![]() |
Strings und Case of
Ich möchte folgendes realisieren:
Ich habe eine Varable von Type String "xTier" und möchte mit einer Case-Abfrage eine Auswertung durchführen: case "xTier" of Hund : ; Pferd : ; katze : ; end; Das ist doch möglich oder? |
Re: Strings und Case of
Nein,
du musst if's verwenden. Heiko |
Hallo,
Zitat:
//Edit: Name gefunden: ![]() Gruß xaromz |
guggst du
![]() |
Weiß eigentlich jemand, warum das so ist? :gruebel:
|
Weil String kein Ordinaltyp ist,
hat also nicht einen eindeutigen Vorgänger oder Nachfolger. Aber es wurde ja schon geschrieben, wie man das Problem umschiffen kann. Grüße Klaus |
|
Zitat:
Modernere Compiler wie z.B. Chrome können das. Gruß Peter |
Zitat:
WIE funktioniert case eigentlich? Ich hätte eigentlich vermutet, dass delphi ein
Delphi-Quellcode:
wie ein
Case i of
0: bla; 1: blupp; 2: Quak; end;
Delphi-Quellcode:
interpretiert...
if i=0 then bla
else if i=1 then blupp else if i=2 then Quak; Edit: Hätte da nicht ein roter kasten sein müssen o.ô |
Zitat:
case verwendet ja nicht nur einen einzigen Fall, sondern eine Liste davon:
Delphi-Quellcode:
daher Ordinalzahl. Eine Angabe wie "alles zwischen Edit1.Text und Edit2.Text" ist einfach undefinierbar.
case i of
1..9 : UnterZehn := true; end; Gruss Reinhard |
Natürlich lassen sich Pascal-Mengen nur mit Ordinaltypen bilden, aber das ist ja keine Erklärung dafür, dass auch einzelne Nihct-Ordinal-Typen nicht funktionieren.
Das eigentliche Problem ist gleichzeitig der Vorteil von Case: es wird eine effiziente Sprungtabelle erstellt. ![]() |
Danke, genau das wollte ich wissen!
|
Ist nicht im Gespräch case of für Strings in einer der nächsten Delphi-Versionen zu ergänzen :gruebel:
Irgendwo (Borland-Community, Borland-Blogs, EKON, ...) hab ich das gehört das man hier nicht hinter C# und konsorten hinterherhinken will. Evtl. auch nur für .NET angedacht. |
Zitat:
Beispiel: Filetypen
Delphi-Quellcode:
FileExt : array [0 ..10] of string = ('.mp3','.wav','.wma','.aiff','.aif','.ogg',
'.wmv','.mpeg','.mpg','.dat','.avi');
Delphi-Quellcode:
Anstelle der extensions kannst du xbeliebige strings eingeben.
var
FileType : string; playindex : integer; ArrayIndex : integer; begin PlaylistIndex := Playlist.ItemIndex; // Aktiven PlaylistIndex zuweisen FileType := Trim(ExtractFileExt(fFiles[playindex].Dateiname)); // FileType = Extension ermitteln for ArrayIndex := 0 to 10 do // Schleife durchlaufen bis übereinstimmendes ArrayIndex gefunden if FileExt[ArrayIndex] = FileType then // FileType mit FileExt(ArrayIndex) vergleichen // und gefundenen ArrayIndex zuweisen break; // Raus hier wenn gefunden! if FileType <> '' then // Übereinstimmenden FileType gefunden // dann weiter.. begin case ArrayIndex of // Audio // unten stehenden ArrayIndex gefunden dann DateiTyp = Audio 0, 1, 2, 3, 4, 5: begin //.... end; // Video // unten stehenden ArrayIndex gefunden dann DateiTyp = Video 6, 7, 8, 9, 10: begin // .... end; end; end; end; gruß |
Der Code wird so vollkommen unleserlich. Grundsätzlich ist so eine Vorgehensweise sicherlich ok, aber das muss man -finde ich- etwas genauer bertrachten.
Für Deinen Code ist ein String ein unglaublich umständlich zu behandelndes Ding. Code will einfache Datentypen (Word, Integer, Zeichen, Pointer, Double). Ich würde einen String sofort nachdem er aufgetaucht ist, in eine Zahl umwandeln, oder hier, in eine Aufzählung (enum), also z.B. (natürlich mit einem Array, das dient hier nur zur Anschauung):
Delphi-Quellcode:
Nun kannst Du erstmal deinen String in ein (T)Tier verwandeln und dann ordendlich und effizient damit arbeiten. Wenn Du es darstellen (anzeigen) willst, verwendest Du die Umkehrfunktion.
