindow32 und TrayNotifyWnd mit SetParent dazwischen schieben Rebar neupositionieren um die weite deiner Trayanzeige mit MoveWindow. EDIT: Die Frage ist dann aber komplett daneben. Müßte dann lauten Form in Taskleiste anzeigen . oder was auch immer. gruß |
das heißt also, das icon selber is eigentlich ein form, was dann halt in der größe zwischen taskbar und TNA geschoben wird...
hab ich das jetzt richtig verstanden? |
Zitat:
Edit: Bedenke aber das die Traybar unterschiedliche größen hat (Höhe) WinXP Theme 23 Pixel WinXP-Classic 21 Pixel unbedingt drauf achten!! gruß |
ok, danke =)
werd ich dann heut abend mal ausprobieren, kanns leider jetzt nich machen, weil mein akku fast alle is, und ich noch inner uni bin, solltes nich klappen, oder ich häng irgendwo, dann meld ich mich nochmal, zum glück gibts ja de PSDK auch als install =) [edit] ja, wegen der frage: ich hab ja angenommen, dass das nur n icon is, und kein fenster desswegen... |
Re:Form in die Taskbar
Hi Ihr,
das könnte man mal in die Code-Library oder als Tutorial verfassen/aufnehmen. Ich find das auch sehr interesannt. Das is doch dann genauso wie auch der WMediaplayer sich so eine "Symbolleiste" da rein setzt? Leuchtende Grüße Stefan |
Das ist ein Deskband. Ein Tutorial dazu gibt es in der Tutorial-Sparte von sakura hier im Forum.
|
kannst du mal den link zum tutorial posten? ich finds grad nit
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
das ist mit ein paar API's schneller erledigt. Aber bitte jeder wie er will. Deskband ? Bei mir nichts anderes als ein Formular das sich in der Taskleiste befindet. Mache mit meiner Steuerung im Tray für meinen Player nix anderes. EDIT: Dieses kann man selbst zur Laufzeit noch verschieben. Neben den Startbutton, neben dem Tray, vor dem Tray. gruß |
Und wer sagt dir, dass das auch noch in zukünftigen Windows Versionen geht und unter allen Service-Packs? Nimmst du die von Micososft dafür bereitgestellte API-Schnittstelle kannst du sicher sein, dass es immer und über all funktioniert.
Was wenn jemand anders genau den gleichen Hack benutzt wie du? bei so was muss man sich immer die Frage stellen: Was wenn es jeder so machen würden? @Rociel: ![]() Warum findet man das nicht mehr in der Tutorial-Sparte? Da war es doch mal. :wall: |
Dieses DeskBand könnte ich auch gut gebrauchen.
Thx @ll Greetz ArmyMan |
Ihr mit euren Hacks!
Sage ja wenig verständnis von und über API's API Applications Interface Schnittstelle bereitgestellt von MS :mrgreen: Zitat:
Was sagst nun ? Nix Hack! :mrgreen: Zitat:
![]() Geschrieben in Delphi benutzt auch APIs Selbst wenn beide Player laufen seiner und meiner funktioniert das ohne Probleme. gruß |
Ja logisch sind das auch APIs. Ich habe natürlich die für genau diesen Zweck bereitgestellten APIs gemeint. Und wie waren die Tests unter Vista? Erfolgreich?
|
Zitat:
keine ahnung, hab's jedenfalls nich unter tutorials gefunden |
Zitat:
Und funktioniert auch da (system von meinen Sohn).. Aber hat sich ja erledigt das Thema. Er weiss um was es geht, was er letztendlich macht kann mit egal sein. Übrigends läuft mein kompletter Player auf Vista .. letztes release in VB Programmiert. Null problemo. Trotzdem never Vista! gruß |
so, habs mir jetzt über die windowsuhr gelegt =)
habs mit dem api-funktionen gelöst, war weniger umständlich.... danke für eure hilfe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr. |