Type
TTier = (trUnbekannt, trHund, trKatze, trPferd); Function StringToTier (Const aTierName : String) : TTier; Begin If atierName = 'Hund' Then Result := trHund Else if aTierName ='Katze' Then Result := trKatze Else if aTierName = 'Pferd' Then Result := trPferd Else Result := trUnbekannt End;
Delphi-Quellcode:
So ist das doch viel Übersichtlicher.
Var
myTier : TTier; Begin ... myTier := StringToTier (Edit1.Text); Case myTier Of trHund : ... trKatze : ... trPferd : ... trUnbekannt : ... End; |
Oder ne theoretische andere Methode wäre auch
Delphi-Quellcode:
Nur müssen die Strings dann auch eindeutig zuortenbar (<-- das is nie im Leben richtig geschrieben aber ich steh auf der Leitung-.-^^) sein ;)
Case Length(String) of
... end; |
Hallo,
genau das, was in den Beiträgen #14 und #15 passiert, macht die von mir schon angegebene Funktion AnsiIndexStr. Gruß xaromz |
Völlig richtig. Ich schrieb auch, das das soweit korrkt ist, man sich aber eben noch ein paar Gedanken mehr drüber machen sollte, so von wegen Trennung von Darstellung und Ausführung.
Leider liefert AnsiIndexStr nur eine Zahl, und da steckt keine Semantik hinter. Ich will doch lesbaren Code, der auch später noch verstanden wird. Da hilft mir ein
Delphi-Quellcode:
Nix..
Case AnsiIndexStr(Edit1.Text, Animals) Of
0 : ... 1 : ... End; Aber verwenden(!) würde ich die Funktion auf alle Fälle... |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Gruß xaromz |
Zitat:
Stell dir vor du hast 2000 Tiere die überprüft werden müssen, dein Tier ist das 2000 dann muss jede IF abfrage überprüft werden bis du zum ziel kommst. Das geht mit einer For und Case Anweisung allemal schneller. gruß |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
gruß |
Zitat:
|
Hi Leute!
Bin neu auf dem Board ... naja, ich hol dieses Thema nochmal ans Tageslicht. Die Idee mit Strings in Integer umzuwandeln ist schön und gut, aber genau das will ich umsetzen. Die Sache ist die: ich habe 32 feste Strings die der Bediener eingeben können muss (später vllt noch ein paar mehr), und die will ich ja gerade in Zahlen umwandeln. Aber da hilft mir "case ... of" nicht weiter. Wie würdet ihr so ein Problem lösen? Mit "if ... then ... else" ist es nur noch mehr schreibarbeit als es mit "case ... of" ohnehin schon ist. Ich hoffe ihr habt da noch einen Vorschlag. MfG BigBob PS: ich bin ganz neu in der Materie und versuche mit meinem begrenzten Wissen ein Skat-Computer zu proggen ... das erweist sich aber bisher als heikles unterfangen, dabei bin ich immernoch beim kartengeben und -lesen *grml* |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
so was?
case StrUtils.AnsiIndexStr(['foo','bar']) of
0:; 1:; end; |
Zitat:
Hmmm ... daraus werd ich nicht schlau, da muss ich mir nochmal die Tipps hier Thread angucken. Ursprünglich sah das bei mir so aus:
Delphi-Quellcode:
Aber ich habs jetz umgeändert mit der "if" Anweisung. Ich nehme den Frage-Button wieder raus, aber trotzdem: muss das sein?:
case befehl of 'Karo 7' : gesetzt:=1;
'Karo 8' : gesetzt:=2; 'Karo 9' : gesetzt:=3; 'Karo Bube' : gesetzt:=4; 'Karo Dame' : gesetzt:=5; 'Karo König' : gesetzt:=6; 'Karo 10' : gesetzt:=7; 'Karo Ass' : gesetzt:=8; 'Herz 7' : gesetzt:=9; 'Herz 8' : gesetzt:=10; 'Herz 9' : gesetzt:=11; 'Herz Bube' : gesetzt:=12; 'Herz Dame' : gesetzt:=13; 'Herz König' : gesetzt:=14; 'Herz 10' : gesetzt:=15; 'Herz Ass' : gesetzt:=16; 'Pik 7' : gesetzt:=17; 'Pik 8' : gesetzt:=18; 'Pik 9' : gesetzt:=19; 'Pik Bube' : gesetzt:=20; 'Pik Dame' : gesetzt:=21; 'Pik König' : gesetzt:=22; 'Pik 10' : gesetzt:=23; 'Pik Ass' : gesetzt:=24; 'Kreuz 7' : gesetzt:=25; 'Kreuz 8' : gesetzt:=26; 'Kreuz 9' : gesetzt:=27; 'Kreuz Bube' : gesetzt:=28; 'Kreuz Dame' : gesetzt:=29; 'Kreuz König' : gesetzt:=30; 'Kreuz 10' : gesetzt:=31; 'Kreuz Ass' : gesetzt:=32 ELSE gesetzt:=0 END;
Delphi-Quellcode:
if befehl='Karo 7' then gesetzta:=1 else {Kartenwert nach Kartenname ermitteln}
if befehl='Karo 8' then gesetzta:=2 else if befehl='Karo 9' then gesetzta:=3 else if befehl='Karo Bube' then gesetzta:=4 else if befehl='Karo Dame' then gesetzta:=5 else if befehl='Karo König' then gesetzta:=6 else if befehl='Karo 10' then gesetzta:=7 else if befehl='Karo Ass' then gesetzta:=8 else if befehl='Herz 7' then gesetzta:=9 else if befehl='Herz 8' then gesetzta:=10 else if befehl='Herz 9' then gesetzta:=11 else if befehl='Herz Bube' then gesetzta:=12 else if befehl='Herz Dame' then gesetzta:=13 else if befehl='Herz König' then gesetzta:=14 else if befehl='Herz 10' then gesetzta:=15 else if befehl='Herz Ass' then gesetzta:=16 else if befehl='Pik 7' then gesetzta:=17 else if befehl='Pik 8' then gesetzta:=18 else if befehl='Pik 9' then gesetzta:=19 else if befehl='Pik Bube' then gesetzta:=20 else if befehl='Pik Dame' then gesetzta:=21 else if befehl='Pik König' then gesetzta:=22 else if befehl='Pik 10' then gesetzta:=23 else if befehl='Pik Ass' then gesetzta:=24 else if befehl='Kreuz 7' then gesetzta:=25 else if befehl='Kreuz 8' then gesetzta:=26 else if befehl='Kreuz 9' then gesetzta:=27 else if befehl='Kreuz Bube' then gesetzta:=28 else if befehl='Kreuz Dame' then gesetzta:=29 else if befehl='Kreuz König' then gesetzta:=30 else if befehl='Kreuz 10' then gesetzta:=31 else if befehl='Kreuz Ass' then gesetzta:=32 else gesetzta:=0; Wie unschwer auffällt ist das eine Menge Schreibkram. Naja, wenn jemand ne Idee hat, wie es hätte schneller gehen können, bin ich dafür offen. Ansonsten is meine Frage beantwortet. MfG BigBob |
Das is ja bei dir noch viel einfacher...
Delphi-Quellcode:
gesetzt := AnsiIndexStr(['Karo 7'],['Karo 8']{,...})+1;
if gesetzt = -1 then gesetzt := 0; |
Nabend ...,
mir fallen spontan 2 mögliche Lösungen ein. Array definieren
Delphi-Quellcode:
und dann die Abfragen
const Karte_Name: Array[1..32] of String = ('Karo 7','Karo 8','Karo 9',
'Karo Bube','Karo Dame','Karo König', 'Karo 10','Karo Ass', 'Herz 7','Herz 8','Herz 9', 'Herz Bube','Herz Dame','Herz König', 'Herz 10','Herz Ass', 'Pik 7','Pik 8','Pik 9', 'Pik Bube','Pik Dame','Pik König', 'Pik 10','Pik Ass', 'Kreuz 7','Kreuz 8','Kreuz 9', 'Kreuz Bube','Kreuz Dame','Kreuz König', 'Kreuz 10','Kreuz Ass');
Delphi-Quellcode:
LG Mario
procedure TForm1.ButtonClick(Sender: TObject);
var i: integer; Karte: String; begin Karte:= 'Karo 10'; for i:= 1 to High(Karte_Name) do if Karte_Name[i] = Karte then showmessage(Karte+ ' mit Wert '+ IntToStr(i)+ ' gesetzt'); end; procedure TForm1.ButtonClick(Sender: TObject); var i: integer; Karte: String; begin Karte:= 'Karo 10'; i:= AnsiIndexStr(Karte, Karte_Name) +1; showmessage(Karte+ ' mit Wert '+ IntToStr(i)+ ' gesetzt); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr. |